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Die Fahrpläne kannst du hier aufrufen: Linienfahrpläne
Hier findest du alle regulären Umleitungen und Fahrplanänderungen, die den Bus- und Straßenbahnverkehr des VBN-Landes betreffen.
Ab 4. November 2024 ist die Bürgermeister-Smidt-Brücke für Busse und Bahnen gesperrt.
Die Sperrung für Busse wird am 7. April 2025 aufgehoben, das heißt, alle Buslinien verkehren ab dann wieder auf ihrem regulären Linienweg, auch die Regionalbuslinien. Die Linien 46 und 47 entfallen, da die Linien 26 und 27 ihre kompletten Strecken befahren können.
Die Busse halten wieder an den regulären Haltestellen Am Wall, Am Brill (Steige A/B), Westerstraße (Steige A/B) und Hochschule Bremen.
Linie 1, N1:
Weiterhin über Wilhelm-Kaisen-Brücke. Die Linien 1 und N1 werden in beiden Richtungen zwischen Westerstraße und Hauptbahnhof
über Am Neuen Markt – Wilh.-Kaisen-Brücke – Domsheide – Schüsselkorb – Herdentor umgeleitet.
Folgende Haltestellen entfallen in beiden Richtungen:
Linie 14: Huchting - Arsten
Die Linie 14 fährt in beiden Richtungen zwischen Huchting und Arsten über Westerstraße – Am Neuen Markt – Theater am Leibnizplatz – Huckelriede.
Linie 8: weiterhin im Ringverkehr
Die Linie 8 fährt nur zwischen Kulenkampffallee und Hauptbahnhof und weiter über Falkenstraße– Daniel-von-Büren-Str. – Radio Bremen – Am Brill– Obernstraße – Domsheide – Schüsselkorb – Herdentor – Hauptbahnhof und zurück zur Kulenkampffallee.
Folgende Haltestellen entfallen:
Linie 45: Huckelriede – Weserwehr – Sebaldsbrück
Die Linie 45 fährt in beiden Richtungen zwischen Huckelriede und Sebaldsbrück über Habenhauser Brückenstraße – Weserwehr.
Weitere Infos finden Sie hier.
Folgende Haltestelle kann während dieser Zeit nicht bedient werden:
Die Linie 1S hält ersatzweise an der Carl-Goerdeler-Straße. Grund sind Bauarbeiten im Haltestellenbereich.
Vom 25. August, circa 6 Uhr, bis 8. September 2025, circa 6 Uhr, fahren die Linien 2, 10 und N10 in Richtung Sebaldsbrück eine Umleitung. Diese verläuft zwischen der Haltestelle Brunnenstraße und der Ersatzhaltestelle Bennigsenstraße über die Strecke der Linie 3.
Grund für die Umleitung ist eine Teilsperrung im Bereich Bei den Drei Pfählen.
Haltestellenänderungen in Richtung Sebaldsbrück:
Umleitung der Linie 2 bis auf Weiteres
Die Linie 2 fährt im 10-Minuten-Takt in beiden Richtungen nur zwischen Gröpelingen und Haltestelle Bennigsenstraße und wird ab dort zum Weserwehr umgeleitet.
Diese Umleitung gilt zu folgenden Zeiten:
Montag bis Freitag von ca. 6 Uhr bis 20 Uhr
Samstag von ca. 9 Uhr bis 19 Uhr
Zu allen anderen Zeiten fährt die Linie 2 bis Sebaldsbrück. Die Linie 10 und N10 fahren regulär zwischen Gröpelingen und Sebaldsbrück.
Die Haltestelle Bf Sebaldsbrück (Linie 21) ist in beiden Richtungen in die Semmelweisstraße verlegt.
Die Linien 40, 41 und 42 werden in beiden Richtungen zwischen Weserwehr und Haltestelle Glockenstraße/Bf Hemelingen über die Pfalzburger Straße umgeleitet.
Haltestellenänderungen:
Vonau Linien 730 und 740 bis auf Weiteres
Haltestellenänderungen:
Vonau Linie N74:
Haltestellenänderungen:
Aufgrund von Kanal- und Straßenbauarbeiten ist der Steffensweg ab 12. August, circa 3 Uhr, bis voraussichtlich Mitte 2026 gesperrt. Die Linie 20 fährt in diesem Zeitraum in beide Richtungen eine Umleitung. Diese verläuft zwischen den Haltestellen Lange Reihe und Konsul-Smidt-Straße über die Nordstraße.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Auf der Umleitungsstrecke (Nordstraße) werden die Haltestellen Waller Ring der Linie 26 sowie die Ersatzhaltestellen Elisabethstraße, Grenzstraße und Hansator bedient.
Haltestellenänderungen (Notmaßnahme) ab 11. August 2025 bis auf Weiteres
Haltestellenänderungen:
Vom 24. April, 3 Uhr, bis 30. August, 3 Uhr, fährt die Linie 25 in Richtung Osterholz zwischen den Haltestellen Theodor-Heuss-Allee und Am Brill eine Umleitung über Falkenstraße und Bürgermeister-Smidt-Straße.
Haltestellenänderungen in Richtung Osterholz:
Umleitungen am 23. August 2025 von ca. 12:00 Uhr bis ca. 23:00 Uhr
Die Linie 26 wird in beiden Richtungen zwischen Waller Ring und Ehrenfelsstraße über die Eduard-Suling-Straße und Am Winterhafen umgeleitet.
Folgende Haltestellen werden in beiden Richtungen von der Linie 28 bedient:
Die Linie 28 wird in beiden Richtungen zwischen Hauptzollamt und Ehrenfelsstraße über die Konsul-Smidt-Straße umgeleitet.
Folgende Haltestellen werden in beiden Richtungen von der Linie 26 bedient:
Die Haltestelle Überseetor entfällt in beiden Richtungen.
Aufgrund eines Belastungstests an der Brücke wird diese im o.g. Zeitraum für den Verkehr gesperrt. Die o.g. Linien werden über die Stephanibrücke (B6) wie folgt umgeleite
Haltestellenänderungen:
Sonstiges Regiobusse:
Die Bauarbeiten zur Verlängerung der Linie 1 gehen in die nächste Phase. Dafür wird ab kommenden Montag, 13. Januar, 3 Uhr, der nördliche Teil der Heinrich-Plett-Allee zur Einbahnstraße. Die Buslinie 57 wird dann zwischen den Haltestellen Am Sodenmatt und Roland-Center über die B75 umgeleitet. Die Linie 57 wird über die B75 zurück zum Roland Center geführt und die Drehrichtung der N6 umgedreht
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit von der Linie 57 nicht bedient werden:
Die Linie N6 ändert ihre Fahrtrichtung und fährt wie die Linie 58. Die Linie 58 fährt unverändert und bedient alle Haltestellen.
Aufgrund von Bauarbeiten in der Oslebshauser Heerstraße fährt die Buslinie 81 ab Montag, 18. August, 3 Uhr, bis Samstag, 7. Februar 2026, 3 Uhr, Umleitungen. Von den Bauarbeiten sind auch die Buslinien 90, 93, 95 und N7 betroffen. Sie werden ab dem kommenden Montag bis Samstag, 28. Februar 2026, 3 Uhr, umgeleitet.
Die Umleitung der Linie 81 verläuft in Richtung Industriehäfen zwischen den Haltestellen Dohlenstraße und Gottlieb-Daimler-Straße. In Richtung Gröpelingen wird die Linie 81 zwischen den Haltestellen Riedemannstraße und Dohlenstraße umgeleitet.
Die Haltestelle Von-Ossietzky-Straße wird in beide Richtungen in die Straße Pulverberg auf Höhe der Hausnummer 4 verlegt.
Die Haltestellen Mittelsbürener Landstraße und Auf den Delben entfallen in beide Richtungen.
Die Haltestelle Stahlwerk Tor 1 wird abweichend in Richtung Industriehäfen bedient und nicht wie gewohnt in Richtung Gröpelingen.
Die Linien 90, 93 und N7 werden in beide Richtungen zwischen den Haltestellen Am Geestkamp und Dohlenstraße über die Straßen Auf den Delben, Riedemannstraße, Große Riehen und Pulverberg umgeleitet.
Die Haltestellen auf der Umleitungsstrecke werden nicht bedient.
Die Haltestelle Mittelsbürener Landstraße wird in beide Richtungen an die Haltestelle Auf den Delben der Linien 81, 91, 92 verlegt.
Die Haltestelle Von-Ossietzky-Straße wird in die Straße Pulverberg, Höhe Hausnummer 4, verlegt.
Die Linie 95 fährt zwischen den Haltestellen Am Geestkamp und Gröpelingen eine Umleitung über die Strecke der Linien 91 und 92.
Die Haltestellen auf der Umleitungsstrecke werden bedient.
Für die Linie 95 entfallen in beide Richtungen die Haltestellen Von-Ossietzky-Straße, Dohlenstraße, Ritterhuder Heerstraße, Am Fuchsberg, Diako Bremen sowie Karl-Bröger-Straße.
Wegen eines Kanaleinbruchs wird die Linie 90/90E ab 23.06.2025 bis auf Weiteres in beiden Richtungen zwischen Bf Blumenthal und Buschdeel über Fresenbergstraße, Wasserturm, Hakenwehrstraße, Besanstraße, Eggestedter Straße, Blumenthal Betriebshof, Ermlandstraße, Bf Turnerstraße umgeleitet.
Die Haltestelle Buschdeel ist an den Fahrbandrand verlegt.
Folgende Haltestellen entfallen in beiden Richtungen:
Alle in der Umleitung liegenden Haltestellen werden bedient.
Grafische Darstellung
Die Linien 90, 91, 92 und N7 werden in beiden Richtungen zwischen Bahnhof Vegesack und Auf dem Krümpel umgeleitet.
Folgende Haltestelle kann in beide Richtungen nicht angefahren werden:
Aufgrund des Vegesacker Markts fahren die BSAG-Linien 90 und 95 sowie die Regionalbusse ab Betriebsbeginn am Samstag, 23. August, bis Freitag, 5. September, circa 20 Uhr, eine Umleitung in beide Richtungen. Diese verläuft zwischen den Haltestellen Bahnhof Aumund und Gerhard-Rohlfs-Straße über Am Rabenfeld, Aumunder Feldstraße und Heinrich-Oebker-Straße.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Alternativ können auf der Umleitungsstrecke die Haltestellen Ascherfeld und Aumunder Kirche genutzt werden.
Folgende Haltestelle kann nicht bedient werden:
Sperrung der Oslebshauser Heerstraße in Bremen vom 18. August 2025 bis 27. Februar 2026. Die Oslebshauser Heerstraße ist zwischen Riedemannstraße und Grambker Kirchweg voll gesperrt. Die Umleitung führt über Pulverberg, Große Riehen, Riedemannstraße, Beim Industriehafen und Auf den Delben auf die Grambker Heerstraße.
Folgende Haltestelle kann während dieser Zeit nicht bedient werden:
Fahrplananpassungen Sperrung Brücke Dreibergen
Aufgrund der erforderlichen langfristigen Sperrung der Brücke zwischen Dreibergen und Daimlerstraße, muss BREMERHAVEN BUS Umleitungen fahren. Die längeren Strecken erfordern eine Anpassung der Fahrpläne und Streckenführungen bei den betroffenen Linien.
Ab Donnerstag, den 28.08.2025, mit Betriebsbeginn, kommt es aufgrund der längeren Streckenführung über Auerstraße, Dieselstraße, Vieländer Weg und Ringstraße zu Anpassungen. Alle auf der Umleitungsstrecke liegenden Haltestellen werden bedient.
Linie 502:
Bei den vier morgendlichen Fahrten vor 06:00 Uhr kommt es zu Vorverlegungen der Abfahrtzeiten zwischen 4 und 6 Minuten.
Bei den zwei Fahrten nach 00:00 Uhr wird die Linienführung angepasst. Zunächst geht die Fahrt über die Umleitungsstrecke, anschließend werden die ausgelassenen Haltestellen „Poggenbruchstr.“ bis „Bielefelder Str.“ abgefahren.
Moon-Liner (ML):
Auch der Moon-Liner muss bis auf weiteres die Umleitungsstrecke über Weißenstein fahren. Abschließend bedient die Nachtlinie die Haltestelle „Bahnhofstr.“ bevor die gewohnte Linienführung in Richtung Surheide wieder aufgenommen wird.
Leider können die Haltestellen „Bielefelder Str.“, „Wulsdorf Mitte“, „Vieländer Weg“, „Poggenbruchstr.“ und „Ringstr.“ während der Sperrung und der anstehenden Baumaßnahme nicht bedient werden.
E01 und E02:
Die Einsatzbusse zu Schulzeiten zur Paula-Modersohn-Schule können zwar alle gewohnten Haltestellen bedienen, fahren allerdings früher ab und enden auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Paula-Modersohn-Schule.
Fahrgäste werden gebeten gewohnte Abfahrtzeiten der betroffenen Fahrten zu überprüfen. Die neuen Daten im Fahrplaner und der Fahrplaner-App sowie auf www.bremerhavenbus.de abrufbar.
An den betroffenen Haltestellen werden die Aushangfahrpläne aktualisiert.
Ein Abschnitt der Alten Bürger wird von Mai bis September für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die betroffenen Linien von BREMERHAVEN BUS ändern über die Sommermonate die Linienführung in diesem Bereich. Bei vielen anderen Linien kommt es zu Anpassungen im Fahrplan.
Vom 01. Mai bis 30. September 2025 wird die Alte Bürger zwischen Schleusenstraße und Am Gitter für den gesamten Durchgangsverkehr gesperrt. Auch BREMERHAVEN BUS ist betroffen, fährt für die fünf Monate eine veränderte Linienführung und passt Abfahrtzeiten an.
Veränderung der gewohnten Linienführung
Die Linien 504, 505 und 506 sowie die Nachtbuslinie Moon-Liner (ML) können während der warmen Monate nicht wie gewohnt durch die Alte Bürger fahren. Die Fahrt geht ab 01. Mai 25 in Richtung Hauptbahnhof ab Haltestelle „W.-Becké-Platz“ über Am Gitter, Barkhausenstraße und Querstraße zur Haltestelle „M.-Donandt-Platz“ und umgekehrt. In der Barkhausenstraße werden die Haltestellen „Am Gitter“ und „Neuer Hafen“ bedient.
Die Haltestelle „Schleusenstraße“ kann in beide Fahrtrichtungen nicht bedient werden.
Erforderliche Anpassungen im Fahrplan
Um die veränderte Linienführung zu kompensieren und trotzdem Anschlüsse planerisch zu sichern, kommt es bei vielen Linien zu Anpassungen bei den Abfahrtzeiten.
Das Linienbündel 504, 505 und 506 ist davon besonders betroffen. Die Linie 504 ist zwischen Mai und September im Zeitfenster von 08:30 bis ca. 19:30 Uhr nur noch halbstündig auf dem Abschnitt zwischen Parkstraße und Schulzentrum Langen unterwegs. So wird der Takt des Linienbündels nach der Morgenspitze auf einen 15-Minuten-Takt ausgedünnt.
BREMERHAVEN BUS bittet die Fahrgäste gewohnte Abfahrtzeiten und Fahrten ab dem 01. Mai 2025 zu überprüfen.
Mit Betriebsbeginn am Mittwoch, den 11. September 2024, kann BREMERHAVEN BUS aufgrund einer Vollsperrung nicht wie gewohnt durch die Melchior-Schwoon-Straße fahren. Die Linien 508, 509, die Schnellbuslinie S und die Nachtbuslinie NL fahren für die Dauer der Maßnahme für ca. 11 Monate Umleitungen.
Die Linie 508 fährt in Richtung Innenstadt ab Haltestelle „Stadtverwaltung“ zur Haltestelle „Stadthalle“ weiter über die Grimsbystraße zur Haltestelle „Freigebiet/Arbeitsagentur“ und weiter wie gewohnt.In Richtung Leherheide geht die Fahrt von einer in der Lloydstraße eingerichteten Ersatzhaltestelle „Freigebiet“ über Grimsbystraße zu den Haltestellen „Stadthalle“ und „Stadtverwaltung“ und weiter in gewohnter Linienführung.
Die BREMERHAVEN BUS Linie 509 fährt während der Baumaßnahme ab der Haltestelle „Gesundheitsamt“ über die Nordstraße, Am Leher Markt und Hafenstraße in Richtung Hauptbahnhof. In Richtung Imsum geht die Fahrt über die Haltestelle der Linie 502 „Ernst-Reuter-Platz“ zur Hafenstraße, Lange Straße und Wurster Straße zur regulären Haltestelle „Gesundheitsamt“. Alle Haltestellen auf der Umleitungsstrecke der 509 werden bedient.
Die Schnellbuslinie S fährt in Richtung Innenstadt ab „Stadtverwaltung“ über Grimsbystraße über Freigebiet und umgekehrt.
Der Night-Liner NL in Richtung Hauptbahnhof fährt ab Haltestelle „Flötenkiel“ eine Umleitung über Eisenbahnstraße, Nordstraße, Am Leher Markt und Hafenstraße zur Haltestelle „Ernst-Reuter-Platz“. In Richtung Debstedt fährt die Linie NL ersatzweise ab der Haltestelle der 502 „Ernst-Reuter-Platz“ über Hafenstraße, Lange Straße zur regulären Haltestelle „Eisenbahnstr.“. Auf der Umleitungsstrecke liegende Haltestellen werden durch den Night-Liner bedient.
Fahrgäste werden gebeten gewohnte Abfahrtzeiten zu überprüfen. Der FahrPlaner, die FahrPlaner-App und die dynamischen Fahrgastinformationssysteme werden aktualisiert. Auch die Aushangfahrpläne werden für die Maßnahme ausgewechselt.
Aufgrund einer Baustelle fährt die Linie 570 Umleitung durch den Fischereihafen.
Folgende Haltestellen können von der Linie 570 zur Zeit nicht bedient werden:
Folgende Haltestellen können am 23. August 2025 von Betriebsaufnahme bis 15:00 Uhr nicht angefahren werden.
Aufgrund einer Vollsperrung der Bremer Straße, wird die Linie 201 ab dem 28. Juli 2025 bis voraussichtlich 5. September 2025 in Stadtein- und Stadtauswärtiger Richtung umgeleitet.
Folgende Haltestelle kann stadteinwärts nicht bedient werden:
Aufgrund einer Teilsperrung des Annenweg, werden die Linien 201 und 203 ab dem 19. August 2025 bis auf weiteres in Stadtauswärtiger Richtung umgeleitet.
Haltestellenänderungen:
Ab 3. Juni 2024 wird die Linie 204 aufgrund des neuen Bauabschnitts auf der Syker Straße umgeleitet.
Die Haltestelle Kieler Weg stadtauswärts wird im Kieler Weg bedient.
Die Haltestelle Langenwischstraße wird in beiden Fahrtrichtungen in der Langenwischstraße bedient.
Aufgrund einer halbseitigen Sperrung der Jägerstraße, werden die Linien 205 und 215 ab dem 15. Mai 2025 bis auf weiteres stadteinwärts umgeleitet.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden (stadteinwärts):
Vom 8. bis 19. September 2025 kann die Haltestelle „Diepholz, Seniorenheim“ wegen einer Baustelle nicht bedient werden. Bitte nutzen Sie in der Zeit die Haltestelle „Diepholz, Abzw. Moorstraße“ oder „Diepholz, Rathaus“.
Mit dem 2. April 2024 starten nach Mitteilung der Autobahn GmbH die umfangreichen Arbeiten zum Austausch der Brücke über die A28 in Hatten-Munderloh. Für die Dauer von voraussichtlich eineinhalb Jahren wird es durch diese Maßnahme zu erheblichen Einschränkungen kommen, die sich einerseits auf den motorisierten Individualverkehr auswirken, auf der anderen Seite allerdings auch zu erheblichen Veränderungen im ÖPNV führen.
Am stärksten treffen die Maßnahmen den HunteSprinter (Linie 270), die ÖPNV-Hauptschlagader im Landkreis Oldenburg, der ab Kirchhatten einen neuen Linienweg über Sandkrug nach Oldenburg fahren wird. Die dadurch längere Strecke bzw. die benötigte, längere Fahrtzeit macht verschiedene, leider unvermeidliche Anpassungen erforderlich. So entfällt im künftigen Fahrplan die Einbeziehung Dötlingens über einen Umweg von Aschenstedt über Dötlingen nach Neerstedt.
Verzichten muss der HunteSprinter zudem auf eine Standzeit am ZOB in Oldenburg, durch die immer wieder anfallende Verspätungen bislang teilweise wieder aufgefangen werden konnten. Um die Fahrtzeit von maximal 60 Minuten nicht zu überschreiten und zusätzliche Sprungkosten im Bereich Personal und Fahrzeuge zu vermeiden, wird zunächst auch auf die bislang praktizierte Durchfahrung des Stadtgebietes Wildeshausen verzichtet. Im bisherigen Verlauf fährt sich der HunteSprinter zwischen Bahnhof Wildeshausen und der Haltestelle „Kreishaus“ regelmäßig mehrere Minuten Verspätung ein.
Ab April wird der HunteSprinter in Wildeshausen vom Kreishaus den Bahnhof direkt anfahren und auf dem gleichen Weg die Fahrt in Rtichtung Oldenburg aufnehmen. Insbesondere letztere Anpassung stellt einen schmerzhaften Einschnitt dar, da dadurch temporär eine direkte Anbindung des Krankenhauses Johanneum entfällt (für die Dauer der Baumaßnahme).
Bei den Planungen stand im Vordergrund, für den neuen Linienweg einen möglichst zuverlässigen Fahrplan zu entwickeln und dabei nicht erfüllbare, zusätzliche Personalanforderungen möglichst zu vermeiden. Dem gegenüber gibt es zum HunteSprinter aber auch gute Nachrichten: die Fahrplananpassung wird dazu genutzt, diesen durch eine zusätzliche Frühfahrt morgens von Oldenburg nach Wildeshausen (Ankunft Wildeshausen Bahnhof 6:58 Uhr) auszudehnen.
Weitere Anpassungen wurden im Bereich der Gemeinde Hatten vorgenommen, wo der HunteSprinter durch den neuen Linienweg teilweise Leistungen der Linie 277 übernimmt. Die Linie 277 wird daher eingestellt. Eine Anbindung Sandhattens erfolgt zu den Hautverkehrszeiten über Busse der Linie 288, die auch in der Schülerbeförderung verkehren, sowie über ein neu eingerichtetes Anruflinientaxi (ALT)-Angebot. Ein solches bindet für die Dauer der Baustelle auch Munderloh an den HunteSprinter an; auch hier wird der ÖPNV durch die Fahrzeuge der Schülerbeförderung auf der Linie 275 unterstützt. Die ALT-Angebote werden durch beauftragte örtliche Taxi-Unternehmen gefahren und verkehren nur auf vorherige telefonische Anforderung.
Für Dötlingen wird ein alternatives Angebot geschaffen: durch einen deutlich verbesserten Fahrplan der Linie 271 wird eine direkte Anbindung an die Kreisstadt Wildeshausen, sowie mit passgenauen Umstiegsmöglichkeiten auf den HunteSprinter in Aschenstedt (in Fahrtrichtung Oldenburg: Haltstellen Pageler und Aschenstedt Bahnhof) und Neerstedt (in Fahrtrichtung Dötlingen: Haltestellen Neerstedt Rathaus oder Sportplatz) geschaffen. Mit der neuen Linie 271 erfolgt zudem eine Anbindung der Industriegebiete Hockensberg und Prinzhöfte/Simmerhausen beidseitig der B 213 an die Kreisstadt Wildeshausen. Die Linie 271 wird wochentags in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt, dazwischen und samstags im 2-Stunden-Takt verkehren; sonntags erfolgt die Bedienung im 2-Stundentakt - wie in Munderloh und Sandhatten - in Form eines ALT.
Die Firma Hutfilter ist ebenfalls mit verschiedenen Linien der Schülerbeförderung zur BBS Wildeshausen bzw. zur Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg von der Baumaßnahme betroffen. Für die Linie 250 (BBS) wird eine Umleitung über Hatten-Dingstede erforderlich (Altmoorhausen wird nicht angefahren), Schülerinnen und Schüler aus Altmoorhausen zur BBS Wildeshausen werden mit der Linie 251 über Hude, Huder Bach fahren müssen. Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Oberhausen und Wüsting, welche bislang morgens die Linie 253 nach Altmoorhausen nutzen, werden ab April über die Linie 254 nach Hude fahren, um dort auf die Linie 250 umzusteigen. Die Linie 252 zur Graf-Anton-Günther-Schule wird mittags über die Bremer Straße und die Anschlussstelle OL-Osternburg geführt werden, morgens sind bis auf kurze Zeiträume keine Anpassungen notwendig.
Selbstverständlich wird auch die VBN-Fahrplaner-App alle Fahrplaninformationen bereithalten. Zusätzlich werden in den Gemeinden Dötlingen und Hatten Ende März umfangreiche Info-Materialien zum ÖPNV an verschiedenen Stellen (Rathäuser, Einzelhandel, Gastronomie) bereitgestellt.
Für die aktuellen Linienfahrpläne bitte die jeweilige Liniennummer hier beim VBN eingeben und gewünschten Fahrplan downloaden.
Den Streckenverlauf der Linien 270 und 271 finden Sie hier.
Am 7. September 2025 ab Betriebsbeginn bis ca. 20 Uhr findet in Friedrichsfehn das Dorffest statt. Die Dorfstraße zwischen Friedrichsfehner Straße und Verbindungsweg wird vollgesperrt.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
In Edewecht wird die Oldenburger Straße in mehreren Abschnitten erneuert. Die Linien 380, 393 und N34 werden aufgrund von Bauarbeiten ab dem 3. März 2025 bis voraussichtlich Dezember 2025 zwischen den Haltestellen Edewecht, Haus der Begegnung und Edewecht, Janstraße über die Holljestraße umgeleitet.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Es wird eine Ersatzhaltestelle auf der Holljestraße eingerichtet.
Aufgrund der Vollsperrung der Straße Nordermoorer Hellmer müssen die Linien 460, 461 und 463 in der Zeit vom 8. November 2024 bis 30. Oktober 2025 eine Umleitung fahren.
Durch die geplante Umleitung ergeben sich folgende Einschränkungen.
Linie 460:
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Linie 461:
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Schüler in Richtung Elsfleth, Schulzentrum und Brake können morgens die Linie 463 Fahrt 007 nutzen. Der Bus fährt im Anschluss weiter nach Brake
Linie 463:
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Folgende Haltestellen können in der Zeit vom 18. bis 28. August von der Linie 735 nicht bedient werden:
Folgende Haltestellen können in der Zeit vom 18. bis 28. August von den Linien 30 und 32 nicht bedient werden:
Mit dem 2. April 2024 starten nach Mitteilung der Autobahn GmbH die umfangreichen Arbeiten zum Austausch der Brücke über die A28 in Hatten-Munderloh. Für die Dauer von voraussichtlich eineinhalb Jahren wird es durch diese Maßnahme zu erheblichen Einschränkungen kommen, die sich einerseits auf den motorisierten Individualverkehr auswirken, auf der anderen Seite allerdings auch zu erheblichen Veränderungen im ÖPNV führen.
Am stärksten treffen die Maßnahmen den HunteSprinter (Linie 270), die ÖPNV-Hauptschlagader im Landkreis Oldenburg, der ab Kirchhatten einen neuen Linienweg über Sandkrug nach Oldenburg fahren wird. Die dadurch längere Strecke bzw. die benötigte, längere Fahrtzeit macht verschiedene, leider unvermeidliche Anpassungen erforderlich. So entfällt im künftigen Fahrplan die Einbeziehung Dötlingens über einen Umweg von Aschenstedt über Dötlingen nach Neerstedt.
Verzichten muss der HunteSprinter zudem auf eine Standzeit am ZOB in Oldenburg, durch die immer wieder anfallende Verspätungen bislang teilweise wieder aufgefangen werden konnten. Um die Fahrtzeit von maximal 60 Minuten nicht zu überschreiten und zusätzliche Sprungkosten im Bereich Personal und Fahrzeuge zu vermeiden, wird zunächst auch auf die bislang praktizierte Durchfahrung des Stadtgebietes Wildeshausen verzichtet. Im bisherigen Verlauf fährt sich der HunteSprinter zwischen Bahnhof Wildeshausen und der Haltestelle „Kreishaus“ regelmäßig mehrere Minuten Verspätung ein.
Ab April wird der HunteSprinter in Wildeshausen vom Kreishaus den Bahnhof direkt anfahren und auf dem gleichen Weg die Fahrt in Rtichtung Oldenburg aufnehmen. Insbesondere letztere Anpassung stellt einen schmerzhaften Einschnitt dar, da dadurch temporär eine direkte Anbindung des Krankenhauses Johanneum entfällt (für die Dauer der Baumaßnahme).
Bei den Planungen stand im Vordergrund, für den neuen Linienweg einen möglichst zuverlässigen Fahrplan zu entwickeln und dabei nicht erfüllbare, zusätzliche Personalanforderungen möglichst zu vermeiden. Dem gegenüber gibt es zum HunteSprinter aber auch gute Nachrichten: die Fahrplananpassung wird dazu genutzt, diesen durch eine zusätzliche Frühfahrt morgens von Oldenburg nach Wildeshausen (Ankunft Wildeshausen Bahnhof 6:58 Uhr) auszudehnen.
Weitere Anpassungen wurden im Bereich der Gemeinde Hatten vorgenommen, wo der HunteSprinter durch den neuen Linienweg teilweise Leistungen der Linie 277 übernimmt. Die Linie 277 wird daher eingestellt. Eine Anbindung Sandhattens erfolgt zu den Hautverkehrszeiten über Busse der Linie 288, die auch in der Schülerbeförderung verkehren, sowie über ein neu eingerichtetes Anruflinientaxi (ALT)-Angebot. Ein solches bindet für die Dauer der Baustelle auch Munderloh an den HunteSprinter an; auch hier wird der ÖPNV durch die Fahrzeuge der Schülerbeförderung auf der Linie 275 unterstützt. Die ALT-Angebote werden durch beauftragte örtliche Taxi-Unternehmen gefahren und verkehren nur auf vorherige telefonische Anforderung.
Für Dötlingen wird ein alternatives Angebot geschaffen: durch einen deutlich verbesserten Fahrplan der Linie 271 wird eine direkte Anbindung an die Kreisstadt Wildeshausen, sowie mit passgenauen Umstiegsmöglichkeiten auf den HunteSprinter in Aschenstedt (in Fahrtrichtung Oldenburg: Haltstellen Pageler und Aschenstedt Bahnhof) und Neerstedt (in Fahrtrichtung Dötlingen: Haltestellen Neerstedt Rathaus oder Sportplatz) geschaffen. Mit der neuen Linie 271 erfolgt zudem eine Anbindung der Industriegebiete Hockensberg und Prinzhöfte/Simmerhausen beidseitig der B 213 an die Kreisstadt Wildeshausen. Die Linie 271 wird wochentags in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt, dazwischen und samstags im 2-Stunden-Takt verkehren; sonntags erfolgt die Bedienung im 2-Stundentakt - wie in Munderloh und Sandhatten - in Form eines ALT.
Die Firma Hutfilter ist ebenfalls mit verschiedenen Linien der Schülerbeförderung zur BBS Wildeshausen bzw. zur Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg von der Baumaßnahme betroffen. Für die Linie 250 (BBS) wird eine Umleitung über Hatten-Dingstede erforderlich (Altmoorhausen wird nicht angefahren), Schülerinnen und Schüler aus Altmoorhausen zur BBS Wildeshausen werden mit der Linie 251 über Hude, Huder Bach fahren müssen. Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Oberhausen und Wüsting, welche bislang morgens die Linie 253 nach Altmoorhausen nutzen, werden ab April über die Linie 254 nach Hude fahren, um dort auf die Linie 250 umzusteigen. Die Linie 252 zur Graf-Anton-Günther-Schule wird mittags über die Bremer Straße und die Anschlussstelle OL-Osternburg geführt werden, morgens sind bis auf kurze Zeiträume keine Anpassungen notwendig.
Selbstverständlich wird auch die VBN-Fahrplaner-App alle Fahrplaninformationen bereithalten. Zusätzlich werden in den Gemeinden Dötlingen und Hatten Ende März umfangreiche Info-Materialien zum ÖPNV an verschiedenen Stellen (Rathäuser, Einzelhandel, Gastronomie) bereitgestellt.
Für die aktuellen Linienfahrpläne bitte die jeweilige Liniennummer hier beim VBN eingeben und gewünschten Fahrplan downloaden.
Den Streckenverlauf der Linien 270 und 271 finden Sie hier.
In Lembruch (SG Lemförde) gibt es ab 7. Juli 2025 bis voraussichtlich 6. März 2026 eine Vollsperrung der Großen Straße aufgrund einer Brückenerneuerung.
Linie 129:
Folgende Haltestelle kann während dieser Zeit von der Linie 129 nicht bedient werden:
Bitte nutzen Sie die Ersatzhaltestelle an der Großen Straße, Höhe Hausnummer 76 (vor der Touristinfo) oder die Haltestelle Lembruch, Marissa Park.
Linie 141:
Folgende Haltestelle kann während dieser Zeit on der Linie 141 nicht bedient werden:
Bitte nutzen Sie die Ersatzhaltestelle an der Wagenfelder Straße (bei Bootswerft Schlick/ Schierbaum).
Vom 28. April bis 15. September 2025 wird in Lemwerder der Deichschaart für den Verkehr voll gesperrt.
Die Fahrten der Linie 450, 458 und 459 finden dann ausschließlich über die Ritzenbütteler Straße statt.
Folgende Haltestelle kann während dieser Zeit nicht bedient werden:
Es wurden Ersatzhaltestellen in der Ritzenbütteler Straße eingerichtet.
Mit dem 2. April 2024 starten nach Mitteilung der Autobahn GmbH die umfangreichen Arbeiten zum Austausch der Brücke über die A28 in Hatten-Munderloh. Für die Dauer von voraussichtlich eineinhalb Jahren wird es durch diese Maßnahme zu erheblichen Einschränkungen kommen, die sich einerseits auf den motorisierten Individualverkehr auswirken, auf der anderen Seite allerdings auch zu erheblichen Veränderungen im ÖPNV führen.
Am stärksten treffen die Maßnahmen den HunteSprinter (Linie 270), die ÖPNV-Hauptschlagader im Landkreis Oldenburg, der ab Kirchhatten einen neuen Linienweg über Sandkrug nach Oldenburg fahren wird. Die dadurch längere Strecke bzw. die benötigte, längere Fahrtzeit macht verschiedene, leider unvermeidliche Anpassungen erforderlich. So entfällt im künftigen Fahrplan die Einbeziehung Dötlingens über einen Umweg von Aschenstedt über Dötlingen nach Neerstedt.
Verzichten muss der HunteSprinter zudem auf eine Standzeit am ZOB in Oldenburg, durch die immer wieder anfallende Verspätungen bislang teilweise wieder aufgefangen werden konnten. Um die Fahrtzeit von maximal 60 Minuten nicht zu überschreiten und zusätzliche Sprungkosten im Bereich Personal und Fahrzeuge zu vermeiden, wird zunächst auch auf die bislang praktizierte Durchfahrung des Stadtgebietes Wildeshausen verzichtet. Im bisherigen Verlauf fährt sich der HunteSprinter zwischen Bahnhof Wildeshausen und der Haltestelle „Kreishaus“ regelmäßig mehrere Minuten Verspätung ein.
Ab April wird der HunteSprinter in Wildeshausen vom Kreishaus den Bahnhof direkt anfahren und auf dem gleichen Weg die Fahrt in Rtichtung Oldenburg aufnehmen. Insbesondere letztere Anpassung stellt einen schmerzhaften Einschnitt dar, da dadurch temporär eine direkte Anbindung des Krankenhauses Johanneum entfällt (für die Dauer der Baumaßnahme).
Bei den Planungen stand im Vordergrund, für den neuen Linienweg einen möglichst zuverlässigen Fahrplan zu entwickeln und dabei nicht erfüllbare, zusätzliche Personalanforderungen möglichst zu vermeiden. Dem gegenüber gibt es zum HunteSprinter aber auch gute Nachrichten: die Fahrplananpassung wird dazu genutzt, diesen durch eine zusätzliche Frühfahrt morgens von Oldenburg nach Wildeshausen (Ankunft Wildeshausen Bahnhof 6:58 Uhr) auszudehnen.
Weitere Anpassungen wurden im Bereich der Gemeinde Hatten vorgenommen, wo der HunteSprinter durch den neuen Linienweg teilweise Leistungen der Linie 277 übernimmt. Die Linie 277 wird daher eingestellt. Eine Anbindung Sandhattens erfolgt zu den Hautverkehrszeiten über Busse der Linie 288, die auch in der Schülerbeförderung verkehren, sowie über ein neu eingerichtetes Anruflinientaxi (ALT)-Angebot. Ein solches bindet für die Dauer der Baustelle auch Munderloh an den HunteSprinter an; auch hier wird der ÖPNV durch die Fahrzeuge der Schülerbeförderung auf der Linie 275 unterstützt. Die ALT-Angebote werden durch beauftragte örtliche Taxi-Unternehmen gefahren und verkehren nur auf vorherige telefonische Anforderung.
Für Dötlingen wird ein alternatives Angebot geschaffen: durch einen deutlich verbesserten Fahrplan der Linie 271 wird eine direkte Anbindung an die Kreisstadt Wildeshausen, sowie mit passgenauen Umstiegsmöglichkeiten auf den HunteSprinter in Aschenstedt (in Fahrtrichtung Oldenburg: Haltstellen Pageler und Aschenstedt Bahnhof) und Neerstedt (in Fahrtrichtung Dötlingen: Haltestellen Neerstedt Rathaus oder Sportplatz) geschaffen. Mit der neuen Linie 271 erfolgt zudem eine Anbindung der Industriegebiete Hockensberg und Prinzhöfte/Simmerhausen beidseitig der B 213 an die Kreisstadt Wildeshausen. Die Linie 271 wird wochentags in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt, dazwischen und samstags im 2-Stunden-Takt verkehren; sonntags erfolgt die Bedienung im 2-Stundentakt - wie in Munderloh und Sandhatten - in Form eines ALT.
Die Firma Hutfilter ist ebenfalls mit verschiedenen Linien der Schülerbeförderung zur BBS Wildeshausen bzw. zur Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg von der Baumaßnahme betroffen. Für die Linie 250 (BBS) wird eine Umleitung über Hatten-Dingstede erforderlich (Altmoorhausen wird nicht angefahren), Schülerinnen und Schüler aus Altmoorhausen zur BBS Wildeshausen werden mit der Linie 251 über Hude, Huder Bach fahren müssen. Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Oberhausen und Wüsting, welche bislang morgens die Linie 253 nach Altmoorhausen nutzen, werden ab April über die Linie 254 nach Hude fahren, um dort auf die Linie 250 umzusteigen. Die Linie 252 zur Graf-Anton-Günther-Schule wird mittags über die Bremer Straße und die Anschlussstelle OL-Osternburg geführt werden, morgens sind bis auf kurze Zeiträume keine Anpassungen notwendig.
Selbstverständlich wird auch die VBN-Fahrplaner-App alle Fahrplaninformationen bereithalten. Zusätzlich werden in den Gemeinden Dötlingen und Hatten Ende März umfangreiche Info-Materialien zum ÖPNV an verschiedenen Stellen (Rathäuser, Einzelhandel, Gastronomie) bereitgestellt.
Für die aktuellen Linienfahrpläne bitte die jeweilige Liniennummer hier beim VBN eingeben und gewünschten Fahrplan downloaden.
Den Streckenverlauf der Linien 270 und 271 finden Sie hier.
Wegen Arbeiten an der Eisenbahnunterführung ist der Bahnübergang Alexanderstraße in beiden Richtungen voll gesperrt ab 24. März bis voraussichtlich 19. September 2025
Die Busse der Linien 313, 329, 330 und N36 fahren in dieser Zeit Umleitung über Von-Finckh-Straße, Elsässer Straße, Friedhofsweg, Rauhehorst und Brookweg.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Ersatzweise verkehrt hier von Montag bis Freitag in der Zeit von ca. 9:00 bis 18:00 stündlich ein Kleinbus.
Die Abfahrten an der Haltestelle Brookweg-B werden zu Steig C verlegt.
In den Einmündungsbereichen Alexanderstraße / Von-Finckh-Straße sowie Brookweg / Rauhehorst werden Ersatzhaltestellen aufgestellt.
Fahrplan Shuttle
Ab 12. August 2024 bis voraussichtlich 29. August 2025 wird die Straße Alter Postweg aufgrund der Sanierungsarbeiten voll gesperrt.
Busse der Linie 321 fahren, für diesen Zeitraum, in beiden Richtungen Umleitung über Cloppenburger Straße.
Die Linie N39 entsprechend in der stadteinwärtigen Fahrtrichtung.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Für die Haltestelle Klingenbergplatz wurde eine Ersatzhaltestelle in der Klingenbergstraße eingerichtet. Die Haltestellen der Umleitung werden mit bedient.
Bitte nutzen Sie die angrenzenden Haltestellen Klingenbergplatz, Steig A, Giesenweg bzw. Hertzstraße.
Am 24. August 2025 müssen wegen zeitweiliger Straßensperrungen bis ca. 13:30 Uhr die Fahrten der Linie 350 umgeleitet werden. Fahrtrichtung Oldenburg: Die Umleitung erfolgt innerörtlich über die Umgehungsstraße.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Fahrtrichtung Park der Gärten: Es erfolgt eine weiträumige Umleitung über Dreibergen.
Einseitige Sperrung der Straße Auf dem Paß in OHZ ab 19. AAugust bis 19. September 2025. In Richtung Bremen führt die Umleitung über die Koppelstraße.
Folgende Haltestelle in Richtung Bremen kann während dieser Zeit nicht bedient werden:
Es wird eine Ersatzhaltestelle in der Koppelstraße eingerichtet. In Richtung Wallhöfen bleibt der normale Fahrweg über das Krankenhaus.
Auf Grund der Veranstaltung „Begegnungsfest" in der Ortschaft Flecken Ottersberg ist am 24. August 2025 der Busbahnhof, Ottersberg sowie die Straße, Am Brink von 08:00 bis 20:00 Uhr gesperrt.
Als Ersatzhaltestelle wird Ottersberg, Am Damm eingerichtet.
Aufgrund der Sperrung der Sagehorner Dorfstraße in Oyten in der Zeit vom 16. Juni bis 12. September 2025 fährt die Linie 745 eine Umleitung.
Folgende Haltestelle kann während dieser Zeit nicht von der Linie 745 bedient werden:
Die Umleitung der Bürgerbus-Linie 796 erfolgt über die Pestalozzistraße, Blankenstraße und Sagehorn Ort zum Bahnhof Nord. Die Rückfahrt zum Busbahnhof Oyten führt über die gleiche Strecke.
Folgende Haltestellen der Linie 796 können nicht bedient werden:
Ziegeleiweg
Mühlenfeldstraße
Bahnhof Südseite
Brücke
Die planmäßigen Haltezeiten am Bahnhof Südseite werden an die Bahnhof Nordseite verlegt.
Vom 25. August 2025 bis 30. November 2025 ist die Hauptstraße in Ober Ochtenhausen zwischen „Im Dorfe“ und „Am Brink“ gesperrt. Die Busse der Linien 816 und 826 fahren eine Umleitung über Hauptstraße <-> Am Brink <-> Kurze Straße <-> Im Dorfe <-> Hauptstraße.
Die Haltestelle „Ober Ochtenhausen, Im Dorfe“ ist nur einseitig anfahrbar und kann nur in Richtung Selsingen normal bedient werden.
Ab 6. August 2025 wird die Eggestedter Straße (Klippenei) bis voraussichtlich Ende November 2025 voll gesperrt.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit von der Linie 642, 650 und 651 nicht bedient werden:
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit von der Linie 650 und 651 nicht bedient werden:
Die Baustellenfahrpläne finden Sie hier.
Linie 94:
Für die Haltestelle Schwanewede, Rathaus (Fahrtrichtung Marßel), der Linie 94 wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Ab 14. Mai 2025 beginnt der 2. Bauabschnitt an der K137 in der Ortsdurchfahrt in Ostereistedt. Zudem wird die Baustelle ergänzt durch eine halbseitige Sperrung der Schulstraße (ebenfalls ab 14. Mai), sodass diese mit den Bussen nicht befahren können. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 29. August 2025.
Die Linien 821 und 827 fahren in beide Richtungen eine Umleitung.
Folgende Haltestelle kann während dieser Zeit nicht bedient werden:
Als Ersatzhaltestelle dient Ostereistedt, Mitte (ca. 400 m Fußweg).
Aufgrund von Kanalarbeiten in der Bahnhofstraße zwischen Bremer Straße und Am Bahnhof ist die Bahnhofstraße im genannten Abschnitt in der Zeit vom 1. September, Betriebsbeginn bis 20. Oktober 2025, Betriebsbeginn gesperrt.
Die Linie 55 fährt in Richtung Roland-Center eine Umleitung.
Haltestellenänderungen in Richtung Roland-Center:
Ab 17. März 2025 gilt ein Baustellenfahrplan auf der Linie 125.
Folgende Haltestelle kann während der Bauphase nicht bedient werden:
Eine Ersatzhaltestelle ist in der Raiffeisenstraße. Den Baustellenfahrplan finden Sie hier.
Aufgrund einer Baustelle in Rüssen können folgende Haltestelle nicht bedient werden:
Als Ersatzhaltestelle wurde Rüssen, Feuerwehrgerätehaus eingerichtet.
Auf Grund der Sperrung des Wagenfelder Marktplatzes kann folgende Haltestelle in Rchtung Ströhen während dieser Zeit nicht bedient werden:
Ersatzweise wird die „alte“ Haltestelle an der B239 wieder angefahren!
Seit Januar 2025 wird kann die Haltestelle “Ammerland Klinik” in Westerstede nicht angefahren werden, Grund hierfür sind Bauarbeiten. Als Ersatzhaltestelle ist die Haltestelle "An der Norderbäke" für alle Linien vorgesehen.
Änderungen ab 23.06.2025:
Änderungen von 03.07.2025 bis 25.07.2025:
Derzeit wird damit gerechnet, dass die Bauarbeiten bis in den September 2025 hineinreichen.
Die B6 wird im Bereich Erischhof ab 24. Februar 2025 halbseitig gesperrt. Die Busse der Linien 102, 106, 114, 118, 120, 194 und N12 verkehren teilweise auf einer Umleitungsstrecke.
Haltestellenänderungen 1. Bauabschnitt bis voraussichtlich Ende September 2025:
Die Baustellenfahrpläne finden Sie hier.
Mit dem 2. April 2024 starten nach Mitteilung der Autobahn GmbH die umfangreichen Arbeiten zum Austausch der Brücke über die A28 in Hatten-Munderloh. Für die Dauer von voraussichtlich eineinhalb Jahren wird es durch diese Maßnahme zu erheblichen Einschränkungen kommen, die sich einerseits auf den motorisierten Individualverkehr auswirken, auf der anderen Seite allerdings auch zu erheblichen Veränderungen im ÖPNV führen.
Am stärksten treffen die Maßnahmen den HunteSprinter (Linie 270), die ÖPNV-Hauptschlagader im Landkreis Oldenburg, der ab Kirchhatten einen neuen Linienweg über Sandkrug nach Oldenburg fahren wird. Die dadurch längere Strecke bzw. die benötigte, längere Fahrtzeit macht verschiedene, leider unvermeidliche Anpassungen erforderlich. So entfällt im künftigen Fahrplan die Einbeziehung Dötlingens über einen Umweg von Aschenstedt über Dötlingen nach Neerstedt.
Verzichten muss der HunteSprinter zudem auf eine Standzeit am ZOB in Oldenburg, durch die immer wieder anfallende Verspätungen bislang teilweise wieder aufgefangen werden konnten. Um die Fahrtzeit von maximal 60 Minuten nicht zu überschreiten und zusätzliche Sprungkosten im Bereich Personal und Fahrzeuge zu vermeiden, wird zunächst auch auf die bislang praktizierte Durchfahrung des Stadtgebietes Wildeshausen verzichtet. Im bisherigen Verlauf fährt sich der HunteSprinter zwischen Bahnhof Wildeshausen und der Haltestelle „Kreishaus“ regelmäßig mehrere Minuten Verspätung ein.
Ab April wird der HunteSprinter in Wildeshausen vom Kreishaus den Bahnhof direkt anfahren und auf dem gleichen Weg die Fahrt in Rtichtung Oldenburg aufnehmen. Insbesondere letztere Anpassung stellt einen schmerzhaften Einschnitt dar, da dadurch temporär eine direkte Anbindung des Krankenhauses Johanneum entfällt (für die Dauer der Baumaßnahme).
Bei den Planungen stand im Vordergrund, für den neuen Linienweg einen möglichst zuverlässigen Fahrplan zu entwickeln und dabei nicht erfüllbare, zusätzliche Personalanforderungen möglichst zu vermeiden. Dem gegenüber gibt es zum HunteSprinter aber auch gute Nachrichten: die Fahrplananpassung wird dazu genutzt, diesen durch eine zusätzliche Frühfahrt morgens von Oldenburg nach Wildeshausen (Ankunft Wildeshausen Bahnhof 6:58 Uhr) auszudehnen.
Weitere Anpassungen wurden im Bereich der Gemeinde Hatten vorgenommen, wo der HunteSprinter durch den neuen Linienweg teilweise Leistungen der Linie 277 übernimmt. Die Linie 277 wird daher eingestellt. Eine Anbindung Sandhattens erfolgt zu den Hautverkehrszeiten über Busse der Linie 288, die auch in der Schülerbeförderung verkehren, sowie über ein neu eingerichtetes Anruflinientaxi (ALT)-Angebot. Ein solches bindet für die Dauer der Baustelle auch Munderloh an den HunteSprinter an; auch hier wird der ÖPNV durch die Fahrzeuge der Schülerbeförderung auf der Linie 275 unterstützt. Die ALT-Angebote werden durch beauftragte örtliche Taxi-Unternehmen gefahren und verkehren nur auf vorherige telefonische Anforderung.
Für Dötlingen wird ein alternatives Angebot geschaffen: durch einen deutlich verbesserten Fahrplan der Linie 271 wird eine direkte Anbindung an die Kreisstadt Wildeshausen, sowie mit passgenauen Umstiegsmöglichkeiten auf den HunteSprinter in Aschenstedt (in Fahrtrichtung Oldenburg: Haltstellen Pageler und Aschenstedt Bahnhof) und Neerstedt (in Fahrtrichtung Dötlingen: Haltestellen Neerstedt Rathaus oder Sportplatz) geschaffen. Mit der neuen Linie 271 erfolgt zudem eine Anbindung der Industriegebiete Hockensberg und Prinzhöfte/Simmerhausen beidseitig der B 213 an die Kreisstadt Wildeshausen. Die Linie 271 wird wochentags in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt, dazwischen und samstags im 2-Stunden-Takt verkehren; sonntags erfolgt die Bedienung im 2-Stundentakt - wie in Munderloh und Sandhatten - in Form eines ALT.
Die Firma Hutfilter ist ebenfalls mit verschiedenen Linien der Schülerbeförderung zur BBS Wildeshausen bzw. zur Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg von der Baumaßnahme betroffen. Für die Linie 250 (BBS) wird eine Umleitung über Hatten-Dingstede erforderlich (Altmoorhausen wird nicht angefahren), Schülerinnen und Schüler aus Altmoorhausen zur BBS Wildeshausen werden mit der Linie 251 über Hude, Huder Bach fahren müssen. Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Oberhausen und Wüsting, welche bislang morgens die Linie 253 nach Altmoorhausen nutzen, werden ab April über die Linie 254 nach Hude fahren, um dort auf die Linie 250 umzusteigen. Die Linie 252 zur Graf-Anton-Günther-Schule wird mittags über die Bremer Straße und die Anschlussstelle OL-Osternburg geführt werden, morgens sind bis auf kurze Zeiträume keine Anpassungen notwendig.
Selbstverständlich wird auch die VBN-Fahrplaner-App alle Fahrplaninformationen bereithalten. Zusätzlich werden in den Gemeinden Dötlingen und Hatten Ende März umfangreiche Info-Materialien zum ÖPNV an verschiedenen Stellen (Rathäuser, Einzelhandel, Gastronomie) bereitgestellt.
Für die aktuellen Linienfahrpläne bitte die jeweilige Liniennummer hier beim VBN eingeben und gewünschten Fahrplan downloaden.
Den Streckenverlauf der Linien 270 und 271 finden Sie hier.