13 Mitarbeitende im VBN

VBN-Infos zur Uhrenumstellung

Mit dem ÖPNV in die Winterzeit

Sonntagfrüh, 03.00 Uhr (Sommerzeit), werden die Uhren auf 02.00 Uhr (Winterzeit) zurückgestellt. Für die Bus- und Straßenbahnverkehre im VBN-Land bedeutet das:

• Bremen: Stündlich und uhrenunabhängig verkehren die „N“-Linien in Bremen (N1, N3, N4, N5, N6, N7, N9, N10).
  • Bremerhaven: Alle Fahrten des „Moon-Liners“ wie gewohnt. Die Fahrten des „Night-Liners“ ab „Debstedt (Markt)“ um 01:03 Uhr und ab „C.-Börger-Str.“ um 01:58 Uhr finden nach Sommerzeit statt. Die Fahrten ab „Debstedt (Markt)“ um 03:03 Uhr und ab „C.-Börger-Str.“ um 03:58 Uhr finden nach der Zeitumstellung nach Winterzeit statt.
  • Oldenburg: Die Fahrten des „Nachtexpress“ (N25, N36, N37, N38, N39, N40, N41) werden nach Sommerzeit durchgeführt. Entsprechend finden um 02.30 Uhr (Lappan) Winterzeit keine zusätzlichen Fahrten des „Nachtexpress“ statt.
  • Nachtangebot im Regionalbusverkehr („Nachtschwärmer“, „NachtEule“): Die Fahrten von „Nachtschwärmer“ und „NachtEule“ (N12, N26, 270, N31, N32, N34, N35, N61, N62, N63, N67, N68) werden nach Sommerzeit durchgeführt.

Schienenpersonennahverkehr (SPNV):

• RS 1 (Bremen Hbf. – Bremen-Vegesack) verkehrt fahrplanmäßig sowohl um 02:06 Uhr (Sommerzeit) und zusätzlich eine Stunde später um 02:06 Uhr (neue Winterzeit). Das gleiche gilt für die RS 1 in umgekehrter Richtung von Bremen-Vegesack nach Bremen Hbf.
  • RS 2 (Bremerhaven-Lehe – Bremen Hbf – Twistringen): Freimarktfahrt ab Bremen Hbf um 02:12 Uhr nur Sommerzeit.
  • RE 1 zwischen Bremen und Hannover hat Standzeit von 60 Minuten in Nienburg bzw. Eystrup.

Informationen zu den „N“-Linien des VBN-Landes auch im FahrPlaner des VBN, der kostenlosen FahrPlaner-App, www.vbn.de oder der VBN-24h-Serviceauskunft unter der Rufnummer (0421) 59 60 59. Im gesamten ÖPNV besteht weiterhin Maskenpflicht nach den Corona-Verordnungen der Länder.