Your Quickest Route to VBN

Frequently Asked Questions (FAQ)

The Quickest Route to Expert Advice. In the FAQs you will find all of the answers to the most common questions to VBN.

Show more

24h Information Service

Response to your individual concern. This is how you can reach us by telephone, email and post:

24h Information Service: 04 21/59 60 59
Administration: 04 21/59 60 0
Email: info[at]vbn.de

Show more

Timetable and price information

Show timetables

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

Timetable and price information

Show timetables

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

BOB – Bequem ohne Bargeld (Comfortable without cash)

BOB is the cheapest ticket for spontaneous and occasional passengers. Book the normal way and automatically pay the best price on the day. BOB is now available as a new app as well as the classic green BOB card. Simply download free of charge and apply for one!

YOUR BENEFITS WITH BOB

  • “Best Price on the Day”: On a daily basis, BOB calculates the cheapest price for all the normal journeys undertaken, using 4x SingleTicket, DayTicket, 10x Pupils' Tickets BSAG and BREMERHAVEN BUS, SingleTicket Child, Bicycle DayTicket or ShortTripTicket. Example: Automatic invoicing of a regular SingleTicket as a reduced 4x SingleTicket et cetera. 
  • BOB has no minimum spending requirement, no basic fee and makes it easy to be cash-free. The invoice is paid by monthly direct debit over an invoice amount of 10 euros, otherwise quarterly. A journey overview is immediately available in the BOB app, it comes with the invoice for the green BOB card. A one-off credit of 5 euros on dispatch of the first invoice by email. 
  • With BOB you are ready to travel straight away. As the new BOB app, at any time from anywhere for every route in the VBN area. Doubly handy: the BOB app can also be activated in the free FahrPlaner and be booked as a MobileTicket at the best price on the day. The green BOB card can only be booked at the BSAG, BREMERHAVEN BUS, VWG Oldenburg, DB Regio, metronom and NordWestBahn/Regio-S-Bahn machines.
  • The BOB app and the green BOB card are not personalized and are therefore transferable. Other users can also be registered with BOB partner cards. Invoices and an overview of journeys will be sent to the contract holders.
  • Immediate blocking if the green BOB card is lost: Just call the VBN 24h-service hotline on 04 21/59 60 59, and your green BOB card is blocked. You will immediately receive a new one in return for a processing fee of 10 euros. If you lose your mobile phone, you also need to contact the service hotline so that your digital tickets can be blocked. 
  • BOB Brings Along BODO: All BOB customers receive the BODO BONUS Benefit program as an additional extra. With top offers all over the VBN area! Further information is provided at: www.bodobonus.de

Register the BOB app free of charge

As a new customer or contract holder of the green BOB card, you can register directly in the new BOB app. Information and downloads available from here: www.bob-ticket.de

Register for the green BOB card free of charge

Applications and the issuing of the green BOB card are free of charge. You can apply for the green BOB card here: BOB Application

INFORMATION AND ADVANTAGES OF THE BOB ACCOUNT TICKET

Green BOB card explained

BOB now also available as BOB app

More questions and answers about BOB can be found here on our FAQs page.

Funded by

Ihr schnellster Weg zum VBN

Häufigste Fragen (FAQ)

Kleingedrucktes verständlich gemacht. In den FAQ's finden Sie alle Antworten zu den häufigsten Fragen an den VBN.

Mehr erfahren

24-h-Serviceauskunft

VBN-Serviceauskunft und VBN-Servicecenter. Ihr telefonischer, digitaler und direkter Draht zum VBN.

Mehr erfahren

Lob und Kritik

Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns, wenn Sie sich Zeit für uns nehmen, und versprechen, uns diese dann für Sie zu nehmen.

Mehr erfahren

Fahrplan- und Preisauskunft

Linienfahrpläne anzeigen

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

Fahrplan- und Preisauskunft

Linienfahrpläne anzeigen

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

BOB – BEQUEM OHNE BARGELD

BOB ist das praktische Ticket für Spontan- und Gelegenheitsfahrer:innen. Regulär buchen und automatisch den Tagesbestpreis abrechnen. BOB gibt es neu als App und klassisch als grüne BOB-Karte. Einfach und kostenfrei herunterladen (siehe unten) oder online beantragen! 

IHRE VORTEILE MIT BOB

  • „Tagesbestpreis“: BOB berechnet auf Tagesbasis den günstigsten Preis aller regulär getätigten Fahrten unter Zugrundelegung von 4er-Ticket, TagesTicket, 10er-Ticket für Schüler von BSAG und BREMERHAVEN BUS, EinzelTicket für Kinder, FahrradTicket oder KurzstreckenTicket. Beispiel: Automatische Abrechnung eines regulären EinzelTickets als reduziertes 4er-Ticket et cetera. 
     
  • BOB ist ohne Mindestumsatz, ohne Grundgebühr und bequem ohne Bargeld. Rechnung erfolgt per SEPA-Lastschriftverfahren ab einem Rechnungsbetrag von mindestens 10 Euro monatlich, darunter quartalsweise. Fahrtenübersicht in der BOB-App sofort verfügbar, bei der grünen BOB-Karte zusammen mit der Rechnung. Gutschrift von einmalig 5 Euro bei Versand der ersten Rechnung als E-Mail. 
     
  • Mit BOB sind Sie sofort fahrbereit. Als neue BOB-App zu jeder Zeit von jedem Ort für jede Strecke im VBN-Land. Doppelt praktisch: Die BOB-App kann auch im kostenlosen FahrPlaner aktiviert und als HandyTicket zum Tagesbestpreis gebucht werden. Die grüne BOB-Karte ist nur an den Automaten von BSAG, BREMERHAVEN BUS, VWG Oldenburg, DB Regio, metronom, NordWestBahn/Regio-S-Bahn sowie evb buchbar.
     
  • BOB-App und grüne BOB-Karte sind nicht personalisiert und darum übertragbar. Weitere Nutzer:innen können jeweils mit BOB-Partnerkarten angemeldet werden. Rechnungsstellung und Verbindungsübersicht an Vertragsinhaber:in. 
     
  • Sofortsperrung bei Verlust der grünen BOB-Karte: Ein Anruf bei der 24h-Serviceauskunft des VBN unter der Telefonnummer 04 21 / 59 60 59 genügt, und Ihre grüne BOB-Karte ist gesperrt. Gegen eine Bearbeitungsgebühr von 10 Euro erhalten Sie umgehend eine neue. Bei Verlust Ihres Handys wenden Sie sich ebenfalls an die Serviceauskunft, sodass Ihre digitalen Karten gesperrt werden können. 
     
  • BOB bringt BODO mit: Alle BOB-Vertragsinhaber:innen erhalten als zusätzliches Extra das BODO BONUS-Vorteilsprogramm. Mit Top-Vergünstigungen überall im VBN-Land! Alle Vorteile von BODO BONUS finden Sie hier: www.bodobonus.de

Vorteile aller weiteren Ticket-Apps des VBN (HandyTicket, FAIRTIQ und DB Navigator) auch hier.

BOB-App kostenlos anmelden

Als Neukund:in oder Vertragsinhaber:in der grünen BOB-Karte können Sie sich direkt in der neuen BOB-App anmelden. Infos und Download finden Sie hier: www.bob-ticket.de

Grüne BOB-Karte kostenlos beantragen

Antrag und Aushändigung der grünen BOB-Karte sind kostenlos. Die grüne BOB-Karte beantragen Sie hier: BOB-Antrag

VORTEILE DER BOB-APP EINFACH ERKLÄRT IM VIDEO

Weitere Fragen und Antworten zu BOB finden Sie hier auf unserer FAQ-Seite.

Gefördert durch