13 Mitarbeitende im VBN

Wohin des Wegs im VBN?

Von Montag, 4. November, bis Samstag, 14. Dezember, führt der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) im gesamten Verbundgebiet eine Verkehrserhebung bei vielen Verkehrsunternehmen durch. Befragt werden Fahrgäste unter anderem in den Zügen der DB Regio AG, metronom, NordWestBahn und evb sowie in den Straßenbahnen und Bussen der Bremer Straßenbahn AG (BSAG), BREMERHAVEN BUS, Delbus in Delmenhorst, Verkehr und Wasser GmbH (VWG) in Oldenburg, den  Regionalbuslinien und den Intercity-Zügen des DB-Fernverkehrs innerhalb des VBN.

Eine erste Erhebungsperiode hatte es bereits im Sommer diesen Jahres gegeben. Auf vielen Linien werden die Fahrgäste gezählt und nach ihrem Fahrverhalten befragt. Die anonyme Befragung durch geschultes Personal dauert nicht länger als zwei Minuten und ist während der Fahrt möglich. Insgesamt werden circa 100 Interviewer für die Befragung eingesetzt. Das Befragungspersonal weist sich gegenüber den Fahrgästen aus und stellt Fragen zu Ticket, Fahrtweg und –ziel. Durch die Verkehrserhebung werden Fahrgewohnheiten ermittelt, um das bisherige Verkehrsangebot attraktiver zu gestalten und stärker an den Bedürfnissen der Kunden orientieren zu können. Außerdem werden Verkehrsdaten ermittelt, die die Grundlage zur Aufteilung der Fahrgeldeinnahmen bei den Verkehrsunternehmen des VBN bilden. Personenbezogene Daten werden nicht aufgenommen.

Der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) bedankt sich bei seinen Fahrgästen für die Unterstützung. Die Verkehrserhebung wird finanziert durch den Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/ Niedersachsen (ZVBN) und durch die Verkehrsunternehmen im VBN.