Kleingedrucktes verständlich gemacht. In den FAQ findest du alle Antworten zu den häufigsten Fragen an den VBN.
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Mehr erfahrenInformieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.
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Die Fahrpläne kannst du hier aufrufen: Linienfahrpläne
Hier findest du alle regulären Umleitungen und Fahrplanänderungen, die den Bus- und Straßenbahnverkehr des VBN-Landes betreffen.
Die Stadt Bremen teilt mit, dass an der Bürgermeister-Smidt-Brücke dringend notwendige Ertüchtigungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen, um die Sicherheit und Langlebigkeit der Brücke zu gewährleisten. Diese erfordern eine vollständige Sperrung für alle Verkehrsteilnehmer.
Die Arbeiten beginnen am 4. November 2024 und sollen planmäßig bis Februar/März 2025 abgeschlossen sein.
Aufgrund der Vollsperrung während der Bauarbeiten können im VBN sowohl Stadtbusse und Straßenbahnen der BSAG als auch einige Regionalbuslinien die Bürgermeister-Smidt-Brücke nicht befahren.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier auf unserer Seite.
Umleitung der Linie 2 ab 4. Dezember 2024 ca. 3 Uhr bis auf Weiteres
Die Linie 2 fährt im 10-Minuten-Takt in beiden Richtungen nur zwischen Gröpelingen und Haltestelle Bennigsenstraße und wird ab dort zum Weserwehr umgeleitet.
Diese Umleitung gilt zu folgenden Zeiten:
Montag bis Freitag von ca. 6 Uhr bis 20 Uhr
Samstag von ca. 9 Uhr bis 19 Uhr
Zu allen anderen Zeiten fährt die Linie 2 bis Sebaldsbrück. Die Linie 10 und N10 fahren regulär zwischen Gröpelingen und Sebaldsbrück.
Umleitungen der Buslinien von 12. März 2023 ca. 3 Uhr bis auf Weiteres
Die Haltestelle Bf Sebaldsbrück (Linie 21) ist in beiden Richtungen in die Semmelweisstraße verlegt.
Die Linien 40, 41 und 42 werden in beiden Richtungen zwischen Weserwehr und Haltestelle Glockenstraße/Bf Hemelingen über die Pfalzburger Straße umgeleitet.
Haltestellenänderungen:
Aufgrund von Kanal- und Straßenbauarbeiten ist der Steffensweg ab 12. August, circa 3 Uhr, bis voraussichtlich Mitte 2026 gesperrt. Die Linie 20 in diesem Zeitraum in beide Richtungen eine Umleitung. Diese verläuft zwischen den Haltestellen Lange Reihe und Konsul-Smidt-Straße über die Nordstraße.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Auf der Umleitungsstrecke (Nordstraße) werden die Haltestellen Waller Ring der Linie 26 sowie die Ersatzhaltestellen Elisabethstraße, Grenzstraße und Hansator bedient.
Von Montag, 23.9.2024 circa 3:00 Uhr bis Freitag, 20.12.2024 circa 14:00 Uhr wird die Linie 31 in Richtung Borgfeld-Ost zwischen Oberste Kämpe und Am Lehester Deich über die Peter-Henlein-Straße und Höger Weg umgeleitet.
Haltestellenänderungen in Richtung Borgfeld-Ost:
Zusätzlich bediente Haltestellen in Richtung Borgfeld-Ost:
Umleitung von Montag, 10. Oktober 2022 bis auf Weiteres.
Die Linie 58 wird zwischen Haltestelle Flämische Straße und Huchting über die B75 umgeleitet.
Haltestellenänderungen:
Hinweis: Die Linien 57 und N6 fahren unverändert und bedienen alle Haltestellen.
Die Linien 90, 91, 92 und N7 werden in beiden Richtungen zwischen Bahnhof Vegesack und Auf dem Krümpel umgeleitet.
Folgende Haltestelle kann in beide Richtungen nicht angefahren werden:
Ab Montag, den 18. März 2024, wird die Pestalozzistraße zwischen Rickmersstraße und Kistnerstraße für Kanalbauarbeiten voll gesperrt.
Die Fahrten der E-Busse und der Linie 502 zum Schulbeginn müssen aufgrund der Baumaßnahme eine Umleitung in beide Fahrtrichtungen fahren und können die gewohnten Haltestellen "SZ Geschw. Scholl", "Goethestr." und "Pestalozzischule" leider nicht bedienen. In der Pestalozzistraße wird eine Ersatzhaltestelle "SZ Geschw. Scholl" für die Dauer der Maßnahme eingerichtet.
Umleitung 502 zu Schulbeginn und E-Busse
In Fahrtrichtung Süd geht die Fahrt der 502 und E-Busse zu den Schulen über Hafenstraße, Pestalozzistraße, Emslandstraße und Wiener Straße zur Haltestelle "Pestalozzischule" und weiter wie gewohnt.
In Fahrtrichtung Nord führt die Umleitung ab "Freigebiet/Arbeitsagentur" über Hafenstraße, Pestalozzistraße, Emslandstraße und Wiener Straße zur Haltstelle "Pestalozzistr." Die 502 fährt weiter über Pestalozzistraße, Hafenstraße zur gewohnten Haltestelle "Rickmersstr.". Die auf der Route liegenden Haltestellen werden bedient.
Die Maßnahme soll Ende des Jahres beendet werden.
Aufgrund einer Baumaßnahme kommt es für ca. acht Monate zu einer Vollsperrung der Melchior-Schwoon-Straße.
BREMERHAVEN BUS fährt mit den betroffenen Linien Umleitungen. Anpassungen in den fahrplanmäßigen Abfahrten werden erforderlich.
Mit Betriebsbeginn am Mittwoch, den 11. September 2024, kann BREMERHAVEN BUS aufgrund einer Vollsperrung nicht wie gewohnt durch die Melchior-Schwoon-Straße fahren. Die Linien 508, 509, die Schnellbuslinie S und die Nachtbuslinie NL fahren für die Dauer der Maßnahme bis ca. Mitte Mai 2025 Umleitungen.
Die Linie 508 fährt in Richtung Innenstadt ab Haltestelle „Stadtverwaltung“ zur Haltestelle „Stadthalle“ weiter über die Grimsbystraße zur Haltestelle „Freigebiet/Arbeitsagentur“ und weiter wie gewohnt.
In Richtung Leherheide geht die Fahrt von einer in der Lloydstraße eingerichteten Ersatzhaltestelle „Freigebiet“ über Grimsbystraße zu den Haltestellen „Stadthalle“ und „Stadtverwaltung“ und weiter in gewohnter Linienführung.
Die BREMERHAVEN BUS Linie 509 fährt während der Baumaßnahme ab der Haltestelle „Gesundheitsamt“ über die Nordstraße, Am Leher Markt und Hafenstraße in Richtung Hauptbahnhof.
In Richtung Imsum geht die Fahrt über die Haltestelle der Linie 502 „Ernst-Reuter-Platz“ zur Hafenstraße, Lange Straße und Wurster Straße zur regulären Haltestelle „Gesundheitsamt“.
Alle Haltestellen auf der Umleitungsstrecke der 509 werden bedient.
Die Schnellbuslinie S fährt in Richtung Innenstadt ab „Stadtverwaltung“ über Grimsbystraße über Freigebiet und umgekehrt.
Der Night-Liner NL in Richtung Hauptbahnhof fährt ab Haltestelle „Flötenkiel“ eine Umleitung über Eisenbahnstraße, Nordstraße, Am Leher Markt und Hafenstraße zur Haltestelle „Ernst-Reuter-Platz“.
In Richtung Debstedt fährt die Linie NL ersatzweise ab der Haltestelle der 502 „Ernst-Reuter-Platz“ über Hafenstraße, Lange Straße zur regulären Haltestelle „Eisenbahnstr.“.
Auf der Umleitungsstrecke liegende Haltestellen werden durch den Night-Liner bedient.
Die Umleitungsstrecken machen Änderungen bei den fahrplanmäßigen Abfahrten erforderlich, um die Pünktlichkeit zu gewährleisten. Fahrgäste werden gebeten gewohnte Abfahrtzeiten zu überprüfen.
Der FahrPlaner, die FahrPlaner-App und die dynamischen Fahrgastinformationssysteme werden aktualisiert. Auch die Aushangfahrpläne an allen betroffen Haltestellen werden für die Maßnahme ausgewechselt.
Aufgrund einer Baustelle fährt die Linie 570 Umleitung durch den Fischereihafen.
Folgende Haltestellen können von der Linie 570 zur Zeit nicht bedient werden:
Ab 3. Juni 2024 wird die Linie 204 aufgrund des neuen Bauabschnitts auf der Syker Straße umgeleitet.
Die Haltestelle Kieler Weg stadtauswärts wird im Kieler Weg bedient.
Die Haltestelle Langenwischstraße wird in beiden Fahrtrichtungen in der Langenwischstraße bedient.
Aufgrund einer Baumaßnahme in der Jägerstraße werden die Linien 205 und 215 ab sofort bis auf weiteres umgeleitet.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Mit dem 2. April 2024 starten nach Mitteilung der Autobahn GmbH die umfangreichen Arbeiten zum Austausch der Brücke über die A28 in Hatten-Munderloh. Für die Dauer von voraussichtlich eineinhalb Jahren wird es durch diese Maßnahme zu erheblichen Einschränkungen kommen, die sich einerseits auf den motorisierten Individualverkehr auswirken, auf der anderen Seite allerdings auch zu erheblichen Veränderungen im ÖPNV führen.
Am stärksten treffen die Maßnahmen den HunteSprinter (Linie 270), die ÖPNV-Hauptschlagader im Landkreis Oldenburg, der ab Kirchhatten einen neuen Linienweg über Sandkrug nach Oldenburg fahren wird. Die dadurch längere Strecke bzw. die benötigte, längere Fahrtzeit macht verschiedene, leider unvermeidliche Anpassungen erforderlich. So entfällt im künftigen Fahrplan die Einbeziehung Dötlingens über einen Umweg von Aschenstedt über Dötlingen nach Neerstedt.
Verzichten muss der HunteSprinter zudem auf eine Standzeit am ZOB in Oldenburg, durch die immer wieder anfallende Verspätungen bislang teilweise wieder aufgefangen werden konnten. Um die Fahrtzeit von maximal 60 Minuten nicht zu überschreiten und zusätzliche Sprungkosten im Bereich Personal und Fahrzeuge zu vermeiden, wird zunächst auch auf die bislang praktizierte Durchfahrung des Stadtgebietes Wildeshausen verzichtet. Im bisherigen Verlauf fährt sich der HunteSprinter zwischen Bahnhof Wildeshausen und der Haltestelle „Kreishaus“ regelmäßig mehrere Minuten Verspätung ein.
Ab April wird der HunteSprinter in Wildeshausen vom Kreishaus den Bahnhof direkt anfahren und auf dem gleichen Weg die Fahrt in Rtichtung Oldenburg aufnehmen. Insbesondere letztere Anpassung stellt einen schmerzhaften Einschnitt dar, da dadurch temporär eine direkte Anbindung des Krankenhauses Johanneum entfällt (für die Dauer der Baumaßnahme).
Bei den Planungen stand im Vordergrund, für den neuen Linienweg einen möglichst zuverlässigen Fahrplan zu entwickeln und dabei nicht erfüllbare, zusätzliche Personalanforderungen möglichst zu vermeiden. Dem gegenüber gibt es zum HunteSprinter aber auch gute Nachrichten: die Fahrplananpassung wird dazu genutzt, diesen durch eine zusätzliche Frühfahrt morgens von Oldenburg nach Wildeshausen (Ankunft Wildeshausen Bahnhof 6:58 Uhr) auszudehnen.
Weitere Anpassungen wurden im Bereich der Gemeinde Hatten vorgenommen, wo der HunteSprinter durch den neuen Linienweg teilweise Leistungen der Linie 277 übernimmt. Die Linie 277 wird daher eingestellt. Eine Anbindung Sandhattens erfolgt zu den Hautverkehrszeiten über Busse der Linie 288, die auch in der Schülerbeförderung verkehren, sowie über ein neu eingerichtetes Anruflinientaxi (ALT)-Angebot. Ein solches bindet für die Dauer der Baustelle auch Munderloh an den HunteSprinter an; auch hier wird der ÖPNV durch die Fahrzeuge der Schülerbeförderung auf der Linie 275 unterstützt. Die ALT-Angebote werden durch beauftragte örtliche Taxi-Unternehmen gefahren und verkehren nur auf vorherige telefonische Anforderung.
Für Dötlingen wird ein alternatives Angebot geschaffen: durch einen deutlich verbesserten Fahrplan der Linie 271 wird eine direkte Anbindung an die Kreisstadt Wildeshausen, sowie mit passgenauen Umstiegsmöglichkeiten auf den HunteSprinter in Aschenstedt (in Fahrtrichtung Oldenburg: Haltstellen Pageler und Aschenstedt Bahnhof) und Neerstedt (in Fahrtrichtung Dötlingen: Haltestellen Neerstedt Rathaus oder Sportplatz) geschaffen. Mit der neuen Linie 271 erfolgt zudem eine Anbindung der Industriegebiete Hockensberg und Prinzhöfte/Simmerhausen beidseitig der B 213 an die Kreisstadt Wildeshausen. Die Linie 271 wird wochentags in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt, dazwischen und samstags im 2-Stunden-Takt verkehren; sonntags erfolgt die Bedienung im 2-Stundentakt - wie in Munderloh und Sandhatten - in Form eines ALT.
Die Firma Hutfilter ist ebenfalls mit verschiedenen Linien der Schülerbeförderung zur BBS Wildeshausen bzw. zur Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg von der Baumaßnahme betroffen. Für die Linie 250 (BBS) wird eine Umleitung über Hatten-Dingstede erforderlich (Altmoorhausen wird nicht angefahren), Schülerinnen und Schüler aus Altmoorhausen zur BBS Wildeshausen werden mit der Linie 251 über Hude, Huder Bach fahren müssen. Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Oberhausen und Wüsting, welche bislang morgens die Linie 253 nach Altmoorhausen nutzen, werden ab April über die Linie 254 nach Hude fahren, um dort auf die Linie 250 umzusteigen. Die Linie 252 zur Graf-Anton-Günther-Schule wird mittags über die Bremer Straße und die Anschlussstelle OL-Osternburg geführt werden, morgens sind bis auf kurze Zeiträume keine Anpassungen notwendig.
Selbstverständlich wird auch die VBN-Fahrplaner-App alle Fahrplaninformationen bereithalten. Zusätzlich werden in den Gemeinden Dötlingen und Hatten Ende März umfangreiche Info-Materialien zum ÖPNV an verschiedenen Stellen (Rathäuser, Einzelhandel, Gastronomie) bereitgestellt.
Für die aktuellen Linienfahrpläne bitte die jeweilige Liniennummer hier beim VBN eingeben und gewünschten Fahrplan downloaden.
Den Streckenverlauf der Linien 270 und 271 finden Sie hier.
Der Stedinger Weg wird im Laufe der Herbstferien von Brettorf bis Klattenhof gesperrt. Die Busse der Linien 272 und 274 verkehren daher ab 21.10.24 auf einer Umleitungstrecke.
Folgende Haltestellen können nicht bedient werden:
Bitte beachten Sie die Baustellenfahrpläne, die unter www.vbn.de erhältlich sind. Auf allen betroffenen Linienfahrten kann es zu Verzögerungen kommen.
Bis auf Weiteres wird die Linie 379 Fahrt 7, 06:55 Uhr Petersfenhn I, Schule eingestellt. Nutzen Sie bitte die Linie 379, Fahrt 5, 07:20 Uhr Petersfehn I, Schule.
Aufgrund der Vollsperrung der Straße Nordermoorer Hellmer müssen die Linien 460, 461 und 463 in der Zeit vom 8. November 2024 bis 30. Oktober 2025 eine Umleitung fahren.
Durch die geplante Umleitung ergeben sich folgende Einschränkungen.
Linie 460:
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Linie 461:
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Schüler in Richtung Elsfleth, Schulzentrum und Brake können morgens die Linie 463 Fahrt 007 nutzen. Der Bus fährt im Anschluss weiter nach Brake
Linie 463:
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Die Almsloher Straße ist aufgrund von Straßensanierungsarbeiten in der Zeit vom 16. September bis 13. Dezember 2024 vollgesperrt.
Auf den Linien 245/249 entfallen folgende Haltestellen:
Mit dem 2. April 2024 starten nach Mitteilung der Autobahn GmbH die umfangreichen Arbeiten zum Austausch der Brücke über die A28 in Hatten-Munderloh. Für die Dauer von voraussichtlich eineinhalb Jahren wird es durch diese Maßnahme zu erheblichen Einschränkungen kommen, die sich einerseits auf den motorisierten Individualverkehr auswirken, auf der anderen Seite allerdings auch zu erheblichen Veränderungen im ÖPNV führen.
Am stärksten treffen die Maßnahmen den HunteSprinter (Linie 270), die ÖPNV-Hauptschlagader im Landkreis Oldenburg, der ab Kirchhatten einen neuen Linienweg über Sandkrug nach Oldenburg fahren wird. Die dadurch längere Strecke bzw. die benötigte, längere Fahrtzeit macht verschiedene, leider unvermeidliche Anpassungen erforderlich. So entfällt im künftigen Fahrplan die Einbeziehung Dötlingens über einen Umweg von Aschenstedt über Dötlingen nach Neerstedt.
Verzichten muss der HunteSprinter zudem auf eine Standzeit am ZOB in Oldenburg, durch die immer wieder anfallende Verspätungen bislang teilweise wieder aufgefangen werden konnten. Um die Fahrtzeit von maximal 60 Minuten nicht zu überschreiten und zusätzliche Sprungkosten im Bereich Personal und Fahrzeuge zu vermeiden, wird zunächst auch auf die bislang praktizierte Durchfahrung des Stadtgebietes Wildeshausen verzichtet. Im bisherigen Verlauf fährt sich der HunteSprinter zwischen Bahnhof Wildeshausen und der Haltestelle „Kreishaus“ regelmäßig mehrere Minuten Verspätung ein.
Ab April wird der HunteSprinter in Wildeshausen vom Kreishaus den Bahnhof direkt anfahren und auf dem gleichen Weg die Fahrt in Rtichtung Oldenburg aufnehmen. Insbesondere letztere Anpassung stellt einen schmerzhaften Einschnitt dar, da dadurch temporär eine direkte Anbindung des Krankenhauses Johanneum entfällt (für die Dauer der Baumaßnahme).
Bei den Planungen stand im Vordergrund, für den neuen Linienweg einen möglichst zuverlässigen Fahrplan zu entwickeln und dabei nicht erfüllbare, zusätzliche Personalanforderungen möglichst zu vermeiden. Dem gegenüber gibt es zum HunteSprinter aber auch gute Nachrichten: die Fahrplananpassung wird dazu genutzt, diesen durch eine zusätzliche Frühfahrt morgens von Oldenburg nach Wildeshausen (Ankunft Wildeshausen Bahnhof 6:58 Uhr) auszudehnen.
Weitere Anpassungen wurden im Bereich der Gemeinde Hatten vorgenommen, wo der HunteSprinter durch den neuen Linienweg teilweise Leistungen der Linie 277 übernimmt. Die Linie 277 wird daher eingestellt. Eine Anbindung Sandhattens erfolgt zu den Hautverkehrszeiten über Busse der Linie 288, die auch in der Schülerbeförderung verkehren, sowie über ein neu eingerichtetes Anruflinientaxi (ALT)-Angebot. Ein solches bindet für die Dauer der Baustelle auch Munderloh an den HunteSprinter an; auch hier wird der ÖPNV durch die Fahrzeuge der Schülerbeförderung auf der Linie 275 unterstützt. Die ALT-Angebote werden durch beauftragte örtliche Taxi-Unternehmen gefahren und verkehren nur auf vorherige telefonische Anforderung.
Für Dötlingen wird ein alternatives Angebot geschaffen: durch einen deutlich verbesserten Fahrplan der Linie 271 wird eine direkte Anbindung an die Kreisstadt Wildeshausen, sowie mit passgenauen Umstiegsmöglichkeiten auf den HunteSprinter in Aschenstedt (in Fahrtrichtung Oldenburg: Haltstellen Pageler und Aschenstedt Bahnhof) und Neerstedt (in Fahrtrichtung Dötlingen: Haltestellen Neerstedt Rathaus oder Sportplatz) geschaffen. Mit der neuen Linie 271 erfolgt zudem eine Anbindung der Industriegebiete Hockensberg und Prinzhöfte/Simmerhausen beidseitig der B 213 an die Kreisstadt Wildeshausen. Die Linie 271 wird wochentags in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt, dazwischen und samstags im 2-Stunden-Takt verkehren; sonntags erfolgt die Bedienung im 2-Stundentakt - wie in Munderloh und Sandhatten - in Form eines ALT.
Die Firma Hutfilter ist ebenfalls mit verschiedenen Linien der Schülerbeförderung zur BBS Wildeshausen bzw. zur Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg von der Baumaßnahme betroffen. Für die Linie 250 (BBS) wird eine Umleitung über Hatten-Dingstede erforderlich (Altmoorhausen wird nicht angefahren), Schülerinnen und Schüler aus Altmoorhausen zur BBS Wildeshausen werden mit der Linie 251 über Hude, Huder Bach fahren müssen. Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Oberhausen und Wüsting, welche bislang morgens die Linie 253 nach Altmoorhausen nutzen, werden ab April über die Linie 254 nach Hude fahren, um dort auf die Linie 250 umzusteigen. Die Linie 252 zur Graf-Anton-Günther-Schule wird mittags über die Bremer Straße und die Anschlussstelle OL-Osternburg geführt werden, morgens sind bis auf kurze Zeiträume keine Anpassungen notwendig.
Selbstverständlich wird auch die VBN-Fahrplaner-App alle Fahrplaninformationen bereithalten. Zusätzlich werden in den Gemeinden Dötlingen und Hatten Ende März umfangreiche Info-Materialien zum ÖPNV an verschiedenen Stellen (Rathäuser, Einzelhandel, Gastronomie) bereitgestellt.
Für die aktuellen Linienfahrpläne bitte die jeweilige Liniennummer hier beim VBN eingeben und gewünschten Fahrplan downloaden.
Den Streckenverlauf der Linien 270 und 271 finden Sie hier.
Vom 3.1 Dezember bis voraussichtlich 20. Dezember 2024 wird die Heiligenwiehmstraße aufgrund von Kanalarbeiten zwischen der Niedersachsenstraße und An den Wurten voll gesperrt.
Aus Richtung Blexen erfolgt die Umleitung über die Werftstraße, An den Wurten, Am Salzendeich, weiter entlang der Friesenstraße und über die nördliche Straße „Am Markt“ in die Niedersachsenstraße in Richtung Süden.
Aus Richtung Nordenham erfolgt die Fahrt ebenfalls von der Werftraße, An den Wurten, Am Salzendeich, in die Friesenstraße und weiter über die nördliche Straße „Am Markt“ entlang der Niedersachsenstraße Richtung Süden und weiter über Salzendeich und Werftstraße auf die Martin-Paul-Straße.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Ersatzhaltestellen:
Mit dem 2. April 2024 starten nach Mitteilung der Autobahn GmbH die umfangreichen Arbeiten zum Austausch der Brücke über die A28 in Hatten-Munderloh. Für die Dauer von voraussichtlich eineinhalb Jahren wird es durch diese Maßnahme zu erheblichen Einschränkungen kommen, die sich einerseits auf den motorisierten Individualverkehr auswirken, auf der anderen Seite allerdings auch zu erheblichen Veränderungen im ÖPNV führen.
Am stärksten treffen die Maßnahmen den HunteSprinter (Linie 270), die ÖPNV-Hauptschlagader im Landkreis Oldenburg, der ab Kirchhatten einen neuen Linienweg über Sandkrug nach Oldenburg fahren wird. Die dadurch längere Strecke bzw. die benötigte, längere Fahrtzeit macht verschiedene, leider unvermeidliche Anpassungen erforderlich. So entfällt im künftigen Fahrplan die Einbeziehung Dötlingens über einen Umweg von Aschenstedt über Dötlingen nach Neerstedt.
Verzichten muss der HunteSprinter zudem auf eine Standzeit am ZOB in Oldenburg, durch die immer wieder anfallende Verspätungen bislang teilweise wieder aufgefangen werden konnten. Um die Fahrtzeit von maximal 60 Minuten nicht zu überschreiten und zusätzliche Sprungkosten im Bereich Personal und Fahrzeuge zu vermeiden, wird zunächst auch auf die bislang praktizierte Durchfahrung des Stadtgebietes Wildeshausen verzichtet. Im bisherigen Verlauf fährt sich der HunteSprinter zwischen Bahnhof Wildeshausen und der Haltestelle „Kreishaus“ regelmäßig mehrere Minuten Verspätung ein.
Ab April wird der HunteSprinter in Wildeshausen vom Kreishaus den Bahnhof direkt anfahren und auf dem gleichen Weg die Fahrt in Rtichtung Oldenburg aufnehmen. Insbesondere letztere Anpassung stellt einen schmerzhaften Einschnitt dar, da dadurch temporär eine direkte Anbindung des Krankenhauses Johanneum entfällt (für die Dauer der Baumaßnahme).
Bei den Planungen stand im Vordergrund, für den neuen Linienweg einen möglichst zuverlässigen Fahrplan zu entwickeln und dabei nicht erfüllbare, zusätzliche Personalanforderungen möglichst zu vermeiden. Dem gegenüber gibt es zum HunteSprinter aber auch gute Nachrichten: die Fahrplananpassung wird dazu genutzt, diesen durch eine zusätzliche Frühfahrt morgens von Oldenburg nach Wildeshausen (Ankunft Wildeshausen Bahnhof 6:58 Uhr) auszudehnen.
Weitere Anpassungen wurden im Bereich der Gemeinde Hatten vorgenommen, wo der HunteSprinter durch den neuen Linienweg teilweise Leistungen der Linie 277 übernimmt. Die Linie 277 wird daher eingestellt. Eine Anbindung Sandhattens erfolgt zu den Hautverkehrszeiten über Busse der Linie 288, die auch in der Schülerbeförderung verkehren, sowie über ein neu eingerichtetes Anruflinientaxi (ALT)-Angebot. Ein solches bindet für die Dauer der Baustelle auch Munderloh an den HunteSprinter an; auch hier wird der ÖPNV durch die Fahrzeuge der Schülerbeförderung auf der Linie 275 unterstützt. Die ALT-Angebote werden durch beauftragte örtliche Taxi-Unternehmen gefahren und verkehren nur auf vorherige telefonische Anforderung.
Für Dötlingen wird ein alternatives Angebot geschaffen: durch einen deutlich verbesserten Fahrplan der Linie 271 wird eine direkte Anbindung an die Kreisstadt Wildeshausen, sowie mit passgenauen Umstiegsmöglichkeiten auf den HunteSprinter in Aschenstedt (in Fahrtrichtung Oldenburg: Haltstellen Pageler und Aschenstedt Bahnhof) und Neerstedt (in Fahrtrichtung Dötlingen: Haltestellen Neerstedt Rathaus oder Sportplatz) geschaffen. Mit der neuen Linie 271 erfolgt zudem eine Anbindung der Industriegebiete Hockensberg und Prinzhöfte/Simmerhausen beidseitig der B 213 an die Kreisstadt Wildeshausen. Die Linie 271 wird wochentags in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt, dazwischen und samstags im 2-Stunden-Takt verkehren; sonntags erfolgt die Bedienung im 2-Stundentakt - wie in Munderloh und Sandhatten - in Form eines ALT.
Die Firma Hutfilter ist ebenfalls mit verschiedenen Linien der Schülerbeförderung zur BBS Wildeshausen bzw. zur Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg von der Baumaßnahme betroffen. Für die Linie 250 (BBS) wird eine Umleitung über Hatten-Dingstede erforderlich (Altmoorhausen wird nicht angefahren), Schülerinnen und Schüler aus Altmoorhausen zur BBS Wildeshausen werden mit der Linie 251 über Hude, Huder Bach fahren müssen. Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Oberhausen und Wüsting, welche bislang morgens die Linie 253 nach Altmoorhausen nutzen, werden ab April über die Linie 254 nach Hude fahren, um dort auf die Linie 250 umzusteigen. Die Linie 252 zur Graf-Anton-Günther-Schule wird mittags über die Bremer Straße und die Anschlussstelle OL-Osternburg geführt werden, morgens sind bis auf kurze Zeiträume keine Anpassungen notwendig.
Selbstverständlich wird auch die VBN-Fahrplaner-App alle Fahrplaninformationen bereithalten. Zusätzlich werden in den Gemeinden Dötlingen und Hatten Ende März umfangreiche Info-Materialien zum ÖPNV an verschiedenen Stellen (Rathäuser, Einzelhandel, Gastronomie) bereitgestellt.
Für die aktuellen Linienfahrpläne bitte die jeweilige Liniennummer hier beim VBN eingeben und gewünschten Fahrplan downloaden.
Den Streckenverlauf der Linien 270 und 271 finden Sie hier.
Ausführliche Informationen zur Vollsperrung Bremer Straße / Schützenhofstraße - Aktualisierung (21. Oktober 2024):
Die Bremer Straße wird ab 24. Oktober 2024, ca. 12 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Die Schützenhofstraße bleibt zunächst gesperrt.
Einige Linien im Stadtsüden müssen umgeleitet werden. Schulfahrten sind ebenso (analog zu den Hauptlinien) betroffen.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fahrplan-Aushänge mit veränderten Abfahrtzeiten!
Die ausführlichen Umleitungsbeschreibungen inkl. Skizzen können hier heruntergeladen werden. In den PDF finden Sie ebenfalls die genauen Standorte der Ersatzhaltestellen:
Dienstag, 17.12.2024 zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr wird der Bahnübergang Ofenerdiek erneut voll gesperrt.
Busse der Linie 301 fahren in beiden Fahrtrichtungen Umleitung über den Karuschenweg und Zanderweg. Die Bedienung der Haltestelle Zanderweg wird aufgehoben.
Busse der Linie 322 fahren über den Karuschenweg, Zanderweg und dann nach links über den Stadtrand bis „Am Alexanderhaus“ und weiter in normaler Linienführung, beide Fahrtrichtungen.
Ab 2. Dezember, 5:00 Uhr bis 13. Dezember 2024, 5:00 Uhr werden beide Bahnübergänge Bf. Ofenerdiek und Karuschenweg voll gesperrt.
Die Linie 301 verbleibt ab Bahnhof Ofenerdiek auf der Ofenerdieker Straße weiter über Am Strehl und Wabenweg. Im Wabenweg auf Höhe Hausnummer 29 wird eine provisorische Endhaltestelle eingerichtet.
Folgende Haltestellen entfallen:
Kleinbus zwischen Am Alexanderhaus und Feldahornweg:
Aufgrund der Umleitung verkehrt zwischen Am Alexanderhaus über den Stadtrand und Feldahornweg ein Kleinbus. An der Haltestelle Feldahornweg besteht Anschluss zur Linie 304.
Der Kleinbus fährt nicht zum Wendeplatz in Ofenerfeld! Ein gesonderter Fahrplan liegt vor.
Die Linie N36 entfällt ab der Haltestelle Brookweg-A bis zur Haltestelle Fahrenkamp.
Die Haltestellen auf der Umleitung entlang des Scheidewegs, der Ofenerdieker Straße und Langenweg werden mitbedient.
Die Linie N37 entfällt ab der Halstestelle Zanderweg bis zur Haltestelle Fliegerhort.
Die Abfahrt 0:01 Uhr ab Ofenerfeld Wendeplatz wird auf den Start Brookweg-C verlegt. Die Haltestellen auf der Umleitung entlang des Scheidewegs und der Ofenerdieker Straße werden mitbedient.
Ab 4. März 2024 wird die Hindenburgstraße gesperrt. Es beginnt der erste Bauabschnitt der Sanierung des gesamten Streckenzuges vom Gerberhof bis Lindenallee. Die Arbeiten werden insgesamt mehrere Jahre andauern, der erste Bauabschnitt zunächst bis 31. Dezember 2024.
Busse der Linie 309 fahren Umleitung über Westkreuz, Ofener Straße.
Busse vom ZOB fahren über Lappan-D (wie Linien 306, 308, 310) direkt zum Julius-Mosen-Platz (C). Die Umfahrung der Innenstadt durch Busse der Linie 309 entfällt.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden.
Die Abfahrten in Richtung ZOB verlagern sich am Julius-Mosen-Platz von Steig A zu B. Alle Haltestellen der Umleitungsstrecke werden mit bedient.
Ab 12. August 2024 bis voraussichtlich Ende Juli 2025 wird die Straße Alter Postweg aufgrund der Sanierungsarbeiten voll gesperrt.
Busse der Linie 321 fahren, für diesen Zeitraum, in beiden Richtungen Umleitung über Cloppenburger Straße.
Die Linie N39 entsprechend in der stadteinwärtigen Fahrtrichtung.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Für die Haltestelle Klingenbergplatz wurde eine Ersatzhaltestelle in der Klingenbergstraße eingerichtet. Die Haltestellen der Umleitung werden mit bedient.
Bitte nutzen Sie die angrenzenden Haltestellen Klingenbergplatz, Steig A, Giesenweg bzw. Hertzstraße.
Sperrung der Heidloge in Osterholz-Scharmbeck von Sonntag, 15.12.2024 bis Freitag, 31.01.2025.
Folgende Haltestellen werden nicht bedient:
Ersatzhaltestellen sind Krankenhaus/Auf dem Paß und Wasserturm.
In der Zeit vom 19. August bis voraussichtlich 25.02.2025 ist die Meerkircher Straße in Großenmeer vom Marktplatz bis zur Raiffeisenstraße voll gesperrt.
Folgende Haltestellen können von den Linien 440 und 446 nicht bedient werden:
Eine Ersatzhaltestelle ist in der Kurze(n) Straße eingerichtet.
Ab 16. September wird die Straße „Am Wullbrandt“ in Lesumstotel bis voraussichtlich 31. Dezember 2024 gesperrt sein. Betroffen von dieser Sperrung sind die Linien 654, 658 und 662.
Folgende Haltestellen können von der Linie 654 nicht bedient werden:
Folgende Haltestellen können von der Linie 658 nicht bedient werden:
Folgende Haltestellen können von der Linie 662 nicht bedient werden:
Folgende Haltestellen können nicht bedient werden:
Linie 805/806:
Die Umleitung zur Haltestelle „Schule am Grafel“ führt über die Bischofstraße, Moorstraße und Feldstraße. Der Rückweg führt über den Lönsweg und die Hollestraße.
Linie 880/889:
Die Umleitung nach Rotenburg führt über Hastedt, Worth und die B71.
Linie 888:
Die Umleitung nach Rotenburg führt über Hastedt, Worth und die B71. Die Haltestelle Hemsbünde, Drögenkamp kann auf den Rückfahrten von Rotenburg nicht bedient werden.
In der Zeit vom 12. Dezember, 13.00 Uhr bis 16. Dezember 2024, 16:00 Uhr kann auf Grund vom Weihnachtsmarkt folgende Haltestelle nicht bedient werden:
Aufgrund von Baumfällarbeiten auf der Kreisstraße K118 zwischen Selsingen und Ohrel fährt die Linie 825 eine Umleitung über Hauptstraße (B71) in Selsingen <-> Haaßeler Straße (K109) <-> Brunnenstraße (K109) <-> Anderlinger Straße (K109) <-> Selsinger Straße (K109) <-> Ohreler Straße (K110) fahren.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Ersatzhaltestellen:
Aufgrund der Bauarbeiten auf der K200 Braker Straße zwischen Sürwürden und Rodenkirchen fährt die Linie 440 ein Umleitung.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Aufgrund von Bauarbeiten für einen neuen Fahrradweg zwischen Hollriede und Ihausen fährt der BürgerBus bis auf Weiteres einen verkürzten Linienweg.
Folgende Haltestellen werden bis auf Weiteres nicht bedient:
Die Busse fahren bis Hollriede, Schmerdtmann, verkehren und von dort auf direktem Wege zur Haltestelle Westerstede, Kuhlenstraße und zurück.
Mit dem 2. April 2024 starten nach Mitteilung der Autobahn GmbH die umfangreichen Arbeiten zum Austausch der Brücke über die A28 in Hatten-Munderloh. Für die Dauer von voraussichtlich eineinhalb Jahren wird es durch diese Maßnahme zu erheblichen Einschränkungen kommen, die sich einerseits auf den motorisierten Individualverkehr auswirken, auf der anderen Seite allerdings auch zu erheblichen Veränderungen im ÖPNV führen.
Am stärksten treffen die Maßnahmen den HunteSprinter (Linie 270), die ÖPNV-Hauptschlagader im Landkreis Oldenburg, der ab Kirchhatten einen neuen Linienweg über Sandkrug nach Oldenburg fahren wird. Die dadurch längere Strecke bzw. die benötigte, längere Fahrtzeit macht verschiedene, leider unvermeidliche Anpassungen erforderlich. So entfällt im künftigen Fahrplan die Einbeziehung Dötlingens über einen Umweg von Aschenstedt über Dötlingen nach Neerstedt.
Verzichten muss der HunteSprinter zudem auf eine Standzeit am ZOB in Oldenburg, durch die immer wieder anfallende Verspätungen bislang teilweise wieder aufgefangen werden konnten. Um die Fahrtzeit von maximal 60 Minuten nicht zu überschreiten und zusätzliche Sprungkosten im Bereich Personal und Fahrzeuge zu vermeiden, wird zunächst auch auf die bislang praktizierte Durchfahrung des Stadtgebietes Wildeshausen verzichtet. Im bisherigen Verlauf fährt sich der HunteSprinter zwischen Bahnhof Wildeshausen und der Haltestelle „Kreishaus“ regelmäßig mehrere Minuten Verspätung ein.
Ab April wird der HunteSprinter in Wildeshausen vom Kreishaus den Bahnhof direkt anfahren und auf dem gleichen Weg die Fahrt in Rtichtung Oldenburg aufnehmen. Insbesondere letztere Anpassung stellt einen schmerzhaften Einschnitt dar, da dadurch temporär eine direkte Anbindung des Krankenhauses Johanneum entfällt (für die Dauer der Baumaßnahme).
Bei den Planungen stand im Vordergrund, für den neuen Linienweg einen möglichst zuverlässigen Fahrplan zu entwickeln und dabei nicht erfüllbare, zusätzliche Personalanforderungen möglichst zu vermeiden. Dem gegenüber gibt es zum HunteSprinter aber auch gute Nachrichten: die Fahrplananpassung wird dazu genutzt, diesen durch eine zusätzliche Frühfahrt morgens von Oldenburg nach Wildeshausen (Ankunft Wildeshausen Bahnhof 6:58 Uhr) auszudehnen.
Weitere Anpassungen wurden im Bereich der Gemeinde Hatten vorgenommen, wo der HunteSprinter durch den neuen Linienweg teilweise Leistungen der Linie 277 übernimmt. Die Linie 277 wird daher eingestellt. Eine Anbindung Sandhattens erfolgt zu den Hautverkehrszeiten über Busse der Linie 288, die auch in der Schülerbeförderung verkehren, sowie über ein neu eingerichtetes Anruflinientaxi (ALT)-Angebot. Ein solches bindet für die Dauer der Baustelle auch Munderloh an den HunteSprinter an; auch hier wird der ÖPNV durch die Fahrzeuge der Schülerbeförderung auf der Linie 275 unterstützt. Die ALT-Angebote werden durch beauftragte örtliche Taxi-Unternehmen gefahren und verkehren nur auf vorherige telefonische Anforderung.
Für Dötlingen wird ein alternatives Angebot geschaffen: durch einen deutlich verbesserten Fahrplan der Linie 271 wird eine direkte Anbindung an die Kreisstadt Wildeshausen, sowie mit passgenauen Umstiegsmöglichkeiten auf den HunteSprinter in Aschenstedt (in Fahrtrichtung Oldenburg: Haltstellen Pageler und Aschenstedt Bahnhof) und Neerstedt (in Fahrtrichtung Dötlingen: Haltestellen Neerstedt Rathaus oder Sportplatz) geschaffen. Mit der neuen Linie 271 erfolgt zudem eine Anbindung der Industriegebiete Hockensberg und Prinzhöfte/Simmerhausen beidseitig der B 213 an die Kreisstadt Wildeshausen. Die Linie 271 wird wochentags in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt, dazwischen und samstags im 2-Stunden-Takt verkehren; sonntags erfolgt die Bedienung im 2-Stundentakt - wie in Munderloh und Sandhatten - in Form eines ALT.
Die Firma Hutfilter ist ebenfalls mit verschiedenen Linien der Schülerbeförderung zur BBS Wildeshausen bzw. zur Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg von der Baumaßnahme betroffen. Für die Linie 250 (BBS) wird eine Umleitung über Hatten-Dingstede erforderlich (Altmoorhausen wird nicht angefahren), Schülerinnen und Schüler aus Altmoorhausen zur BBS Wildeshausen werden mit der Linie 251 über Hude, Huder Bach fahren müssen. Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Oberhausen und Wüsting, welche bislang morgens die Linie 253 nach Altmoorhausen nutzen, werden ab April über die Linie 254 nach Hude fahren, um dort auf die Linie 250 umzusteigen. Die Linie 252 zur Graf-Anton-Günther-Schule wird mittags über die Bremer Straße und die Anschlussstelle OL-Osternburg geführt werden, morgens sind bis auf kurze Zeiträume keine Anpassungen notwendig.
Selbstverständlich wird auch die VBN-Fahrplaner-App alle Fahrplaninformationen bereithalten. Zusätzlich werden in den Gemeinden Dötlingen und Hatten Ende März umfangreiche Info-Materialien zum ÖPNV an verschiedenen Stellen (Rathäuser, Einzelhandel, Gastronomie) bereitgestellt.
Für die aktuellen Linienfahrpläne bitte die jeweilige Liniennummer hier beim VBN eingeben und gewünschten Fahrplan downloaden.
Den Streckenverlauf der Linien 270 und 271 finden Sie hier.