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Bus- und Straßenbahnverkehr

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FAQ zum HandyTicket

Antworten zu häufig gestellten Fragen zum HandyTicket haben wir hier für Sie zusammengestellt. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an die 24h-Servicauskunft des VBN unter der Rufnummer 0421 / 59 60 59 oder schreiben Sie eine Mail an info@vbn.de
 

HandyTicket

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  • Was ist der Unterschied zwischen HandyTicket und OnlineTicket?

    Mit der FahrPlaner-App sind HandyTickets des VBN und des Niedersachsentarifs erhältlich:

    • Tickets des VBN gibt es derzeit als HandyTicket zum sofortigen Fahrtantritt und nicht als OnlineTicket. 
    • Tickets des Niedersachsentarifs sind als Handy- und OnlineTicket in der FahrPlaner-App und im Ticketshop Niedersachsentarif erhältlich. Vor Fahrtantritt können OnlineTickets im Ticketshop Niedersachsentarif als PDF ausgedruckt werden. 
  • Wie kaufe ich ein Handy- oder OnlineTicket?

    Für den Kauf eines Handy- oder OnlineTicket musst du mindestens 18 Jahre und voll geschäftsfähig sein. 

    Du benötigst für den HandyTicket-Kauf ein internetfähiges Handy mit Android- oder iOS-Betriebssystem sowie die FahrPlaner-App in der jeweils aktuellen Version. Für das Herunterladen der FahrPlaner-App über die App Stores sowie den Kauf eines HandyTickets ist eine Onlineverbindung notwendig. Für die Nutzung des Mobilfunkanschlusses fallen Kosten an. 

    Du kannst Handy- oder OnlineTickets mit einem Kundenkonto erwerben, das du in der FahrPlaner-App (im Menüpunkt „Tickets“ – Kopfsymbol oben rechts), über die VBN-Webseite mit oder im Ticketshop Niedersachsentarif anlegst. Zusätzlich ist ein Kauf als "Gast" ohne Registrierung mit den Bezahlverfahren Kreditkarte, PayPal, Apple Pay und Google Pay möglich. Für regelmäßige Käufe von Handy- oder OnlineTickets bietet sich ein Kundenkonto an. Damit entfallen die notwendigen Eingaben Ihrer Kundendaten bei jedem Ticketkauf. Weiterhin können Kaufbelege aufgerufen und ausgedruckt werden, was beim "Gast"-Zugang nicht möglich ist. Bitte registriere dich mit deinen persönlichen Daten, vergib ein Passwort und wähle das gewünschte Bezahlverfahren (SEPA-Lastschrift, Kreditkarte, PayPal, Apple Pay oder Google Pay).

    Für den Kauf von Handy- und OnlineTickets stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

    Kauf eines HandyTickets

    • Beim Kauf über den Menüpunkt "Tickets" wähle aus dem Angebot dein gewünschtes HandyTicket aus und ergänze die weiteren Angaben zu deiner Fahrt.
    • Beim Kauf über die Verbindungssuche (Start, Ziel) wähle dein gewünschtes HandyTicket aus dem Angebot für deine Fahrt aus.

    Nach Abschluss des Kaufprozesses wird das HandyTicket direkt auf dein Handy geladen. Der Kauf beziehungsweise das Speichern von HandyTickets auf herkömmlichen PCs einschließlich Laptops und ähnlichem ist nicht möglich. 

    Kauf eines OnlineTickets 

    Das OnlineTicket kannst du nach dem Kauf im Ticketshop Niedersachsentarif als PDF herunterladen und ausdrucken. Es wird automatisch in die FahrPlaner-App geladen, sofern du mit deinem Account eingeloggt sind.
     

  • Was ist zu beachten, wenn ich ein Handy- oder OnlineTicket "unregistriert" als Gast kaufe?

    Beim Kauf eines HandyTickets als Gast und somit ohne Kundenkonto kannst du dein HandyTicket nur auf dem Gerät abrufen, mit dem du das HandyTicket gekauft beziehungsweise heruntergeladen hast. Als Zahlungsmittel stehen PayPal, Kreditkarte, Apple Pay und Google Pay zur Verfügung. Bitte achte darauf, dass das HandyTicket personalisiert ist. Ansonsten werden die Daten der Person verwendet, von deren Konto die Zahlung des HandyTickets erfolgt. Kaufbelege sind nur mit einem Kundenkonto abrufbar. Deshalb gibt es beim Ticketkauf als Gast keine Kaufbelege.

  • Ist das Handy- oder OnlineTicket übertragbar? Kann ich Tickets auch für andere Personen kaufen?

    Jedes Handy- und OnlineTicket ist personalisiert und somit nicht übertragbar. Du kannst Handy- und OnlineTickets allerdings auch für mitreisende Personen erwerben, indem du während des Kaufvorgangs den Namen der jeweiligen Personen angibst. Bei der Ticketkontrolle sind die gültigen HandyTickets jeweils mit den amtlichen Lichtbildausweisen der Ticketnutzer:innen vorzuzeigen. Bei Fahrten mit dem TagesTicket für 2 bis 5 Personen und dem Niedersachsen-Ticket für 2 bis 5 Personen muss die Person, die als erste Person und somit als Ticketinhaber:in auf dem Ticket eingetragen ist, stets dabei sein. Beim Niedersachsen-Ticket sind die Namen der Mitfahrenden bei der Buchung einzutragen. Kostenfrei mitfahrende Kinder (bis zu drei Kinder zwischen 6 und 14 Jahre und alle Kinder unter 6 Jahre) werden nicht namentlich vermerkt.

  • Was kostet ein Handy- oder OnlineTicket?

    Es gelten die jeweils aktuellen Ticketpreise des Verkehrsverbundes Bremen / Niedersachsen und des Niedersachsentarifs.

  • Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich Handy- oder OnlineTickets kaufen?

    Du zahlst ganz bequem und bargeldlos:

    • Bei registrierten Ticketkäufen (mit Kundenkonto): mit SEPA-Lastschriftverfahren, Kreditkarte, PayPal, Apple Pay oder Google Pay
    • Bei Käufen als „Gast“ ohne Registrierung: mit Kreditkarte, PayPal, Apple Pay oder Google Pay


    Zahlungsmöglichkeiten:

    • SEPA-Lastschriftverfahren: Der Betrag wird von deinem Konto abgebucht.
    • Kreditkarte (AmericanExpress, Mastercard oder Visa): Dein Kreditkartenkonto wird mit dem entsprechenden Betrag belastet.
    • PayPal, Apple Pay und Google Pay: Das von dir hinterlegte Zahlungsmittel wird mit dem entsprechenden Betrag belastet.
  • Wie funktioniert das SEPA-Verfahren über Verimi?

    Das SEPA-Verfahren über den Ident-Service Verimi ist ein sicheres Zahlungsmittel, das deine Bankdaten schützt. Die Verifizierung erfolgt über Bank-ID, was einen schnellen und sicheren Zahlungsprozess gewährleistet.

  • Wo finde ich nach dem Kauf mein Handy- oder OnlineTicket?

    Nach dem Kauf wird dein HandyTicket direkt in die FahrPlaner-App geladen. Das erworbene HandyTicket ist unter dem Menüpunkt "Tickets" (auch im Offline-Modus) aufrufbar. Bitte beachte, dass du hierfür in deinem Kundenkonto eingeloggt bleiben musst.
    Das OnlineTicket kannst du nach dem Kauf im Ticketshop Niedersachsentarif als PDF herunterladen und ausdrucken. Es wird außerdem zusätzlich automatisch in die FahrPlaner-App geladen, sofern du mit deinem Account eingeloggt bist.

  • Wie erhalte ich einen Kaufbeleg für mein Handy- oder OnlineTicket?

    Automatisierte Kaufbelege gibt es nur für Handy- und OnlineTickets, die mit einem Kundenkonto gekauft wurden.

    Eine Übersicht deiner gekauften HandyTickets findest du in deinem Kundenportal. Logge dich hierfür auf der VBN-Webseite unter Kunden-Login oder im Ticketshop Niedersachsentarif ein. Hier kannst du Kaufbelege für jedes gekaufte Handy- und OnlineTicket einsehen und ausdrucken.

    Für Käufe als "Gast" gibt es keine automatisierten Kaufbelege. Wende dich in diesem Fall per E-Mail an: tickets(at)vbn.de

  • Kann ich ein Handy- oder OnlineTicket stornieren oder umtauschen?

    Handy- und OnlineTickets des Niedersachsentarifs können vor dem ersten Geltungstag storniert werden. Danach ist eine Rückgabe oder Stornierung ausgeschlossen. Niedersachsen-Tickets und VBN-HandyTickets sind grundsätzlich von einer Rückgabe und Stornierung ausgeschlossen. 

  • Bis wann muss ich das Handy- oder OnlineTicket gekauft haben, um über ein gültiges Ticket zu verfügen?

    • VBN-HandyTickets sind mit Abschluss des Kaufvorgangs sofort gültig und können nicht im Voraus für einen späteren Gültigkeitsbeginn erworben werden.
    • HandyTickets als Fahrkarten des Niedersachsentarifs können maximal drei Monate im Voraus erworben werden.

    Vor Betreten des Fahrzeuges muss der Kaufvorgang abgeschlossen und das HandyTicket auf dem Handy-Display sichtbar sein.

  • Wie erfolgt die Ticketkontrolle mit einem Handy- oder OnlineTicket und was passiert, wenn der Akku meines Handys leer ist oder ich mein Handy verloren habe?

    Zeige dem Kontrollpersonal dein Handy mit dem im Display geöffneten HandyTicket innerhalb der FahrPlaner-App oder das OnlineTicket als gedrucktes PDF. Handy- und OnlineTickets sind nur in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.

    Ticketkontrolle auch ohne Mobilfunkempfang:
    Das HandyTicket ist nach dem abgeschlossenen Kaufvorgang offline unter dem Menüpunkt "Tickets" als gültiges Ticket verfügbar. Als Voraussetzung dafür musst du in deinem Kundenkonto eingeloggt bleiben.

    Kann das HandyTicket bei der Kontrolle nicht vorgezeigt werden (weil das Handy nicht funktionsfähig ist oder verloren wurde), gilt dies als Fahrt ohne gültiges Ticket. Dann wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt von mindestens 60 Euro erhoben.

  • Wie kann das für den Kauf von Handy- und OnlineTickets hinterlegte Zahlungsmittel geändert werden?

    Du kannst dein hinterlegtes Zahlungsmittel im Kundenportal ändern. Logge dich in der FahrPlaner-App (Menüpunkt "Tickets" – Kopfsymbol oben rechts) oder auf der VBN-Webseite unter Kunden-Login oder im Ticketshop Niedersachsentarif ein.

    In der FahrPlaner-App eingeloggt, gelangst du über den Menüpunkt "Einstellungen" zu deinen "Ticket Einstellungen", wo deine hinterlegten Zahlungsmittel angezeigt werden. Wähle nun dein neues Zahlungsmittel aus, gib die erforderlichen Daten ein und speichere die Eingaben ab. Nach dem Abspeichern wird das bisherige Zahlungsmittel ersetzt. 

    Auf der VBN-Webseite im Bereich Kunden-Login und im Ticketshop Niedersachsentarif legst du im Kundenportal bei "Zahlungsmittel" die neuen Bezahldaten an.

  • Was ist zu beachten, wenn ich mir ein neues Handy zulege oder mein Handy verliere?

    Bei einem Handywechsel musst du die FahrPlaner-App neu installieren. Dein Zugang bleibt erhalten und ist über die bisher genutzte E-Mail-Adresse und dein Passwort erreichbar. Gegebenenfalls noch gültige HandyTickets sind über den Menüpunkt "Tickets" aufrufbar. 

    Bei Verlust deiness Handys solltest du umgehend dein Passwort im Kundenportal auf der VBN-Webseite unter: Kunden-Login oder im Ticketshop Niedersachsentarif ändern, um Ticketkäufe durch Nichtberechtigte zu verhindern.

    Das HandyTicket ist nicht an deine Mobilfunknummer gebunden. Du loggst dich unabhängig von der genutzten SIM-Karte in die FahrPlaner-App ein und deine persönlichen Einstellungen und gebuchten Tickets werden geladen.

  • Wie ändere ich das Passwort für mein Kundenkonto und wie erhalte ich ein neues Passwort, wenn ich mein aktuelles vergessen habe?

    Du kannst dein Passwort bequem in deinem Kundenkonto entweder über die Fahrplaner-App (Menüpunkt "Tickets" – Kopfsymbol) oder auf der VBN-Webseite unter Kunden-Login oder im Ticketshop Niedersachsentarif ändern.

    Hast du dein Passwort vergessen, kannst du dieses dort ebenfalls zurücksetzen und dir ein neues Passwort zuschicken lassen.

  • Warum erfolgt die Abbuchung der gekauften Handy- und OnlineTickets durch die Firma Logpay Financial Services GmbH?

    Logpay Financial Services GmbH wurde vom VBN mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs für die Käufe von Handy- und OnlineTickets beauftragt.

  • Wer hat Zugriff auf meine Daten?

    Wir garantieren dir einen sorgfältigen Umgang mit deinen persönlichen Daten, die von uns nur zum Zwecke der technischen Abwicklung und Abrechnung an die betreffenden Dienstleister (eos.uptrade GmbH, Hamburg und LogPay Financial Services GmbH, Eschborn) weitergegeben werden. Die personenbezogenen Bestelldaten werden nach den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erhoben, verarbeitet und genutzt. Während des gesamten Bestellprozesses werden alle Daten durch eine sichere Online-Verbindung zwischen dem Endgerät des Bestellers und dem verbundenen Rechner sowie den mit diesem verbundenen nachgelagerten Systemen geschützt. Weitere Informationen zum Datenschutz nach Artikel 13 und 14 DSGVO sind unter www.vbn.de/datenschutz zu finden.