Fahrplanwechsel: Straßenbahnen der BSAG fahren wieder im dichteren Takt

Ab dem heutigen Dienstag, 2. April, fahren die Straßenbahnen der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) nach dem Jahresfahrplan 2024/2025 im dichteren Takt. Mit dieser Umstellung wird die Zahl der Fahrten weiter erhöht und das Angebot für die Fahrgäste spürbar verbessert. Im Zuge des Fahrplanwechsel erhalten darüber hinaus einige markante Haltestellen einen neuen Namen – zur besseren Information und einfacheren Orientierung für die Fahrgäste.

Mit dem Fahrplanwechsel fahren die Straßenbahnlinien 1 bis 10 das volle Angebot.

Das bedeutet unter anderem:

• Die Linie 4 fährt in den Hauptverkehrszeiten im Fünf-Minuten-Takt. Die Linie 4S wird wieder in Betrieb genommen. Damit gibt es in der Hauptverkehrszeit schnellere Verbindungen in Richtung Horn, Borgfeld und Lilienthal.
  • Die Linie 6 fährt nach Ostern in den Hauptverkehrszeiten alle sechs Minuten, zuvor waren es jeweils sieben bis acht Minuten.

"Die BSAG konnte bereits in den vergangenen Monaten das Angebot im Straßenbahnbereich schrittweise erhöhen und ist nun komplett in den Regelfahrplan zurückgekehrt. Möglich ist dies unter anderem, weil wir sehr erfolgreich neue Fahrerinnen und Fahrer eingestellt und ausgebildet haben. So können wir im Straßenbahnbereich nun wieder alle Kurse besetzen", betont Monika Alke, Vorständin Personal und Betrieb. Der Fokus liege jetzt weiter auf dem Busbereich. Auch dort werde das Personal mit neuen Fahrerinnen und Fahrern weiter verstärkt, um auch hier das Angebot nach und nach hochzufahren. "Aller Voraussicht nach können wir dann im Oktober auch im Busbereich wieder das volle Angebot fahren", so Monika Alke. Sie fügt hinzu: "Bereits ab dem heutigen Dienstag gibt es auf den Buslinien 24 und 25 in den Hauptverkehrszeiten wieder einen 7,5-Minuten-Takt."

Özlem Ünsal, Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung betont: "Die Rückkehr in den Regelbetrieb ist Teil des Stabilisierungsprogramms für die BSAG. Die Personalgewinnung ist ein wichtiger stabilisierender Baustein, der sich mit den Anstrengungen der BSAG erfolgreich gestaltet und zugleich elementar für unseren funktionsfähigen und verlässlichen ÖPNV ist. Das gemeinsame Ziel bleibt es, auch den Bereich der Busse wieder in den Regelbetrieb zurückzuführen."

Mit dem Fahrplanwechsel nach Ostern erfolgt auch die Umbenennung von einigen Haltestellen. Dies sorgt an markanten Orten für eine bessere Orientierung.

Folgende BSAG-Haltestellen erhalten einen neuen Namen:

• Use Akschen wird zu Waterfront (Use Akschen)
  • Blumenthalstraße wird zu Hauptbahnhof-Nord/Messe
  • Messe-Zentrum wird zu Hauptbahnhof-Nord/Messe
  • Schuppen 3 wird zu Hauptzollamt
  • Osterholzer Heerstraße wird zu Heinz-Hinners-Platz
  • Darüber hinaus wird die VBN-Regionalbushaltestelle Tenever in Teneverstraße umbenannt

Allgemeine Informationen erhalten Fahrgäste online auf www.bsag.de, auf dem Instagram-Account der BSAG unter www.instagram.com/bsagbremen und www.vbn.de

Gedruckte Linienfahrpläne für alle Straßenbahnverbindungen gibt es darüber hinaus zum Fahrplanwechsel in den Kundencentern der BSAG am Hauptbahnhof und an der Domsheide.