Neue Taktung bei BREMERHAVEN BUS

15 Minuten-Takt am Vormittag

Ab Donnerstag, 25.8., fährt BREMERHAVEN BUS während der Woche wieder öfter als in der Ferienzeit. Bei den Linien mit 10-Minuten-Takt wurde neu geplant: Hier wird außerhalb der hochfrequentierten Zeiten wochentags an Vormittagen ein 15-Minuten-Takt angeboten mit dem Ziel, in der angespannten Personalsituation ein zuverlässiges Angebot für alle Fahrgäste im Bedienungsgebiet von BREMERHAVEN BUS auf die Straße bringen zu können. Am Wochenende bleibt der Fahrplan unverändert. „Unser Ziel ist es die Folgen der angespannten Personalsituation und pandemiebedingter Einschränkungen für unsere Fahrgäste so gering wie möglich zu halten und wie gewohnt planbar und zuverlässig unsere Leistung auf die Straße zu bringen. Da ziehen wir dann mit allen Mitarbeiter*innen an einem Strang und arbeiten mit Kräften im Hintergrund an der Ausbildung von neue Kolleginnen und Kollegen, um wie gewohnt unterwegs zu sein und die Menschen in dieser Stadt miteinander zu verbinden.“ sagt Robert Haase, Vorstand der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG.

Verlässlich vormittags im 15-Minuten-Takt unterwegs: Die Änderungen des Fahrplans betreffen ausschließlich den 10 Minuten-Takt der Linien 502 und das Linienbündel 504, 505 und 506. Außerhalb der Spitzen wird im Zeitfenster montags bis freitags ab ca. 08:30 und bis 12:30 Uhr der Takt auf einen 15-Minuten-Takt ausgedehnt. Die Linie 504 kommt nicht auf der gesamten Strecke zum Einsatz. Die Linien 505 und 506 bilden zusammen mit extra angepassten Abfahrtzeiten einen 15-Minuten-Takt zwischen Wulsdorf und dem Norden der Stadt. Fahrgäste werden gebeten, die gewohnten Abfahrtzeiten zu überprüfen. Alle anderen Linien fahren wie gewohnt. Um die ausfallenden Fahrten der 504 zwischen dem Schulzentrum Langen und der Haltestelle „Parkstr.“ zu kompensieren, pendelt ein Fahrzeug im 30-Minuten-Takt mit Anbindung an das Liniennetz. Fahrgäste werden gebeten, die gewohnten Abfahrtzeiten zu überprüfen.

Mehr Fahrten zur Paula-Modersohn-Schule: Anstatt der bisherigen 2 Fahrten bietet BREMERHAVEN BUS mit Schulstart 5 Fahrten zur Paula-Modersohn-Schule an. Der Einsatzbus E01 fährt um 09:27 Uhr ab Hauptbahnhof zusätzlich, in den Mittagsstunden werden durch die E02 um 11:29 und 15:44 Uhr zusätzlich Fahrten mit Ziel Hauptbahnhof angeboten. Die Fahrten der Linien E01 und E02 führen ab Hauptbahnhof über Humboldtschule und Grünhöfe zur Paula-Modersohn-Schule und umgekehrt.

Fahrgastinformation wird angepasst: Die Aushangfahrpläne an den Haltestellen der Linien 502, 504, 505 und 506 werden ausgewechselt. Auch die dynamischen Fahrgastinformationen und die Vorschläge für Fahrtenangebote im Fahrplaner und der Fahrplaner-App werden entsprechend aktualisiert.

Gute Aussichten: Die Werbemaßnahme „Ausbildung bei vollem Gehalt“ war ein voller Erfolg und hat dazu geführt, dass im Hintergrund bereits jetzt neue Mitarbeiter*innen für den Einsatz im Liniennetz von BREMERHAVEN BUS ausgebildet werden. Weitere Fahrerinnen und Fahrer werden in den kommenden Monaten erwartet, um nach derzeitigem Stand im November den Fahrdienst zu unterstützen.