In diesem Jahr beteiligt sich der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) wieder an dem ÖPNV-Kundenbarometer. In den nächsten acht Wochen, beginnend ab der kommenden Woche (22. April), werden dazu 2.700 Personen ab 16 Jahren im VBN-Land telefonisch und online nach ihrer Zufriedenheit mit dem regionalen ÖPNV befragt.
Das VBN-Kundenbarometer wird regelmäßig seit 1998 durchgeführt. Es erlaubt detaillierte Bewertungen der Zufriedenheit verschiedener Alters- und Nutzergruppen mit dem Leistungsspektrum des ÖPNV in den kreisfreien Städten sowie Landkreisen des VBN-Landes.
Kontinuierlich konnte der VBN dabei die Gesamtzufriedenheit der Fahrgäste mit seinem Angebot von über 500 Bus-, Bahn- und Straßenbahnlinien im VBN-Land verbessern. Zuletzt lag die „Globalzufriedenheit“ mit einer Durchschnittsnote von 2,80 in etwa gleichauf mit dem Bundesdurchschnitt von 2,79 (2023).
Personenbezogene Daten werden dabei nicht abgefragt. Die Befragung im VBN-Land wird vom Meinungsforschungsinstitut KANTAR durchgeführt. Nach Auswertung der Erhebung fließen die Ergebnisse in die weitere Ausrichtung des VBN ein.