Druck starten

Seite: http://www.vbn.de/presse/pressemitteilungen/weihnachten-silvester.html
Druckdatum: 18. November 2017 - 18:35 Uhr
Navigation: Startseite / Seiten der Metanavigation / Presse / Pressemitteilungen

Busse und Bahnen an Weihnachten und Silvester

Zusätzliche Nachtschwärmerbusse in der Silvesternacht

Nachtschwärmer-Busse

Die VBN-Nachtschwärmerbusse fahren grundsätzlich in den Freitag- und Samstagnächten. Heiligabend und an den Weihnachtsfeiertagen fahren somit keine VBN-Nachtschwärmerbusse.

Die VBN-Nachtschwärmerbusse fahren zum Jahresende wie folgt:

• In der Freitagnacht 27.12. auf den 28.12.2013 wird das normale Freitagsangebot gefahren.
  • In der Samstagnacht 28.12. auf den 29.12.2013 wird das normale Samstagsangebot gefahren.
  • In der Sonntagnacht 29.12. auf den 30.12.2013 fahren keine VBN-Nachtschwärmerbusse.
  • In der Silvesternacht 31.12. 2013 auf den 1.1.2014 werden zusätzliche Fahrten angeboten. Es wird das normale Samstagsangebot  mit folgenden Ausnahmen gefahren:
    • Die N68 (Osterholz-Scharmbeck – Hambergen – Hagen) fährt nicht, da die Diskothek PAMPAM Silverster geschlossen hat.
    • Die N83 und die N84 im Landkreis Rotenburg fahren nicht, da die Diskothek Meyers Tanzpalast Silvester geschlossen hat.
    • Auf der N12 im Landkreis Diepholz entfällt um 21.25 Uhr die Fahrt ab Kirchweyhe, Bahnhof Ost, da bereits um 21.20 Uhr ein Bus der Linie 120 die gleiche Strecke fährt.

Bremen Bremerhaven Oldenburg

Bremen

Bei der BSAG fahren am Heiligabend viele Linien bis um etwa 14.00 Uhr so, wie am Sonnabend. Anschließend gibt es Sonder-Fahrpläne. An den beiden Weihnachts-Feiertagen fahren die Bahnen und Busse der BSAG wie sonntags. In den Nächten während der Feiertage gelten besondere Regelungen.

Bei der BSAG gilt für Silvester/Neujahr folgende Regelung:

• Die meisten Linien der BSAG fahren am 31. Dezember bis etwa 14.00 Uhr nach den Fahrplänen für den Sonnabend. Anschließend fahren in Bremen-Stadt viele Linien im 20-Minuten-Takt.
  • Neujahr gelten am ganzen Tag die Fahrpläne für den Sonntag.
  • Die BSAG verdichtet das Angebot der Nachtlinien in der Nacht des Jahreswechsels (31.12./1.1.) erheblich! Bitte den Nachtzuschlag beachten!

Mehr Infos bei der BSAG.

Bremerhaven:

BREMERHAVEN BUS ist auch an den Weihnachtstagen auf Tour und bietet in der Silvesternacht zusätzliche Fahrten an.

VBN Anruf-Sammeltaxen sind in der Neujahrsnacht nicht im Einsatz.

Am Heiligen Abend fährt BREMERHAVEN BUS nach dem gewohnten Samstagsfahrplan. An den Weihnachtsfeiertagen fährt BREMERHAVEN BUS nach dem Sonntagsfahrplan. In den Nächten zwischen den Weihnachtsfeiertagen fahren die Nachtlinien Moon-Liner (ML) und Night-Liner (NL).

In der Silvesternacht fährt BREMERHAVEN BUS nach dem gewohnten Samstagsfahrplan und verstärkt ab ca. 01:00 Uhr zusätzlich die Linien 502 und Moon-Liner (ML) auf einen 30-minütigen Takt. Durch die Verstärkungen der zwei Linien wird die Fußgängerzone alle 15 Minuten angebunden. Der Night-Liner (NL) fährt wie gewohnt.

Neujahr gilt der Sonntagsfahrplan.

BREMERHAVEN BUS bittet um Verständnis dafür, dass die VBN Anruf-Sammeltaxen in der Neujahrsnacht zwischen 0:00 Uhr und 06:00 Uhr aufgrund der begrenzten Fahrzeugkapazitäten  der Taxibetriebe nicht genutzt werden können.

Mehr Infos unter BREMERHAVEN BUS

Oldenburg:

Heiligabendfahrplan: Am 24. Dezember 2013 fahren die Busse bis 17 Uhr nach dem Samstagfahrplan. Danach geht es dann mit den Nachtexpress-Linien N36, N37, N38, N39 und N40 in der Zeit von 17:30 Uhr bis 2:30 Uhr ab Lappan im Stundentakt weiter. Am 1. und 2. Weihnachtstag gilt der übliche Feiertagsfahrplan.

Silvesterfahrplan: Am 31. Dezember 2013 fahren die Busse im Tagnetz ebenfalls nach dem Samstagfahrplan. Die letzten Abfahrten erfolgen um 20:30 Uhr ab Lappan. Ab 21 Uhr beginnt dann der Sonderfahrplan auf dem Nachtliniennetz (N36, N37, N38, N39 und N40). Die Nachtlinien fahren ab 21:00 bis 05:30 Uhr alle 15 Minuten. In der Zeit von 23:15 - 0:15 Uhr werden aufgrund des Jahreswechsels keine Fahrten stattfinden.

Mehr Infos bei der VWG Oldenburg.