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Am 5. Januar 2026 startet der Angebotsausbau in Bremen

Besserer Bus-Takt auf den Hauptlinien

Mehr Fahrten, weniger Warten – ab 5. Januar 2026 fahren die drei zentralen Buslinien 25, 26 und 27 der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) künftig tagsüber unter der Woche alle 7,5 Minuten, statt wie bisher alle 10 Minuten. Das bedeutet: Den Fahrgästen steht künftig zwischen den Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Abend ein deutlich besseres Fahrtangebot zur Verfügung. Die Wartezeiten an den Haltestellen wird damit spürbar verkürzt.

Der neue Takt ist der erste Schritt des geplanten Angebotsausbaus und stärkt die Attraktivität des ÖPNV in der Hansestadt. Der neue 7,5-minütige Takt gilt auf der Linie 25 zwischen Findorff und Osterholz. Die Linien 26 (Überseestadt nach Kattenturm) und 27 (Weidedamm-Nord nach Brinkum-Nord) verkehren im 15-Minuten-Takt, im inneren Stadtbereich zwischen Findorff und Huckelriede entsteht tagsüber zusammengenommen ein 7,5-Minuten-Takt. Eine gute Nachricht gibt es auch für den Wochenendausflug: Ab Freitagabend und über das Wochenende wird die Linie 24 ganzjährig bis zum Lankenauer Höft verlängert.
 

Neue "Gute-N8-Linie" für Bremen-Nord

Neu im Netz ist die Nachtlinie N8. Als "Gute-N8-Linie" führt sie künftig vom Bahnhof Vegesack über Aumund, Klinikum Bremen-Nord und Blumental nach Schwanewede und ersetzt die Taxi-Nachtlinie N94. Bremen-Nord erhält somit eine zweite vollwertige Nachtbuslinie, die erstmals auch den Ortsteil Aumund-Hammersbeck nachts im ÖPNV erschließt. Auf der N8 werden Busse eingesetzt, die im Gegensatz zur Taxi-Nachtlinie N94 ohne Vorbestellung fahren. Die Verlängerung der N8 nach Schwanewede wurde finanziert von der Stadt Bremen, der Gemeinde Schwanewede und dem Landkreis Osterholz.
 

Steigende Fahrgastzahlen und ÖPNV-Ausbau

Der Technische Vorstand der BSAG, Thorsten Harder, unterstreicht die Entwicklung eines zukunfts- und leistungsfähigen ÖPNV: "Wir freuen uns über den Start des Angebotsausbaus. Mit dem neuen Takt wird das Angebot schneller, dichter und besser." Unter dem Motto "Neues Netz. Neue Wege" stehe den Fahrgästen ab dem neuen Jahr eine deutlich größere Auswahl an Abfahrtzeiten zur Verfügung. "Wir bewegen Bremen nicht nur, wir verbinden die Stadt und die Menschen – und dies in Zukunft noch flexibler." Bereits im Jahr 2024 fuhren rund 108 Millionen Menschen mit den Bussen und Straßenbahnen der BSAG – ein Fahrgast-Rekord. "Das neue Angebot und unser leistungsfähiger ÖPNV kommt allen treuen und neuen Mitfahrenden, Pendlerinnen und Pendler sowie Gästen in Bremen zugute", so Thorsten Harder.
 

Bürgermeister-Smidt-Brücke: Warten auf die Freigabe

Auch auf der Linie 1 zwischen Huchting und Mahndorf ist eine Taktverdichtung von 10 auf 7,5 Minuten vorgesehen. Voraussetzung dafür ist, dass die Straßenbahnen wieder über die Bürgermeister-Smidt-Brücke fahren dürfen. Aktuell dauert die Auswertung des Belastungstests der Brücke, der im August 2025 erfolgte, noch an.

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