Subnavigation

Das SchülerFerienTicket ist wieder da

Gezeigt werden Schüler

Preis bleibt stabil

Zwei gute Meldungen für alle Schülerinnen und Schüler:

1. Ab 1. Juni 2016 ist das SchülerFerienTicket (SFT) Niedersachsen/Bremen wieder erhältlich.
  2. Der Preis bleibt unverändert bei 32 Euro!

Mit dem Ticket können Schülerinnen und Schüler bis 22 Jahre im Zeitraum vom 23. Juni bis zum 3. August 2016 mit Bus und Bahn während der Sommerferienzeit die Länder Niedersachsen und Bremen erkunden. Es gilt bei rund 100 Verkehrsunternehmen. Das Ticket ist personengebunden, also nicht übertragbar.

Hamburg ist wieder dabei
Auch in diesem Jahr kann das SchülerFerienTicket für Fahrten mit dem metronom-Zug bis Hamburg Hbf genutzt werden. Für Fahrten im Großbereich Hamburg (HVV-Tarifringe A+B) ist ein HVV-Einzelfahrschein (3,20 Euro) hinzu zu lösen und dann als Tageskarte gültig.

Wo sind die Tickets erhältlich?
Erhältlich sind die Tickets bei den Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN). Das sind neben den Eisenbahnunternehmen DB Regio, NordWestBahn, metronom, evb und erixx unter anderem die städtischen Verkehrsunternehmen in Bremen (BSAG), Bremerhaven (BREMERHAVEN BUS), Oldenburg (VWG), Delmenhorst (Delbus) und Verden (AllerBus). Ebenfalls erhältlich ist das Ticket bei vielen Regionalbusunternehmen, wie z.B. Weser-Ems-Bus. Das Ticket gibt es bei den betriebseigenen Vorverkaufsstellen der Verkehrsunternehmen oder in ländlichen Regionen beim Fahrpersonal der teilnehmenden Regionalbusunternehmen. Ab diesem Jahr ist es auch erstmals möglich, das Ticket direkt in den Fahrzeugen der VWG in Oldenburg beim Fahrpersonal zu erwerben. Zudem kann das Ticket auch über die offizielle Webseite www.schuelerferienticket.de online bestellt werden. Auch in allen DB Reisezentren und in vielen Reisebüros mit DB-Lizenz in Niedersachsen und Bremen gibt es das Ticket.

Wertschecks und Faltblatt gibt es dazu
Jede/r Käufer/in erhält ein Wertscheckheft und ein Info-Faltblatt als Bestandteil des SchülerFerienTickets. Das Wertscheckheft beinhaltet Vergünstigungen für Attraktionen im gesamten Geltungsbereich des Tickets.

Welche Fahrzeuge und Strecken können genutzt werden?
Mit dem SchülerFerienTicket können in Niedersachsen und Bremen fast alle Straßen- und Stadtbahnen, Busse sowie Züge des Nahverkehrs (jeweils nur in der 2. Wagenklasse) genutzt werden. Das Ticket gilt über Niedersachsen hinaus bis zum Hamburger Hauptbahnhof.
Der VBN-Nachtlinienzuschlag ist im Ticketpreis enthalten. Das Ticket gilt allerdings nicht in den Anruf-Sammeltaxis und in den Werder-Bussen, die zu einem Sondertarif verkehren.

Für Schüler bis 22 Jahre
Das SchülerFerienTicket gilt für alle Vollzeit-Schüler/innen bis einschließlich 22 Jahren - gewertet wird das Alter bei Ferienbeginn. Schüler/innen ab dem 16. Lebensjahr müssen bei Fahrten mit dem Ticket zusätzlich einen Berechtigungsnachweis (Schülerausweis-Original, Original-Bescheinigung der Schule oder Zeugniskopie in Papierform) mitführen.

Weitere Informationen im Internet
Detaillierte Infos rund um die Ticketnutzung bietet die Homepage www.schuelerferienticket.de.
Und auch auf der Internetplattform Facebook hat das SchülerFerienTicket einen eigenen Bereich für Interessierte eingerichtet: www.Facebook.com/sft4u.

Für Tarif- und Fahrplanauskünfte steht die VBN-24h-Serviceauskunft unter der Rufnummer 04 21/59 60 59 zur Verfügung.