Your Quickest Route to VBN

Frequently Asked Questions (FAQ)

The Quickest Route to Expert Advice. In the FAQs you will find all of the answers to the most common questions to VBN.

Show more

24h Information Service

Response to your individual concern. This is how you can reach us by telephone, email and post:

24h Information Service: 04 21/59 60 59
Administration: 04 21/59 60 0
Email: info[at]vbn.de

Show more

Timetable and price information

Show timetables

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

Timetable and price information

Show timetables

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

IC/EC surcharges (IC/EC-Aufpreise)

Deutsche Bahn InterCity (IC) and EuroCity (EC) trains are considered long-distance transport. All IC and EC trains that run between Verden and Bremen, and Diepholz and Bremen are subject to a surcharge, VBN fare schedules do not apply. All IC and EC trains that run between Bremen and Augustfehn (Ammerland) are the exception. It is only on this route that the VBN fare schedule applies and the standard IC surcharge is waived.

Conditions

Only for the 7-DayTicket (also for pupils), MonthlyTicket (also for pupils), MIA and MIAplus, JobTicket (also for apprentices) and PupilsCollectiveTimeTicket. You have a valid ticket for the appropriate Price Level.

Use

Valid for one person. Available for 1st and 2nd class. The 1st class surcharge is available in combination with the following tickets: 7-DayTicket, MonthlyTicket, MIA and MIAplus and JobTicket for Adults.

Transferability

No

Area of Validity

In the Deutsche Bahn IC and EC trains within the VBN area in the fare zones of your ticket (7-DayTicket (also for pupils), MonthlyTicket (also for pupils), MIA/MIAplus, JobTicket (also for apprentices) and Youth-LeisureTicket). Please note: The IC and EC trains between Bremen Hbf and Augustfehn that stop in Delmenhorst, Hude, Oldenburg, Bad Zwischenahn and Westerstede-Ocholt can be used by passengers without paying a surcharge.

Period of Validity

Valid for 7 days, one month or one year, depending on the purchased ticket.

IC surcharge2nd class1st class
7-DayTicket5,908,80
MonthlyTicket15,8023,50
MIA/MIAplus/JobTicket
per month
13,1019,70

(All price information in Euro)

Only available in person-operated sales at Deutsche Bahn, as a mobile Ticket at https://ic-ec-aufpreise-bahn.de/ or display and print out the application for IC/EC surcharges for season tickets here: Order form IC/EC surcharge season ticket

Currently only available in German language.

Ihr schnellster Weg zum VBN

Häufigste Fragen (FAQ)

Ihr schnellster Weg zu kompetenter Auskunft. In den FAQ's finden Sie alle Antworten zu den häufigsten Fragen an den VBN.

Mehr erfahren

24-h-Serviceauskunft

Antwort auf Ihr individuelles Anliegen. Hier erreichen Sie uns telefonisch, digital und postalisch:

24h-Serviceauskunft: 04 21/59 60 59
Verwaltung: 04 21/59 60 0
E-Mail: info[at]vbn.de

Mehr erfahren

Lob und Kritik

Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns, wenn Sie sich Zeit für uns nehmen, und versprechen, uns diese dann für Sie zu nehmen.

Mehr erfahren

Fahrplan- und Preisauskunft

Linienfahrpläne anzeigen

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

Fahrplan- und Preisauskunft

Linienfahrpläne anzeigen

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

IC/EC-Aufpreise

InterCity (IC)- und EuroCity (EC)-Züge der Deutschen Bahn zählen zum Fernverkehr. Alle IC- und EC-Züge, die zwischen Verden und Bremen sowie Diepholz und Bremen verkehren, sind zuschlagspflichtig, VBN-Tarife gelten nicht. Ausnahme sind alle IC- und EC-Züge, die zwischen Bremen und Augustfehn (Ammerland) verkehren. Nur auf diesem Streckenabschnitt gilt der VBN-Tarif und der reguläre IC-Zuschlag entfällt.

Voraussetzungen

Nur für das 7-TageTicket (auch für Schüler), MonatsTicket (auch für Schüler), MIA und MIAplus, JobTicket (auch für Auszubildende) und SchülerSammelZeitTicket erhältlich. Sie besitzen ein gültiges Ticket der entsprechenden Preisstufe.

Nutzungsmöglichkeit

Gültig für eine Person. Erhältlich für die 1. und 2. Klasse. Den 1. Klasse Aufschlag gibt es in Kombination mit folgenden Tickets: 7-TageTicket, MonatsTicket, MIA und MIAplus und JobTicket für Erwachsene.

Übertragbarkeit

Nein

Geltungsbereich

In den IC- und EC-Zügen der Deutschen Bahn innerhalb des VBN-Landes in den Tarifzonen Ihres Tickets (7-TageTicket (auch für Schüler), MonatsTicket (auch für Schüler), MIA/MIAplus, JobTicket (auch für Auszubildende) und SchülerSammelzeitTicket). Bitte beachten Sie: Die IC- und EC-Züge zwischen Bremen Hbf und Augustfehn mit Halt in Delmenhorst, Hude, Oldenburg, Bad Zwischenahn und Westerstede-Ocholt können von Fahrgästen ohne Zahlung eines Zuschlags genutzt werden.

Geltungsdauer

Gilt für 7 Tage, einen Monat oder ein Jahr, abhängig vom gelösten Ticket.

IC-Aufpreis2. Klasse1. Klasseb
7-TageTicketa6,509,60
MonatsTicketa17,2025,70
MIA/MIAplus/JobTicketb
pro Monat
14,3021,50

(Alle Preisangaben in Euro)

a Nur bei der Deutschen Bahn (DB) erhältlich.
b Nicht nutzbar mit Schüler-ZeitTickets beziehungsweise Tickets für Auszubildende.

Nur bei der Deutschen Bahn erhältlich; den Antrag IC/EC-Aufpreise für AboTickets können Sie sich auch hier anzeigen lassen und ausdrucken: Bestellschein IC/EC-Aufpreis im Abo