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Kleingedrucktes verständlich gemacht. In den FAQ's finden Sie alle Antworten zu den häufigsten Fragen an den VBN.

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Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

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VBN-Mobilitätsgarantie

Verspätung? Geld zurück!

Pünktlichkeit ist unsere Regel, Unpünktlichkeit die Ausnahme. Der VBN garantiert Ihre Mobilität und darum gilt: Geld zurück ab 21 Minuten Verspätung! Ohne Wenn und Aber, einfach, schnell und transparent. Verspätete Verbindung plus genutztes Ticket notieren und Geld zurück mit dem Online-Garantieformular beantragen!
 

Wer kann die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen?

  • Nutzende einer Vielzahl von Einzel- und ZeitTickets des VBN-Tarifs.
  • Antragstellende Personen müssen mindestens 15 Jahre alt sein und über eine IBAN-Bankverbindung verfügen.
     

Wann kann die VBN-Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen werden?

  • Grundsätzlich bei Verspätung am Fahrtziel ab 21 Minuten. 
  • Unabhängig davon, ob Sie eine Direktverbindung oder Umsteigeverbindung genutzt haben. 
  • Der Grund für die Verspätung ist unerheblich.
  • Maßgeblich für die VBN-Mobilitätsgarantie sind die aktuell veröffentlichten Fahrplanauskünfte des FahrPlaners (www.vbn.de und FahrPlaner-App).
     

Wann gilt die VBN-Mobilitätsgarantie nicht? 

  • Für mitgenommene Fahrgäste. 
  • FahrradTickets werden nicht erstattet.
  • Bei planbaren Abweichungen (zum Beispiel Baumaßnahme, Pandemie), die mindestens einen Tag vorher im FahrPlaner abrufbar sind.
  • Bei unplanbaren Abweichungen (zum Beispiel bei Streckensperrungen nach Unwetter oder Unfall sowie bei streikbedingten Ausfällen) ab dem zweiten Tag, wenn am ersten über die weiteren Ausfälle/Einschränkungen im FahrPlaner informiert wurde.
     

Zu beachten

  • Die Entschädigung ist pro Antragssteller:in (bei übertragbaren Zeitkarten pro Zeitkarte) auf maximal zwei Fahrten pro Tag und zehn Fahrten pro Kalendermonat begrenzt.
  • Der Erstattungsbetrag ist auf den Wert des jeweiligen EinzelTickets beziehungsweise des jeweiligen ZeitTickets begrenzt. Fahrgäste mit MonatsTicket (auch StadtTicket und SeniorenTicket), MIA- und MIAPLUS, JobTicket und TIM erhalten maximal den für den jeweiligen Kalendermonat gezahlten Betrag erstattet. Fahrgäste mit 7-TageTicket erhalten maximal den Wert des betreffenden Tickets erstattet.
  • Die VBN-Mobilitätsgarantie gilt ausdrücklich für alle nachfolgend genannten EinzelTickets, TagesTickets oder ZeitTickets. Nutzende von nicht genannten Tickets erhalten keine Entschädigung.
     

Wie hoch ist die Entschädigung?

Nutzende der folgenden Tickets erhalten pro Verspätungsfall eine Entschädigung. Dabei ist egal, über welchen Vertriebsweg (Vorverkaufsstelle, Fahrpersonal, Ticketautomat, BOB, HandyTicket, Fairtiq, DB-Navigator) das Ticket erworben wurde.

TicketPreisstufe I, A, B oder SPreisstufe C, D, E, F, G oder H
EinzelTicket2 Euro50 Prozent des Ticketwertes
EinzelTicket Kind1 Euro50 Prozent des Ticketwertes
KurzstreckenTicket1 Euro
4er-Ticket 2 Euro50  Prozent des Ticketwertes
4er-Ticket Kind    1 Euro50 Prozent des Ticketwertes
10er-Ticket (Bremen, Bremerhaven)2 Euro
10er-Ticket Schüler (Bremen, Bremerhaven)1 Euro
TagesTicket (1 bis 5 Personen)    mindestens 2 Euro, maximal 6,20 Euro, je nach Preisstufe und Personenzahlmindestens 2,60 Euro, maximal 10,30 Euro, je nach Preisstufe und Personenzahl
NachtTicket2 Euro50 Prozent des Ticketwertes
CityTicket Delmenhorst1 Euro
GruppenTicket (pro Person)1 Euro50 Prozent des Ticketwertes
Wertmarke zum Schwerbehindertenausweis1 Euro1 Euro


Nutzende der folgenden Zeitkarten bekommen eine pauschale Entschädigung pro Vorfall.

TicketPreisstufe I, A, B, C, D oder SPreisstufe E oder FPreisstufe G oder H
7-TageTicket Erwachsene und Schüler3 Euro4 Euro6 Euro
MonatsTicket Erwachsene und Schüler3 Euro4 Euro6 Euro
MIA und MIAplus3 Euro4 Euro6 Euro
JobTicket Erwachsene3 Euro4 Euro6 Euro
JobTicket Auszubildende3 Euro3 Euro3 Euro
TIM3 Euro3 Euro3 Euro


AnschlussTickets werden mit 1,80 Euro (Erwachsene) beziehungsweise 1,30 Euro (Kinder) pauschal erstattet. 1.-Klasse-Zuschläge werden mit 1,30 Euro pauschal erstattet. Voraussetzung ist eines der oben genannten erstattungsfähigen Grundtickets.
 

Taxikosten

In folgenden Fällen besteht Anspruch auf Erstattung von Taxikosten bis zu einer Höhe von maximal 25 Euro:

  • Das Fahrtziel würde mit einer Verspätung von mehr als 60 Minuten oder gar nicht erreicht werden.
  • Im Zeitraum 23:00 Uhr bis 05:00 Uhr würde das Fahrtziel mit einer Verspätung von mehr als 30 Minuten oder gar nicht erreicht werden. 
  • Für Personen im Rollstuhl: Bei defekter Einstiegshilfe und einer zu erwartenden Verspätung von mehr als 20 Minuten am Fahrtziel.

Besteht eine alternative Fahrtmöglichkeit, mit der das Fahrtziel mit weniger als der angegebenen Verspätung erreicht werden kann, besteht kein Anspruch auf Taxikostenerstattung.
 

VBN-Mobilitätsgarantie beantragen

Der Antrag auf Entschädigung ist binnen 7 Tagen online an den VBN zu richten. Die Frist beginnt mit dem auf den Vorfall folgenden Tag. Sie ist auch gewahrt, wenn der Antrag bei einem der Verkehrsunternehmen des VBN unter Verwendung des dafür vorgesehenen Formulars erfolgt; maßgeblich ist insoweit das Datum des Eingangsstempels des Verkehrsunternehmens. Danach entfällt der Anspruch auf Entschädigung.

Bei der Antragsstellung muss das genutzte Ticket und gegebenenfalls weitere Nachweise vorgelegt werden. Dazu sind im Online-Formular alle Nachweise in gängigen Dateiformaten hochzuladen. Taxi-Quittungen sind im Original an den VBN zu senden.

Die Abwicklung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Antragseingang beim VBN in der Reihenfolge der Antragseingänge. Die Überweisung von Erstattungsbeträgen erfolgt spätestens 4 Wochen nach Antragseingang. 
 

Garantieausschluss

Die VBN-Mobilitätsgarantie ist eine freiwillige Leistung des VBN für seine Fahrgäste. Eine gesetzliche Verpflichtung, eine solche Garantie vorzusehen, besteht nicht. Der VBN behält sich das Recht vor, bei Missbrauch der Garantie Fahrgäste von einer Entschädigung auszuschließen. Der Fahrgast erhält eine Mitteilung, wenn die Prüfung des angemeldeten Garantieanspruchs ergibt, dass fehlerhafte Angaben gemacht wurden. Bei wiederholt fehlerhaften und nicht nachvollziehbaren Angaben erhält der Kunde eine Mitteilung über den Ausschluss von der VBN-Mobilitätsgarantie.
 

ZUM GARANTIEFORMULAR

Weitere Fragen und Antworten zur Mobilitätsgarantie finden Sie hier auf unserer FAQ-Seite.