FFP2-Maskenpflicht für Jugendliche und Erwachsene

Angleichung der Corona-Verordnungen Bremens und Niedersachsens

Seit Jahresanfang gilt im ÖPNV des Bundeslandes Bremen grundsätzlich für Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene die medizinische Maskenpflicht. Ab der Warnstufe 2 gilt für Peronen ab 16 Jahren die FFP2-Maskenpflicht (für Schülerinnen und Schüler weiterhin medizinische Maskenpflicht), in Niedersachsen FFP-Maskenpflicht für Personen ab 14 Jahren. Alle Infos zu den Coronaregeln des VBN-Landes hier: Corona-Ticker des VBN.

In den Fahrzeugen der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) und von BREMERHAVEN BUS bleibt darüber hinaus die vorderste Tür nur noch für Rollstuhlfahrende geöffnet, vom Fahrpersonal werden bis auf Weiteres keine Tickets mehr verkauft. Damit entsprechen die Verkehrsunternehmen der Vorgabe des Bundes, durch Anpassung ihrer Notfallpläne die Sicherheit des ÖPNV als Teil der öffentlichen Infrastruktur zu gewährleisten. Weitere Infos hier sowie unter www.bremerhavenbus.de.

Ohne Tarifanpassung ist der VBN ins neue Jahr 2022 gestartet. Damit haben sich die Ticketpreise zum zweiten Mal in Folge nicht erhöht. Mit neuen Linienangeboten, dem neuen KurzstreckenTicket, der neuen kostenlosen BOB-App, der neuen kontakt- und bargeldlosen FAIRTIQ-App und der neuen VBN-Mobilitätsgarantie stärkt der VBN den ÖPNV als klimafreundlichste, sicherste und preisgünstigste Form der invididuellen Mobilität.