metronom: 2. Bauphase Hamburg-Bremen
23.01.2012
Liebe Fahrgäste,
am 31.01.2012 beginnt die 2. Phase der Bauarbeiten auf der Bahnstrecke Bremen–Hamburg.
Leider sind Einschränkungen und Zugausfälle auch in dieser Bauphase nicht zu vermeiden. Abhängig vom Fortgang der Arbeiten der Deutschen Bahn, sind jeweils unterschiedliche Gleisabschnitte betroffen.
Doch wie schon in der ersten Phase lassen wir Sie nicht alleine: Achten Sie bitte verstärkt auf unsere "Wat mutt, dat mutt" Plakate, Aufkleber und Flyer. Den aktuellen Sonderfahrplan und aktuelle Informationen finden Sie wie immer auf unserer website, auf facebook und Twitter.
Bei den Planungen wurde darauf geachtet, Züge mit besonders hohem Fahrgastzuspruch von den Einschränkungen nach Möglichkeit auszunehmen.
Der Terminplan für die einzelnen Streckenabschnitte, bis Ende März:
31.01.2012 Die MEr Züge ab Bremen 6:00 Uhr und 7:00 Uhr enden in Sagehorn. Die MEr Züge aus Hamburg, mit Ankunft geplanter Ankunft in Bremen, 6:28 Uhr und 6:58 Uhr enden in Sottrum. Zwischen Sagehorn und Sottrum wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Unsere Empfehlung: nutzen Sie den ME ab Bremen 5:35 oder 6:13 bzw. in der Gegenrichtung den ME mit geplanter Ankunft 6:23 oder 7:23 in Bremen.
01.02. – 05.02. Ausfall aller MEr Züge zwischen Rotenburg und Sagehorn. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Rotenburg und Sagehorn ist eingerichtet.
Sonderregelung für Fahrgäste mit
VBN-Zeit-Ticket, die normalerweise ab/bis Ottersberg oder Sottrum mit
dem metronom regional (MEr) im VBN-Land unterwegs sind:
Aufgrund
der Baumaßnahmen auf der Schienenstrecke Bremen – Rotenburg/Wümme
können Fahrgäste in der Zeit vom 01.02.2012 bis einschließlich 05.02.2012, wenn sie mit dem PKW nach Rotenburg/Wümme fahren, den
metronom (ME) ohne Mehrkosten auf dem Teilstück Rotenburg – Sottrum –
Ottersberg nutzen.
Bitte beachten Sie, dass diese Regelung
ausschließlich für VBN-Zeitkarteninhaber (MonatsTickets, JahresTicket
(PLUS), JobTickets) gilt!
01.02. – 17.02. Zwischen Hamburg-Harburg und Hamburg-Hauptbahnhof erneuert die Deutsche Bahn die Personengleise. Aus diesem Grund enden einige metronom Züge in Richtung Hamburg bereits in Harburg bzw. beginnen ihre Fahrt Richtung Süden erst in Harburg (statt am Hauptbahnhof). Bitte achten Sie vor Ort auf die Durchsagen und planen zusätzliche Zeit für Ihre Fahrt ein.
Dies betrifft auch die Strecken von und nach Lüneburg/Uelzen (täglich) und nach Cuxhaven (am Wochenende). Ersatzverbindungen sind im Sonderfahrplan angegeben. Die Fahrtzeit verlängert sich um 5 – 20 Minuten.
07.02. – 31.03. Bei den Direktverbindungen des ME zwischen Bremen und Hamburg kommt es in beiden Richtungen zu Einschränkungen. Montag-Freitag beginnen und enden die ME-Züge in Rotenburg. Zwischen Rotenburg und Bremen wird ein Pendelverkehr eingerichtet, der im Zwei-Stunden-Takt verkehrt. Die Gesamtfahrzeit verlängert sich um ca. 20 Minuten.
Am Wochenende verkehren die ME-Züge durchgängig von Bremen nach Hamburg. Alle metronom regional-Züge (MEr) fahren nach Regelfahrplan. Die Einschränkungen ab Harburg gelten auch hier (bis zum 17.02.).
23.02. – 28.02. Auf der Strecke Hamburg-Bremen - zwischen Buchholz und Harburg - verlängert sich die Fahrtzeit der metronom-Züge (ME) um ca. 8 Minuten.
Die metronom regional-Züge (MEr) halten nicht in Hittfeld und Klecken. Hier wird ein Schienenersatzverkehr Richtung Buchholz und Richtung Hamburg eingerichtet. Die Fahrtzeit der MEr-Züge verlängert sich insgesamt um ca. 3 Minuten. In Buchholz halten alle metronom-Züge (ME + MEr) an einem anderen Bahnsteig als gewohnt.
Ab April sind die Einschränkungen für metronom Fahrgäste überstanden und alle Verbindungen verkehren nach dem regulären Fahrplan. Dann fahren wir auf der gesamten Strecke auf hochmodernen Gleisanlagen, die den Komfort und die Sicherheit für Sie langfristig gewährleisten.
zurück
|