Druck starten

Navigation: Startseite / Aktuelles / Pressemitteilungen

04 21/59 60 59

Neue Schulbusbegleiter in Brake ausgebildet

In Brake haben jetzt zum wiederholten Male Jugendliche an einer besonderen Ausbildung zum Schulbusbegleiter teilgenommen.

Im Rahmen eines verbundweiten Projekts von VBN und ZVBN präsentieren sich die Teilnehmer und alle beteiligten Stellen der Öffentlichkeit.

Rangeleien an der Haltestelle und beim Einstieg in den Schulbus, Auseinandersetzungen um die besten Plätze im Bus  - Leichtsinn, Konflikte und Unaufmerksamkeit können zu gefährlichen Situationen führen. Das soll nach dem Willen aller Beteiligten der Vergangenheit angehören. Doch wie ist mehr Sicherheit im Schulbusverkehr zu erreichen? Bundesweit haben die Verkehrsunternehmen sehr gute Erfahrungen mit speziell ausgebildeten Schulbusbegleitern gemacht. Hiebei handelt es sich um engagierte Jugendliche aus dem Kreis der Schülerschaft, in diesem Fall um 28 Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen am Gymnasium und an der IGS Brake.
Ihre Ausbildung erfolgte an vier Ausbildungstagen von Oktober bis Dezember 2017 durch geschulte Verhaltenstrainer der Verkehrsbetriebe Wesermarsch (VBW) und Weser-Ems Busverkehr.  Unterstützt wurden die Trainer durch das Polizeikommissariat Brake sowie durch die betreuenden Lehrkräfte der jeweiligen Schulen, die nach Beendigung der Busbegleiterausbildung Ansprechpartner für die Jugendlichen bleiben.

Nach ihrer Ausbildung sind die Schulbusbegleiter in der Lage, Konfliktsituationen zu erkennen und zu entschärfen. Durch den täglichen Umgang miteinander fällt es ihnen leichter, angemessen zu reagieren und respektiert zu werden.

Insgesamt wurden in Brake damit seit 2011 bereits mehr als 100 Jugendliche zu Schulbusbegleitern ausgebildet.