"Umsteigen70" bei Bremerhaven Bus: Führerschein gegen Jahresticket tauschen

Autofahrer ab 70 Jahren können ab dem 1. April 2023 im Stadtgebiet Bremerhaven kostenlos Bus fahren, wenn sie freiwillig ihren Führerschein abgeben. Bremerhaven Bus bietet mit "Umsteigen70" ein kostenloses Jahresticket für Bremerhavenerinnen und Bremerhavener ab 70 Jahren, die aufgrund individueller Gründe endgültig ihre Fahrerlaubnis abgeben möchten. In den Abendstunden, an Wochenenden und Feiertagen gilt zusätzlich eine Mitnahmeregelung im gesamten Gebiet des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN).

Das kostenlose Ticket beantragen – so geht es

Wer seine Fahrerlaubnis freiwillig bei der Führerscheinstelle Bremerhaven im Stadthaus 5 oder im Bürgerbüro Mitte abgibt, erhält ein Antragsformular für das "Umsteigen70"-Ticket und einen Nachweis über die Führerscheinabgabe.

Der ausgefüllte Antrag, der Nachweis und ein aktuelles Lichtbild können dann an die Verkehrsgesellschaft per Post geschickt oder zur Bearbeitung in den BREMERHAVEN BUS Kundencentern vorgelegt werden. Der Eingang muss bis zum 10. des Vormonats erfolgen. Das "Umsteigen70"-Ticket ist zunächst für zwölf Monate gültig und muss aktiv jährlich verlängert werden.

Unterwegs mit dem "Umsteigen70"-Ticket: Mitnahme im VBN

Das "Umsteigen70"-Ticket ist innerhalb der Tarifzone 250 (Stadtgebiet Bremerhaven) gültig und bietet zusätzlich die Mitnahme einer weiteren erwachsenen Person und bis zu vier Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren zu folgenden Zeiten:

• montags bis freitags ab 19 Uhr in der Zone 250
  • an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ganztägig im gesamten Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN)

Mehr Infos gibt es unter www.bremerhavenbus.de