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Mehr erfahrenInformieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.
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Die Fahrpläne können Sie hier aufrufen: Linienfahrpläne
Hier finden Sie alle regulären Umleitungen und Fahrplanänderungen, die den Bus- und Straßenbahnverkehr des VBN-Landes betreffen.
Ersatzverkehr mit Bussen vom 6. bis 31. Mai 2024 in vier Nächten pro Woche: Mo./Di., Di./Mi., Mi./Do. und Do./Fr. jeweils in der Zeit von ca. 21:00 Uhr bis ca. 3:00 Uhr sowie an Pfingsten: von Sonntag, 19. Mai ca. 7:00 Uhr bis Dienstag, 21. Mai 2024 ca. 3:00 Uhr
Die Linien 1 und N1 fahren in beiden Richtungen nur zwischen Huchting und Kirchbachstraße und werden ab dort zur Horner Mühle umgeleitet.
Zwischen Kirchbachstraße (Steig H) und Kurt-Huber-Straße fahren in beiden Richtungen Ersatzbusse der Linie 1E.
Es fährt zwischen Kurt-Huber-Straße und Bf. Mahndorf ein Straßenbahn Pendelverkehr der Linien 1 und N1.
Bedienung der Haltestellen des Ersatzverkehrs:
Die Haltestellen der Linien 1 und N1 werden, soweit möglich, von den Ersatzbussen bedient. Diese halten in der Regel am Fahrbahnrand.
Die Haltestelle Barbarossastraße in Richtung Kurt-Huber-Straße entfällt.
BSAG
Straßenbahnlinie 2: Umleitung von Dienstag, 11. April 2023 circa 3:00 Uhr bis auf Weiteres (voraussichtlich 2024)
Die Straßenbahnlinie 2 fährt im 10-Minuten-Takt in beiden Richtungen nur zwischen Gröpelingen und Bennigsenstraße und wird ab dort zum Weserwehr umgeleitet.
Diese Umleitung gilt zu folgenden Zeiten:
Zu allen anderen Zeiten fährt die Linie 2 bis Sebaldsbrück.
Die Straßenbahnlinien 10 und N10 fahren regulär zwischen Gröpelingen und Sebaldsbrück.
Buslinien 21, 40, 41 und 42: Umleitung von Sonntag, 12. März 2023 circa 3 Uhr bis auf Weiteres (voraussichtlich 2024)
Linie 21
Linien 40, 41 und 42
Die Buslinien 40, 41 und 42 werden in beiden Richtungen zwischen Weserwehr und Glockenstraße/Bf Hemelingen über die Pfalzburger Straße umgeleitet.
Haltestellenänderungen:
REGIONALBUSSE
Die Linien 730 (Otterstedt – Ottersberg – Oyten – Bremen), 740 (Verden – Langwedel – Achim – Bremen) und N73 (Bassen – Oyten – Bremen) fahren ab dem 12. März 2023 bis auf Weiteres eine Umleitung über die Vahrer Straße und Julius-Brecht-Allee. Dadurch können nicht alle Haltestellen regulär bedient werden.
Haltestellenänderungen:
Fahrgäste werden gebeten, sich rechtzeitig zu informieren. Tagesaktuelle Auskunft erteilen der FahrPlaner unter www.vbn.de, die FahrPlaner-App sowie die VBN-24h-Serviceauskunft unter Telefon 04 21 / 59 60 59.
Die Linie 22 wird in Richtung Kattenturm zwischen Crüsemannallee und Kirchbachstraße über die Parkallee und Schwachhauser Heerstraße umgeleitet.
In Richtung Universität-Ost wird die Linie 22 zwischen Arensburgstraße und Crüsemannallee über die Kurfürstenallee, Schwachhauser Heerstraße, Parkallee umgeleitet.
Entfallende Haltestellen:
Die Linie N9 wird in Richtung Huckelriede zwischen Kurfürstenallee und Blumenthalstraße über die Kurfürstenallee und Schwachhauser Heerstraße umgeleitet. In Richtung Neue Vahr Nord wird die Linie N9 zwischen Blumenthalstraße und Kirchbachstraße über die Schwachhauser Heerstraße umgeleitet.
Entfallende Haltestellen:
*Bedienung durch die Linie N3
Haltestellenverlegungen:
Ab 3. Mai 2024 kann die Haltestelle Daniel-von-Büren-Straße in Richtung Weidedamm aufgrund einer Baustelle nicht bedient werden.
Geänderte Verkehrsführung auf der Bürgermeister-Smidt-Brücke
Haltestellenverlegung:
Weitere Infos hier.
Ab 1. Februar 2024 bedienen die Linien 52, 55, 57, 58, N6 die neuen Bussteige an der Haltestelle Roland-Center.
Neuer Haltestellenplan.
Ab 15. April bis 26. Oktober wird die Linie 55 zwischen den Haltestellen Pablo-Picasso-Straße und Stuhrbaum in beide Richtungen über die Stuhrer Landstraße umgeleitet.
Grund für die Umleitung ist die Sanierung der Blockener Straße.
Die Linie 55 wird in beiden Richtungen zwischen Pablo-Picasso-Straße und Stuhrbaum über die Stuhrer Landstraße umgeleitet.
Haltestellenänderungen in beiden Richtungen:
Umleitung von Montag, 10. Oktober 2022 bis voraussichtlich März 2024.
Die Linie 58 wird zwischen Haltestelle Flämische Straße und Huchting über die B75 umgeleitet.
Haltestellenänderungen:
Hinweis: Die Linien 57 und N6 fahren unverändert und bedienen alle Haltestellen.
Die Linien 90, 91, 92 und N7 werden in beiden Richtungen zwischen Bahnhof Vegesack und Auf dem Krümpel umgeleitet.
Folgende Haltestelle kann in beide Richtungen nicht angefahren werden:
Ab Montag, den 18. März 2024, wird die Pestalozzistraße zwischen Rickmersstraße und Kistnerstraße für Kanalbauarbeiten voll gesperrt.
Die Fahrten der E-Busse und der Linie 502 zum Schulbeginn müssen aufgrund der Baumaßnahme eine Umleitung in beide Fahrtrichtungen fahren und können die gewohnten Haltestellen "SZ Geschw. Scholl", "Goethestr." und "Pestalozzischule" leider nicht bedienen. In der Pestalozzistraße wird eine Ersatzhaltestelle "SZ Geschw. Scholl" für die Dauer der Maßnahme eingerichtet.
Umleitung 502 zu Schulbeginn und E-Busse
In Fahrtrichtung Süd geht die Fahrt der 502 und E-Busse zu den Schulen über Hafenstraße, Pestalozzistraße, Emslandstraße und Wiener Straße zur Haltestelle "Pestalozzischule" und weiter wie gewohnt.
In Fahrtrichtung Nord führt die Umleitung ab "Freigebiet/Arbeitsagentur" über Hafenstraße, Pestalozzistraße, Emslandstraße und Wiener Straße zur Haltstelle "Pestalozzistr." Die 502 fährt weiter über Pestalozzistraße, Hafenstraße zur gewohnten Haltestelle "Rickmersstr.". Die auf der Route liegenden Haltestellen werden bedient.
Die Maßnahme soll Ende des Jahres beendet werden.
Aufgrund der Veranstaltung „Geestemünder Blütenfest“ fährt BREMERHAVEN BUS am Sonntag, den 05. Mai 2024, eine Umleitung.
Die Grashoffstraße wird im Bereich zwischen Georgstraße und Schillerstraße für die Veranstaltung „Geestemünder Blütenfest“ voll gesperrt. Die Haltestelle „K.-Adenauer-Platz“ in beide Fahrtrichtungen und die reguläre Haltestelle „G.-Seebeck-Straße“ in Fahrtrichtung Nord können während der Vollsperrung nicht bedienen werden.
Die betroffenen Linien 505, 506 und der Hafen-Liner (HL) fahren am Sonntag, den 05. Mai 24, von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr eine Umleitung:
In Richtung Süd geht die Fahrt ab Haltestelle „Schillerstraße“ über Schillerstraße, G.-Seebeck-Straße zur Haltestelle „G.-Seebeck-Straße“. Die Haltestellen „An der Mühle“ und „Humboldtschule“ werden angefahren.
In Fahrtrichtung Nord fährt BREMERHAVEN BUS ab Haltestelle „Geestemünde-Süd“ über Georgstraße, G.-Seebeck-Straße, Schillerstraße, Grashoffstraße zur Haltestelle „Schillerstraße“. Auch in Fahrtrichtung Nord werden die Haltestellen „An der Mühle“ und „Humboldtschule“ angefahren. In der Georgstraße wird in Höhe der Weidestraße für die Dauer der Umleitung eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Die Linie 502 fährt in beide Fahrtrichtungen wie gewohnt.
Aufgrund einer Vollsperrung in der Wurster Straße fährt BREMERHAVEN BUS ab der nächsten Woche in dem betroffenen Bereich eine Umleitung.
Ab dem 4. März 2024, wird die Wurster Straße zwischen Grauwallring und Amerikaring für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.
Die Fahrt der 509 geht während der Baumaßnahme über Amerikaring und Washingtonstraße und umgekehrt.
Die BREMERHAVEN BUS Linie 509 kann folgende Haltestellen nicht anfahren:
Die Fahrgäste werden gebeten auf die Ersatzhaltestellen „Überseering“ und „Grauwallring-Ost“ auf der Umleitungsstrecke, in den Kreuzungsbereichen zur Wurster Straße, auszuweichen.
Die Maßnahme soll nach sechs Monaten abgeschlossen sein.
Aufgrund einer Vollsperrung der Annenheider Allee wird die Linie 203 ab 6. bis voraussichtlich 10. Mai 2024 umgeleitet.
Folgende Haltestelle kann während dieser Zeit nicht bedient werden:
Aufgrund einer Teilsperrung der Syker Straße wird die Linie 204 in Fahrtrichtung Brendel/Adelheide sowie die Linie 214 in beide Fahrtrichtungen ab dem 3. November 2023 umgeleitet.
Für die Linie 204 Fahrtrichtung Brendel/Adelheide entfallen folgende Haltestellen:
Ersatzweise wird die Haltestelle "Stickgras" in der Langenwischstraße bedient.
Die Haltestelle "Langenwischstraße" der Linie 204 in Fahrtrichtung Huchting wird auf Höhe der Lasertag Arena verlegt.
Für die Linie 214 entfällt folgende Haltestelle:
Die Haltestelle "Nienburger Straße" wird in Fahrtrichtung Huchting vor den Kreisel verlegt.
Aufgrund einer Baumaßnahme im Kieler Weg werden die Linien 204 und 214 ab 2. April 2024 umgeleitet.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedinet werden oder sind verlegt:
Die Haltestelle „Feldstraße“ wird in der Bremer Straße bedient.
Aufgrund einer Vollsperrung der Thüringer Straße werden die Linien 207 und 212 ab 6. Mai 2024 umgeleitet.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Mit dem 2. April 2024 starten nach Mitteilung der Autobahn GmbH die umfangreichen Arbeiten zum Austausch der Brücke über die A28 in Hatten-Munderloh. Für die Dauer von voraussichtlich eineinhalb Jahren wird es durch diese Maßnahme zu erheblichen Einschränkungen kommen, die sich einerseits auf den motorisierten Individualverkehr auswirken, auf der anderen Seite allerdings auch zu erheblichen Veränderungen im ÖPNV führen.
Am stärksten treffen die Maßnahmen den HunteSprinter (Linie 270), die ÖPNV-Hauptschlagader im Landkreis Oldenburg, der ab Kirchhatten einen neuen Linienweg über Sandkrug nach Oldenburg fahren wird. Die dadurch längere Strecke bzw. die benötigte, längere Fahrtzeit macht verschiedene, leider unvermeidliche Anpassungen erforderlich. So entfällt im künftigen Fahrplan die Einbeziehung Dötlingens über einen Umweg von Aschenstedt über Dötlingen nach Neerstedt.
Verzichten muss der HunteSprinter zudem auf eine Standzeit am ZOB in Oldenburg, durch die immer wieder anfallende Verspätungen bislang teilweise wieder aufgefangen werden konnten. Um die Fahrtzeit von maximal 60 Minuten nicht zu überschreiten und zusätzliche Sprungkosten im Bereich Personal und Fahrzeuge zu vermeiden, wird zunächst auch auf die bislang praktizierte Durchfahrung des Stadtgebietes Wildeshausen verzichtet. Im bisherigen Verlauf fährt sich der HunteSprinter zwischen Bahnhof Wildeshausen und der Haltestelle „Kreishaus“ regelmäßig mehrere Minuten Verspätung ein.
Ab April wird der HunteSprinter in Wildeshausen vom Kreishaus den Bahnhof direkt anfahren und auf dem gleichen Weg die Fahrt in Rtichtung Oldenburg aufnehmen. Insbesondere letztere Anpassung stellt einen schmerzhaften Einschnitt dar, da dadurch temporär eine direkte Anbindung des Krankenhauses Johanneum entfällt (für die Dauer der Baumaßnahme).
Bei den Planungen stand im Vordergrund, für den neuen Linienweg einen möglichst zuverlässigen Fahrplan zu entwickeln und dabei nicht erfüllbare, zusätzliche Personalanforderungen möglichst zu vermeiden. Dem gegenüber gibt es zum HunteSprinter aber auch gute Nachrichten: die Fahrplananpassung wird dazu genutzt, diesen durch eine zusätzliche Frühfahrt morgens von Oldenburg nach Wildeshausen (Ankunft Wildeshausen Bahnhof 6:58 Uhr) auszudehnen.
Weitere Anpassungen wurden im Bereich der Gemeinde Hatten vorgenommen, wo der HunteSprinter durch den neuen Linienweg teilweise Leistungen der Linie 277 übernimmt. Die Linie 277 wird daher eingestellt. Eine Anbindung Sandhattens erfolgt zu den Hautverkehrszeiten über Busse der Linie 288, die auch in der Schülerbeförderung verkehren, sowie über ein neu eingerichtetes Anruflinientaxi (ALT)-Angebot. Ein solches bindet für die Dauer der Baustelle auch Munderloh an den HunteSprinter an; auch hier wird der ÖPNV durch die Fahrzeuge der Schülerbeförderung auf der Linie 275 unterstützt. Die ALT-Angebote werden durch beauftragte örtliche Taxi-Unternehmen gefahren und verkehren nur auf vorherige telefonische Anforderung.
Für Dötlingen wird ein alternatives Angebot geschaffen: durch einen deutlich verbesserten Fahrplan der Linie 271 wird eine direkte Anbindung an die Kreisstadt Wildeshausen, sowie mit passgenauen Umstiegsmöglichkeiten auf den HunteSprinter in Aschenstedt (in Fahrtrichtung Oldenburg: Haltstellen Pageler und Aschenstedt Bahnhof) und Neerstedt (in Fahrtrichtung Dötlingen: Haltestellen Neerstedt Rathaus oder Sportplatz) geschaffen. Mit der neuen Linie 271 erfolgt zudem eine Anbindung der Industriegebiete Hockensberg und Prinzhöfte/Simmerhausen beidseitig der B 213 an die Kreisstadt Wildeshausen. Die Linie 271 wird wochentags in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt, dazwischen und samstags im 2-Stunden-Takt verkehren; sonntags erfolgt die Bedienung im 2-Stundentakt - wie in Munderloh und Sandhatten - in Form eines ALT.
Die Firma Hutfilter ist ebenfalls mit verschiedenen Linien der Schülerbeförderung zur BBS Wildeshausen bzw. zur Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg von der Baumaßnahme betroffen. Für die Linie 250 (BBS) wird eine Umleitung über Hatten-Dingstede erforderlich (Altmoorhausen wird nicht angefahren), Schülerinnen und Schüler aus Altmoorhausen zur BBS Wildeshausen werden mit der Linie 251 über Hude, Huder Bach fahren müssen. Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Oberhausen und Wüsting, welche bislang morgens die Linie 253 nach Altmoorhausen nutzen, werden ab April über die Linie 254 nach Hude fahren, um dort auf die Linie 250 umzusteigen. Die Linie 252 zur Graf-Anton-Günther-Schule wird mittags über die Bremer Straße und die Anschlussstelle OL-Osternburg geführt werden, morgens sind bis auf kurze Zeiträume keine Anpassungen notwendig.
Selbstverständlich wird auch die VBN-Fahrplaner-App alle Fahrplaninformationen bereithalten. Zusätzlich werden in den Gemeinden Dötlingen und Hatten Ende März umfangreiche Info-Materialien zum ÖPNV an verschiedenen Stellen (Rathäuser, Einzelhandel, Gastronomie) bereitgestellt.
Für die aktuellen Linienfahrpläne bitte die jeweilige Liniennummer hier beim VBN eingeben und gewünschten Fahrplan downloaden.
Den Streckenverlauf der Linien 270 und 271 finden Sie hier.
Aufgrund anhaltender Bauarbeiten auf der Bundesstraße 401 kommt es zu einer Umleitung auf der Linie 910.
Folgende Haltestellen können nicht bedient werden:
Aufgrund der dadurch einhergehenden Beeinträchtigungen und Verzögerungen wird während der Baumaßnahmen nach einem Baustellenfahrplan gefahren.
Den Baustellenfahrplan finden Sie hier.
Aufgrund von Baumaßnahmen auf der Kreisstraße K227 in der Zeit vom 6. Mai bis voraussichtlich 14. Juni 2024 fahren die Linie 242, 245 und 249 eine Umleitung.
Für die Linie 242 und 245 entfallen folgende Haltestellen:
Für die Linie 245 und 249 entfallen folgende Haltestellen:
Ab dem 7. Februar 2023 wird die Straße Seehauser Straße in Richtung Wörpedorfer Ring angebunden und freigegeben. Ab diesem Zeitpunkt wird die K 10 Kirchdamm zwischen der Einmündung K 36 Seehauser Straße und K 36 Moorender Straße weiter ausgebaut.
Folgende Linien sind von dieser Änderung ab 21. Januar 2024 betroffen:
Wegen der Änderung auf der Baustelle K10 haben wir unsere Umleitungen wie folgt angepasst:
Linie 611:
Die Fahrt um 07:09 Uhr von Worpswede, Bergdorf, Ultdamm beginnt wegen dieser Änderung der Haltestelle Grasberg, Adolphsdorferstr./ Berged. Kirchdamm und bedient die Haltestellen in Neu Bergedorfer Damm und Bergedorfer Straße in der Gegenrichtung und dann wie normal weiter.
Linie 612 (Bürgerbus):
Fährt die Umleitung: Adolphsdorferstr. ↔ Neu Bergedorfer Damm ↔ Schlußdorferstraße ↔ Bergedorfer Straße ↔ Hörenberg, kann die Haltestelle Grasberg,
Adolphsdorferstr./ Berged. Kirchdamm und Worpswede, Bergedorfer Kirchdamm nicht bedienen.
Linie 613:
Kann wieder normal fahren.
Linie 614:
Fährt die Umleitung: Kirchdamm ↔ Moorender Straße ↔ Worphauser Landstraße ↔ Bergedorfer Straße ↔ Hörenberg, kann die Haltestelle Grasberg, Kirchdamm/Otterstein nicht bedienen und bedient die Haltestelle Worpswede, Bergedorfer Kirchdamm mit der Ersatzhaltestelle in Bergedorfer Straße
Linie 615:
Fährt die Umleitung: Wörpedorferstraße ↔ Worphauser Landstraße ↔ Bergedorfer
Straße und kann alle Haltestellen bedienen.
Linie 636:
Fährt die Umleitung: Kirchdamm ↔ Moorender Straße ↔ Worphauser Landstraße ↔ Bergedorfer Straße ↔ Hörenberg, kann die Haltestellen Grasberg, Kirchdamm/Otterstein nicht bedienen und bedient die Haltestelle Worpswede, Bergedorfer Kirchdamm mit der Ersatzhaltestelle in Bergedorfer Straße
Linie 617:
Kann wieder normal fahren.
Mit dem 2. April 2024 starten nach Mitteilung der Autobahn GmbH die umfangreichen Arbeiten zum Austausch der Brücke über die A28 in Hatten-Munderloh. Für die Dauer von voraussichtlich eineinhalb Jahren wird es durch diese Maßnahme zu erheblichen Einschränkungen kommen, die sich einerseits auf den motorisierten Individualverkehr auswirken, auf der anderen Seite allerdings auch zu erheblichen Veränderungen im ÖPNV führen.
Am stärksten treffen die Maßnahmen den HunteSprinter (Linie 270), die ÖPNV-Hauptschlagader im Landkreis Oldenburg, der ab Kirchhatten einen neuen Linienweg über Sandkrug nach Oldenburg fahren wird. Die dadurch längere Strecke bzw. die benötigte, längere Fahrtzeit macht verschiedene, leider unvermeidliche Anpassungen erforderlich. So entfällt im künftigen Fahrplan die Einbeziehung Dötlingens über einen Umweg von Aschenstedt über Dötlingen nach Neerstedt.
Verzichten muss der HunteSprinter zudem auf eine Standzeit am ZOB in Oldenburg, durch die immer wieder anfallende Verspätungen bislang teilweise wieder aufgefangen werden konnten. Um die Fahrtzeit von maximal 60 Minuten nicht zu überschreiten und zusätzliche Sprungkosten im Bereich Personal und Fahrzeuge zu vermeiden, wird zunächst auch auf die bislang praktizierte Durchfahrung des Stadtgebietes Wildeshausen verzichtet. Im bisherigen Verlauf fährt sich der HunteSprinter zwischen Bahnhof Wildeshausen und der Haltestelle „Kreishaus“ regelmäßig mehrere Minuten Verspätung ein.
Ab April wird der HunteSprinter in Wildeshausen vom Kreishaus den Bahnhof direkt anfahren und auf dem gleichen Weg die Fahrt in Rtichtung Oldenburg aufnehmen. Insbesondere letztere Anpassung stellt einen schmerzhaften Einschnitt dar, da dadurch temporär eine direkte Anbindung des Krankenhauses Johanneum entfällt (für die Dauer der Baumaßnahme).
Bei den Planungen stand im Vordergrund, für den neuen Linienweg einen möglichst zuverlässigen Fahrplan zu entwickeln und dabei nicht erfüllbare, zusätzliche Personalanforderungen möglichst zu vermeiden. Dem gegenüber gibt es zum HunteSprinter aber auch gute Nachrichten: die Fahrplananpassung wird dazu genutzt, diesen durch eine zusätzliche Frühfahrt morgens von Oldenburg nach Wildeshausen (Ankunft Wildeshausen Bahnhof 6:58 Uhr) auszudehnen.
Weitere Anpassungen wurden im Bereich der Gemeinde Hatten vorgenommen, wo der HunteSprinter durch den neuen Linienweg teilweise Leistungen der Linie 277 übernimmt. Die Linie 277 wird daher eingestellt. Eine Anbindung Sandhattens erfolgt zu den Hautverkehrszeiten über Busse der Linie 288, die auch in der Schülerbeförderung verkehren, sowie über ein neu eingerichtetes Anruflinientaxi (ALT)-Angebot. Ein solches bindet für die Dauer der Baustelle auch Munderloh an den HunteSprinter an; auch hier wird der ÖPNV durch die Fahrzeuge der Schülerbeförderung auf der Linie 275 unterstützt. Die ALT-Angebote werden durch beauftragte örtliche Taxi-Unternehmen gefahren und verkehren nur auf vorherige telefonische Anforderung.
Für Dötlingen wird ein alternatives Angebot geschaffen: durch einen deutlich verbesserten Fahrplan der Linie 271 wird eine direkte Anbindung an die Kreisstadt Wildeshausen, sowie mit passgenauen Umstiegsmöglichkeiten auf den HunteSprinter in Aschenstedt (in Fahrtrichtung Oldenburg: Haltstellen Pageler und Aschenstedt Bahnhof) und Neerstedt (in Fahrtrichtung Dötlingen: Haltestellen Neerstedt Rathaus oder Sportplatz) geschaffen. Mit der neuen Linie 271 erfolgt zudem eine Anbindung der Industriegebiete Hockensberg und Prinzhöfte/Simmerhausen beidseitig der B 213 an die Kreisstadt Wildeshausen. Die Linie 271 wird wochentags in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt, dazwischen und samstags im 2-Stunden-Takt verkehren; sonntags erfolgt die Bedienung im 2-Stundentakt - wie in Munderloh und Sandhatten - in Form eines ALT.
Die Firma Hutfilter ist ebenfalls mit verschiedenen Linien der Schülerbeförderung zur BBS Wildeshausen bzw. zur Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg von der Baumaßnahme betroffen. Für die Linie 250 (BBS) wird eine Umleitung über Hatten-Dingstede erforderlich (Altmoorhausen wird nicht angefahren), Schülerinnen und Schüler aus Altmoorhausen zur BBS Wildeshausen werden mit der Linie 251 über Hude, Huder Bach fahren müssen. Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Oberhausen und Wüsting, welche bislang morgens die Linie 253 nach Altmoorhausen nutzen, werden ab April über die Linie 254 nach Hude fahren, um dort auf die Linie 250 umzusteigen. Die Linie 252 zur Graf-Anton-Günther-Schule wird mittags über die Bremer Straße und die Anschlussstelle OL-Osternburg geführt werden, morgens sind bis auf kurze Zeiträume keine Anpassungen notwendig.
Selbstverständlich wird auch die VBN-Fahrplaner-App alle Fahrplaninformationen bereithalten. Zusätzlich werden in den Gemeinden Dötlingen und Hatten Ende März umfangreiche Info-Materialien zum ÖPNV an verschiedenen Stellen (Rathäuser, Einzelhandel, Gastronomie) bereitgestellt.
Für die aktuellen Linienfahrpläne bitte die jeweilige Liniennummer hier beim VBN eingeben und gewünschten Fahrplan downloaden.
Den Streckenverlauf der Linien 270 und 271 finden Sie hier.
Aufgrund einer Sperrung auf der Kreisstraße K43 in Wehrbleck können folgende Haltestellen in der Zeit vom 2. Mai bis 7. Juni 2024 nicht bedient werden:
Ersatzhaltestellen: Wehrbleck, B214 oder Wehrbleck, Fligedamm
Die Baustellenfahrpläne finden Sie hier.
Mit dem 2. April 2024 starten nach Mitteilung der Autobahn GmbH die umfangreichen Arbeiten zum Austausch der Brücke über die A28 in Hatten-Munderloh. Für die Dauer von voraussichtlich eineinhalb Jahren wird es durch diese Maßnahme zu erheblichen Einschränkungen kommen, die sich einerseits auf den motorisierten Individualverkehr auswirken, auf der anderen Seite allerdings auch zu erheblichen Veränderungen im ÖPNV führen.
Am stärksten treffen die Maßnahmen den HunteSprinter (Linie 270), die ÖPNV-Hauptschlagader im Landkreis Oldenburg, der ab Kirchhatten einen neuen Linienweg über Sandkrug nach Oldenburg fahren wird. Die dadurch längere Strecke bzw. die benötigte, längere Fahrtzeit macht verschiedene, leider unvermeidliche Anpassungen erforderlich. So entfällt im künftigen Fahrplan die Einbeziehung Dötlingens über einen Umweg von Aschenstedt über Dötlingen nach Neerstedt.
Verzichten muss der HunteSprinter zudem auf eine Standzeit am ZOB in Oldenburg, durch die immer wieder anfallende Verspätungen bislang teilweise wieder aufgefangen werden konnten. Um die Fahrtzeit von maximal 60 Minuten nicht zu überschreiten und zusätzliche Sprungkosten im Bereich Personal und Fahrzeuge zu vermeiden, wird zunächst auch auf die bislang praktizierte Durchfahrung des Stadtgebietes Wildeshausen verzichtet. Im bisherigen Verlauf fährt sich der HunteSprinter zwischen Bahnhof Wildeshausen und der Haltestelle „Kreishaus“ regelmäßig mehrere Minuten Verspätung ein.
Ab April wird der HunteSprinter in Wildeshausen vom Kreishaus den Bahnhof direkt anfahren und auf dem gleichen Weg die Fahrt in Rtichtung Oldenburg aufnehmen. Insbesondere letztere Anpassung stellt einen schmerzhaften Einschnitt dar, da dadurch temporär eine direkte Anbindung des Krankenhauses Johanneum entfällt (für die Dauer der Baumaßnahme).
Bei den Planungen stand im Vordergrund, für den neuen Linienweg einen möglichst zuverlässigen Fahrplan zu entwickeln und dabei nicht erfüllbare, zusätzliche Personalanforderungen möglichst zu vermeiden. Dem gegenüber gibt es zum HunteSprinter aber auch gute Nachrichten: die Fahrplananpassung wird dazu genutzt, diesen durch eine zusätzliche Frühfahrt morgens von Oldenburg nach Wildeshausen (Ankunft Wildeshausen Bahnhof 6:58 Uhr) auszudehnen.
Weitere Anpassungen wurden im Bereich der Gemeinde Hatten vorgenommen, wo der HunteSprinter durch den neuen Linienweg teilweise Leistungen der Linie 277 übernimmt. Die Linie 277 wird daher eingestellt. Eine Anbindung Sandhattens erfolgt zu den Hautverkehrszeiten über Busse der Linie 288, die auch in der Schülerbeförderung verkehren, sowie über ein neu eingerichtetes Anruflinientaxi (ALT)-Angebot. Ein solches bindet für die Dauer der Baustelle auch Munderloh an den HunteSprinter an; auch hier wird der ÖPNV durch die Fahrzeuge der Schülerbeförderung auf der Linie 275 unterstützt. Die ALT-Angebote werden durch beauftragte örtliche Taxi-Unternehmen gefahren und verkehren nur auf vorherige telefonische Anforderung.
Für Dötlingen wird ein alternatives Angebot geschaffen: durch einen deutlich verbesserten Fahrplan der Linie 271 wird eine direkte Anbindung an die Kreisstadt Wildeshausen, sowie mit passgenauen Umstiegsmöglichkeiten auf den HunteSprinter in Aschenstedt (in Fahrtrichtung Oldenburg: Haltstellen Pageler und Aschenstedt Bahnhof) und Neerstedt (in Fahrtrichtung Dötlingen: Haltestellen Neerstedt Rathaus oder Sportplatz) geschaffen. Mit der neuen Linie 271 erfolgt zudem eine Anbindung der Industriegebiete Hockensberg und Prinzhöfte/Simmerhausen beidseitig der B 213 an die Kreisstadt Wildeshausen. Die Linie 271 wird wochentags in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt, dazwischen und samstags im 2-Stunden-Takt verkehren; sonntags erfolgt die Bedienung im 2-Stundentakt - wie in Munderloh und Sandhatten - in Form eines ALT.
Die Firma Hutfilter ist ebenfalls mit verschiedenen Linien der Schülerbeförderung zur BBS Wildeshausen bzw. zur Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg von der Baumaßnahme betroffen. Für die Linie 250 (BBS) wird eine Umleitung über Hatten-Dingstede erforderlich (Altmoorhausen wird nicht angefahren), Schülerinnen und Schüler aus Altmoorhausen zur BBS Wildeshausen werden mit der Linie 251 über Hude, Huder Bach fahren müssen. Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Oberhausen und Wüsting, welche bislang morgens die Linie 253 nach Altmoorhausen nutzen, werden ab April über die Linie 254 nach Hude fahren, um dort auf die Linie 250 umzusteigen. Die Linie 252 zur Graf-Anton-Günther-Schule wird mittags über die Bremer Straße und die Anschlussstelle OL-Osternburg geführt werden, morgens sind bis auf kurze Zeiträume keine Anpassungen notwendig.
Selbstverständlich wird auch die VBN-Fahrplaner-App alle Fahrplaninformationen bereithalten. Zusätzlich werden in den Gemeinden Dötlingen und Hatten Ende März umfangreiche Info-Materialien zum ÖPNV an verschiedenen Stellen (Rathäuser, Einzelhandel, Gastronomie) bereitgestellt.
Für die aktuellen Linienfahrpläne bitte die jeweilige Liniennummer hier beim VBN eingeben und gewünschten Fahrplan downloaden.
Den Streckenverlauf der Linien 270 und 271 finden Sie hier.
In der Zeit vom 2. April bis 21. Juni 2024 fahren die Busse der Verkehr und Wasser GmbH (VWG) außerplanmäßig nach Ferienfahrplan.
Ein höherer Bedarf an Fahrpersonal aufgrund der Baustelle Schützenhofstraße / Bremer Straße sowie ein unverändert hoher Krankenstand machen es notwendig, dass die VWG ihren Fahrplan anpasst.
Die Busse der Linien 301, 302, 304, 311, 321 und 323 fahren dann nach dem Ferienfahrplan. Zu den Spitzenzeiten rund um den Schul- und Univerkehr werden zusätzliche Verstärkerbusse eingesetzt. Alle weiteren Linien sind nicht betroffen. Ziel der Planung ist es, unplanmäßige Fahrtausfälle für die Kundinnen und Kunden zu vermeiden. Mit den Veränderungen im Fahrplan sollen zudem die ÖPNV-Leistung und das Angebot verlässlich gesichert werden.
Die Ferienfahrpläne können unter www.vwg.de eingesehen werden, ebenfalls hängen an den Haltestellen auch die aktuellen Ferienfahrpläne. Natürlich kann auch die elektronische Fahrplanauskunft des FahrPlaners bzw. der Fahrplaner-App genutzt werden.
Nach den Sommerferien und damit auch dem Ende der Großbaustelle kehrt die VWG wieder zum regulären Fahrplan zurück.
Vom 17. April bis 13. Mai 2024 ca. 5 Uhr wird der Bahnübergang Ofenerdiek voll gesperrt. Busse der Linie 301 fahren Umleitung über Karuschenweg/Zanderweg.
Die Bedienung der Haltestelle Zanderweg wird aufgehoben.
Ab dem 27. November 2023 für eine Dauer von ca. 8 Monaten wird die Kreuzung Bremer Straße / Schützenhofstraße wegen Bauarbeiten voll gesperrt.
Einige Linien im Stadtsüden müssen umgeleitet werden. Schulfahrten sind ebenso (analog zu den Hauptlinien) betroffen.
Kurzer Überblick (gilt bei den Linien des Tagesverkehrs für beide Fahrtrichtungen):
Weitere Infos hier.
Die Verlegung von Versorgungsleitungen in der Ofenerdieker Str. erfordert eine Vollsperrung.
Im 1. Bauabschnitt wird die Ofenerdieker Straße ab 8. Mai 2023
zwischen Karuschenweg und Am Strehl voll gesperrt. Busse der Linie 304 fahren Umleitung über
Paul-Tantzen-Straße, Lagerstraße, Am Strehl.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Als Ersatz für die Haltestelle Paul-Tantzen-Straße wird stadtauswärts die Schulbushaltestelle in der Paul-Tantzen-Straße angefahren. Die Haltestellen der Umleitungsstrecke werden mit bedient.
Die Bümmersteder Tredde ist aufgrund Fahrbahnabsenkungen für den Busverkehr in beiden Richtungen gesperrt.
Die Linie 304 fährt ab der Haltestelle Otto-Wels-Straße weiter geradeaus auf der Sandkruger Straße.
Folgende Haltestellen entfallen ersatzlos:
Die Haltestellen auf der Umleitungsstrecke werden angefahren.
Ab 4. März 2024 wird die Hindenburgstraße gesperrt. Es beginnt der erste Bauabschnitt der Sanierung des gesamten Streckenzuges vom Gerberhof bis Lindenallee. Die Arbeiten werden insgesamt mehrere Jahre andauern, der erste Bauabschnitt nun zunächst bis 31. Dezember 2024.
Busse der Linie 309 fahren Umleitung über Westkreuz, Ofener Straße. Busse vom ZOB fahren über Lappan-D (wie Linien 306, 308, 310) direkt zum Julius- Mosen-Platz (C). Die Umfahrung der Innenstadt durch Busse der Linie 309 entfällt.
Die Bedienungen der Haltestellen Lasiusstraße (nur einwärts) bis Haltestelle Theater entfallen Die Abfahrten in Richtung ZOB verlagern sich am Julius-Mosen-Platz von Steig A zu B.
Alle Haltestellen der Umleitungsstrecke werden mit bedient.
Sperrung der Schwaneweder Straße (K41) in Osterholz-Scharmbeck von 2. April bis 21. Mai 2024.
Für die Linie 650:
Es wird keine Änderungen der Fahrzeiten auf der Linie 650 geben.
Hier entfallen die Haltestellen Poststraße auf der Hinfahrt und Katrepel auf der Rückfahrt. Alle anderen Haltestellen werden bedient.
Durch die Umleitung ist mit circa 3 bis 5 Min Verzögerung zu rechnen.
Für die Linien 680, 681 und 686:
Die Umleitung nach Buschhausen führt über die Baustraße – Winterbergstraße – Garteler Weg – Amselstraße – Schwaneweder Straße (in Gegenrichtung
dementsprechend umgekehrt).
Auf den Linien 681 und 686 kann die Haltestelle OHZ, Marktweide nicht bedient werden.
Auf der Linie 680 kann auf 4 Fahrten die Haltestelle OHZ, Marktweide nicht bedient werden:
Ersatzhaltestelle ist OHZ, Loger Straße.
Auf den anderen Linien (661, 662, 666) kann die Haltestelle OHZ, Marktweide normal bedient werden.
Auf Grund einer Veranstaltung des Bahnhof e. V. wird die Gemeindestraße „Am Bahnhof“ in Ottersberg ab dem Kreisverkehr vom 3. Mai, 12:00 Uhr, bis zum 5. Mai 2024 , 06:00 Uhr, gesperrt.
Dadurch ist die Haltstelle Otterberg Bahnhof Nord (Linien 722, 730, 788, 789 & 851) in diesem Zeitraum nicht erreichbar.
Eine Ersatzhaltestelle wird vor der Polsterwerkstatt Ottersberg, Bahnhofstraße 16, 28870 Ottersberg, eingerichtet.
Der Bahnübergang Neusüdender Straße wird in der Zeit vom 22. April bis 10. Mai 2024 aufgrund von Gleisbauarbeiten voll gesperrt.
Folgende Haltestellen entfallen:
Für die Haltestelle „Neusüdende, Kindergarten“ wird im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr an der Metjendorfer Straße für beide Richtungen eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Linie 349:
Folgende Haltestelle entfällt:
Alle anderen Haltestellen auf dem Linienweg werden mit bedient. Aufgrund der Umleitung muss mit Verspätungen gerechnet werden.
Die Baustellenfahrpläne finden Sie hier.
Ab 23. März bis 20. Mai 2024 fahren die Linie 821 und 827 in Rhadereistedt (L122) Umleitung über den Bolleweg.
Folgende Haltestelle kann in Richtung Zeven nicht angefahren werden:
Ab 21. Mai 2024 bis einschließlich 16. August 2024 findet der 3. und 4. Bauabschnitt in Rhadereistedt (L122) statt. Die Busse fahren Umleitung über Hanstedter Straße <-> Mühlenstraße (K114) <-> Haupstraße (K114) und fahren mit circa 5 Minuten Verspätung.
Folgende Haltestelle kann in beide Richtungen nicht angefahren werden:
Die Fahrgäste nutzen als Ersatz bitte die Haltestelle Rhadereistedt, Kücks.
Im Zeitraum vom 14. August 2023 bis auf Weiteres findet die Baustelle L122 in Rhadereistedt mit Vollsperrung statt. Die Baustelle soll circa 1 Jahr (5 Bauabschnitte) dauern.
Die Linien 821 und 827 sind betroffen und fahren die Umleitung über Rockstedterstraße ↔ Bolleweg.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Vom 6. Mai, 07:00 bis voraussichtlich 8. Mai 2024, 08:00 Uhr ist der Bahnübergang in Kleinensiel an der Fährstraße voll gesperrt.
Die Fahrten der Linie 425 erfolgen in dieser Zeit über die Dedesdorfer Straße bis zum Wohnmobilstellplatz auf dem Deich in Kleinensiel, wo eine Ersatzhaltestelle eingerichtet ist.
Folgende Haltestelle kann während dieser Zeit nicht bedient werden:
Aufgrund der zusätzlichen Sperrung des Bahnübergangs in Rodenkirchen an der Friesenstraße am 6. und 7. Mai 2024, können die Haltestellen Hiddingen und Hartwarden, Denkmal auf folgenden Fahrten nicht bedient werden:
Alternativ kann weiterhin die Haltestelle Rodenkirchen, Bahnhof genutzt werden.
In der Zeit vom 3. bis 7. Mai 2024 findet eine Baustelle in Rodenkirchen, K 200 Friesenstraße und K 344 Fährstraße statt. Die Linie 440 fährt eine Umleitung.
Folgende Haltetelle kann in der Zeit vom 6. bis 7. Mai 2024 nicht bedient werden:
Aufgrund der Sanierungsarbeiten fährt die Linie 55 vom 15. April bis 26. Oktober 2024 eine Umleitung in beide Richtungen. Ab Haltestelle Pablo-Picasso-Straße im Verlauf der Stuhrer Landstraße bis zur Haltestelle Stuhrbaum dann weiter im Linienverlauf und zurück.
Haltestellenverlegung oder -änderung:
Im Zeitraum vom 04.10.2023 bis 03.10.2024 findet eine Baustelle auf der K113 zwischen Tarmstedt und Wilstedt mit Vollsperrung statt. Die betroffenen Linien 831 und 834 fahren Umleitung über Grasberg.
Folgende Haltestelle kann nicht bedient werden:
Die Linie 856 fährt ab Winkeldorf einen neuen Fahrweg über Steinfeld und Kirchtimke nach Tarmstedt. Die Haltestellen Wilstedt, Mitte und Brüning werden nicht mehr bedient.
Mit dem 2. April 2024 starten nach Mitteilung der Autobahn GmbH die umfangreichen Arbeiten zum Austausch der Brücke über die A28 in Hatten-Munderloh. Für die Dauer von voraussichtlich eineinhalb Jahren wird es durch diese Maßnahme zu erheblichen Einschränkungen kommen, die sich einerseits auf den motorisierten Individualverkehr auswirken, auf der anderen Seite allerdings auch zu erheblichen Veränderungen im ÖPNV führen.
Am stärksten treffen die Maßnahmen den HunteSprinter (Linie 270), die ÖPNV-Hauptschlagader im Landkreis Oldenburg, der ab Kirchhatten einen neuen Linienweg über Sandkrug nach Oldenburg fahren wird. Die dadurch längere Strecke bzw. die benötigte, längere Fahrtzeit macht verschiedene, leider unvermeidliche Anpassungen erforderlich. So entfällt im künftigen Fahrplan die Einbeziehung Dötlingens über einen Umweg von Aschenstedt über Dötlingen nach Neerstedt.
Verzichten muss der HunteSprinter zudem auf eine Standzeit am ZOB in Oldenburg, durch die immer wieder anfallende Verspätungen bislang teilweise wieder aufgefangen werden konnten. Um die Fahrtzeit von maximal 60 Minuten nicht zu überschreiten und zusätzliche Sprungkosten im Bereich Personal und Fahrzeuge zu vermeiden, wird zunächst auch auf die bislang praktizierte Durchfahrung des Stadtgebietes Wildeshausen verzichtet. Im bisherigen Verlauf fährt sich der HunteSprinter zwischen Bahnhof Wildeshausen und der Haltestelle „Kreishaus“ regelmäßig mehrere Minuten Verspätung ein.
Ab April wird der HunteSprinter in Wildeshausen vom Kreishaus den Bahnhof direkt anfahren und auf dem gleichen Weg die Fahrt in Rtichtung Oldenburg aufnehmen. Insbesondere letztere Anpassung stellt einen schmerzhaften Einschnitt dar, da dadurch temporär eine direkte Anbindung des Krankenhauses Johanneum entfällt (für die Dauer der Baumaßnahme).
Bei den Planungen stand im Vordergrund, für den neuen Linienweg einen möglichst zuverlässigen Fahrplan zu entwickeln und dabei nicht erfüllbare, zusätzliche Personalanforderungen möglichst zu vermeiden. Dem gegenüber gibt es zum HunteSprinter aber auch gute Nachrichten: die Fahrplananpassung wird dazu genutzt, diesen durch eine zusätzliche Frühfahrt morgens von Oldenburg nach Wildeshausen (Ankunft Wildeshausen Bahnhof 6:58 Uhr) auszudehnen.
Weitere Anpassungen wurden im Bereich der Gemeinde Hatten vorgenommen, wo der HunteSprinter durch den neuen Linienweg teilweise Leistungen der Linie 277 übernimmt. Die Linie 277 wird daher eingestellt. Eine Anbindung Sandhattens erfolgt zu den Hautverkehrszeiten über Busse der Linie 288, die auch in der Schülerbeförderung verkehren, sowie über ein neu eingerichtetes Anruflinientaxi (ALT)-Angebot. Ein solches bindet für die Dauer der Baustelle auch Munderloh an den HunteSprinter an; auch hier wird der ÖPNV durch die Fahrzeuge der Schülerbeförderung auf der Linie 275 unterstützt. Die ALT-Angebote werden durch beauftragte örtliche Taxi-Unternehmen gefahren und verkehren nur auf vorherige telefonische Anforderung.
Für Dötlingen wird ein alternatives Angebot geschaffen: durch einen deutlich verbesserten Fahrplan der Linie 271 wird eine direkte Anbindung an die Kreisstadt Wildeshausen, sowie mit passgenauen Umstiegsmöglichkeiten auf den HunteSprinter in Aschenstedt (in Fahrtrichtung Oldenburg: Haltstellen Pageler und Aschenstedt Bahnhof) und Neerstedt (in Fahrtrichtung Dötlingen: Haltestellen Neerstedt Rathaus oder Sportplatz) geschaffen. Mit der neuen Linie 271 erfolgt zudem eine Anbindung der Industriegebiete Hockensberg und Prinzhöfte/Simmerhausen beidseitig der B 213 an die Kreisstadt Wildeshausen. Die Linie 271 wird wochentags in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt, dazwischen und samstags im 2-Stunden-Takt verkehren; sonntags erfolgt die Bedienung im 2-Stundentakt - wie in Munderloh und Sandhatten - in Form eines ALT.
Die Firma Hutfilter ist ebenfalls mit verschiedenen Linien der Schülerbeförderung zur BBS Wildeshausen bzw. zur Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg von der Baumaßnahme betroffen. Für die Linie 250 (BBS) wird eine Umleitung über Hatten-Dingstede erforderlich (Altmoorhausen wird nicht angefahren), Schülerinnen und Schüler aus Altmoorhausen zur BBS Wildeshausen werden mit der Linie 251 über Hude, Huder Bach fahren müssen. Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Oberhausen und Wüsting, welche bislang morgens die Linie 253 nach Altmoorhausen nutzen, werden ab April über die Linie 254 nach Hude fahren, um dort auf die Linie 250 umzusteigen. Die Linie 252 zur Graf-Anton-Günther-Schule wird mittags über die Bremer Straße und die Anschlussstelle OL-Osternburg geführt werden, morgens sind bis auf kurze Zeiträume keine Anpassungen notwendig.
Selbstverständlich wird auch die VBN-Fahrplaner-App alle Fahrplaninformationen bereithalten. Zusätzlich werden in den Gemeinden Dötlingen und Hatten Ende März umfangreiche Info-Materialien zum ÖPNV an verschiedenen Stellen (Rathäuser, Einzelhandel, Gastronomie) bereitgestellt.
Für die aktuellen Linienfahrpläne bitte die jeweilige Liniennummer hier beim VBN eingeben und gewünschten Fahrplan downloaden.
Den Streckenverlauf der Linien 270 und 271 finden Sie hier.
Im Zeitraum vom 22. April bis 2. August 2024 findet die Baustelle in der Wörpedahler Straße, Worpswede mit Vollsperrung statt.
Hier ist die Linie 611 betroffen und fährt eine Umleitung über Hinterm Berg ↔ Am Hasenmoor ↔ Wörpedahler Straße ↔ Osterholzer Straße ↔ Worpheimer Straße ↔ Lüninghauser Straße.
Folgende Haltestellen können während deser Zeit nicht bedient werden:
Im Zeitraum vom 29. April bis 25. Oktober 2024 findet eine Baustelle in L131, Zeven-Aspe mit Vollsperrung statt.
Die Linien 800 und 832 sind hier betroffen und fahren eine Umleitung über Bahnhofstraße - Südring. Mit Verspätungen von mindestens 10 Minuten ist zu rechnen.
Die Haltestellen Scheeßelerstraße, Gustav-Adolf-Straße und Kivinan können nur mit einigen Fahrten bedienen werden (Schulbeförderung), die Fahrgäste können die Haltestelle Bahnhofstraße als Ersatz benutzen. Den Fahrplan der Linie 800 finden Sie hier.