Ihr schnellster Weg zu kompetenter Auskunft. In den FAQ's finden Sie alle Antworten zu den häufigsten Fragen an den VBN.
Mehr erfahrenAntwort auf Ihr individuelles Anliegen. Hier erreichen Sie uns telefonisch, digital und postalisch:
24h-Serviceauskunft: 04 21/59 60 59
Verwaltung: 04 21/59 60 0
E-Mail: info[at]vbn.de
Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns, wenn Sie sich Zeit für uns nehmen, und versprechen, uns diese dann für Sie zu nehmen.
Mehr erfahrenInformieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.
Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.
Garantiert gut verbunden
Wir versprechen und halten. Mit dem VBN wird jedes Ziel pünktlich, sauber und barrierefrei erreicht. Dafür haben wir gemeinsam mit unseren Verkehrsunternehmen die vier VBN-Kundengarantien entwickelt: Pünktlichkeitsgarantie, Sauberkeitsgarantie, Anschlussgarantie und Niederflurgarantie. Diese gelten auf den Linien der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) in Bremen, von BREMERHAVEN BUS, der Delbus in Delmenhorst, der VWG in Oldenburg sowie auf vielen wichtigen Regionalbuslinien. Sollten wir hier tatsächlich eines oder mehrere der vier Garantieversprechen nicht halten, stehen wir dafür gerade. Dazu einfach das Lob und Kritik-Formular ausfüllen und das Problem schildern. Sobald Ihre Daten mit den entsprechenden Quittungen bei uns eingegangen sind, reichen wir diese an die betreffenden Verkehrsunternehmen weiter, die sich dann bei Ihnen melden werden und die Sache aus der Welt schaffen. Versprochen!
Jetzt kommen Sie noch entspannter ans Ziel. Denn wir haben auf allen Bus- und Straßenbahnlinien der BSAG in Bremen diese Kundengarantien.
Wir sind zu spät? Sie bekommen die Fahrt geschenkt
Sollte Ihr zu nutzendes Fahrzeug mehr als 15 Minuten Verspätung haben oder verfrüht an einer Haltestelle abfahren, haben Sie Anspruch auf ein TagesTicket*, sofern wir die Gründe für die Fahrplanabweichung zu vertreten haben.
*Der Anspruch auf ein TagesTicket entfällt, wenn unvorhersehbare Ereignisse wie Staus oder Umleitungen auftreten, für die die BSAG nicht verantwortlich ist.
Oh Schreck, ein Fleck? Wir zahlen die Reinigung
Unsere Busse und Straßenbahnen werden regelmäßig gereinigt. Sollten Sie trotzdem in einem unserer Fahrzeuge Ihre Kleidung verschmutzen, erstatten wir Ihnen im Rahmen unserer Sauberkeitsgarantie die Reinigungskosten gegen Einsendung des Belegs. Oder Sie erhalten als Entschädigung ein TagesTicket.
Kein Niederflurfahrzeug? Dafür bekommen wir die Quittung
Um es Ihnen als Fahrgast beim Einstieg leicht zu machen, setzen wir auf allen Fahrten moderne Niederflurfahrzeuge ein - Ausnahme eingesetzte Taxis. Alle Fahrten ohne Niederflur sind im Fahrplan gekennzeichnet. Wenn Sie auf ein Fahrzeug angewiesen sind, das als Niederflurfahrt ausgewiesen ist, diese Niederflurfahrzeug oder die Einstiegshilfe für Rollstuhlfahrer aber ausnahmsweise nicht zur Verfügung stehen, übernehmen wir die Taxikosten bis zu einer Höhe von 15 Euro, oder Sie erhalten als Entschädigung ein TagesTicket*.
*Der Anspruch auf ein TagesTicket oder die Erstattung der Taxirechnung entfällt, wenn unvorhersehbare Ereignisse wie Staus oder Umleitungen auftreten, für die die BSAG nicht verantwortlich ist.
Kein Anschluss? Dann nehmen Sie ein Taxi
Wir sorgen dafür, dass die von uns garantierten Anschlüsse (Einzelheiten siehe unten) auch funktionieren. Sollten wir unser Versprechen nicht einhalten und haben den Grund selbst zu verschulden, können Sie ein Taxi rufen. Wenn Sie die Quittung einreichen, erstatten wir Ihnen die Taxikosten bis zu einer Höhe von 15 Euro. Alternativ erhalten Sie ein TagesTicket*.
*Der Anspruch auf ein TagesTicket oder die Erstattung der Taxirechnung entfällt, wenn unvorhersehbare Ereignisse wie Staus oder Umleitungen auftreten, für die die BSAG nicht verantwortlich ist.
Wir garantieren Ihnen einen Anschluss im 20-Minuten-Takt an den unten genannten Garantiehaltestellen zu den jeweils genannten Linien:
Hauptbahnhof
Anschlussgarantie zwischen den Linien 1, 6 und 24 sowie zwischen den Linien 4, 20, 25 und 26. Außerdem gilt die Anschlussgarantie von der Linie 10 Richtung Gröpelingen zu den Linien 1, 6 und 24 und von den Linien 1, 6 und 24 zur Linie 10 Richtung Sebaldsbrück. Weiterhin gilt die Anschlussgarantie von der Linie 10 Richtung Sebaldsbrück zu den Linien 4, 20, 25 und 26 sowie von den Linien 4, 20, 25 und 26 zur Linie 10 in Richtung Gröpelingen. Hier geht's zum PDF: Garantiezeiten
Anschlüsse Domsheide
An der Domsheide verbessert sich das Umsteigen – und das ohne Rennerei: Wir garantieren Ihnen die wichtigsten Anschlüsse zwischen den Linien 2 und 3 zu/von den Linien 4, 6, 24 und 25. Hier geht's zum PDF: Garantiezeiten
Bahnhof Mahndorf
Anschlussgarantie zwischen den Linien 1 und 40/41. Hier geht's zum PDF: Garantiezeiten
Föhrenstraße
Anschlussgarantie von der Linie 10 Richtung Sebaldsbrück zu den Linien 40/41 Richtung Bahnhof Mahndorf sowie von den Linien 40/41 Richtung Weserwehr zur Linie 10 Richtung Gröpelingen. Hier geht's zum PDF: Garantiezeiten
Horn
Anschlussgarantie von der Linie 21 Richtung Universität zur Linie 4 Richtung Falkenberg sowie von der Linie 4 Richtung Arsten zur Linie 21 Richtung Sebaldsbrück. Zusätzlich gilt die Anschlussgarantie von der Linie 31 (Ankunft aus dem Nedderland) zur Linie 4 Richtung Arsten sowie von der Linie 4 Richtung Lilienthal zur Linie 31 Richtung Nedderland. Hier geht's zum PDF: Garantiezeiten
Horner Mühle
Anschlussgarantie von der Linie 4 Richtung Lilienthal zu den Linien 33/34 Richtung Sebaldsbrück sowie von den Linien 33/34 Richtung Horn zur Linie 4 Richtung Arsten. Hier geht's zum PDF: Garantiezeiten
Huckelriede
Anschlussgarantie von den Linien 4 Richtung Arsten und 26 zu den Linien 51, 53 und von den Linien 51 und 53 zu den Linien 4 Richtung Lilienthal und 26 Richtung Walle. Hier geht's zum PDF: Garantiezeiten
Roland-Center
Anschlussgarantie zwischen der Linie 1 und den Linien 57/58 sowie zwischen der Linie 1 und der Linie 55. Hier geht's zum PDF: Garantiezeiten
Sebaldsbrück
Anschlussgarantie zwischen der Linie 2 und den Linien 33/34 sowie zwischen der Linie 37 und der Linie 2 oder Linie 10. Hier geht's zum PDF: Garantiezeiten
Stromer Straße
Anschlussgarantie von der Linie 24 Richtung Rablinghausen zu den Linien 65/66 sowie von den Linien 65/66 zur Linie 24 Richtung Neue Vahr-Nord. Hier geht's zum PDF: Garantiezeiten
Theater am Leibnizplatz
Anschlussgarantie von der Linie 4 Richtung Lilienthal zur Linie 6 Richtung Flughafen sowie von der Linie 6 Richtung Universität zur Linie 4 Richtung Arsten. Hier geht's zum PDF: Garantiezeiten
Weserpark-Süd
Anschlussgarantie von der Linie 1 Richtung Bahnhof Mahndorf zur Linie 39 sowie von der Linie 39 zur Linie 1 Richtung Huchting. Hier geht's zum PDF: Garantiezeiten
Weserwehr
Anschlussgarantie zwischen den Linien 3 und 40/41. Hier geht's zum PDF: Garantiezeiten
Montag bis Sonntag ab circa 20:00 Uhr bis circa 00:00 Uhr sowie Sonntag zusätzlich bis circa 13:00 Uhr.
Sie gelten am Bahnhof Vegesack:
Hier geht's zum PDF: Garantiezeiten
Am Bahnhof Blumenthal:
Hier geht's zum PDF: Garantiezeiten
Nachtlinien
Am Hauptbahnhof werden die Anschlüsse zwischen allen Nachtlinien garantiert. Zusätzlich werden die Anschlüsse von beziehungsweise zur Linie N6 am Roland-Center und von beziehungsweise zur Linie N94 am Bahnhof Blumenthal garantiert.
Die Pünktlichkeits- und Anschlussgarantien gelten nicht bei:
Jetzt kommen Sie noch entspannter ans Ziel. Denn wir haben auf allen Linien von BREMERHAVEN BUS folgende Kundengarantien:
Wir sind zu spät? Sie bekommen die Fahrt geschenkt
Sollte Ihr Fahrzeug mehr als 15 Minuten Verspätung haben oder verfrüht an einer Haltestelle abfahren, haben Sie Anspruch auf ein TagesTicket* für einen Erwachsenen, sofern wir die Gründe für die Fahrplanabweichung zu vertreten haben.
*Der Anspruch auf ein TagesTicket für einen Erwachsenen oder die Erstattung der Taxirechnung entfällt, wenn unvorhersehbare Ereignisse wie Staus oder Umleitungen auftreten, für die BREMERHAVEN BUS nicht verantwortlich ist.
Oh Schreck, ein Fleck? Wir zahlen die Reinigung
Unsere Busse werden regelmäßig gereinigt. Sollten Sie trotzdem in einem unserer Fahrzeuge Ihre Kleidung verschmutzen, erstatten wir Ihnen im Rahmen unserer Sauberkeitsgarantie die Reinigungskosten gegen Einsendung des Belegs, sofern wir den Grund selbst zu verschulden haben. Oder Sie erhalten als Entschädigung ein TagesTicket für einen Erwachsenen.
Kein Niederflurbus? Dafür bekommen wir die Quittung
Um es Ihnen als Fahrgast beim Einstieg leicht zu machen, setzen wir auf allen Fahrten moderne Niederflurfahrzeuge ein, die über eine Rampe an der zweiten Tür verfügen. Wenn Sie auf einen Bus mit Rampe angewiesen sind, diese aber ausnahmsweise nicht zur Verfügung steht, übernehmen wir die Taxikosten bis zu einer Höhe von 15 Euro für Sie. Oder Sie erhalten als Entschädigung ein TagesTicket für einen Erwachsenen.
Kein Anschluss? Dann nehmen Sie ein Taxi
Wir sorgen dafür, dass die von uns garantierten Anschlüsse** für die Haltestellen Hauptbahnhof (Linien 502, 503 und 507) und Altmarkt Lehe/Alte Kirche (alle Linien) auch funktionieren. Sollten wir unser Versprechen nicht einhalten und haben den Grund selbst zu verschulden, können Sie ein Taxi rufen. Wenn Sie die Quittung einreichen, erstatten wir Ihnen die Taxikosten bis zu einer Höhe von 15 Euro. Alternativ erhalten Sie ein TagesTicket* für einen Erwachsenen.
*Der Anspruch auf ein TagesTicket für einen Erwachsenen oder die Erstattung der Taxirechnung entfällt, wenn unvorhersehbare Ereignisse wie Staus oder Umleitungen auftreten, für die BREMERHAVEN BUS nicht verantwortlich ist.
**Montags bis sonntags in der Zeit zwischen 20:20 und 0:20 Uhr. Zusätzlich samstags schon ab 16:45 Uhr und sonntags schon ab 07:00 Uhr.
Jetzt kommen Sie noch entspannter ans Ziel. Denn wir haben auf allen Linien von Delbus folgende Kundengarantien:
Wir sind zu spät? Sie bekommen die Fahrt geschenkt
Sollte Ihr Fahrzeug mehr als 15 Minuten Verspätung haben oder verfrüht an einer Haltestelle abfahren, haben Sie Anspruch auf ein TagesTicket*, sofern wir die Gründe für die Fahrplanabweichung zu vertreten haben.
*Der Anspruch auf ein TagesTicket für einen Erwachsenen oder die Erstattung der Taxirechnung entfällt, wenn unvorhersehbare Ereignisse wie Staus oder Umleitungen auftreten, für die Delbus nicht verantwortlich ist.
Oh Schreck, ein Fleck? Wir zahlen die Reinigung
Unsere Busse werden regelmäßig gereinigt. Sollten Sie trotzdem in einem unserer Fahrzeuge Ihre Kleidung verschmutzen, erstatten wir Ihnen im Rahmen unserer Sauberkeitsgarantie die Reinigungskosten gegen Einsendung des Belegs, sofern wir den Grund selbst zu verschulden haben. Oder Sie erhalten als Entschädigung ein TagesTicket für einen Erwachsenen.
Kein Niederflurbus? Dafür bekommen wir die Quittung
Um es Ihnen als Fahrgast beim Einstieg leicht zu machen, setzen wir auf allen Fahrten moderne Niederflurfahrzeuge ein, die über eine Rampe an der zweiten Tür verfügen. Wenn Sie auf einen Bus mit Rampe angewiesen sind, diese aber ausnahmsweise nicht zur Verfügung steht, übernehmen wir die Taxikosten bis zu einer Höhe von 15 Euro. Oder Sie erhalten als Entschädigung ein TagesTicket.
Kein Anschluss? Dann nehmen Sie ein Taxi
Wir sorgen dafür, dass die von uns garantierten Anschlüsse** für die Haltestelle Delmenhorst ZOB (alle Linien) auch funktionieren. Sollten wir unser Versprechen nicht einhalten und haben den Grund selbst zu verschulden, können Sie ein Taxi rufen. Wenn Sie die Quittung einreichen, erstatten wir Ihnen die Taxikosten bis zu einer Höhe von 15 Euro. Alternativ erhalten Sie ein TagesTicket*.
*Der Anspruch auf ein TagesTicket für einen Erwachsenen oder die Erstattung der Taxirechnung entfällt, wenn unvorhersehbare Ereignisse wie Staus oder Umleitungen auftreten, für die Delbus nicht verantwortlich ist.
**Montags bis freitags ab 20:00 Uhr, samstags bis 10:00 Uhr und ab 20:00 Uhr und sonn- und feiertags den ganzen Tag.
Jetzt kommen Sie noch entspannter ans Ziel. Denn wir haben auf allen Linien der VWG folgende Kundengarantien:
Wir sind zu spät? Sie bekommen die Fahrt geschenkt
Sollte Ihr Bus mehr als 15 Minuten Verspätung haben oder verfrüht an einer Haltestelle abfahren, haben Sie Anspruch auf ein TagesTicket* für einen Erwachsenen, sofern wir die Gründe für die Fahrplanabweichung zu vertreten haben.
* Der Anspruch auf ein TagesTicket für einen Erwachsenen oder die Erstattung der Taxirechnung entfällt, wenn unvorhersehbare Ereignisse wie Staus oder Umleitungen auftreten, für die die VWG nicht verantwortlich ist.
Oh Schreck, ein Fleck? Wir zahlen die Reinigung
Unsere Busse werden regelmäßig gereinigt. Sollten Sie trotzdem in einem unserer Fahrzeuge Ihre Kleidung verschmutzen, erstatten wir Ihnen im Rahmen unserer Sauberkeitsgarantie die Reinigungskosten gegen Einsendung des Belegs, sofern wir den Grund selbst zu verschulden haben. Oder Sie erhalten als Entschädigung ein TagesTicket für einen Erwachsenen.
Kein Niederflurbus? Dafür bekommen wir die Quittung
Um es Ihnen als Fahrgast beim Einstieg leicht zu machen, setzen wir auf allen Fahrten moderne Niederflurfahrzeuge ein, die über eine Rampe an der zweiten Tür verfügen. Wenn Sie auf einen Bus mit Rampe angewiesen sind, diese aber ausnahmsweise nicht zur Verfügung steht, übernehmen wir die Taxikosten bis zu einer Höhe von 15 Euro für Sie. Oder Sie erhalten als Entschädigung ein TagesTicket für einen Erwachsenen.
Kein Anschluss? Dann nehmen Sie ein Taxi
Wir sorgen dafür, dass die von uns garantierten Anschlüsse** für die Haltestelle Lappan auch funktionieren. Sollte wir unser Versprechen nicht einhalten und haben den Grund selbst zu verschulden, können Sie ein Taxi rufen. Wenn Sie die Quittung bei uns einreichen, erstatten wir Ihnen die Taxikosten bis zu einer Höhe von 15 Euro. Alternativ erhalten Sie ein TagesTicket* für einen Erwachsenen.
* Der Anspruch auf ein TagesTicket für einen Erwachsenen oder die Erstattung der Taxirechnung entfällt, wenn unvorhersehbare Ereignisse wie Staus oder Umleitungen auftreten, für die die VWG nicht verantwortlich ist.
**Sonntagvormittag in der Zeit von Betriebsbeginn bis 11:30 Uhr.
Wir sind zu spät? Sie bekommen die Fahrt geschenkt
Sollte Ihr Bus mehr als 15 Minuten Verspätung haben oder verfrüht an einer Haltestelle abfahren, haben Sie Anspruch auf ein TagesTicket für einen Erwachsenen, sofern wir die Gründe für die Fahrplanabweichung zu vertreten haben.
Oh Schreck, ein Fleck? Wir zahlen die Reinigung
Unsere Busse werden regelmäßig gereinigt. Sollten Sie trotzdem in einem unserer Fahrzeuge Ihre Kleidung verschmutzen, erstatten wir Ihnen im Rahmen unserer Sauberkeitsgarantie die Reinigungskosten gegen Einsendung des Belegs, sofern wir den Grund selbst zu verschulden haben. Oder Sie erhalten als Entschädigung ein TagesTicket für einen Erwachsenen.
Kein Niederflurbus? Dafür bekommen wir die Quittung
Um es Ihnen als Fahrgast beim Einstieg leicht zu machen, setzen wir auf immer mehr Fahrten im Regionalbereich moderne Niederflurfahrzeuge ein. Fahrten mit garantiertem Einsatz eines Niederflurbusses werden im Fahrplan mit dem Niederflursymbol gekennzeichnet. Wenn Sie auf einen Niederflurbus angewiesen sind, aber ausnahmsweise ein Hochflurfahrzeug zum Einsatz kommen sollte, übernehmen wir die Taxikosten bis zu einer Höhe von 15 Euro. Oder Sie erhalten als Entschädigung ein TagesTicket für einen Erwachsenen.
Kein Anschluss? Dann nehmen Sie ein Taxi
Wir sorgen dafür, dass die von uns garantierten und im Fahrplan gekennzeichneten Anschlüsse auch funktionieren. Außerdem werden an den im Fahrplan gesondert gekennzeichneten Bahnhöfen Anschlusszüge mit einer Verspätung von bis zu 5 Minuten abgewartet. Sollten wir unser Versprechen nicht einhalten und haben den Grund selbst zu verschulden, können Sie ein Taxi rufen. Wenn Sie die Quittung einreichen, erstatten wir Ihnen die Taxikosten bis zu einer Höhe von 15 Euro. Alternativ erhalten Sie ein TagesTicket für einen Erwachsenen.
Regionalbuslinien mit Kundengarantien in der Übersicht:
[]* Nicht im VBN-Land