Druck starten

Seite: http://www.vbn.de/presse/pressemitteilungen/250-interviewer-in-bussen-und-bahnen-unterwegs-bitte-ticket-zeigen.html
Druckdatum: 19. November 2017 - 02:15 Uhr
Navigation: Startseite / Seiten der Metanavigation / Presse / Pressemitteilungen

Bitte Ticket zeigen!

250 Interviewer in Bussen und Bahnen unterwegs

(Bremen, 2. April 2013) Der Verkehrsverbund Bremen/ Niedersachsen (VBN) führt im gesamten Verbundgebiet vom 5. bis zum 28. April 2013 eine Verkehrserhebung bei den 36 Verkehrsunternehmen durch.

Befragt werden die Fahrgäste u.a. in den Fahrzeugen der Weser-Ems Busverkehr, der DB Regio AG, metronom, NordWestBahn, evb und erixx sowie bei den Verkehrsunternehmen Bremer Straßenbahn AG (BSAG), BREMERHAVEN BUS, Delbus in Delmenhorst und die Verkehr und Wasser GmbH (VWG) in Oldenburg. Erhoben wird zusätzlich in den Intercity-Zügen des DB-Fernverkehrs, sofern diese mit VBN-Zeittickets zu nutzen sind.

Hier finden Sie eine Übersicht der Linien, die erhoben werden.

Dieses ist die zweite von vier Erhebungsperioden in den Jahren 2012 bis 2015. Zum ersten Mal werden bei dieser Erhebung auch Fahrgäste in den Bussen in Bad Bederkesa und Nordholz (beides im Landkreis Cuxhaven) interviewt.

Dabei werden auf allen Linien die Fahrgäste gezählt und nach ihrem Fahrverhalten befragt. Die anonyme Befragung durch geschultes Personal dauert nicht länger als zwei Minuten und ist damit während der Fahrt möglich. Insgesamt werden 250 meist junge Interviewer für die Befragung eingesetzt. Das Befragungspersonal weist sich gegenüber den Fahrgästen aus und stellt Fragen zum Ticket, Fahrtweg und –ziel. Die wichtigste Frage ist dabei die Frage nach dem Ticket. Hier bittet der VBN seine Fahrgäste, dem Interviewer dies zu zeigen.

Durch die Verkehrserhebung werden Verkehrsdaten ermittelt, die die Grundlage zur Aufteilung der Fahrgeldeinnahmen bei den Verkehrsunternehmen bilden. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund des erfolgten Betreiberwechsels mit dem Start der Regio-S-Bahn von großer Bedeutung. Außerdem werden Fahrgewohnheiten ermittelt, um das bisherige Verkehrsangebot attraktiver zu gestalten und stärker an den Bedürfnissen der Kunden orientieren zu können.

Der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen und die Verkehrsunternehmen bedanken sich bereits im Vorfeld bei ihren Fahrgästen für die freundliche Unterstützung.

Die Verkehrserhebung wird finanziert durch den Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/ Niedersachsen (ZVBN) und durch die Verkehrsunternehmen im VBN.