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FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wer, wie, was?

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) ist nicht immer ganz einfach, das wissen wir. Wo viele Angebote sind, sind viele Fragen. Die häufigsten Fragen mit einfachen Antworten haben wir für Sie im Folgenden zusammengestellt.
Alternativ werden auch bekannte Fragen auf unserer Seite Video-FAQ geklärt - schauen Sie mal rein!  

Antworten zu häufig gestellten Fragen zur grünen BOB-Karte haben wir hier für Sie zusammengestellt. Darüber hinaus informieren die Verkehrsunternehmen oder die 24h-Serviceauskunft des VBN.

Anzahl der gefundenen Fragen:  

BOB

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  • Ist die grüne BOB-Karte gebührenfrei?

    Ja. Antragstellung, Aushändigung der grünen BOB-Karte, gegebenenfalls weiterer Partnerkarten sowie die Führung eines BOB-Kontos sind gebührenfrei.

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Wie kann ich die grüne BOB-Karte beantragen?

    Online unter https://www.vbn.de/tickets/antraege/ oder persönlich in den Kundencentern von BSAG, BREMERHAVEN BUS oder VWG. 

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Ist die grüne BOB-Karte übertragbar?

    Ja. Die grüne BOB-Karte ist nicht personalisiert und kann an jede andere Person weitergegeben werden. Darüber hinaus können in den Kundencentern von BSAG, BREMERHAVEN BUS und VWG zusätzliche BOB-Partnerkarten zum Beispiel für Familien beantragt werden.

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Können weitere Personen mit meiner grünen BOB-Karte mitfahren?

    Ja. Auf jeder grünen BOB-Karte und gegebenenfalls jeder Partner-Karte können bis zu 9 Erwachsene und 9 Kinder (6 bis 14 Jahre einschließlich) zusätzlich gebucht werden.

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Kann ich mit der grünen BOB-Karte auch Fahrräder mitnehmen?

    Ja. Pro Fahrt können mit der grünen BOB-Karte bis zu zwei Fahrräder gebucht werden. Ein Fahrgast darf dabei maximal ein Fahrrad mitnehmen. 

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Wo gilt die grüne BOB-Karte?

    Im ganzen VBN-Land. Fahrten sind an den Automaten folgender Verkehrsunternehmen buchbar:

    BSAG
    Buchbar an den Ticketautomaten in den BSAG-Fahrzeugen sowie an den BSAG-Haltestellen: Domsheide, Use Akschen, Schüsselkorb, Herdentor, Hauptbahnhof, Am Brill, Obernstraße, Schweizer Eck, Huckelriede, Flughafen, Rolandcenter, Bahnhof Vegesack, Gröpelingen und Bahnhof Blumenthal.

    BREMERHAVEN BUS
    Buchbar am Ticketautomaten im Fahrzeug oder vor dem Kundencenter am Bremerhavener Hauptbahnhof und im Kundencenter.

    VWG
    Buchbar am Ticketautomaten im Fahrzeug oder in den Kundencentern am Lappan und am ZOB.

    DB Regio
    Buchbar am Ticketautomaten an folgenden Bahnhöfen: Achim, Augustfehn, Barnstorf, Diepholz, Dörverden, Eystrup, Lemförde, Verden und Westerstede-Ocholt.

    NordWestBahn/Regio-S-Bahn 
    Im Regio-S-Bahn- und Weser-Ems-Netz buchen Sie BOB an den Ticketautomaten auf den Bahnsteigen beziehungsweise in der Bahnhofsvorhalle.

    metronom
    Buchbar am Ticketautomaten an den Bahnhöfen Bremen-Oberneuland, Sagehorn, Ottersberg, Sottrum und Rotenburg (Wümme).

    Eine entsprechende Kartenübersicht finden Sie hier: Vorverkaufsstellen / Ticketautomaten mit BOB. Ist die Fahrt an einem Automaten gebucht, kann die grüne BOB-Karte von jedem Fahrer oder Zugbegleiter im ganzen VBN-Land ausgelesen werden. Umgekehrt ist die Fahrtbuchung aber nicht beim Fahrpersonal, sondern ausschließlich an einem der oben angegebenen Ticketautomaten möglich!

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Wie bezahle ich mit der grünen BOB-Karte?

    An einem der BOB-Automaten „Ziel“ und „Personenzahl“ wählen, grüne BOB-Karte einstecken oder vor den Bildschirm halten, fertig. BOB speichert Ihre Fahrt und Ihre Personenzahl und bucht den entsprechenden Betrag später bargeldlos von Ihrem Konto ab.

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Muss ich beim Umsteigen eine neue Fahrt buchen?

    Nein. Wenn Sie in Richtung auf Ihr Fahrtziel umsteigen oder die Fahrt kurz unterbrechen, brauchen Sie keine neue Fahrt buchen. Für BOB gelten dieselben Regeln wie beim EinzelTicket: https://www.vbn.de/tickets/ticketangebot/einzelticket/ 

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Wie ist es mit Rückfahrten in Bremerhaven und Oldenburg innerhalb von 90 Minuten?

    Auch hier muss keine neue Fahrt gebucht werden, wenn die Rückfahrt innerhalb der 90 Minuten stattfindet.

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Was bedeutet "Tagesbestpreis"?

    Sie fahren, BOB rechnet. Sie buchen zum Beispiel für eine einfache Fahrt ein EinzelTicket. Bleibt es an diesem Tag bei dieser Fahrt, berechnet BOB Ihnen als Tagesbestpreis nicht den regulären Preis des EinzelTickets, sondern den günstigeren des 4er-Tickets. Buchen Sie an diesem Tag weitere EinzelTickets und deren Wert übersteigt den des TagesTickets, berechnet BOB Ihnen automatisch nicht die Summe der EinzelTickets, sondern das günstigere TagesTicket. Sie fahren und BOB errechnet automatisch den günstigsten Preis aller von Ihnen an einem Tag regulär gebuchten Fahrten. 

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Wie funktioniert das Abrechnen mit BOB?

    Zusammen mit Ihrer Rechnung erhalten Sie eine transparente und exakt nachvollziehbare Fahrtenübersicht. Bei einem Rechnungsbetrag von mindestens 10 Euro wird monatlich abgerechnet. Darunter erhalten Sie die Rechnung spätestens quartalsweise. Die mit BOB durchgeführten Fahrten werden täglich erfasst. Bei der Tagesbestpreis-Berechnung werden 4er-Tickets, TagesTickets, 10er-Tickets für Schüler (BSAG und BREMERHAVEN BUS), EinzelTickets für Kinder, FahrradTickets sowie Kurzstrecken-Tickets zugrunde gelegt. Nicht berücksichtigt bei der Tagesbestpreisabrechnung und gesondert berechnet werden 1. Klassezuschläge (4er-Ticket) sowie AnschlussTickets. Auch eine weitere Optimierung auf 7-TageTickets beziehungsweise MonatsTickets erfolgt nicht.

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Wie kann ich meine persönlichen Daten oder meine Kontodaten ändern?

    Wenn Sie Ihre persönlichen Daten oder Ihre Kontodaten ändern möchten, wenden Sie sich bitte direkt an das Sie betreuende Verkehrsunternehmen: Bremer Straßenbahn AG (BSAG), BREMERHAVEN BUS oder Verkehr und Wasser, Oldenburg (VWG). Diese helfen Ihnen auch bei allen weiteren Fragen zum Beispiel zu Ihrem Vertrag, Ihren Abbuchungen oder einer defekten Karte weiter. 

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Muss ich meinen BOB-Vertrag verlängern und wann erfolgt die Zustellung der neuen grünen BOB-Karte?

    Der BOB-Vertrag muss nicht verlängert werden. Bei Ablauf der Gültigkeit Ihrer BOB-Karte wird das Sie betreuende Verkehrsunternehmen automatisch eine neue BOB-Karte verschicken. Diese wird rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeit der alten Karte zur Verfügung gestellt.

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

Konnten wir Ihre Frage nicht beantworten? Welche Information fehlt Ihrer Meinung nach?

Die neue BOB-App erweitert alle Vorteile der klassischen grünen BOB-Karte. Mit der BOB-App sind Fahrten im VBN-Land zu jeder Zeit von jedem Ort in jedem Verkehrsmittel des ÖPNV buchbar. Die BOB-App kann kostenfrei heruntergeladen werden. 

Antworten zu häufig gestellten Fragen zur neuen BOB-App haben wir hier für Sie zusammengestellt. Darüber hinaus informiert die 24h-Serviceauskunft des VBN.

Anzahl der gefundenen Fragen:  

BOB-APP

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  • Was kann die neue BOB-App, was die klassische grüne BOB-Karte nicht kann?

    Zur Buchung braucht es keinen Automaten. Jedes BOB-Ticket ist vor Fahrtantritt kontaktlos zu jeder Zeit von jedem Ort für jedes Verkehrsmittel des ÖPNV im VBN-Land buchbar. Exakte Fahrtenübersicht sowie Vertragsdaten sind jederzeit verfügbar. Mit der BOB-App können zusätzliche digitale Partnerkarten erstellt werden.
     

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  • Gilt der Tagesbestpreis auch für die BOB-App?

    Ja. Die mit dem BOB-Ticket durchgeführten Fahrten werden täglich erfasst. Bei der Tagesbestpreis-Berechnung werden 4er-Tickets, TagesTickets, 10er-SchülerTickets (BSAG und BREMERHAVEN BUS), Kinder-EinzelTickets, FahrradTickets sowie Kurzstrecken-Tickets zugrunde gelegt. Sie buchen zum Beispiel ein EinzelTicket für eine einfache Fahrt. Bleibt es an diesem Tag bei dieser Fahrt, berechnet BOB Ihnen als Tagesbestpreis nicht den regulären Preis des EinzelTickets, sondern den günstigeren des 4er-Tickets. Buchen Sie an diesem Tag weitere EinzelTickets und deren Wert übersteigt den des TagesTickets, berechnet BOB Ihnen automatisch nicht die Summe der EinzelTickets, sondern das günstigere TagesTicket. 

    Nicht berücksichtigt bei der Tagesbestpreisabrechnung und gesondert berechnet werden 1. Klassezuschläge (4er-Ticket) sowie AnschlussTickets. Auch eine weitere Optimierung auf 7-TageTickets beziehungsweise MonatsTickets erfolgt nicht. 

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Kann ich BOB-App und BOB-Karte nutzen?

    Sie können beide Varianten nutzen. Die BOB-App kann als Zusatz oder als Alternative zur bisherigen grünen BOB-Karte verwendet werden. Somit können Sie selbst entscheiden, mit welcher Variante Sie mobil sein wollen. BOB-App und BOB-Karte werden separat abgerechnet.

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Kann ich meine Fahrt mit der BOB-App auch erst im Fahrzeug buchen?

    Nein. Anders als bei der grünen BOB-Karte muss bei der BOB-App die Fahrt bereits vor dem Betreten des Fahrzeuges gebucht werden.

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Können mit der BOB-App weitere Personen oder Fahrräder mitfahren?

    Ja. Auf jedem BOB-Ticket und jeder digitalen Partnerkarte können bis zu 9 Erwachsene und 9 Kinder (6 bis 14 Jahre einschließlich) sowie pro Fahrt bis zu zwei Fahrräder gebucht werden. Ein Fahrgast darf dabei maximal ein Fahrrad mitnehmen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Mein Handy ist nicht betriebsbereit, was tun?

    Sollte sich zum Beispiel Ihr Akku vor oder während des Fahrtantritts abschalten, sind Sie dazu verpflichtet, über einen anderen Vertriebsweg ein Ticket zu erwerben. Anderenfalls wird bei einer Kontrolle ein erhöhtes Beförderungsentgelt erhoben. Für die neue BOB-App gilt, dass die gebuchte Fahrt auf dem betriebsbereiten Handy während der Fahrt ständig mitzuführen und auf Verlangen dem Prüfpersonal vorzuzeigen, diesem gegebenenfalls das Handy auszuhändigen ist. Die Anzeige von Screenshots oder ähnliches ist nicht zulässig. Das BOB-Ticket ist nur in der BOB-App gültig und muss hier vorgezeigt werden.

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Was passiert, wenn das Hintergrundsystem nicht mehr erreichbar oder eine Internetverbindung nicht vorhanden ist?

    Die BOB-Tickets vollständig abgeschlossener Bestellvorgänge sind in der BOB-App auch offline verfügbar, sofern diese noch gültig sind.

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  • Wie melde ich mich an?

    Als Neukunde wählen Sie "Registrieren", füllen das Formular aus und senden die Registrierung ab. Das System prüft nun Ihre Kundendaten und leitet die Daten an das Sie betreuende Verkehrsunternehmen (Bremer Straßenbahn AG (BSAG), BREMERHAVEN BUS oder Verkehr und Wasser, Oldenburg (VWG)) weiter. Von dort erhalten Sie eine E-Mail mit der Bitte, den Vertrag zu aktivieren. Sobald dieser über den Button beziehungsweise über den Link aktiviert wurde, können Sie sich bei der BOB-App anmelden und sich mit einer digitalen Karte verknüpfen.

    Als Inhaber der klassischen grünen BOB-Karte wählen Sie "Anmelden" und tragen Ihre bestehenden Vertragsdaten in die Eingabefelder ein. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit der Bitte, der Verknüpfung zu Ihrer neuen digitalen BOB-App zuzustimmen. Sollten Sie Ihre Vertragsdaten nicht zur Hand haben, wenden Sie sich an Ihr betreuendes Verkehrsunternehmen.  

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Wie können weitere Personen die BOB-App über meinen Vertrag nutzen?

    Sie melden sich auf dem Endgerät der anderen Person mit Ihren Vertragsdaten an und erstellen eine zusätzliche digitale BOB-Karte. Anschließend muss die Verknüpfung angefragt werden und das Sie betreuende Verkehrsunternehmen Bremer Straßenbahn AG (BSAG), BREMERHAVEN BUS oder Verkehr und Wasser, Oldenburg (VWG) erhält eine E-Mail, um der Verknüpfung zuzustimmen. Sobald dies geschehen ist, können die weiteren Personen die BOB-App vollständig nutzen.

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  • Wie funktioniert die Abrechnung?

    Bei einem Rechnungsbetrag von mindestens 10 Euro wird monatlich abgerechnet, darunter quartalsweise. Frühestens 2 Tage nach Rechnungsstellung und Versand der Rechnung per Post oder E-Mail wird der Rechnungsbetrag fällig und per Lastschrift nicht vor dem 15. des Monats eingezogen. Einwände und Reklamationen müssen innerhalb von 6 Wochen schriftlich gegenüber dem Sie betreuenden Verkehrsunternehmen Bremer Straßenbahn AG (BSAG), BREMERHAVEN BUS oder Verkehr und Wasser, Oldenburg (VWG) oder dem VBN geltend gemacht werden. Bei Zahlungsverzug wird die BOB-App unverzüglich für die weitere Nutzung gesperrt und bei Ausbleiben des Zahlungseingangs das Vertragsverhältnis fristlos gekündigt. Kann der monatliche beziehungsweise quartalsweise errechnete Betrag nicht eingezogen werden, wird für jede nicht eingelöste Lastschrift ein zusätzliches Bearbeitungsentgelt in Höhe von 4 Euro zuzüglich zu den gängigen Bankspesen erhoben.

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Kann ich meine Rechnung reklamieren?

    Einwände und Reklamationen bezüglich der Rechnung sind innerhalb von sechs Wochen gegenüber dem Sie betreuenden Verkehrsunternehmen Bremer Straßenbahn AG (BSAG), BREMERHAVEN BUS oder Verkehr und Wasser, Oldenburg (VWG) geltend zu machen (siehe auch §10 Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen des VBN).
     

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  • Wie verhalte ich mich bei einem Verlust?

    Der Verlust Ihres Handys ist sofort bei dem Sie betreuenden Verkehrsunternehmen (Bremer Straßenbahn AG (BSAG), BREMERHAVEN BUS oder Verkehr und Wasser, Oldenburg (VWG)) zu melden. Alternativ steht Ihnen die 24h-Serviceauskunft des VBN unter 04 21 / 59 60 59 zur Verfügung. Das Handy, welches über die BOB-App registriert ist, wird sofort für BOB gesperrt. Eine Berechnung von Fahrten, die nach der Verlustmeldung noch gespeichert werden, erfolgt nicht. Eine Sperrung des BOB-Tickets beziehungsweise des Handys, welches über die BOB-App registriert ist, ist aus anderen Gründen jederzeit möglich. Die Registrierung eines weiteren/neuen Handys (digitale Karten) zur Nutzung der BOB-App ist kostenlos.
     

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Konnten wir Ihre Frage nicht beantworten? Welche Information fehlt Ihrer Meinung nach?

Hier finden Sie unsere häufig gestellten Fragen zu Corona. Schauen Sie mal, ob Ihre Frage dabei ist. Wenn nicht, wenden Sie sich jederzeit gerne an unsere 24h-Serviceauskunft unter der Rufnummer 04 21 / 59 60 59!

Anzahl der gefundenen Fragen:  

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  • Medizinische Maske oder Alltagsmaske?

    Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Verordnungen der Bundesländer Bremen und Niedersachsen: 

    • Zum Tragen einer medizinischen Maske der Norm FFP2, KN95/N95, OP-Masken oder einer "gleichwertigen Maske" sind in Bremen Personen ab 16 Jahren, und in Niedersachsen Personen ab 14 Jahren verpflichtet. 
    • Mund-Nasen-Bedeckungen („Alltagsmasken“) sind in Bremen für Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren, und in Niedersachsen für Kinder und Jugendliche von 6 bis 13 Jahren gestattet. 

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  • Wo besteht Maskenpflicht, wo nicht?

    • In allen Bussen, Straßenbahnen und Zügen im VBN-Gebiet gilt die gesetzliche Maskenpflicht. 
    • In Bremen muss an sämtlichen Haltestellen, Bahnhöfen und Vorverkaufsstellen eine Maske getragen werden. In Niedersachsen gilt diese Pflicht nur in geschlossenen Räumen, das heißt an offenen Haltestellen gilt keine Maskenpflicht. 

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  • Für wen gelten Ausnahmen von der Maskenpflicht?

    Generell von der Maskenpflicht ausgenommen sind in den Bundesländern Bremen und Niedersachsen:

    • Kleinkinder bis 5 Jahre (einschließlich)
    • Personen mit einer ärztlich bescheinigten gesundheitlichen Beeinträchtigung, einer ärztlich bescheinigten chronischen Erkrankung, einer Behinderung, gehörlose und schwerhörige Menschen und Personen, die mit diesen kommunizieren und ihre Begleitpersonen

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  • Wo finde ich die aktuell gültigen Corona-Verordnungen der Länder?

    Aktuell gültige Corona-Verordnung Bundesland Bremen: 
    www.gesundheit.bremen.de/corona/corona/corona-verordnungen-37349

    Aktuell gültige Corona-Verordnung Niedersachsen: 
    www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html

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  • Wer kontrolliert die Maskenpflicht?

    Für die Kontrolle und die Verhängung von Bußgeldern sind ausschließlich die Ordnungsämter, hilfsweise die Polizei, zuständig. Darüber hinaus wird von Ordnungsämtern oder der Polizei das Nichttragen einer Atemschutzmaske in Bremen mit 50 Euro, in Niedersachsen mit mindestens 100 Euro geahndet.

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  • Wo informiere ich mich am schnellsten über etwaige Fahrplanänderungen?

    Abweichende Corona-Fahrpläne werden auch im Ticker eingestellt! Darüber hinaus informieren in Echtzeit der FahrPlaner auf www.vbn.de sowie die kostenlose FahrPlaner-App. Die FahrPlaner-App ist für iOS- und Android-Betriebssysteme verfügbar und kann kostenlos im App Store oder im Google Play Store für Smartphone, Handy und Tablet heruntergeladen oder upgedated werden. Telefonisch informiert außerdem die 24-h-Serviceauskunft des VBN unter der Rufnummer 04 21 / 59 60 59. 

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  • Soll ich die Türöffner beim Einstieg drücken?

    Sofern es technisch möglich ist, werden diese vom Fahrpersonal geöffnet.

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  • Wie groß ist das Risiko, mich in Bus oder Bahn mit Corona zu infizieren?

    Laut aktuellen Studien ist das Infektionsrisiko im ÖPNV nachweislich gering. Es sei nicht „größer als für Pendler, die mit dem Auto unterwegs sind“, so eine aktuelle Studie der Berliner Charité Research Organisation. Die repräsentative Studie wurde vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und mehreren Bundesländern, darunter Niedersachsen, in Auftrag gegeben. Gründe für das geringe Ansteckungsrisiko sind demnach Maskenpflicht, Abstand, Lüftung und die forcierten Hygienemaßnahmen der Verkehrsunternehmen. Die Einzelheiten dieser Studie sowie weiteres Studienmaterial finden sich hier: www.besserweiter.de

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Konnten wir Ihre Frage nicht beantworten? Welche Information fehlt Ihrer Meinung nach?

Das kostenlose "Deutschland Abo-Upgrade" (13. bis 26.09.2021) für Stammkund:innen von MIA, MIAplus, JobTicket (Erwachsene und Azubis), VBN-SemesterTicket und Jugend-FreizeitTicket als JahresTicket. Antworten zur kostenlosen Registrierung und häufig gestellten Fragen finden Sie auf der Webseite des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV): www.besserweiter.de/abo-upgrade.html. Darüber hinaus informiert der VDV unter Telefon 01 80 65 04 03 0 (ein Anruf kostet 20 Cent aus dem deutschen Festnetz und maximal 60 Cent pro Verbindung via Mobilfunk).

Hier finden Sie unsere häufig gestellten Fragen zur FahrPlaner-App. Schauen Sie mal, ob Ihre Frage dabei ist. Wenn nicht, wenden Sie sich jederzeit gerne an unsere 24h-Serviceauskunft unter der Rufnummer 04 21 / 59 60 59!

Anzahl der gefundenen Fragen:  

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  • Welche Vorteile bieten der FahrPlaner und die FahrPlaner-App?

    Mit dem FahrPlaner nutzen Sie eine komfortable Informationsplattform für die Fahrt mit Bussen, Straßenbahnen und Zügen mit integriertem Ticketshop für viele Angebote. Und mit der FahrPlaner-App haben Sie den FahrPlaner samt Ticketshop jederzeit mit dem Handy griffbereit.

    Geben Sie Ihre Fahrt mit den Adressangaben ein. Also "von Tür zu Tür" vom Start zum Ziel. So wird Ihnen der Fahrplan für die gesamte Strecke mit Abfahrts- und Ankunftszeiten aller Verkehrsmittel im ausgewählten Zeitraum angezeigt. Mit der Vorauswahl können Sie bestimmte Anzeigen (zum Beispiel Fernverkehr wie ICE/IC/EC) ausschließen. Der FahrPlaner nennt Ihnen die passenden Fahrkartenangebote für Ihre Fahrt.

    In der Verbindungsauskunft wird aufgeführt, bis zu welcher (Bus-/Zug-)Station die jeweilige Fahrkarte gilt. So sehen Sie, ob Ihr Zugticket die Weiterfahrt (zum Beispiel mit Bus oder Straßenbahn) bis zur Zielstation beinhaltet. Benötigen Sie für die Weiterfahrt vor Ort eine zusätzliche Fahrkarte, erhalten Sie dazu den Hinweis mit Angabe des Verkehrsunternehmens.

    Mit dem Klick auf das Fahrkartenangebot werden Sie zum Ticketshop weitergeleitet. Dort können Sie das HandyTicket buchen. Nutzen Sie den FahrPlaner über eine Webseite (zum Beispiel www.vbn.de und niedersachsentarif.de), können Sie im Ticketshop ein OnlineTicket buchen und ausdrucken.

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  • Welche Tickets kann ich mit der FahrPlaner-App / dem FahrPlaner als Handy- / Online-Ticket erwerben?

    Derzeit können folgende VBN-Tickets für Fahrten im Verbundgebiet ganz bequem als HandyTicket erworben werden:

    Sehen Sie hier das Geltungsgebiet des VBN: VBN-Land

    Derzeit können folgende Fahrkarten des Niedersachsentarifs ganz bequem als Online-Ticket (mit dem FahrPlaner) und als HandyTicket (mit der FahrPlaner-App) erworben werden:

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  • Für welche Tarife bietet der FahrPlaner Preisauskünfte an?

    Preisauskünfte gibt es für die folgenden Verbünde / Tarife / Verkehrsgemeinschaften:

    • Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN)
    • Niedersachsentarif (zum Beispiel Niedersachsen-Ticket, Niedersachsentarif)
    • Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS)
    • Verkehrsgesellschaft Landkreis Nienburg (VLN)
    • Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (VSN)
    • Verkehrsverbund Warnow (VVW)

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  • Für welche Verkehrsunternehmen stehen Echtzeitdaten zur Verfügung?

    Echtzeitinformationen liegen derzeit für folgende Verkehrsunternehmen vor:

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  • Im FahrPlaner sind mir falsche Fahrplan- und / oder Echtzeitdaten aufgefallen. Was kann ich tun?

    Echtzeitinformationen stellen eine Prognose dar. Abweichungen lassen sich deshalb nicht immer vermeiden. Im FahrPlaner werden die Daten angezeigt, die von den Verkehrsunternehmen übermittelt werden. Sollten Sie fehlerhafte Informationen bemerken, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese über das Formular Lob & Kritik in der FahrPlaner-App oder per E-Mail an app(at)vbn.de übermitteln. Bitte machen Sie möglichst genaue Angaben zur Verbindung (Linie, Richtung, Starthaltestelle, Abfahrtszeit), zum Zeitpunkt und zur Art Ihrer Abfrage (Verbindungssuche, Abfahrtstafel oder Push-Nachricht). Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

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  • Für welche Betriebssysteme gibt es die FahrPlaner-App und wo steht sie zum Download bereit?

    Die FahrPlaner-App ist für Geräte mit Android Betriebssystem und iOS Betriebssystem (Apple) verfügbar. Hier gelangen Sie zu den App Stores, wo Sie die FahrPlaner-App herunterladen können:

    Alternativ steht Ihnen der FahrPlaner als Webanwendung auf www.vbn.de und auf www.niedersachsentarif.de zur Verfügung.

    Für Android-Betriebssysteme können wir Ihnen auf Anfrage eine aktuelle Installationsdatei der FahrPlaner-App zukommen lassen. Ihre Nachricht schicken Sie bitte an: app(at)vbn.de. Bitte beachten Sie, dass Probleme mit dem Google-Account und/oder funktionale Einschränkungen auftreten können, zum Beispiel mit der Kartendarstellung oder mit Push-Benachrichtigungen. Dafür bieten wir keinen Support an.

    Installationsdateien für iOS-Betriebssysteme stehen nicht zur Verfügung.

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  • Welche Berechtigungen (Netzwerkkommunikation) und Zugriffe (Kontakte, Kamera, Standort) benötigt die FahrPlaner-App? Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

    Nach der Installation der FahrPlaner-App können Sie selbst entscheiden, ob Sie die Funktionen und damit die Berechtigungen zulassen möchten oder nicht. Auf iOS-Geräten und Geräten mit Android 6 oder einer höheren Version lassen sich die einzelnen Berechtigungen in den Android-Systemeinstellungen permanent aktivieren beziehungsweise deaktivieren und werden nicht mehr vor der Installation der FahrPlaner-App abgefragt. Bei älteren Android-Geräten lässt sich der Zugriff auf einzelne Berechtigungen nach der Installation manuell in den App-Einstellungen steuern.

    Für die Funktion, Adressen aus den Kontakten als Start oder Ziel in die Verbindungssuche der FahrPlaner-App zu übernehmen, ist der Zugriff auf Ihre Kontakte notwendig.

    Die Berechtigung zur Netzwerkkommunikation wird für die Verbindung zum Internet (WLAN/Mobilfunk) benötigt, um Fahrplan- und Echtzeitdaten aufzurufen.

    Die Berechtigung für "Bilder und Videos aufnehmen" (Kamera) wird benötigt, um eigene Bilder für Icons bei "Meine Adressen" zu verwenden. Diese Berechtigung ist ebenfalls notwendig, um eigene Bilder im Formular "Lob & Kritik" verwenden zu können.  

    Basierend auf Ihrem Standort zeigt Ihnen die FahrPlaner-App nahegelegene Haltestellen und Fahrtmöglichkeiten an.

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  • Kann ich in der FahrPlaner-App eine Verbindung zum Offline-Zugriff abspeichern?

    Um ohne Internetverbindung auf eine gewählte Fahrtmöglichkeit zugreifen zu können, speichern Sie diese auf Ihrem Handy. Rufen Sie die gewünschte Verbindung auf, wählen Sie eine Fahrtmöglichkeit aus und klicken Sie auf „Speichern“. Anschließend finden Sie Ihre Offline-Verbindung schnell über den Menüpunkt „Meine Routen“.

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  • Warum ist mein eingerichteter Alarm (Verbindungsalarm, Pendler-Alarm) in der FahrPlaner-App nicht mehr verfügbar?

    Der Alarm ist jeweils bis zum nächsten Fahrplanwechsel gültig. Danach ist eine Neueinrichtung notwendig. Fahrplanwechsel finden mindestens einmal im Jahr statt (Mitte Dezember), bei einigen Unternehmen auch häufiger.

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  • Wie erstelle ich ein Widget (Favoriten-Inhalt für die Startseite Ihres Handys) mit Abfahrtsinformationen zu Haltestellen?

    Sie können Widgets auf Handys mit Android Betriebssystemen nutzen. Legen Sie das Widget über die Funktionen Ihres Geräts an. Das FahrPlaner-Widget zeigt Ihnen aktuelle Abfahrtszeiten mit Echtzeitinformationen zu Haltestellen in Ihrer Nähe oder Ihren Favoritenhaltestellen an.

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Einsteigen, wischen, aussteigen, wischen. Fertig für FAIRTIQ, die neue und innovative eTicket-App im VBN!

Alle Informationen zur preisgekrönten Schweizer Erfolgsapp und Antworten auf Ihre Fragen zu kostenfreiem Download, Nutzung, Zahlungsweise et cetera finden Sie auf der  FAIRTIQ-Webseite

Hier finden Sie unsere häufig gestellten Fragen zum HandyTicket. Schauen Sie mal, ob Ihre Frage dabei ist. Wenn nicht, wenden Sie sich jederzeit gerne an unsere 24h-Serviceauskunft!

Anzahl der gefundenen Fragen:  

HandyTicket

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  • Was ist der Unterschied zwischen HandyTicket und OnlineTicket?

    Mit der FahrPlaner-App sind HandyTickets des VBN und des Niedersachsentarifs erhältlich:

    • Tickets des VBN gibt es derzeit als HandyTicket zum sofortigen Fahrtantritt und nicht als OnlineTicket. 
    • Tickets des Niedersachsentarifs sind als Handy- und OnlineTicket in der FahrPlaner-App und im Ticketshop Niedersachsentarif erhältlich. Vor Fahrtantritt können OnlineTickets im Ticketshop Niedersachsentarif als PDF ausgedruckt werden. 

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Wie kaufe ich ein Handy- oder OnlineTicket?

    Für die Anmeldung zum Handy- oder OnlineTicket müssen Sie mindestens 18 Jahre und voll geschäftsfähig sein. 

    Sie benötigen für den HandyTicket-Kauf ein internetfähiges Handy mit Android- oder iOS-Betriebssystem sowie die FahrPlaner-App in der jeweils aktuellen Version. Für das Herunterladen der FahrPlaner-App über die App Stores sowie den Kauf eines HandyTickets ist eine Onlineverbindung notwendig. Für die Nutzung des Mobilfunkanschlusses fallen Kosten an. 

    Sie können Handy- oder OnlineTickets mit einem Kundenkonto erwerben, das Sie in der FahrPlaner-App (im Menüpunkt „Tickets“ – Kopfsymbol oben rechts), über die VBN-Webseite mit oder im Ticketshop Niedersachsentarif anlegen. Zusätzlich ist ein Kauf als "Gast" ohne Registrierung mit den Bezahlverfahren Kreditkarte, PayPal, Apple Pay und Google Pay möglich. Für regelmäßige Käufe von Handy- oder OnlineTickets bietet sich ein Kundenkonto an. Damit entfallen die notwendigen Eingaben Ihrer Kundendaten bei jedem Ticketkauf. Weiterhin können Kaufbelege aufgerufen und ausgedruckt werden, was beim „Gast“-Zugang nicht möglich ist. Bitte registrieren Sie sich mit Ihren persönlichen Daten, vergeben ein Passwort und wählen das gewünschte Bezahlverfahren (SEPA-Lastschrift, Kreditkarte, PayPal, Apple Pay oder Google Pay).

    Für den Kauf von Handy- und OnlineTickets stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

    Kauf eines HandyTickets

    • Beim Kauf über den Menüpunkt „Tickets“ wählen Sie aus dem Angebot Ihr gewünschtes HandyTicket aus und ergänzen die weiteren Angaben zu Ihrer Fahrt. 
    • Beim Kauf über die Verbindungssuche (Start, Ziel) wählen Sie Ihr gewünschtes HandyTicket aus dem Angebot für Ihre Fahrt aus.

    Nach Abschluss des Kaufprozesses wird das HandyTicket direkt auf Ihr Handy geladen. Der Kauf beziehungsweise das Speichern von HandyTickets auf herkömmlichen PCs einschließlich Laptops und ähnlichem ist nicht möglich. 

    Kauf eines OnlineTickets 

    • Beim Kauf über den Ticketshop Niedersachsentarif wählen Sie Ihr gewünschtes Ticket aus und ergänzen die weiteren Angaben zu Ihrer Fahrt.
    • Beim Kauf über die Verbindungssuche des FahrPlaners (www.vbn.de oder www.niedersachsentarif.de) wählen Sie Ihr gewünschtes Ticket aus dem Angebot für die Verbindung aus.

    Das OnlineTicket können Sie nach dem Kauf im Ticketshop Niedersachsentarif als PDF herunterladen und ausdrucken. Es wird automatisch in die FahrPlaner-App geladen, sofern Sie mit Ihrem Account eingeloggt sind.
     

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  • Was ist zu beachten, wenn ich ein Handy- oder OnlineTicket "unregistriert" als Gast kaufe?

    Beim Kauf eines HandyTickets als Gast und somit ohne Kundenkonto können Sie Ihr HandyTicket nur auf dem Gerät abrufen, mit dem Sie das HandyTicket gekauft beziehungsweise heruntergeladen haben. Als Zahlungsmittel stehen PayPal, Kreditkarte, Apple Pay und Google Pay zur Verfügung. Bitte achten Sie darauf, dass das HandyTicket personalisiert ist. Ansonsten werden die Daten des Kontoinhabers verwendet, von dessen Konto die Zahlung des HandyTickets erfolgt. Kaufbelege sind nur mit einem Kundenkonto abrufbar. Deshalb gibt es beim Ticketkauf als Gast keine Kaufbelege.

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  • Ist das Handy- oder OnlineTicket übertragbar? Kann ich Tickets auch für andere Personen kaufen?

    Jedes Handy- und OnlineTicket ist personalisiert und somit nicht übertragbar. Sie können Handy- und OnlineTickets allerdings auch für mitreisende Personen erwerben, indem Sie während des Kaufvorgangs den Namen des jeweiligen Ticketnutzers angeben. Bei der Ticketkontrolle sind die gültigen HandyTickets jeweils mit den amtlichen Lichtbildausweisen der Ticketnutzer vorzuzeigen. Bei Fahrten mit dem VBN-TagesTicket für 2 bis 5 Personen und dem Niedersachsen-Ticket für 2 bis 5 Personen muss die Person, die als erste/r Reisende/r und somit als Ticketinhaber/in auf dem Ticket eingetragen ist, stets dabei sein. Beim Niedersachsen-Ticket sind die Namen der Mitfahrer bei der Buchung einzutragen. Kostenfrei mitfahrende Kinder (bis zu drei Kinder zwischen 6 und 14 Jahre und alle Kinder unter 6 Jahre) werden nicht namentlich vermerkt. 
     

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  • Was kostet ein Handy- oder OnlineTicket?

    Es gelten die jeweils aktuellen Ticketpreise des Verkehrsverbundes Bremen / Niedersachsen und des Niedersachsentarifs.

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  • Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich Handy- oder OnlineTickets kaufen?

    Sie zahlen ganz bequem und bargeldlos:

    • Bei registrierten Ticketkäufen (mit Kundenkonto): mit SEPA-Lastschriftverfahren, Kreditkarte, PayPal, Apple Pay oder Google Pay
    • Bei Käufen als „Gast“ ohne Registrierung: mit Kreditkarte, PayPal, Apple Pay oder Google Pay

    Zahlungsmöglichkeiten:

    • SEPA-Lastschriftverfahren: Der Betrag wird von Ihrem Konto abgebucht.
    • Kreditkarte (AmericanExpress, Mastercard oder Visa): Ihr Kreditkartenkonto wird mit dem entsprechenden Betrag belastet.
    • PayPal, Apple Pay und Google Pay: Das von Ihnen hinterlegte Zahlungsmittel wird mit dem entsprechenden Betrag belastet.

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  • Wo finde ich nach dem Kauf mein Handy- oder OnlineTicket?

    Nach dem Kauf wird Ihr HandyTicket direkt in die FahrPlaner-App geladen. Das erworbene HandyTicket ist unter dem Menüpunkt „Tickets“ (auch im Offline-Modus) aufrufbar. Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür in Ihrem Kundenkonto eingeloggt bleiben müssen.
    Das OnlineTicket können Sie nach dem Kauf im Ticketshop Niedersachsentarif als PDF herunterladen und ausdrucken. Es wird außerdem zusätzlich automatisch in die FahrPlaner-App geladen, sofern Sie mit Ihrem Account eingeloggt sind.

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  • Wie erhalte ich einen Kaufbeleg für mein Handy- oder OnlineTicket?

    Kaufbelege gibt es nur für Handy- und OnlineTickets, die mit einem Kundenkonto gekauft wurden.

    Eine Übersicht Ihrer gekauften HandyTickets finden Sie in Ihrem Kundenportal. Loggen Sie sich hierfür auf der VBN-Webseite unter Mein HandyTicket oder im Ticketshop Niedersachsentarif ein. Hier können Sie Kaufbelege für jedes gekaufte Handy- und OnlineTicket einsehen und ausdrucken.

    Für Käufe als "Gast" gibt es keine Kaufbelege.

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  • Kann ich ein Handy- oder OnlineTicket stornieren oder umtauschen?

    Handy- und OnlineTickets Niedersachsentarifs können vor dem ersten Geltungstag storniert werden. Danach ist eine Rückgabe oder Stornierung ausgeschlossen. Niedersachsen-Tickets und VBN-HandyTickets sind grundsätzlich von einer Rückgabe und Stornierung ausgeschlossen. 

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  • Bis wann muss ich das Handy- oder OnlineTicket gekauft haben, um über ein gültiges Ticket zu verfügen?

    • VBN-HandyTickets sind mit Abschluss des Kaufvorgangs sofort gültig und können nicht im Voraus für einen späteren Gültigkeitsbeginn erworben werden.
    • HandyTickets als Fahrkarten des Niedersachsentarifs können maximal drei Monate im Voraus erworben werden.

    Vor Betreten des Fahrzeuges muss der Kaufvorgang abgeschlossen und das HandyTicket auf dem Handy-Display sichtbar sein.

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  • Wie erfolgt die Ticketkontrolle mit einem Handy- oder OnlineTicket und was passiert, wenn der Akku meines Handys leer ist oder ich mein Handy verloren habe?

    Zeigen Sie dem Kontrollpersonal Ihr Handy mit dem im Display geöffneten HandyTicket innerhalb der FahrPlaner-App oder das OnlineTicket als gedrucktes PDF. Handy- und OnlineTickets sind nur in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.

    Ticketkontrolle auch ohne Mobilfunkempfang:
    Das HandyTicket ist nach dem abgeschlossenen Kaufvorgang offline unter dem Menüpunkt "Tickets“ als gültiges Ticket verfügbar. Als Voraussetzung dafür müssen Sie in Ihrem Kundenkonto eingeloggt bleiben.

    Kann das HandyTicket bei der Kontrolle nicht vorgezeigt werden (weil das Handy nicht funktionsfähig ist oder verloren wurde), gilt dies als Fahrt ohne gültiges Ticket. Dann wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt von mindestens 60 Euro erhoben.

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  • Wie kann das für den Kauf von Handy- und OnlineTickets hinterlegte Zahlungsmittel geändert werden?

    Sie können Ihr hinterlegtes Zahlungsmittel im Kundenportal ändern. Loggen Sie sich in der FahrPlaner-App (Menüpunkt „Tickets“ – Kopfsymbol oben rechts) oder auf der VBN-Webseite unter Mein HandyTicket oder im Ticketshop Niedersachsentarif ein.

    In der FahrPlaner-App eingeloggt, gelangen Sie über den Menüpunkt „Einstellungen“ zu Ihren „Ticket Einstellungen“, wo Ihre hinterlegten Zahlungsmittel angezeigt werden. Wählen Sie nun Ihr neues Zahlungsmittel aus, geben die erforderlichen Daten ein und speichern die Eingaben ab. Nach dem Abspeichern wird das bisherige Zahlungsmittel ersetzt. 

    Auf der VBN-Webseite im Bereich Mein HandyTicket und im Ticketshop Niedersachsentarif legen Sie im Kundenportal bei "Zahlungsmittel" die neuen Bezahldaten an.

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  • Was ist zu beachten, wenn ich mir ein neues Handy zulege oder mein Handy verliere?

    Bei einem Handywechsel müssen Sie die FahrPlaner-App neu installieren. Ihr Zugang bleibt erhalten und ist über die bisher genutzte E-Mail-Adresse und Ihr Passwort erreichbar. Gegebenenfalls noch gültige HandyTickets sind über den Menüpunkt "Tickets" aufrufbar. 

    Bei Verlust Ihres Handys sollten Sie umgehend Ihr Passwort im Kundenportal auf der VBN-Webseite unter: Mein HandyTicket oder im Ticketshop Niedersachsentarif ändern, um Ticketkäufe durch Nichtberechtigte zu verhindern.

    Das HandyTicket ist nicht an Ihre Mobilfunknummer gebunden. Sie loggen sich unabhängig von der genutzten SIM-Karte in die FahrPlaner-App ein und Ihre persönlichen Einstellungen und gebuchten Tickets werden geladen.

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  • Wie ändere ich das Passwort für mein Kundenkonto und wie erhalte ich ein neues Passwort, wenn ich mein aktuelles vergessen habe?

    Sie können Ihr Passwort bequem in Ihrem Kundenkonto entweder über die Fahrplaner-App (Menüpunkt „Tickets“ – Kopfsymbol) oder auf der VBN-Webseite unter Mein HandyTicket oder im Ticketshop Niedersachsentarif ändern.

    Haben Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie dies dort ebenfalls zurücksetzen und sich ein neues Passwort zuschicken lassen.

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  • Warum erfolgt die Abbuchung der gekauften Handy- und OnlineTickets durch die Firma Logpay Financial Services GmbH?

    Logpay Financial Services GmbH wurde vom VBN mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs für die Käufe von Handy- und OnlineTickets beauftragt.

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  • Wer hat Zugriff auf meine Daten?

    Wir garantieren Ihnen einen sorgfältigen Umgang mit Ihren persönlichen Daten, die von uns nur zum Zwecke der technischen Abwicklung und Abrechnung an die betreffenden Dienstleister (eos.uptrade GmbH, Hamburg und LogPay Financial Services GmbH, Eschborn) weitergegeben werden. Die personenbezogenen Bestelldaten werden nach den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erhoben, verarbeitet und genutzt. Während des gesamten Bestellprozesses werden alle Daten durch eine sichere Online-Verbindung zwischen dem Endgerät des Bestellers und dem verbundenen Rechner sowie den mit diesem verbundenen nachgelagerten Systemen geschützt. Weitere Informationen zum Datenschutz nach Artikel 13 und 14 DSGVO sind unter www.vbn.de/datenschutz zu finden.

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Konnten wir Ihre Frage nicht beantworten? Welche Information fehlt Ihrer Meinung nach?

Hier findest Du unsere häufig gestellten Fragen zum Jugend-FreizeitTicket. Schau einfach mal, ob Deine Frage dabei ist. Wenn nicht, wende Dich jederzeit gerne an unsere 24h-Serviceauskunft!

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Jugend-FreizeitTicket

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  • Was ist Voraussetzung zur Gültigkeit des Jugend-FreizeitTickets?

    Das MonatsTicket ist erst mit eingetragenem Namen gültig. Sowohl beim Monats- als auch beim JahresTicket ist ein amtlicher Lichtbildausweis mitzuführen. Wer bei der Kontrolle mit einem Ticket ohne eingetragenen Namen erwischt wird, muss ein erhöhtes Beförderungsentgelt in Höhe von 60 Euro zahlen. Auf Verlangen ist das Alter nachzuweisen.

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  • Wie kann ich mein JahresTicket verlängern?

    Die drei Abocenter des VBN (Bremen - BSAG, Oldenburg - VWG, Bremerhaven - BREMERHAVEN BUS) schreiben Dich 6 Wochen vor Ablauf des JahresTickets an. Mit diesem Schreiben wird ein Verlängerungsantrag mitgeschickt. Natürlich musst Du nicht auf das Schreiben warten, sondern kannst Dich auch jederzeit selber an Dein Abocenter wenden und Dein JahresTicket dort verlängern.

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  • Warum gibt es das JahresTicket nicht mit monatlicher Vorauszahlung?

    Aus Praktikabilitätsgründen haben wir uns dazu entschieden, das Jugend-FreizeitTicket als JahresTicket herauszugeben.

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  • Wo kann ich das MonatsTicket kaufen?

    Das MonatsTicket ist in den Kundencentern der Verkehrsunternehmen, den privaten Vorverkaufsstellen, den Reisezentren der Deutschen Bahn, an den Ticketautomaten sowie in den Bussen bei den Fahrern erhältlich. Ein Verkauf in den Verkehrsmitteln der BSAG, der VWG und BREMERHAVEN BUS findet nicht statt. Eine Auflistung der VBN-Vorverkaufsstellen findest du hier: Vorverkaufsstellen.

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  • Ich werde während der Gültigkeit des Tickets 21 - wie lange kann ich das Ticket noch nutzen?

    Der Ticketinhaber darf bei Beginn des Gültigkeitszeitraums das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Wird der Ticketinhaber innerhalb des Gültigkeitszeitraums 21, kann das Jugend-FreizeitTicket (Jahres- und MonatsTicket) weiter bis zum Ende des Gültigkeitszeitraums genutzt werden.

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  • Was passiert bei Verlust meines Jugend-FreizeitTickets?

    Bei Verlust des JahresTickets kann eine Zweitausstellung beantragt werden. Eine Zweitausstellung kostet 15 Euro. Der Betrag ist ohne weitere Aufforderung direkt bar im Kundencenter oder per Überweisung an das zuständige Verkehrsunternehmen zu begleichen. Das Ersatzticket wird innerhalb von 5 Werktagen nach Zahlungseingang ausgestellt.

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  • Gibt es das Jugend-FreizeitTicket als HandyTicket?

    Nein, das Jugend-FreizeitTicket gibt es nicht als HandyTicket.

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Konnten wir Ihre Frage nicht beantworten? Welche Information fehlt Ihrer Meinung nach?

Hier findest Du unsere häufig gestellten Fragen zur Kundenkarte für junge Leute. Schau einfach mal, ob Deine Frage dabei ist. Wenn nicht, wende Dich jederzeit gerne an unsere 24h-Serviceauskunft!

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Kundenkarte für junge Leute

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  • Ist ein Wohnsitz im VBN-Land erforderlich?

    Nein. Der Wohnsitz spielt für den Erwerb einer Kundenkarte für junge Leute im VBN-Land keine Rolle.

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  • Gibt es eine Altersbegrenzung bei Schüler:innen/Azubis?

    Nein. Schüler:in und Azubi ist, wer seinen/ihren Status altersunabhängig nachweist. 

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  • Was gilt als Nachweis?

    Bis einschließlich 14 Jahre die Beantragung durch eine erziehungsberechtigte Person. Für Schüler:innen ab 15 Jahren eine gültige Schulbescheinigung (die Aufnahmebestätigung ist nicht ausreichend). Bei Azubis ab 15 Jahren eine gültige Bescheinigung (Stempel) durch den Ausbildungsbetrieb oder die zuständige Berufsschule. Bei Studierenden eine gültige Immatrikulationsbescheinigung.

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  • Brauche ich ein biometrisches Lichtbild?

    Nein. Das Foto kann auch selber erstellt und ausgedruckt werden (Alltagsfoto).

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Hier finden Sie unsere häufig gestellten Fragen zu MIA. Schauen Sie mal, ob Ihre Frage dabei ist. Wenn nicht, wenden Sie sich jederzeit gerne an unsere 24h-Serviceauskunft!

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MIA

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  • Wie und Wo kann ich einen MIA-/MIAplus-Vertrag abschließen?

    Die Ausgabe von MIA/MIAplus-Tickets erfolgt (im Auftrag des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen) ausschließlich über die Kundencenter der Bremer Straßenbahn AG (BSAG), von BREMERHAVEN BUS und der Verkehr und Wasser GmbH (VWG) in Oldenburg.

    Bestell-Anträge für das MIA-/MIAplus-Ticket sind online unter www.vbn.de/tickets/antraege sowie bei den drei Verkehrsunternehmen BSAG, BREMERHAVEN BUS und VWG erhältlich.

    Der Abschluss ist jeweils zum Ersten eines Monats möglich, wenn die Einzugsermächtigung im zuständigen Kundencenter bis zum 10. des Vormonats vorliegt.

    In den Kundencentern der BSAG, von BREMERHAVEN BUS und der VWG kann das MIA-/MIAplus-Ticket übrigens vor Ort auch rückwirkend auf den Ersten eines Monats ausgestellt und sofort ausgegeben werden. Voraussetzung ist Barzahlung. Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate.

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  • Wie bezahle ich MIA?

    Ein MIA-Abo hat 12 Monate Laufzeit und der monatliche Betrag wird von Ihrem Konto per SEPA-Basis-Lastschrift abgebucht. Das Abo verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern es nicht fristgerecht gekündigt wird. Alternativ bezahlen Sie für 12 Monate im Voraus.

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  • Welche Verkehrsmittel können mit MIA genutzt werden?

    Mit MIA können Sie innerhalb der von Ihnen gebuchten Tarifzonen/Preisstufen alle Verkehrsmittel im VBN nutzen (Stadt- und Regionalbusse, Straßenbahnen sowie Nahverkehrszüge).

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  • Ist MIA übertragbar?

    Ja. Mit MIA können auch Ihre Familienmitglieder oder Freunde fahren.

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  • Welche Daten speichert MIA?

    Der Chip speichert lediglich Ihre Tarifoption (Preisstufe, Tarifzonen und Kundennummer), einzelne Fahrten werden nicht gespeichert. MIA ist fälschungssicher und enthält keinerlei personengebundene Daten. An den BOB-Automaten sind die gespeicherten Daten unter "Tickets anzeigen" einsehbar.

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  • Wie wird das MIA-Ticket kontrolliert?

    Bei der Nutzung von Regionalbussen, von Bussen von BREMERHAVEN BUS, der VWG Oldenburg sowie der BSAG in Bremen (ab 20 Uhr) müssen Sie beim Vordereinstieg Ihr MIA-Ticket dem Fahrpersonal vorzeigen oder die Karte durch ein Lesegerät prüfen lassen. Bei der Nutzung der Nahverkehrszüge sowie der Straßenbahnen und Busse der BSAG erfolgt die Kontrolle durch das Prüfpersonal, das mit einem entsprechenden Lesegerät für die Chipkarte ausgestattet ist.

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Das MIA-Ticket ist bei einer Kontrolle nicht lesbar. Was ist zu tun?

    Sollte das MIA-Ticket aufgrund einer Beschädigung des Chips nicht lesbar sein, erhalten Sie in den Kundencentern von BSAG, BREMERHAVEN BUS oder VWG Oldenburg ein neues Ticket. Das alte wird vernichtet, um Missbrauch auszuschließen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Was passiert bei Verlust des MIA-Tickets?

    Sperren Sie bitte umgehend Ihr MIA-Ticket und erhalten Sie ein neues MIA-Ticket (gegen eine Gebühr von 10 Euro). Wenden Sie sich hierfür bitte direkt oder telefonisch an Ihr Kundencenter von BSAG, BREMERHAVEN BUS oder VWG Oldenburg bzw. an die VBN-24h-Serviceauskunft unter der Telefonnummer 04 21/59 60 59.

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  • Wie kann ich den Geltungsbereich meines MIA-Tickets ändern?

    Eine Änderung des Geltungsbereiches (Tarifzonen, Preisstufen) kann immer zum ersten eines Monats erfolgen. Damit die Änderung zum Monatsersten wirksam werden kann, ist diese bis zum 20. des Vormonats persönlich im betreuenden Kundencenter (BSAG, BREMERHAVEN BUS oder VWG Oldenburg) zu beantragen. Die Änderung erfolgt direkt auf der Chipkarte. Kunden, die nicht in ein Kundencenter kommen können, erhalten eine neue Chipkarte per Post - in der Regel innerhalb von 5 Werktagen. Vom Zeitpunkt der Änderung wird der neue Rechnungsbetrag abgebucht.

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  • Wie kann ich für einzelne Fahrten den Geltungsbereich meines MIA-/MIAplus-Tickets erweitern?

    Möchten Sie mit Ihrem MIA-/MIAplus-Ticket über dessen Geltungsbereich hinaus Fahrten innerhalb des VBN-Landes durchführen, ist dies mit einem AnschlussTicket möglich.

    AnschlussTickets sind (unabhängig von der Preisstufe) zu einem einheitlichen Preis sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, Schüler, Auszubildende und Studenten erhältlich. Sie werden ausschließlich als EinzeltTicket angeboten und berechtigen nur zu einer Fahrt auf ein Fahrtziel hin. Die Rückfahrt mit demselben AnschlussTicket ist nicht gestattet. Anschlusstickets sind zudem nicht im Vorverkauf erhältlich und berechtigen nur zum sofortigen Fahrtantritt. Ab Kaufzeitpunkt ist ein AnschlussTicket 4 Stunden gültig. AnschlussTickets sind von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen.

    Die im Rahmen der Mitnahmeregelung mitgenommenen Personen benötigen ebenfalls jeweils ein AnschlussTicket.

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  • Gibt es die Möglichkeit, das MIA-Abo um den IC/EC-Aufpreis zu erweitern?

    Ja, diese Möglichkeit gibt es. Allerdings sind die IC/EC-Aufpreise über die Deutsche Bahn zu beziehen. Bitte beachten Sie: Die IC-Züge zwischen Bremen Hbf und Augustfehn mit Halt in Delmenhorst, Hude, Oldenburg, Bad Zwischenahn und Westerstede-Ocholt können von VBN-Kunden ohne Zahlung eines Zuschlages genutzt werden. Das Antragsformular finden Sie hier beziehungsweise erhalten Sie in den DB-Reisezentren. Bitte beachten Sie, dass der Antrag für die IC/EC-Aufpreise einen Monat vor Gültigkeitsbeginn bei der Deutschen Bahn eingegangen sein muss.

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  • Gibt es MIA als HandyTicket?

    Nein, MIA gibt es nicht als HandyTicket.

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  • Wie kann ich meinen MIA-Vertrag beenden?

    Der MIA-Vertrag verlängert sich um jeweils weitere 12 Monate, wenn er nicht gekündigt wird. Eine Kündigung muss jeweils zum 10. des Vormonats schriftlich bei dem betreuenden Unternehmen vorliegen. Und das MIA-/ MIAplus-Ticket ist umgehend nach Vertragsende an das ausstellende Verkehrsunternehmen (BSAG, BREMERHAVEN BUS oder VWG) zurückzugeben. Nach Vertragsende stellt die MIA-Karte kein gültiges Ticket mehr dar.

    Bei vorzeitiger Beendigung des Vertrages wird - ausgenommen bei Fahrpreiserhöhungen und bei maßgeblichen Änderungen der Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen - für jeden bis zur Kündigung im laufenden Vertragsjahr abgelaufenen Monat der Differenzbetrag zwischen dem monatlichen Preis des MIA-/ MIAplus-Tickets und dem Preis des jeweiligen MonatsTickets nacherhoben und letztmalig abgebucht. Erfolgt die vorzeitige Kündigung aufgrund einer Tarifanpassung, wird auf die Erhebung des Differenzbetrages verzichtet, wenn die Kündigung mindestens 21 Tage vor der Tarifanpassung bei dem betreuenden Verkehrsunternehmen vorliegt.

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  • An wen kann man sich bei Fragen zu MIA wenden?

    Sie können sich an den folgenden Stellen informieren:
    BSAG Kundencenter, Bremen

    BREMERHAVEN BUS Kundencenter, Bremerhaven

    VWG Kundencenter, Oldenburg

    VBN-24h-Serviceauskunft: 04 21/59 60 59

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Konnten wir Ihre Frage nicht beantworten? Welche Information fehlt Ihrer Meinung nach?

Hier finden Sie unsere häufig gestellten Fragen zur VBN-Mobilitätsgarantie. Schauen Sie einfach mal, ob Ihre Frage dabei ist. Wenn nicht, wenden Sie sich jederzeit gerne an unsere 24h-Serviceauskunft!

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  • Gibt es die VBN-Kundengarantien noch?

    Nein, die VBN-Mobilitätsgarantie ersetzt die VBN-Kundengarantien. Wir vereinfachen damit den Regelungsumfang und streichen die Ausschlussgründe.

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Welche Leistungen umfasst die VBN-Mobilitätsgarantie?

    Die VBN-Mobilitätsgarantie besteht aus

    • der (Teil-)Erstattung von Ticketpreisen bei Verspätungen von mehr als 20 Minuten sowie,
    • unter bestimmten Voraussetzungen, der Erstattung von Taxikosten bis 25 Euro.

    Details entnehmen Sie bitte den Garantiebedingungen und den weiteren FAQs zum Thema.

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  • Wann kann ich die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen?

    Die Mobilitätsgarantie greift immer dann, wenn Sie mit Bus und Bahn mit mehr als 20 Minuten an Ihrem Zielort ankommen. Bei besonders hoher Verspätung von mehr als 60 Minuten erstatten wir die Taxikosten. Maßgeblich für die Berechnung der Verspätung sind die aktuell veröffentlichten Auskünfte des FahrPlaners.

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  • Bei welchen Störungen des Bus- und Bahnverkehrs gilt die Mobilitätsgarantie?

    Grundsätzlich gilt die Mobilitätsgarantie ohne Wenn und Aber. Ob Stau, Sturm oder Streik, Anspruch auf Entschädigung besteht immer. 

    Aber: Sind Abweichungen planbar und daher mindestens einen Tag vorher in den Auskunftssystemen abrufbar, gilt der aktualisierte Fahrplan. Bei besonderen Störungen aufgrund von Streik oder Unwetter entfällt der Entschädigungsanspruch ab dem zweiten Tag der Störung nur dann, wenn am ersten Tag über die weiteren Ausfälle/Einschränkungen informiert wurde. 

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Wo gilt die VBN-Mobilitätsgarantie?

    Die Mobilitätsgarantie gilt innerhalb des VBN-Tarifs im Bereich des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (siehe auch: Für welche Tickets gilt die Mobilitätsgarantie?).

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  • Für welche Verkehrsmittel gilt die VBN-Mobilitätsgarantie?

    Die VBN-Mobilitätsgarantie gilt in Bussen, Straßenbahnen und Zügen des Nahverkehrs im VBN-Land sowie im Intercity (IC) auf der Strecke zwischen Bremen und Augustfehn. Ausgenommen sind Verbindungen mit den VBN-Anrufsammeltaxen (AST) und mit den Bussen der NachtEule.

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • In welchen Fällen werden Taxikosten erstattet?

    In folgenden Fällen besteht Anspruch auf Erstattung von Taxikosten bis zu einer Höhe von maximal 25 Euro:

    • Das Fahrtziel würde mit einer Verspätung von mehr als 60 Minuten erreicht werden.
    • Im Zeitraum 23 Uhr bis 5 Uhr würde das Fahrtziel mit einer Verspätung von mehr als 30 Minuten erreicht werden.
    • Für Personen im Rollstuhl: Bei defekter Einstiegshilfe und einer zu erwartenden Verspätung von mehr als 20 Minuten am Fahrtziel.

    Besteht eine alternative Fahrtmöglichkeit, mit der das Fahrtziel mit weniger als 60 Minuten beziehungsweise 30 Minuten erreicht werden kann, besteht kein Anspruch auf Taxikostenerstattung. Im Zugverkehr benötigen Fahrgäste für die Inanspruchnahme der Taxikosten-Erstattung ein gültiges Ticket des VBN-Tarifs.

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Muss ich für die Taxifahrt in Vorleistung treten?

    Ja, das bedeutet, dass Sie die Taxifahrt bezahlen und sich anschließend eine Quittung geben lassen. Wichtig ist, dass Sie die Originalbelege aufbewahren und mit dem Erstattungsantrag einreichen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Kann die Mobilitätsgarantie unbegrenzt in Anspruch genommen werden?

    Nein, die Anzahl der Garantiefälle pro Kunde ist begrenzt. Pro Tag werden maximal zwei Fälle berücksichtigt. Pro Kalendermonat werden maximal zehn Fälle entschädigt. Bei Zeitkarten kann maximal der für den Kalendermonat/7-Tage-Zeitraum gezahlte Betrag erstattet werden.

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • In welchen Fällen erfolgt eine Ablehnung des Garantiefalls?

    Jeder Garantiefall wird beim VBN auf Vollständigkeit, Fehler und die Berechtigung geprüft. Abgelehnt werden Anträge unter anderem bei

    • geringer Verspätung (20 Minuten oder weniger),
    • falschen persönlichen Angaben,
    • falschen Verbindungsangaben.

    Bei fehlerhaften und/oder unvollständigen Anträgen kann im Rahmen der Prüfung die Kontaktaufnahme mit der antragsstellenden Person erfolgen.

    Ausschluss von der VBN-Mobilitätsgarantie
    Der VBN und seine Verkehrsunternehmen behalten sich vor, Kunden aufgrund wiederholt fehlerhafter/falscher Anträge von der Inanspruchnahme der VBN-Mobilitätsgarantie auszuschließen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja / Nein

  • Für welche Tickets gilt die VBN-Mobilitätsgarantie?

    Zur Inanspruchnahme der VBN-Mobilitätsgarantie sind ausschließlich Fahrgäste mit einem gültigen Ticket des VBN-Tarifs berechtigt. Es werden dabei alle Vertriebswege – Kauf beim Fahrpersonal oder am Automaten, BOB, HandyTicket oder DB-Navigator – berücksichtigt.

    Erstattungsfähige Tickets sind:

    • EinzelTicket (Kinder/Erwachsene); auch einzelne Abschnitte des 4er-Tickets
    • 10er Ticket (Schüler/Erwachsene); einzelne Abschnitte; nur Bremen und Bremerhaven
    • KurzstreckenTicket; auch einzelne Abschnitte des 4er-Tickets
    • CityTicket Delmenhorst
    • TagesTicket
    • NachtTicket
    • GruppenTicket
    • 7-TageTicket (Schüler/Erwachsene)
    • MonatsTicket (Schüler/Erwachsene)
    • StadtTicket Bremen (Erwachsene)
    • SeniorenTicket Delmenhorst  
    • MIA/MIAPlusTicket
    • JobTicket (Erwachsene/Auszubildende)

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  • Welche Tickets sind von der VBN-Mobilitätsgarantie ausgeschlossen?

    Nicht alle Tickets, die zu Fahrten im VBN-Bereich berechtigen, werden von der VBN-Mobilitätsgarantie abgedeckt. Folgende Tickets sind von der VBN-Mobilitätsgarantie ausgeschlossen: 

    • Jugend-FreizeitTicket
    • SemesterTicket
    • StadtTicket Kinder (Bremen)
    • Schüler-SammelzeitTicket
    • MIA JuniorTicket
    • KombiTicket (Werder, Konzerte et cetera)
    • Tickets des Niedersachsentarifs, auch das NiedersachsenTicket
    • SommerFerienTicket
    • Quer-durchs-Land-Ticket
    • Sonstige Tickets des Nah- und Fernverkehrs
    • Tickets der Übergangstarife

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  • Wie hoch ist die Entschädigung?

    Die Entschädigungshöhen richten sich nach der genutzten Ticketart und der Preisstufe. Dabei ist egal, über welchen Vertriebsweg (Vorverkaufsstelle, Kauf beim Fahrpersonal oder am Automaten, BOB, HandyTicket, DB-Navigator) das Ticket erworben wurde.

    TicketPreisstufe I, A, B oder SPreisstufe C, D, E, F, G oder H
    EinzelTicket2 Euro50 Prozent des Ticketpreises
    EinzelTicket Kind1 Euro50 Prozent des Ticketpreises
    KurzstreckenTicket1 Euro– 
    4er-Ticket2 Euro50 Prozent des Ticketpreises
    4er-Ticket Kind1 Euro50 Prozent des Ticketpreises
    10er-Ticket (Bremen, Bremerhaven)2 Euro– 
    10er-Ticket Schüler (Bremen, Bremerhaven)1 Euro– 
    TagesTicket (1 bis 5 Personen)mindestens 2 Euro, maximal 6,20 Euro (je nach Preisstufe und Personenzahl)mindestens 2,60 Euro, maximal 10,30 Euro (je nach Preisstufe und Personenzahl)
    NachtTicket2 Euro50 Prozent des Ticketwertes
    CityTicket Delmenhorst1 Euro– 
    GruppenTicket1 Euro pro Person50 Prozent des Ticketwertes 
    Wertmarke zum Schwerbehindertenausweis1 Euro1 Euro

    Wurde eine Zeitkarte für die Fahrt genutzt, erfolgt eine pauschale Entschädigung bis zu 6 Euro. Die Entschädigungshöhe richtet sich nach der Preisstufe.

    TicketPreisstufe I, A, B, C, D oder SPreisstufe E oder FPreisstufe G oder H
    7-TageTicket (Erwachsene und Schüler)3 Euro4 Euro6 Euro
    Monats Ticket (Erwachsene und Schüler)3 Euro4 Euro6 Euro
    MIA und MIAplus3 Euro4 Euro6 Euro
    JobTicket (Erwachsene und Auszubildende)3 Euro4 Euro6 Euro

    AnschlussTickets und 1.-Klasse-Zuschläge werden zu jeweils 50 Prozent erstattet (auf Basis des Wertes eines EinzelTickets, 1. Klasse-Zuschlags, AnschlussTickets für Erwachsene und AnschlussTickets für Kinder, Schüler und Auszubildende). Voraussetzung ist ein erstattungsfähiges Grundticket.

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  • Gilt die VBN-Mobilitätsgarantie auch für mitgenommene Personen?

    Im Rahmen der Mitnahmeregelungen besteht bei verschiedenen Tickets die Möglichkeit zur Mitnahme weiterer Personen. Für mitgenommene Fahrgäste kann keine Entschädigung beantragt werden.

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  • Greift die VBN-Mobilitätsgarantie, wenn der Bus/die Straßenbahn zu voll war und wartende Fahrgäste deshalb nicht mitfahren konnten?

    Ja.

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  • Wo und wie kann ich einen Antrag stellen?

    Ihnen stehen folgende Wege offen:

    • Online: Der schnellste und einfachste Weg ist das Online-Garantieformular.
       
    • Per Post: Füllen Sie die Garantie-Karte (Faltblatt Mobilitätsgarantie) aus, legen Sie Ihr Ticket bei und schicken beides an:

      VBN
      Am Wall 165-167
      28195 Bremen
       
    • Im Kundencenter: Sie können die ausgefüllte Garantie-Karte zusammen mit dem Ticket in den Kundencentern von BSAG in Bremen, BREMERHAVEN BUS in Bremerhaven, Delbus in Delmenhorst und VWG in Oldenburg abgeben.

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  • Bis wann muss ich meine Garantieansprüche geltend machen?

    Der Erstattungsantrag muss innerhalb von sieben Kalendertagen gestellt werden. Die Frist beginnt am Tag nach dem Vorfall.

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  • Wie erhalte ich meine Entschädigung?

    Sie erhalten die Entschädigung in Form einer Überweisung. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Die Ablehnung eines Antrags erfolgt immer mit Begründung. 

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  • Wann erhalte ich Antwort auf meinen Antrag?

    Wir sind um eine schnellstmögliche Abwicklung bemüht. Die Bearbeitung der Garantiefälle erfolgt in der Reihenfolge der Antragseingänge. Die Bearbeitung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Eingang des Antrags.

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  • Ich habe meine Fahrkarte verloren / nicht mehr, kann ich trotzdem einen Antrag stellen?

    Nein.

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  • Können zusätzlich zur Mobilitätsgarantie auch die Fahrgastrechte des Eisenbahnverkehrs geltend gemacht werden?

    Die Inanspruchnahme der VBN-Mobilitätsgarantie schließt die zusätzliche Inanspruchnahme der Fahrgastrechte für den Eisenbahnverkehr aus.

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Antworten zu häufig gestellten Fragen zum StadtTicket Bremen für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben wir hier für Dich zusammengestellt. Darüber hinaus informieren die Verkehrsunternehmen oder die 24h-Serviceauskunft des VBN.

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StadtTicket Bremen

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  • Kann ich das StadtTicket auch online beantragen?

    Nein. Es kann nur persönlich in einem der Sozialzentren des Bremer Amtes für Soziale Dienste beantragt werden.

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  • Ich beziehe Leistungen, wohne aber nicht in Bremen (gehe hier nur zur Schule, Praktikum). Kann ich dann in Bremen kostenlos fahren?

    Nein. Das StadtTicket für Kinder und Jugendliche unter 18 wird nur an Personen ausgegeben, deren Wohnort Bremen ist.

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  • Bekomme ich das StadtTicket direkt ausgehändigt?

    Ja. Zunächst erhält jedes Kind und jeder Jugendliche ein vorläufiges Ticket für 30 Tage. Nach Bearbeitung wird dann das endgültige Plastikticket von der BSAG per Post zugestellt.

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  • Ich bin berechtigt, habe aber noch keinen Antrag gestellt – darf ich trotzdem schon kostenlos fahren?

    Nein. Solange man kein vorläufiges oder endgültiges StadtTicket vorzeigen kann, müssen reguläre Tickets gekauft werden.

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  • An meinem 18. Geburtstag ist mein Ticket noch einige Wochen gültig. Darf ich bis zum Ablauf damit weiterfahren?

    Ja. Das StadtTicket für Kinder und Jugendliche wird maximal bis zum Ende des Monats ausgestellt, in dem der oder die Inhaber:in 18 Jahre alt wird.

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  • Bekomme ich mit Ablauf meines StadtTickets automatisch ein neues?

    Nein. Es muss ein neuer Antrag beim zuständigen Sozialzentrum gestellt werden. Mitzubringen sind wiederum:

    1. Aktueller Leistungsbescheid Amt für Soziale Dienste oder Jobcenter
    2. Personalausweis eines jeden Kindes / Jugendlichen
    3. Passbild: Nur bei neuem Fotowunsch (das bisherige ist gespeichert)

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  • Ich bin 18, aber noch Schüler:in / Azubi – darf ich trotzdem kostenlos fahren?

    Nein. Ab dem 18. Geburtstag gilt für Leistungsberechtigte grundsätzlich das StadtTicket für Erwachsene. Wenn ich keine Leistungen beziehe, kann ich Tickets zum Schülertarif nutzen.

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  • Ich habe mein StadtTicket vergessen. Kann ich in der Zwischenzeit trotzdem mit Bewilligungsbescheid oder Personalausweis fahren?

    Nein. Du benötigst immer dein reguläres StadtTicket. Solltest du es mal vergessen, musst du ersatzweise ein reguläres Ticket lösen.

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  • Wer hilft mir, wenn etwas auf meinem StadtTicket nicht stimmt oder ich es verliere?

    Zuständig ist eines der Kundencenter der BSAG. Dort wird zum Beispiel dein Name angepasst oder dir auch ein neues StadtTicket erstellt.

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Antworten zu häufig gestellten Fragen zum VBN-TagesTicket haben wir hier für Sie zusammengestellt. Schauen Sie, ob Ihre Frage dabei ist. Wenn nicht, wenden Sie sich jederzeit gerne an unsere 24h-Serviceauskunft!

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VBN-TagesTicket

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  • Von wann bis wann ist das VBN-TagesTicket gültig?

    Das VBN-TagesTicket gilt ab Betriebsbeginn ganztägig, bis um 03:00 Uhr des Folgetages.

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  • Ist das VBN-TagesTicket übertragbar?

    Das VBN-TagesTicket in Papierform ist übertragbar, das VBN-TagesTicket als HandyTicket nicht (HandyTickets sind personalisiert und grundsätzlich nicht übertragbar).

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  • Gilt das VBN-TagesTicket auch für Kinder?

    Zusätzlich zu den drei Kindern (6 bis 14 Jahre), die kostenfrei auf ein VBN-TagesTicket mitfahren dürfen, kann an Stelle jedes Erwachsenen ein Kind mitfahren.

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  • Kann ich meinen Hund mit dem VBN-TagesTicket mitnehmen?

    Anstelle eines Kindes darf mit dem VBN-TagesTicket auch ein Hund mitfahren.

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  • VBN-TagesTicket oder NiedersachsenTicket? Welches Ticket eignet sich wann?

    Bewegen Sie sich innerhalb des VBN-Landes, ist das VBN-TagesTicket preislich die bessere Wahl.

    Das NiedersachsenTicket ist ein Ticket, das über die Verbundgrenzen hinaus gültig ist und somit kein reines VBN-Ticket. Nähere Infos dazu finden Sie hier:
    www.niedersachsenticket.de

    Tarifinfos zum VBN-TagesTicket finden Sie hier: VBN-TagesTicket​​​​​​​

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Hier finden Sie unsere häufig gestellten Fragen zu allgemeinen Themen. Schauen Sie mal, ob Ihre Frage dabei ist. Wenn nicht, wenden Sie sich jederzeit gerne an unsere 24h-Serviceauskunft unter der Rufnummer 04 21 / 59 60 59!

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Haeufig-gestellte-Fragen

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  • Welcher Tarif für welches Ticket?

    Die Ermittlung des Fahrpreises ist einfacher als gedacht. Eine wertvolle Hilfe ist der Tarifplan: www.vbn.de/tickets/tarifbestimmungen. Der Plan zeigt das Verbundgebiet des VBN mit den Orten beziehungsweise Ortsteilen sowie den Schienenverbindungen und Buslinien. Darüber hinaus ist der Tarifplan in Tarifzonen eingeteilt, wobei in der Regel gilt: Eine Stadt oder eine Gemeinde = eine Tarifzone.

    Um den korrekten Fahrpreis zu ermitteln, müssen Sie nur die auf Ihrem Weg durchfahrenen Tarifzonen abzählen, um die korrekte Preisstufe zu ermitteln. Bei Fahrten innerhalb nur einer Tarifzone kommt die Preisstufe A beziehungsweise in den größeren Städten (Bremen, Bremerhaven, Delmenhorst, Oldenburg, Nordenham und Verden) die Preisstufe I zur Anwendung. Bei Fahrten über zwei Tarifzonen die Preisstufe B, über drei Tarifzonen die Preisstufe C und so weiter. Ab acht Tarifzonen gilt die Preisstufe H dann mit Gültigkeit für das gesamte Verbundgebiet des VBN.

    Beispiele finden Sie im Tarifplan, ebenso Besonderheiten. So gilt die Preisstufe S nur für Fahrten zwischen Bremen und einigen Städten und Gemeinden des unmittelbar angrenzenden niedersächsischen Umlandes. Bei Fahrten nach Bremen hinein beziehungsweise aus Bremen hinaus sind die Tarifzonen der Preisstufe S mitzuzählen. 

    Tariflich ist das VBN-Land außerdem in fünf Tarifgebiete unterteilt: 

    Tarifgebiet 1: Stadtgemeinde Bremen bestehend aus Zone 100 (Bremen Stadt) und Zone 101 (Bremen-Nord)
    Tarifgebiet 2: Zone 250 (Stadt Bremerhaven)
    Tarifgebiet 3: Zone 740 (Stadt Oldenburg)
    Tarifgebiet 4: Alle Zonen des Verkehrsgebietes des VBN in Niedersachsen ausgenommen der Tarifgebiete 3 (= Zone 740 (Stadt Oldenburg)) und 5 (= Zonen 130 (Stadt Verden), 709/710 (Stadt Delmenhorst) und 850 (Stadt Nordenham))
    Tarifgebiet 5: Zone 130 (Stadt Verden), Zonen 709/710 (Stadt Delmenhorst) und Zone 850 (Stadt Nordenham)

    In den einzelnen Tarifgebieten gelten zum Teil abweichende Ticketpreise und / oder Ticketangebote. So kostet ein EinzelTicket in der Preisstufe I in Verden 2,20 Euro, in Oldenburg 2,55 Euro und in Bremen 2,85 Euro. Ticketpreis und Ticketangebot richten sich im jeweiligen Tarifgebiet nach räumlicher Geltung und allgemeinem Bedarf. Alle Informationen hierzu finden Sie unter www.vbn.de/tickets/ticketangebot

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  • Wie errechnen sich die Preise für innerbremische Verbindungen beziehungsweise wenn man Bremen durchfährt?

    Das Tarifgebiet 1 (Bremen) besteht aus den Tarifzonen 100 und 101. Bei Fahrten innerhalb dieses Tarifgebietes kommt immer die Preisstufe I Bremen zur Anwendung, sofern es nicht verlassen wird. Bei allen anderen Fahrten (aus Bremen heraus, nach Bremen hinein oder durch Bremen hindurch) werden die Tarifzonen 100 und/oder 101, sofern Sie diese befahren, bei der Preisstufenermittlung jeweils einzeln mitgezählt.

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  • Wie lange ist ein EinzelTicket gültig? Eine Richtung? Hin und zurück?

    In eine Richtung:

    Bei einer Fahrt auf das Fahrtziel hin sind EinzelTickets und Abschnitte der 4er-Tickets ab Kauf beziehungsweise Entwertung in der Preisstufe I im Tarifgebiet 2 (Bremerhaven) 90 Minuten, der Preisstufe I im Tarifgebiet 1 (Bremen), 3 (Oldenburg) und 5 (Delmenhorst, Nordenham, Verden) sowie in den Preisstufen A und S drei Stunden, der Preisstufen B bis G vier Stunden und der Preisstufe H bis zum Erreichen des Zieles am Geltungstag (maximal bis um 03:00 Uhr des Folgetages) gültig. Hierbei kann beliebig oft umgestiegen werden. Auch Fahrtunterbrechungen sind innerhalb der genannten Zeiten zulässig. Rund- und Rückfahrten sind in den Tarifgebieten 1, 4 und 5 nicht zulässig.

    Hin und zurück:

    Nur in Bremerhaven (Tarifgebiet 2) und Oldenburg (Tarifgebiet 3) können mit einem EinzelTicket und mit Abschnitten von 4er-Tickets der Preisstufe I innerhalb von 90 Minuten beliebig viele Fahrten, also auch Rückfahrten, durchgeführt werden.

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  • Was mache ich, wenn der Ticketautomat defekt ist?

    VBN-Tickets werden grundsätzlich in den betriebseigenen und in den besonders kenntlich gemachten privaten Verkaufsstellen sowie den Ticketautomaten der Verkehrsunternehmen angeboten. Darüber hinaus sind VBN-Tickets in den Fahrzeugen der regionalen Buslinien erhältlich. Besondere Tickets (beispielsweise regionale Sondertickets) sind nicht überall erhältlich. In den Zügen der Deutschen Bahn, der NordWestBahn, der Regio-S-Bahn, des metronom, von erixx und evb werden grundsätzlich keine Tickets des VBN-Tarifs verkauft.

    Wenn bei bei Reiseantritt weder eine Fahrkartenausgabe geöffnet noch ein zur Annahme von Bargeld geeigneter Ticketautomat betriebsbereit war, ist nach Fahrtantritt unverzüglich der Zugbegleiter aufzusuchen und ein Ticket zu erwerben. Für Verbindungen innerhalb des VBN-Landes werden in Zügen des Nahverkehrs (RB, RE) in diesen Fällen VBN-Tickets ausgegeben. Beim Verkauf im Zug ist nur ein eingeschränktes Ticketsortiment erhältlich. In den IC-/EC-Zügen sind nur Fahrkarten der Deutschen Bahn – gegebenenfalls zum Bordpreis – gemäß den Tarifbestimmungen der Deutschen Bahn AG erhältlich.

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  • Was mache ich, wenn der Entwerter defekt ist?

    EinzelTickets, 4er-Tickets, TagesTickets, NachtTickets und gegebenenfalls weitere Sondertickets sind (soweit notwendig) zu entwerten. Die Entwertung kann wie folgt vorgenommen werden:

    a) Bei Fahrtantritt auf Linien der BSAG, BREMERHAVEN BUS, Delbus und VWG durch den Ticketentwerter in den Fahrzeugen oder vor Fahrtantritt durch den Standentwerter.

    b) Bei Fahrtantritt auf den regionalen Buslinien durch den Fahrer.

    c) Vor Fahrtantritt mit den Zügen der DB AG, der NordWestBahn, der Regio-S-Bahn, der erixx GmbH, der evb und der metronom Eisenbahngesellschaft mbH durch die im Bahnhofsbereich aufgestellten Entwerter.

    Wenn bei Reiseantritt kein Fahrausweisentwerter im Zugang oder am Bahnsteig betriebsbereit ist, hat ein Fahrgast sich unaufgefordert im Zug unmittelbar nach Fahrtantritt und vor einer Ticketkontrolle beim Zugbegleiter zu melden. Andernfalls kann der Fahrgast zur Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgelts in Höhe von 60 Euro verpflichtet werden.

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  • Wo gilt das KurzstreckenTicket?

    Das KurzstreckenTicket gilt auf allen im VBN-Gebiet verkehrenden Bus- und Straßenbahnlinien mit Ausnahme der Städte Bremerhaven (Tarifzone 250) und Delmenhorst (Tarifzone 709/710) für eine einfache Fahrt zwischen der Einstiegshaltestelle und maximal drei weiteren Haltestellen. Es gilt nicht auf den Schnellbus- und S-Straßenbahnlinien innerhalb Bremens sowie nicht auf Linien beziehungsweise Fahrtabschnitten der Regionalbuslinien, bei denen zwischen den Haltestellen erhebliche Entfernungen zurückgelegt werden, wenn die Fahrten beispielsweise über die Autobahn führen. Kein Umtausch, keine Erstattung, nicht übertragbar.

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  • Was ist ein AnschlussTicket?

    AnschlussTickets gibt es für Inhaber folgender ZeitTickets, die über den Geltungsbereich des Tickets hinaus fahren möchten: MonatsTicket, JahresTicket (MIA/ MIAplus), JobTicket Erwachsene und Azubis, Schüler-MonatsTicket, StadtTicket Bremen, SeniorenTicket Delmenhorst, Schüler-SammelzeitTicket/MIAjunior-Ticket und BahnCard 100.

    AnschlussTickets werden unabhängig von der Preisstufe zu einem einheitlichen Preis jeweils für Erwachsene für 3,60 Euro und für Kinder, Schüler und Auszubildende für 2,60 Euro ausgegeben. Sie sind in den Fahrzeugen und an den Verkaufsautomaten (nicht im Vorverkauf!) erhältlich sowie als HandyTicket verfügbar, berechtigen nur zum sofortigen Fahrtantritt und werden ausschließlich als EinzelTicket angeboten. AnschlussTickets können auch mit der BOB-Karte gebucht werden (Ausnahme: AnschlussTickets sind nur an den folgenden BOB-Automaten von NordWestBahn und Regio-S-Bahn erhältlich: Wildeshausen, Brettorf, Ganderkesee (RB 58); Ahlhorn, Großenkneten, Huntlosen, Sandkrug (RE 18); Rastede (RE 19) sowie Berne, Elsfleth, Kirchhammelwarden, Brake, Rodenkirchen, Kleinensiel, Nordenham (RS 4)). Die im Rahmen der Mitnahmeregelung mitgenommenen Personen benötigen ebenfalls jeweils ein AnschlussTicket. Ab Kaufzeitpunkt ist das Ticket 4 Stunden für eine Fahrt innerhalb des VBN-Landes auf das Fahrtziel hin und nur im Zusammenhang mit einem der oben genannten ZeitTickets gültig. Auch Fahrtunterbrechungen sind in der genannten Zeit zulässig. Das AnschlussTicket kann nicht umgetauscht oder erstattet werden.

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  • Kann ich einen Hund mitnehmen und was kostet es?

    Kleintiere – auch kleine Hunde – werden kostenlos befördert, wenn sie in geeigneten Behältern (Käfigen, Transportboxen, Reisetaschen oder ähnlichem) transportiert werden.

    Hunde, die nicht in Behältern transportiert werden, müssen angeleint mitgenommen werden. Sie werden befördert, wenn nach Ansicht des Fahr- oder Prüfpersonals ausreichend Platz vorhanden ist. Für diese Hunde wird der Fahrpreis eines Kinder-EinzelTickets oder Zeit-Tickets für SchülerInnen der jeweiligen Preisstufe in der 2. Wagenklasse erhoben.

    Die Mitnahme von Hunden mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit, insbesondere sogenannte "Kampfhunde", ist in allen Verbundverkehrsmitteln ausgeschlossen.

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  • In welchen Fahrzeugen gilt ein Alkohol- und Rauchverbot?

    In allen Zügen des VBN gilt ein generelles Alkohol- und Rauchverbot. Auch das Mitführen von Alkohol in geöffneten Behältnissen ist untersagt. In allen anderen VBN-Verkehrsmitteln gilt ein Rauchverbot. Bei Verstoß gegen das Alkohol- und Rauchverbot können die Verkehrsunternehmen eine Vertragsstrafe von mindestens 40 Euro erheben. Des Weiteren kann der Fahrgast von der Beförderung ausgeschlossen werden.

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  • Wann muss ich das erhöhte Beförderungsentgelt (EBE) bezahlen?

    Das erhöhte Beförderungsentgelt beträgt 60 Euro und wird erhoben, wenn der Fahrgast

    1. für sich oder – soweit der Tarif hierfür ein Beförderungsentgelt vorsieht – für von ihm mitgebrachte Tiere, Fahrräder et cetera kein gültiges Ticket beschafft hat,
    2. sich ein gültiges Ticket beschafft hat, dieses jedoch bei einer Überprüfung nicht vorzeigen kann,
    3. das Ticket nicht oder nicht unverzüglich entwertet hat oder entwerten ließ oder
    4. das Ticket auf Verlangen nicht zur Prüfung vorzeigt und auf Verlangen aushändigt,
    5. ein Ticket vorzeigt, das nicht mit der erforderlichen Wertmarke versehen ist,
    6. ein Ticket ohne das erforderliche Lichtbild benutzt,
    7. bei Nutzung des HandyTickets ein gültiges HandyTicket nicht vor Fahrtantritt sichtbar heruntergeladen hat oder der Erwerb oder der Nachweis des Tickets bei der Prüfung zum Beispiel wegen Telefonversagens nicht erbracht werden kann.

    Weist der Fahrgast innerhalb einer Woche ab dem Feststellungstag bei der Verwaltung des Unternehmens, das ihm die Zahlungsaufforderung über das Erhöhte Beförderungsentgelt ausgestellt hat, nach, dass er zum Zeitpunkt der Feststellung Inhaber eines gültigen nicht übertragbaren Zeittickets oder HandyTickets war, ermäßigt sich das erhöhte Beförderungsentgelt auf 7 Euro.

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  • Wo finde ich verloren gegangene Gegenstände wieder?

    Hier können Sie bei einer nationalen Fundsachendatenbank online nach Ihren verloren gegangenen Gegenständen suchen: Fundsachen online suchen

    Alternativ wenden Sie sich bitte an das Verkehrsunternehmen, in dessen Fahrzeug Sie Eigentum verloren haben. Hier geht’s zu den Kontaktdaten: VBN-Verkehrsunternehmen

    Sollten Sie einmal in einem Weser-Ems-Bus etwas verloren haben, können Sie es ganz einfach online suchen: www.dbregiobus-nord.de/fundsachen
     

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  • Ich bin Neubürger im VBN-Land. Was ist für mich wichtig zu wissen?

    Wie bekomme ich meinen persönlichen Fahrplan und wer hilft mir bei Fragen weiter?
    Die elektronische Fahrplanauskunft ermöglicht Ihnen das Erstellen und Ausdrucken Ihres persönlichen Fahrplans unter Berücksichtigung verschiedener für Sie wichtiger Kriterien.
    Zur Fahrplanauskunft

    Oder rufen Sie uns einfach an. Unsere kompetenten Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter unter der Telefonnummer 04 21/59 60 59.

    Welches Ticket ist für mich das Richtige?
    Wir haben für jeden das richtige Ticket. Unser Ticketangebot haben wir gegliedert in Tickets für Erwachsene und Tickets für Kinder, Schüler, Azubis und Studenten und dort jeweils in Gelegenheits- und Vielfahrer.
    Gut zu wissen: Kinder bis einschließlich 5 Jahre fahren in den Verkehrsmitteln des VBN kostenlos mit.
    Zum Ticketangebot

    Wo kann ich die Tickets kaufen?
    Tickets erhalten Sie in den Bussen, an den Ticketautomaten, in den Kundencentern der Verkehrsunternehmen sowie in den Vorverkaufsstellen des VBN.
    Zu den Vorverkaufsstellen

    Wie komme ich in der Nacht nach Hause?
    Natürlich lässt es sich im VBN-Land auch gut feiern oder Sie besuchen eine der vielen kulturellen Veranstaltungen. Anschließend bringen Sie die Nachtlinien im VBN dann sicher nach Hause.
    Zu VBN bei Nacht

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  • Was mache ich mit meinen in 2020 gekauften Tickets?

    Ihre alten Tickets, die Sie 2020 gekauft haben, sind keineswegs automatisch ungültig. Für eine Übergangszeit können Sie bereits gekaufte Tickets wie gewohnt für Bus- und Bahnfahrten im VBN-Land verwenden.

    2020 gekauft – maximal 5 Jahre nutzbar

    • KurzstreckenTickets
    • EinzelTickets (auch 1. Klasse-Zuschlag)
    • 4er- und 10er-Tickets
    • TagesTickets
    • NachtTickets
    • Fahrrad-TagesTickets
    • GruppenTickets

    Diese Tickets können maximal 5 Jahre nach Kauf weiterbenutzt werden.

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  • Wo werde ich Lob, Anregungen oder Kritik los?

    Hier geht's zum Lob und Kritik-Formular: Lob- und Kritik-Formular

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