Alles neu im Mai mit der Linie 129

Deutliche Angebotsaufstockung im Landkreis Diepholz

Alles neu macht der Mai! Ab Sonntag, 1. Mai, verkehrt die Regionalbuslinie 129 zwischen Brockum, Lemförde und der Kreisstadt Diepholz mit einem deutlich verbesserten Angebot. Aufgestockt wurden:

• Stundentakt: Montag bis Donnerstag nahezu im Stundentakt bis 19:00 Uhr, freitags bis 20:00 Uhr.
  • Wochenende: Zweistundentakt sonnabends 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr, sonntags 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
  • Neuer Halt: Die Haltestelle "Lembruch, Marissa Ferienpark“ direkt am Dümmer ist neu in den Linienverlauf integriert.

Neben der Verbindung Lemförde - Diepholz bietet die Aufstockung des Linienangebotes den Anrainer-Orten Brockum, Quernheim, Marl, Hüde, Lembruch sowie den südwestlichen Stadtteilen innerhalb der Stadt Diepholz eine hochwertige Verkehrsanbindung an den regionalen Bahnverkehr in Diepholz und Lemförde. So verknüpft die Linie 129 in Diepholz Bahnhof den Regional-Express (RE9) von und nach Bremen mit 16 Minuten Umsteigezeit, in Lemförde Bahnhof von und nach Osnabrück mit 24 Minuten Umsteigezeit. Gleichzeitig bestehen Umsteigemöglichkeiten in Diepholz zur Landesbuslinie 137 von und nach Sulingen. Außerdem übernimmt die Linie mit dem neuen Halt "Lembruch, Marissa Ferienpark" eine zentrale Erschließungsfunktion im Freizeitverkehr für den Dümmer.

Um die Angebotsverbesserungen vor Ort zu bewerben, werden in den nächsten Tagen in der Samtgemeinde Altes Amt Lemförde, der Gemeinde Barnstorf sowie der Stadt Diepholz Info-Flyer des VBN per Postwurfsendungen an die Haushalte verteilt. Die Flyer enthalten jeweils Schnuppertickets für zwei Freifahrten im Gültigkeitszeitraum Sonnabend, 21.Mai bis. Sonntag, 3. Juli 2022. Die erforderlichen Mittel für die Leistungsausweitungen auf der Linie 129 werden durch die Samtgemeinde Altes Amt Lemförde, die Stadt Diepholz, den Landkreis Diepholz sowie den Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) bereitgestellt. Alle Informationen über das neue Angebot der Linie 129 im FahrPlaner des VBN, den Linienfahrplänen unter www.vbn.de oder bei der VBN-24h-Serviceauskunft.