Subnavigation

04 21/59 60 59

Landkreis Diepholz: VGH Busse jetzt mit Echtzeit

Ab sofort wissen Fahrgäste der VGH frühzeitig, ob ihr Bus pünktlich ist

Ein weiterer Meilenstein zur Verbesserung der Qualität im ÖPNV ist den Verkehrsbetrieben Grafschaft Hoya (VGH) gelungen. Los geht es auf den Linien 150 und 153, erläuterte Uwe Roggatz, Geschäftsführer der VGH nicht ohne Stolz. Die Innovation welche in Großstädten wie Bremen niemand mehr vermissen möchte, hat nun auch auf den VGH-Premiumlinien Einzug gehalten. In 14 Fahrzeugen wurden Bordrechner der Firma IVU Traffic Technologies AG eingebaut. Diese können, neben der Fahrscheinausgabe, auch für die Gewinnung von Echtzeitdaten genutzt werden. Dafür sind sie über eine Funkschnittstelle an das rechnergestützte Betriebsleitsystem (RBL) des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN) angebunden. Dabei wird durch eine Kombination aus GPS-Ortung und Signal bei geöffneter Tür die Position der Busse erfasst und ggf. korrigiert. Anhand der aktuellen Position gleicht das RBL diese Information mit dem Fahrplan ab und ermittelt eine Prognose, wann der Bus die nächsten Haltestellen erreichen wird. Diese „Echtzeitdaten“ stehen bei der VGH seit Herbst diesen Jahres zur Verfügung.

Über Auskunftsmedien wie der FahrPlaner-App des VBN gibt es u.a. die Busfahrpläne der VGH direkt aufs Handy. Diese zeigt an, ob bspw. die Linie 150 am Bahnhof Syke oder in Bremen pünktlich abfährt, oder mit einer Verspätung zu rechnen ist. Der FahrPlaner zeigt darüber hinaus auch Bus- und Straßenbahnfahrpläne für Norddeutschland, für den Schienenverkehr sogar deutschlandweit an. Die VBN-FahrPlaner-App wurde bereits über 1 Mio. mal auf Smartphones heruntergeladen und alleine im Monat Oktober wurden über 8 Mio. Auskunftsanfragen verzeichnet.

Mittelfristig ist geplant, dass das RBL Anschlüsse, intern zwischen VGH-Linien aber auch zu externen Verkehrsunternehmen, automatisch überwacht und diese bei Bedarf auch sichert, sobald der Zubringer eine Verspätung hat. Ganz konkret würde im Falle einer verspäteten Ankunft der Regio-S-Bahn aus Bremen am Syker Bahnhof der Fahrer einer VGH-Linie eine automatisch generierte Meldung mit der für ihn erwarteten Wartezeit erhalten.

In Bremen und zum Beispiel am Bahnhof Syke werden die Abfahrtszeiten aller dort verkehrenden Busse auf dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern (DFI) angezeigt. Auch hier werden dann die IST-Abfahrtzeiten sichtbar. Schon heute erkennen Reisende, die im IC der Deutschen Bahn nach Bremen reisen, auf installierten Monitoren ob ihr Anschlussbus dort erreicht wird, so Uwe Roggatz. Das Smartphone der im VBN verkehrenden Fahrgäste entfaltet damit aus einem Guß den folgenden Nutzen: Aktuellste Fahrplaninformation, zunehmend auch unter Echtzeitbedingungen, Information über Ticketpreise und die Möglichkeit, das (Einzel-) Ticket gleich mit einem Tastendruck zu erwerben. Wesentliche Schritte haben sich hierzu nun auch bei der VGH vollzogen. In den nächsten Jahren sollen weitere Linien hinsichtlich der Ausstattung folgen.

Die neuen VBN-Apps für Android, Windows Phone und iOS gibt es kostenlos in den jeweiligen Stores als Download. Gefördert wird das Echtzeitprojekt bei der VGH vom Land Niedersachsen (LNVG), dem ZVBN und dem VBN.

Weitere Informationen gibt es bei der 24h-Serviceauskunft des VBN unter Tel. (0421) 596059 und unter www.vbn.de.