Subnavigation

Verkaufsstart ist am 1. Juli 2015

Bremen, 30.06.2015

25 Jahre SchülerFerienTicket

Am 1.Juli 2015 ist der Verkaufsstart für das SchülerFerienTicket (SFT) Niedersachsen/Bremen 2015. Mit dem SFT können Schülerinnen und Schüler mit Bus und Bahn während der gesamten Sommerferienzeit ganz Niedersachsen und Bremen erkunden. Es gilt bei rund 100 Verkehrsunternehmen. Das SFT gibt es ohne Unterbrechung seit 25 Jahren.

Erhältlich sind die Tickets auch bei den Verkehrsunternehmen im VBN. Das sind neben den Eisenbahnunternehmen DB Regio, NordWestBahn, metronom, evb und erixx unter anderem die städtischen Verkehrsunternehmen in Bremen (BSAG), Bremerhaven (BREMERHAVENBUS), Oldenburg (VWG), Delmenhorst (DELBUS) und Verden (AllerBus). Ebenfalls erhältlich ist das SFT bei vielen Regionalbusunternehmen wie z.B. Weser-Ems-Bus.

Das SchülerFerienTicket kostet wie im Vorjahr 32 EUR und ist gültig vom 23.Juli bis 2.September 2015 in ganz Niedersachsen und Bremen.

Zusammen mit dem SFT erhält jeder Nutzer ein Wertscheckheft (dieses beinhaltet Gutscheine z.B. für eine JugendBahnCard bzw. ermäßigte BahnCard25 sowie Vergünstigungen für Attraktionen im gesamten Geltungsbereich des SFT) und einen Info-Flyer.

Das SFT gibt es bei den betriebseigenen Vorverkaufsstellen der Verkehrsunternehmen oder in ländlichen Regionen bei den Fahrern der teilnehmenden Regionalbusunternehmen. Zudem kann das SFT auch über die offizielle Webseite: www.schuelerferienticket.de online bestellt werden. Auch in allen DB Reisezentren und vielen Reisebüros mit DB-Lizenz in ganz Niedersachen und Bremen gibt es das Ticket.

Welche Fahrzeuge und Strecken können genutzt werden?
Mit dem SFT können in Niedersachsen und Bremen fast alle Straßen- und Stadtbahnen, Busse sowie Züge des Nahverkehrs (jeweils nur in der 2. Wagenklasse) genutzt werden. Das SFT gilt über Niedersachsen hinaus bis zum Hamburger Hauptbahnhof.

Das SFT gilt nicht in den VBN-PLUS Sammeltaxis und in den Werder Bussen, die zu einem Sondertarif verkehren.

Der VBN-Nachtlinienzuschlag ist im SFT entahlten.

Für Schüler bis 22 Jahre
Das Ticket ist nicht übertragbar und gilt für alle Vollzeit-Schüler bis einschließlich 22 Jahren - gewertet wird das Alter bei Ferienbeginn. Wer also in den Ferien 23 Jahre alt wird und bereits ein SFT gekauft hat, kann dieses weiter nutzen. Schüler ab dem 16. Lebensjahr müssen bei Fahrten mit dem SFT zusätzlich einen Berechtigungsnachweis (Schülerausweis-Original, Original-Bescheinigung der Schule oder Zeugniskopie in Papierform) mitführen.

Detaillierte Infos rund um die Ticketnutzung bietet die Homepage:

www.schuelerferienticket.de.

Und auch auf der Internetplattform Facebook hat das SFT einen eigenen Bereich für Interessierte eingerichtet:  www.Facebook.com/sft4u.

Für Tarif- und Fahrplanauskünfte steht die VBN-24h-Serviceauskunft unter der Rufnummer (0421) 59 60 59 zur Verfügung. Weitere Infos gibt es auch unter www.vbn.de