Kleingedrucktes verständlich gemacht. In den FAQ finden Sie alle Antworten zu den häufigsten Fragen an den VBN.

VBN-Serviceauskunft und VBN-Servicecenter. Ihr telefonischer, digitaler und direkter Draht zum VBN.

"Wohin des Weg's"?

Diese Woche startet im Gebiet des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN) wieder die alljährliche Fahrgastbefragung. Coronabedingt fiel die Verkehrserhebung im vergangenen Jahr aus. Fünf Monate lang, bis Mitte Dezember 2021, werden  dabei die Fahrgäste auf den einzelnen Linien gezählt und ihr Fahrverhalten erfragt. Geschultes Personal führt die anonyme Befragung durch, sie dauert nicht länger als zwei Minuten. Rund 100 Interviewer:innen werden im VBN-Land eingesetzt. Sie weisen sich gegenüber den Fahrgästen aus und stellen Fragen zum Ticket, Fahrtweg und Fahrtziel. Personenbezogene Daten werden nicht aufgenommen.

Die Fahrgastbefragung erfolgt in den Straßenbahnen und Bussen der Bremer Straßenbahn AG (BSAG), BREMERHAVEN BUS, Delbus in Delmenhorst und Verkehr und Wasser GmbH (VWG) in Oldenburg sowie in den Regionalbuslinien. Darüber hinaus wird das Fahrverhalten der Fahrgäste in den Zügen der DB Regio AG, metronom, NordWestBahn, erixx, evb und zusätzlich in den Intercity-Zügen des DB-Fernverkehrs zwischen Bremen und Verden ermittelt. Die turnusmäßigen Fahrgastbefragungen bilden die Grundlage für die Verkehrsunternehmen innerhalb des VBN, die Verbundeinnahmen je nach Fahrgastanteil zwischen den einzelnen Unternehmen aufteilen zu können. Außerdem werden Fahrgewohnheiten ermittelt, um das vorhandene Verkehrsangebot noch attraktiver gestalten und stärker an den Bedürfnissen der Kunden orientieren zu können.

Der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) bedankt sich bei seinen Fahrgästen bereits im Vorfeld für ihr Verständnis und die freundliche Unterstützung. Die Fahrgastbefragung 2021 wird finanziert durch die Verkehrsunternehmen im VBN sowie den Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/ Niedersachsen (ZVBN).