Mobilitätstraining des VBN

Hilfe zur Selbsthilfe in Schiffdorf

Das sichere Ein- und Aussteigen in den Bus mit Hilfsmitteln wie Rollator oder Rollstuhl ist Ziel eines kostenfreien Mobilitätstrainings des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN) in Schiffdorf. Der genaue Termin ist:

• Donnerstag, 7. Juli, 11:00 bis 12:00 Uhr, Haltestelle Schiffdorf Mitte (Brameler Straße/Vielander Straße).
  • Voranmeldung ist unter Tel. 0421/5960-139 (VBN) oder beim Seniorenbeirat Schiffdorf unter Tel. 04749/1037120 (Erika Diehl) erforderlich.
  • Abholung ist auf Wunsch an einer naheliegenden Haltestelle innerhalb des Gemeindegebietes möglich.

Der Verbund wird mit dem VBN-InfoBus vor Ort sein. Praxisnah kann dadurch in aller Ruhe das sichere Verhalten am und im Bus geübt werden. In dem einstündigen Training werden Unsicherheiten und Ängste vermindert, die mitunter vor allem ältere oder im Gehen eingeschränkte Fahrgäste bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel haben. Persönlich informiert wird außerdem zu Verbindungen, Produkten oder Tickets des VBN sowie dem 9-Euro-Sonderticket.

Das Mobilitätstraining ist eine Serviceleistung des VBN in Kooperation mit dem Seniorenbeirat Schiffdorf und wird vom Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) gefördert. Weitere Informationen finden sich unter www.vbn.de/mobilitaetstraining.