Your Quickest Route to VBN

Frequently Asked Questions (FAQ)

The Quickest Route to Expert Advice. In the FAQs you will find all of the answers to the most common questions to VBN.

Show more

24h Information Service

Response to your individual concern. This is how you can reach us by telephone, email and post:

24h Information Service: 04 21/59 60 59
Administration: 04 21/59 60 0
Email: info[at]vbn.de

Show more

Timetable and price information

Show timetables

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

Timetable and price information

Show timetables

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

DB City Ticket

Including arrival and departure: by VBN bus, tram or train to and from the long-distance trains in Bremen, Bremerhaven, Oldenburg and Delmenhorst. Valid for holders of Deutsche Bahn long-distance ticket for more than 100 kilometres with the indication “+ City”.

With your long-distance ticket from DB Fernverkehr AG, you can use VBN transport within Bremen, Bremerhaven, Oldenburg or Delmenhorst for travel to and from the relevant station. Please note the area of validity of the City-Ticket for Bremen (fare zones 100 and 101), Bremerhaven (fare zone 250), Oldenburg (fare zone 740) and Delmenhorst (fare zone 710). The entitlement to use local public transport is pointed out on the ticket or on the online or mobile ticket by means of the wording “+ City”. The “+ City regulations” apply to long-distance tickets of more than 100 km. Tickets that have been bought at a super economy price are excluded.

Notes
If the number of people travelling together is indicated on the long-distance ticket, the City-Ticket regulations also applies to the people travelling with the ticket holder. If your actual destination is outside the cities/towns of Bremen, Bremerhaven, Oldenburg and Delmenhorst, you need at least a SingleTicket for the entire route. Purchasing an ExtensionTicket to the City-Ticket is not permitted. 

However, a BahnCard 100 is valid as a season ticket on the network means of transport in the cities/towns of Bremen, Bremerhaven, Oldenburg and Delmenhorst. If you want to undertake journeys beyond the town limits with your BahnCard 100, you need an ExtensionTicket in line with the fare schedule and terms of carriage to travel on buses. You can also use trains operated by Weser-Ems-Bus within the VBN area without paying anything more.

Ihr schnellster Weg zum VBN

Häufigste Fragen (FAQ)

Ihr schnellster Weg zu kompetenter Auskunft. In den FAQ's finden Sie alle Antworten zu den häufigsten Fragen an den VBN.

Mehr erfahren

24-h-Serviceauskunft

Antwort auf Ihr individuelles Anliegen. Hier erreichen Sie uns telefonisch, digital und postalisch:

24h-Serviceauskunft: 04 21/59 60 59
Verwaltung: 04 21/59 60 0
E-Mail: info[at]vbn.de

Mehr erfahren

Lob und Kritik

Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns, wenn Sie sich Zeit für uns nehmen, und versprechen, uns diese dann für Sie zu nehmen.

Mehr erfahren

Fahrplan- und Preisauskunft

Linienfahrpläne anzeigen

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

Fahrplan- und Preisauskunft

Linienfahrpläne anzeigen

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

DB-City-Ticket

An- und Abfahrt inklusive: mit den Bussen, Straßenbahnen oder Zügen des VBN zu und von den Fernzügen in Bremen, Bremerhaven, Oldenburg und Delmenhorst. Gilt für Inhaber einer Fahrkarte des Fernverkehrs der Deutschen Bahn ab 100 Kilometern mit dem Hinweis „+ City“.

Mit Ihrer Fernverkehrsfahrkarte der DB Fernverkehr AG können Sie innerhalb Bremens, Bremerhavens, Oldenburgs oder Delmenhorsts für die An- und Abfahrt zum jeweiligen Bahnhof die VBN-Verkehrsmittel nutzen. Bitte beachten Sie dabei jeweils den Geltungsbereich des City-Tickets für Bremen (Tarifzonen 100 und 101), Bremerhaven (Tarifzone 250), Oldenburg (Tarifzone 740) und Delmenhorst (Tarifzone 710). Die Berechtigung zur Nutzung des ÖPNV ist auf der Fahrkarte beziehungsweise dem Online- oder Handy-Ticket durch den Aufdruck "+ City" kenntlich gemacht. Die "+ City-Regelung" gilt für Fahrkarten des Fernverkehrs über 100 Kilometer. Ausgenommen sind Fahrkarten, die zum Super-Sparpreis erworben wurden.

Hinweise
Ist die Anzahl der gemeinsam Reisenden auf der Fahrkarte des Fernverkehrs vermerkt, gilt die City-Ticket-Regelung auch für die Mitreisenden. Liegt Ihr eigentliches Fahrtziel außerhalb der Städte Bremen, Bremerhaven, Oldenburg und Delmenhorst, so benötigen Sie für die gesamte Strecke mindestens ein EinzelTicket. Das Lösen eines AnschlussTickets zum City-Ticket ist nicht zulässig. 

Eine BahnCard 100 gilt in den Städten Bremen, Bremerhaven, Oldenburg und Delmenhorst jedoch als Zeitticket in den Verbundverkehrsmitteln. Möchten Sie mit Ihrer BahnCard 100 Fahrten über die Stadtgrenzen hinaus unternehmen, benötigen Sie im Buslinienverkehr ein AnschlussTicket gemäß den Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen des VBN. Die Züge sowie die Linien des Weser-Ems-Busses können ohne weitere Zuzahlung auch innerhalb des VBN-Landes genutzt werden.