Neu beim VBN: Kostenvergleich zum PKW für alle Verbindungen
(15. Juni 2010)
BREMEN. Die elektronische Fahrplan- und Tarifauskunft des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN) wurde aktuell um die wichtige Funktion eines Kostenvergleichs zum PKW erweitert. Das Auskunftsprogramm befindet sich direkt auf der Homepage www.vbn.de.
Für jede Bus- und Bahnverbindung im VBN zeigt das Programm nicht nur die Fahrtmöglichkeiten und die Ticketpreise an, sondern liefert ab sofort auch den Kostenvergleich zum PKW.
Sichtbar sind die Ticketpreise und der Kostenvergleich zum PKW bei der jeweils ausgewählten Fahrt unter dem Menüpunkt „Preise“.
Die „Grundeinstellung“ für den PKW ist ein Mittelklassewagen mit einer durchschnittlichen Fahrleistung von 15.000 km/Jahr; die Entfernung basiert auf der km-Berechnung des ADAC (=Normroute). Die Auswahlmöglichkeiten beim PKW gehen jedoch vom Kleinwagen bis zur Oberklasse, bei der km-Leistung von 8.000 km/Jahr bis 30.000 km/Jahr sowie bei der Ermittlung der PKW-km von der ADAC-Empfehlung bis zur individuellen km-Angabe.
VBN-Geschäftsführer Wolfgang Müller sieht in diesem Preis- vergleich einen weiteren Puzzlestein in der Verbesserung der Fahrgastinformation. Hierdurch werde die Preiswürdigkeit des Öffentlichen Nahverkehrs gegenüber den Gesamtkosten einer PKW-Fahrt für die gleiche Entfernung noch klarer sichtbar und die Attraktivität von Bussen und Bahnen noch mehr verdeutlicht.
Rückfragen beantwortet die VBN-Serviceauskunft unter 01805/826 826 (0,14 €/Min. a. d. dt. Festnetz, aus den Mobil- funknetzen max. 0,42 €/Min.).
zurück
|