IN BSAG-BUSSEN wird TÜR 1 GESCHLOSSEN UND TICKETVERKAUF EINGESTELLT

FFP2-Maskenpflicht ab 1. Januar 2022 auch im Bundesland Bremen

Auf Grund des aktuellen Infektionsgeschehens gilt nach Niedersachsen auch in Bremen ab Sonnabend, 1. Januar 2022, in allen Bussen und Straßenbahnen die Pflicht zum Tragen einer Maske des Standards "FFP2", "KN95/N95" oder eines gleichwertigen Schutzniveaus. Dies hat der Bremer Senat in dieser Woche beschlossen.

Zum Schutz ihrer Fahrer:innen und zur Sicherung der Leistungsfähigkeit hat die BSAG darüber hinaus weitere Maßnahmen beschlossen. In den Bussen des Verkehrsunternehmens wird die vorderste Tür nur noch für Rollstuhlfahrende geöffnet, die für ihren Zu- und Ausstieg den Hublift benutzen müssen. Alle anderen Fahrgäste können durch die anderen Türen zu- und aussteigen.

Um die Abstandsvorgaben optisch zu verstärken wird der vordere Bereich im Bus direkt hinter dem Fahrendenarbeitsplatz gut sichtbar abgesperrt. Dieser Bereich darf vorübergehend von Fahrgästen nicht mehr betreten werden. Das Fahrpersonal wird im Bus zudem keine Tickets mehr verkaufen. Die BSAG bittet ihre Fahrgäste, die Tickets digital, im Vorverkauf oder an den Automaten zu kaufen.

Keine Tickets beim Fahrpersonal

Fahrgäste, die bis jetzt ihre Tickets beim Fahrpersonal gekauft haben, können auf mehrere Alternativen zurückgreifen. Tickets für den Bremer ÖPNV gibt es:

• über die HandyTicket-Funktion der FahrPlaner-App
  • über die BOB-App, die Fairtiq-App und die DB-App für das Mobiltelefon
  • an den roten Ticket-Automaten in den 120 Straßenbahnen
  • an 23 stationären Automaten an den wichtigen Verkehrsknotenpunkten
  • in den drei Kundencentern der BSAG (Domsheide, Hauptbahnhof und Vegesack)
  • in den über 100 privaten Vorverkaufsstellen im gesamten Stadtgebiet