Subnavigation

Inhalte linke Spalte

Weitere Fragen zum Thema

Die Serviceauskunft erreichen Sie täglich rund um die Uhr unter der Rufnummer

04 21/59 60 59

oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Hauptinhalt

FAQ zum HandyTicket

Ich habe eine Frage zum HandyTicket!

Die wichtigsten und häufigsten Fragen zum VBN-HandyTicket haben wir für Sie in Form einer FAQ-Übersicht zusammengestellt. Falls Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail oder wenden Sie sich an unsere 24h-Serviceauskunft. Die Kontaktdaten finden Sie links in der Box "Weitere Fragen zum Thema".

Ich habe eine Frage zum HandyTicket!

Ich habe eine Frage zum HandyTicket!

Die wichtigsten und häufigsten Fragen zum VBN-HandyTicket haben wir für Sie in Form einer FAQ-Übersicht zusammengestellt. Falls Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an app [at]vbn .de oder wenden Sie sich an unsere 24h-Serviceauskunft unter der Rufnummer 04 21/59 60 59.

Allgemeine Fragen

Sie benötigen ein internetfähiges Mobiltelefon mit Android- oder iOS-Betriebssystem sowie die VBN-FahrPlaner-App in ihrer aktuellen Version. Für das Herunterladen der App über die gängigen Download-Plattformen sowie den Kauf Ihres HandyTickets ist eine Onlineverbindung notwendig. Sollten Sie keine Internetflatrate haben, können daher Kosten für die Datennutzung bei Ihrem Mobilfunkanbieter anfallen. Des Weiteren benötigen Sie ein Kundenkonto beim VBN, für das Sie sich über den folgenden Menüpunkt: Mein HandyTicket oder über die App anmelden können.

 schließen

Sie haben die Möglichkeit, die App kostenlos auf Ihr Mobiltelefon zu laden:

Geben Sie einfach unter Suche das Stichwort "VBN FahrPlaner" ein, gehen Sie auf die VBN-FahrPlaner-App und installieren Sie diese.

 

 

 schließen

Nein, die VBN-FahrPlaner-App wird Ihnen gratis zur Verfügung gestellt. Kosten können Ihnen jedoch in Form von Verbindungsentgelten durch das erforderliche Herunterladen der VBN-App bzw. des Tickets entstehen.

 schließen

Fragen zur Anmeldung und zum Kaufprozess

Für den Kauf eines HandyTickets ist eine einmalige Registrierung über den folgenden Menüpunkt: Mein HandyTicket oder über die App erforderlich. Anschließend können Sie in der App entweder das gewünschte Ticket direkt über das Menü "Tickets - Ticket kaufen" oder aus der Verbindungssuche heraus kaufen. Beim Direktkauf wählen Sie aus dem Ticketangebot Ihre gewünschte Ticketsorte und geben Sie Starthaltestelle und Preisstufe ein. Beim Kauf aus der Verbindungssuche geben Sie Start und Ziel in der Verbindungssuche der App ein und wählen Sie anschließend aus dem Ticketangebot Ihre gewünschte Ticketsorte. Nach Abschluss des Kaufprozesses wird das Ticket direkt auf das Mobiltelefon geladen. Der Kauf bzw. das Speichern von Tickets auf herkömmlichen PCs einschließlich Laptops und Ähnliches ist nicht möglich.

 schließen

Für den Erwerb eines VBN-HandyTickets benötigen Sie die VBN-FahrPlaner-App, des Weiteren müssen Sie älter als 18 Jahre und somit voll geschäftsfähig sein.
Beim ersten Kaufvorgang eines VBN-HandyTickets werden Sie gebeten, sich kostenlos mit Ihren persönlichen Daten, Ihrer gültigen E-Mail-Adresse und einem Passwort (das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein und Sonderzeichen oder eine Ziffer sowie Groß- und Kleinbuchstaben enthalten) zu registrieren. Außerdem müssen Sie Ihr gewünschtes Bezahlverfahren angeben. Folgen Sie dafür entweder in der App der Menüführung „Kostenlos registrieren“ oder nehmen Sie die Registrierung über den folgenden Menüpunkt: Mein HandyTicket vor. Dieser Vorgang ist einmalig und muss bei folgenden HandyTicket-Käufen nicht wiederholt werden.

 schließen

Sie können folgende Tickets als VBN-HandyTicket erwerben:

  • EinzelTicket
  • Kinder-EinzelTicket
  • KurzstreckenTicket (BSAG)
  • TagesTicket (1, 2, 3, 4, 5 Person(en))
  • AnschlussTicket Erwachsener
  • AnschlussTicket Kind, Schüler, Azubi
  • 1. Klasse-Zuschlag EinzelTicket Erwachsener
  • 1. Klasse-Zuschlag EinzelTicket Kind
  • Fahrrad-TagesTicket (Preisstufe I, A, B, S)
  • Fahrrad-TagesTicket (Gesamtnetz)
  • Nachtlinien-Zuschlag
  • NachtTicket
 schließen

Das HandyTicket gibt es für alle verfügbaren Preisstufen analog zu den Papiertickets. Es gilt in allen Bussen und Bahnen des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen.

 schließen

Die Preise der HandyTickets sind identisch mit den Ticketpreisen für Papiertickets beim Kauf über Automaten, Verkaufsstellen, Kioske oder beim Fahrpersonal.

 schließen

Das VBN-HandyTicket ist mit Abschluss des Kaufvorgangs sofort gültig. Es kann nicht im Voraus für einen späteren Gültigkeitsbeginn erworben werden. Sie können Ihr gewünschtes Ticket aber vorab in den Ticket-Favoriten abspeichern, so dass Sie vor Fahrtantritt nur den Favoriten aufrufen und buchen müssen. Vor Betreten des Fahrzeuges muss das HandyTicket auf dem Mobiltelefon sichtbar heruntergeladen sein.


 schließen

Nach dem Kauf wird Ihr VBN-HandyTicket direkt in die VBN-App geladen. Sie finden es im App-Menü "Tickets - Einkäufe/Aktuelle". Das erworbene HandyTicket ist auch im Offline-Modus aufrufbar.

 schließen

Nein, Tickets, welche auf mobilen Endgeräten bereitgestellt wurden, können nicht zurückgegeben, widerrufen oder storniert werden.

 schließen

Fragen zum Zahlvorgang

Sie können ganz bequem und bargeldlos entweder im Lastschriftverfahren oder mit Ihrer Kreditkarte bezahlen. Beim Lastschriftverfahren wird Ihnen der Betrag von Ihrem Konto abgebucht. Bei Zahlung mit Kreditkarte (Visa, Mastercard oder AmericanExpress) wird Ihr Kreditkartenkonto automatisch mit dem entsprechenden Betrag belastet.

 schließen

Es handelt sich dabei um einen deutschen Finanzdienstleister, der mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs im Rahmen des VBN-HandyTickets durch den VBN beauftragt wurde.

 schließen

Eine Übersicht zu Ihren gekauften HandyTickets steht im VBN-Kundenportal unter dem folgenden Menüpunkt: Mein HandyTicket zum Ausdrucken zur Verfügung. Des Weiteren erhalten Sie nach jedem Kaufvorgang eine E-Mail-Bestätigung. Der Ausdruck wird nicht als gültiger Fahrschein anerkannt.

 schließen

Man kann die Kontoverbindung bzw. die Kreditkartendaten sowohl auf der VBN-Homepage (Desktop) als auch in der FahrPlaner-App ändern. 

Auf der VBN-Homepage kann man sich unter www.vbn.de/meinhandyticket in sein Kundenkonto einloggen und unter "Zahlungsmittel" die neuen Bezahldaten anlegen.

In der App kommt man während des Bestellvorgangs auf die Darstellung der hinterlegten Zahlungsmittel (hierfür muss man in der App eingeloggt sein). Dort wird im oberen Teil das bisher gespeicherte Zahlungsmittel angezeigt. Nach dem man "SEPA Lastschriftmandat Auswählen & Ersetzen" bzw. das jeweilige Kreditkartensymbol im unteren Menü "Mögliche Zahlungsmittel" ausgewählt hat, können die neuen Daten eingetragen werden. Nach dem Abspeichern wird das bisherige Zahlungsmittel ersetzt bzw. es kann über die Funktion "Bearbeiten" entfernt werden. 

 schließen

Fragen zur Ticketkontrolle

Zeigen Sie dem Kontrollpersonal Ihr Mobiltelefon mit dem im Display geöffneten VBN-HandyTicket und auf Verlangen Ihren amtlichen Lichtbildausweis vor. Ohne Lichtbildausweis ist das HandyTicket nicht gültig. Das HandyTicket ist nach dem abgeschlossenen Kaufvorgang offline im App-Menü "Tickets - Aktuelle" verfügbar. Während der Fahrausweiskontrolle benötigen Sie also keinen Mobilfunkempfang.

 schließen

Kann der Nachweis des Tickets bei einer Kontrolle wegen Verlust oder Versagens des Mobiltelefons nicht erbracht werden (zum Beispiel infolge technischer Störungen, leerer Akku) wird dies als Fahrt ohne gültiges Ticket gewertet.

 schließen

Organisatorische Fragen

Nein, jedes VBN-HandyTicket ist personalisiert und somit nicht übertragbar. Bei Nutzung von TagesTickets für mehrere Personen muss die eine Person, die als Nutzer auf dem Ticket eingetragen ist, stets mitfahren.

 schließen

Sie haben die Möglichkeit, VBN-HandyTickets auch für mitreisende Personen zu erwerben, indem Sie während des Kaufvorgangs den Namen des jeweiligen Ticketnutzers angeben. Bei einer Kontrolle sind die HandyTickets, die unter "Tickets - Einkäufe/Aktuelle" abgelegt sind, jeweils einzeln vorzuzeigen und der amtliche Lichtbildausweis des jeweiligen Ticketnutzers erforderlich. Bei Nutzung von TagesTickets für mehrere Personen muss die eine Person, die als Nutzer auf dem Ticket eingetragen ist, stets mitfahren.

 schließen

Bei einem Wechsel des Mobiltelefons müssen Sie sich die VBN-HandyTicket-App neu installieren, wie jede andere App auch. Ihr Zugang bleibt selbstverständlich erhalten und ist über die bisher genutzte E-Mail-Adresse und das Passwort erreichbar. Gegebenenfalls noch gültige HandyTickets werden bei jedem Login neu geladen und sind somit unter dem Menüpunkt "Tickets - Einkäufe/Aktuelle" zu finden und nutzbar.

 schließen

Nein, Sie loggen sich, unabhängig vom genutzten Mobiltelefon oder von genutzter SIM-Karte, in der VBN-FahrPlaner-App mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein und Ihre persönlichen Einstellungen und gebuchten Tickets werden geladen.

 schließen

Fragen zur Sicherheit

Sie können Ihre Daten und Ihre Sicherheitsfrage im VBN-Kundenportal unter dem folgenden Menüpunkt: Mein HandyTicket verwalten. Beim Kunden-Login können Sie ein neues Passwort anfordern.

 schließen

Bitte ändern Sie in diesem Fall schnellstmöglich Ihr Passwort im VBN-Kundenportal unter dem folgenden Menüpunkt: Mein HandyTicket, um Ticketkäufe durch Nichtberechtigte zu verhindern. Bitte denken Sie auch daran, Passwörter für andere Anwendungen, die Sie auf Ihrem Mobiltelefon gespeichert haben, zu ändern.

 schließen

Wir garantieren Ihnen einen sorgfältigen Umgang mit Ihren persönlichen Daten, die von uns selbstverständlich nur zum Zwecke der technischen Abwicklung und Abrechnung an die betreffenden Dienstleister weitergegeben werden. Die personenbezogenen Bestelldaten werden nach den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) erhoben, verarbeitet und genutzt. Während des gesamten Bestellprozesses werden grundsätzlich alle Daten durch eine sichere Online-Verbindung zwischen dem Endgerät des Bestellers und dem verbundenen Rechner sowie den mit diesem verbundenen nachgelagerten Systemen geschützt.

 schließen

Servicenavigation im Hauptinhalt

zurück Seite drucken

Bookmarknavigation