Ihr schnellster Weg zum VBN

Häufigste Fragen (FAQ)

Ihr schnellster Weg zu kompetenter Auskunft. In den FAQ's finden Sie alle Antworten zu den häufigsten Fragen an den VBN.

Mehr erfahren

24-h-Serviceauskunft

Antwort auf Ihr individuelles Anliegen. Hier erreichen Sie uns telefonisch, digital und postalisch:

24h-Serviceauskunft: 04 21/59 60 59
Verwaltung: 04 21/59 60 0
E-Mail: info[at]vbn.de

Mehr erfahren

Lob und Kritik

Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns, wenn Sie sich Zeit für uns nehmen, und versprechen, uns diese dann für Sie zu nehmen.

Mehr erfahren

Fahrplan- und Preisauskunft

Linienfahrpläne anzeigen

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

Fahrplan- und Preisauskunft

Linienfahrpläne anzeigen

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

Marktforschung im VBN

Wir, der VBN, und Sie, unser Fahrgast. Wir verstehen uns als Teil einer mobilen Welt im Wandel und haben das Ziel, mit unserem Leistungsportfolio Ihren mobilen Bedürfnissen zu entsprechen. Dafür müssen wir Ihre Bedürfnisse so gut es geht kennen beziehungsweise fundiert einschätzen können. Marktforschung im VBN ist der Schlüssel dazu.

Seit 1998 führen wir regelmäßig Marktforschungsuntersuchungen mittels Kundenbefragungen durch. Zentraler Baustein ist das VBN-Kundenbarometer, mit dem wir Ihre Zufriedenheit mit unserem ÖPNV-Angebot ermitteln. Als Teil einer nationalen Datenerhebung können wir die regionalen Zufriedenheitswerte des VBN-Landes mit den nationalen Werten des ÖPNV vergleichen:

Gesamtzufriedenheit der Kundinnen und Kunden im VBN

In der Gesamtbeurteilung der Busse, Straßenbahnen und Bahnen des VBN hat sich Ihre Zufriedenheit stetig verbessert. Die Zufriedenheitswerte des VBN liegen teilweise deutlich über dem nationalen Branchendurchschnitt des ÖPNV. Auch die für uns wichtigen Kennzahlen der Kundenbindung wie Wiederwahl und Weiterempfehlungsabsicht weisen eine positive Entwicklung auf.

Marktforschung ist unsere Grundlage, um Ihre Mobilität bedarfsgerecht mitgestalten zu können. Darüber hinaus ermöglicht sie uns das schnelle Reagieren auf Veränderungen oder die Fortentwicklung beispielsweise neuer Ticketangebote. Die Marktforschung des VBN beschreibt das Ist und formt das Werde des ÖPNV im VBN-Land.