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Häufigste Fragen (FAQ)

Kleingedrucktes verständlich gemacht. In den FAQ finden Sie alle Antworten zu den häufigsten Fragen an den VBN.

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24h-Serviceauskunft

VBN-Serviceauskunft und VBN-Servicecenter. Ihr telefonischer, digitaler und direkter Draht zum VBN.

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Lob und Kritik

Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns, wenn Sie sich Zeit für uns nehmen, und versprechen, uns diese dann für Sie zu nehmen.

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Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

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Qualitätskonzepte

Qualität verbindet die Menschen im VBN-Land. Qualität gilt für alles, wo sich Fahrgäste und ÖPNV begegnen: der Haltestelle, der Fahrgastinformation, im Fahrzeug. Für eine gleichhohe Qualität, die sich an verbindlichen Standards orientiert, veröffentlichen wir seit über 20 Jahren gemeinsam mit dem Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) in der Reihe „Qualität verbindet“ Qualitätskonzepte.

Ziel der VBN-Qualitätskonzepte ist es, für das Gebiet des Verbundes einheitliche Qualitätsanforderungen festzulegen und bei Bedarf anzupassen beziehungsweise weiterzuentwickeln. Neben gestalterischen Aspekten, die die Verbundzugehörigkeit sichtbar machen, werden auch technische Anforderungen formuliert, die beispielsweise für eine barrierefreie Zugänglichkeit erforderlich sind.

Zu den Themen Haltestellen, Fahrzeuge, Fahrgastinformation und Beschwerdemanagement liegen solche Konzepte vor. Auf diese Weise haben Verkehrsunternehmen und Gebietskörperschaften im gesamten Verbundgebiet einen einheitlichen Rahmen, den sie vor Ort ausgestalten können. Die VBN-Qualitätskonzepte sind in ihrer jeweils gültigen Fassung auch Bestandteil des Nahverkehrsplanes des ZVBN.