Friday, September 10th 2010, 8:03am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to VBN Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Occupation: Arbeitssuchend

1

Wednesday, March 8th 2006, 5:01pm

S-Bahn Bremen

Ich weiß nicht genau, wann in Bremen das neue S-Bahnsystem stattfindet. Unklar ist es auch in Bereich Mahndorf/Weserpark. Auf der Brücke von Thalenhorststraße kann man die unbenutzte Strecke von Sagehorn bis Dreye sehen. Wird das Gleis später benutzt werden oder ist es ein "Fehlbau"? Wenn ich daran denke, dass die Strecke überhaupt nicht genutzt wird, wozu braucht man noch die Strecke? Das könnte man in 2 Jahren doch machen, oder etwa nicht? Folgende Kostenschätzungen können für das neue S-Bahnsystem verursachen:

- Die neuen Schienen kosten pro Stück ca. 7.000 Euro
- Sanierte Bahnhofsstationen mit optimalen Bahnsteigen kosten etwa schon 14.000 Euro.
- Neue Züge wie die BR 425 oder BR 6xx kosten schon fast 6 Mio. Euro pro Zugfahrzeug.

u.v.m.

Wer soll die ganzen Kosten bezahlen? Die Bundesregierung bezahlt nicht für einen Mist.

Hao-Yi
Mit freundlichen Grüßen von Hao-Yi Chen

Bei Fragen & Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. Danke!

"Die spinnen, die Römer!"
"Die spinnen, die Briten!"
"Die spinnen, die Ägypter!"
"Die spinnen, die Politiker!"
Aber ich spinne nicht.

Unregistered

2

Wednesday, March 8th 2006, 5:24pm

Re: S-Bahn Bremen

Strecke von Sagehorn nach Dreye UNBENUTZT?
Also immer wenn ich da vorbeilaufe (oder unten drunter vom BF Mahndorf zum Weserpark dackele), brettern da Güterzüge lang.

vbn

Admin und Admine

3

Thursday, March 9th 2006, 8:32am

Am 11. und 12. März 2006 stetzt die DB zwischen Rotenburg, Twistringen, Bremen und Bremerhaven bei einigen Fahrten die neuen S-Bahn Züge der Baureihe 425 als fahrplanmäßige Züge ein. Wann genau diese Schnupperfahrten stattfinden steht unter
http://www.vbn.de/news/news_2006-03-08.shtml

vilaflor

Trainee

4

Thursday, March 9th 2006, 10:51am

Gibt`s denn zum Thema S-Bahn Bremen etwas Aktuelles zum Planungsstand? Die Schnupperfahrten deuten doch darauf hin, dass die Sache jetzt konkrete Formen annimmt. Ohne Grund macht die DBAG so etwas doch wohl nicht.

vbn

Admin und Admine

5

Thursday, March 9th 2006, 11:30am

Nach eigenen Angaben diskutiert die DB seit einigen Monaten mit Politik und Verwaltung in der Region Bremen über die Ideen der Deutschen Bahn zu einem S-Bahn-Netz. In diesem Rahmen führt die DB die o.g. Präsentations- bzw. Schnupperfahrten durch. Konkrete Beschlüsse sind uns aber noch nicht bekannt.

6

Thursday, March 9th 2006, 11:05pm

Ich finde es schön, dass die Deutsche Bahn ein neues S-Bahnsystem baut, aber dieses ist etwas kostengünstiger als in Hannover, Frankfurt, Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Rhein-Ruhe-Gebieten, da Bremen nur knapp 4 S-Bahnlinien brauchen wird.

Folgende Haltestationen (mit Taktzeiten):

S1 (30 Minuten-Takt): Bremen-Farge, Bremen-Farge Ost, Bremen-Rönnebeck, Bremen-Kreisloger, Bremen-Blumenthal, Bremen-Klinikum-Nord, Bremen-Aumund, Bremen-Vegesack, Bremen-Schönebeck, Bremen-St. Magnus, Bremen-Lesum, Bremen-Burg, Bremen-Oslebshausen, Bremen-Walle, Bremen Hbf, Bremen-Sebaldsbrück, Bremen-Mahndorf, Achim, Baden (Kr Verden), Etelsen, Langwedel, Verden (Aller) und zurück

S2 (30 Minuten-Takt): [Cuxhaven]...Bremerhaven-Lehe, Bremerhaven Hbf, Bremerhaven-Wulsdorf, Loxstedt, Lunestedt, Stubben, Lübberstedt, Oldenbüttel, Osterholz-Schambeck, Rutterhude, Bremen-Burg, Bremen Hbf, Bremen-Oberneuland, Sagehorn, Ottersberg (Han), Sottrum, Rotenburg/Wümme und zurück

S3 (60 Minuten-Takt): Oldenburg (Oldb), Hude-Wüsting, Hude, Bookholzberg, Schierbrok, Hoykenkamp, Delmenhorst, Heidkrug, Bremen-Brokhuchting, Bremen-Huchting, Bremen-Neustadt, Bremen Hbf, Bremen-Hemelingen, Dreye, Kirchweyhe, Barrien, Syke, Bramstedt (b Syke), Bassum, Twistringen, Barnstorf (Han), Diepholz und zurück

S4 (60 Minuten-Takt): [Blexen]...Nordenham, Kleinensiel, Rodenkirchen (Oldb), Brake (Unterweser), Elsfleth, Berne, Hude, Bookholzberg, Schierbrok, Hoykenkamp, Delmenhorst, Heidkrug, Bremen-Brokhuchting, Bremen-Huchting, Bremen-Neustadt, Bremen Hbf, Bremen-Hemelingen, Dreye, Kirchweyhe, Barrien, Syke, Bramstedt (b Syke), Bassum, Twistringen, Barnstorf (Han), Diepholz und zurück

S3/S4 (30 Minuten-Takt): Nordenham/Oldenburg (Oldb)...Hude, Bookholzberg, Schierbrok, Hoykenkamp, Delmenhorst, Heidkrug, Bremen-Brokhuchting, Bremen-Huchting, Bremen-Neustadt, Bremen Hbf, Bremen-Hemelingen, Dreye, Kirchweyhe, Barrien, Syke, Bramstedt (b Syke), Bassum, Twistringen, Barnstorf (Han), Diepholz und zurück

Das ist meine Idee, die vielleicht für die Deutsche Bahn evtl. für den VBN zunutze gemacht werden kann. Einige Bahnhöfe wie Bremen-Blumenthal, Bremen-Huchting müssen saniert werden. Sonst finde ich meine Idee nicht schlecht. Die RE-Züge bleiben so wie sie sind. Und vielleicht würde ich mal vorschlagen, dass die Nebenstrecke (Osterholz-Schambeck - Worpswede - Gnarrenburg - Bremervörde) wieder erweckt werden soll, ebenso die Strecke (Delmenhorst - Lemwerder) durch die NordWestBahn (aus Osnabrück/Vechta) gefahren wird. Die zukünftige Stadtbahnlinie 11 würde aus meiner Sicht entfallen.

Hao-Yi

Editiert am 09.03.2006, 23:06 von RapidThunder

Editiert am 09.03.2006, 23:07 von RapidThunder

Aber ich spinne nicht.

vilaflor

Trainee

7

Friday, March 10th 2006, 11:01am

An sich ist Dein Konzept ja nicht schlecht, RapidThunder.
Ich bezweifele allerdings, ob es im Betriebsablauf sinnvoll ist, die S2 von Bremerhaven aus kommend am Bremer Hbf. rückwärts wieder rausfahren zu lassen Richtung ROW.
Besser wäre es meiner Ansicht, wie bereits auch schon häufiger zu lesen war, die S2 Richtung Twistringen weiterlaufen zu lassen und die S3 (aus OL) und S4 (aus Nordenham) "auf Lücke" zu legen, so dass zwischen Hude, HB (und ROW) ein 30-Min.Takt entsteht. Vielleicht bekommt man es ja hin, zwischen S3/S4 auf der einen Seite und S1/S2 auf der anderen Seite gute Umsteigebeziehungen in den Fahrplan einzubauen.
Allerdings ist auch hier die Berücksichtigung der REs nicht ganz einfach. Aber unseren Verkehrsplanern wird dazu sicherlich etwas einfallen...

8

Friday, March 10th 2006, 11:24am

Ja, vilaflor,
aber du musst auch wissen, dass es immer kostengünstiger sein muss. Deshalb muss die Linie S2 auch ihre Fahrtrichtung wechseln. Da die S2 immer auf Gleis 6 ankommt, kann er auch auf der Gleis 6 in Richtung Rotenburg/Wümme weiterfahren. Ich versuche auch zuhause einen S-Bahnfahrplan zu erstellen. Einfach ist es nicht wegen Fahrzeiten. Wer gerne an meinen neuen S-Bahnfahrplan als eine Möglichkeit interessiert ist, muss mir seine Email sagen.

Hao-Yi

Aber ich spinne nicht.

9

Friday, March 10th 2006, 11:26am

Ja, vilaflor,
aber du musst auch wissen, dass es immer kostengünstiger sein muss. Deshalb muss die Linie S2 auch ihre Fahrtrichtung wechseln. Da die S2 immer auf Gleis 6 ankommt, kann er auch auf der Gleis 6 in Richtung Rotenburg/Wümme weiterfahren. Ich versuche auch zuhause einen S-Bahnfahrplan zu erstellen. Einfach ist es nicht wegen Fahrzeiten. Wer gerne an meinen neuen S-Bahnfahrplan als eine Möglichkeit interessiert ist, muss mir seine Email sagen.

Hao-Yi

Aber ich spinne nicht.

10

Friday, March 10th 2006, 11:26am

Ja, vilaflor,

Hao-Yi

Aber ich spinne nicht.

Unregistered

11

Friday, March 10th 2006, 9:42pm

Also zunächst mal folgendes:
- Zwischen Bremen und Diepholz kannst du einen 30-Minuten-Takt mit S-Bahn vergessen, so lange du da kein(e) eigene(s/n) S-Bahn-Gleis(e) zumindest auf Teilabschnitten baust. Denn auf der zweigleisigen Strecke tummeln sich stündlich RE, ICE/EC/IC und diverse Güterzüge.

Ich persönlich würde mich eher am ursprünglichen Plan orientieren, sprich S1 HB-Farge - Vegesack, S2 HB-Lehe - Twistringen, S3 Oldenburg - Rotenburg, S4 Nordenham - Rotenburg (mit Mahndorfer Verbindungskurve) und darauf aufbauen.

Dabei würde die S1 auf ganzer Länge im 30-Minuten-Takt fahren. In der HVZ wird sie zwischen Vegesack und Hbf auf 15-Minuten-Takt verdichtet. Das ist soweit ich weiß auch sogar offiziell geplant mit dem Takt15.

Die S2 würde ich bereits in Langen beginnen lassen (Haltepunkte: (evtl. Langen-Debstedt) Langen Stadt und Langen Südstellenweg), außerdem Bremerhaven-Speckenbüttel reaktivieren (der dann auch von der Nordseebahn mitbedient wird). Die S2 verkehrt dann in ganzer Länge im 60-Minuten-Takt.

Da ja grad Diskussionen um das sogenannte Sulinger Kreuz im Gange sind und in einem Gutachten die Nordstrecke lohnenswert eingestuft ist, die Südstrecke nach Rahden aber nicht (sollte laut Gutachterempfehlung dann auf 50 km/h und nur Güterverkehr reaktiviert werden; halte ich für falsch, meiner Meinung nach sollte dann die Eurobahn zumindest bis Sulingen verlängert werden, wo man dann an die S-Bahn nach Bremen und eine RB nach Diepholz (Kreisstadt!) Anschluß hätte), hab ich mir überlegt, zumindest die Nordstrecke ins Bremer S-Bahn-System aufzunehmen. Das sieht dann so aus (z.B. eine Linie S21):
Bremerhaven-Speckenbüttel bzw. -Lehe - Bremen - Bassum - Sulingen(Han) im 60-Minuten-Takt, so daß man zwischen Bremerhaven-Speckenbüttel bzw. -Lehe und Bassum einen 30-Minuten-Takt zusammen mit der S2 hat. Zwischen Bremen und Bassum wird stellenweise ein Gleis für die S-Bahn gebaut.

Für die S3 gibt es ja Überlegungen, sie bereits in Bad Zwischenahn einzusetzen. Dies hätte den Vorteil zusätzlicher möglicher Haltepunkte im Stadtgebiet, z.B. Pferdemarkt, Universität, Wechloy, westlich vom Hbf. 60-Minuten-Takt.

Die S4 sollte auf jeden Fall in Blexen einsetzen (Anschluß an Bremerhavenfähre) und bis Bhf. Nordenham die alten Haltepunke von früher wiederbekommen. Dann kann man auch die Busverkehre zwischen Blexen und Nordenham zumindest stark einschränken, wenn nicht gar aufgeben. 60-Minuten-Takt.
Somit zwischen Hude und Rotenburg 30-Minuten-Takt.

Die Moorexpressbahn hab ich natürlich auch im Auge gehabt. Hier lohnt sich meiner Ansicht nach aber kein S-Bahn-Betrieb, stattdessen kann man sie als Diesel-S-Bahn-Zubringer ausbauen (ähnlich wie einige Bahnen in Stuttgart und Frankfurt). Sie wird dann Stade - Bremervörde - Osterholz-Scharmbeck fahren. Ob Stunden- oder Zweistundentakt bin ich noch unschlüssig.

Zu vielen dieser Punkte habe ich bereits Entwurfsfahrpläne entwickelt unter Berücksichtigung der derzeit fahrenden ICE,EC,IC,RE und MET-Züge; wenn ich fertig bin kann ich sie ja mal online stellen und dann könnt ihr mich zerfleischen ^^

Grüße,
Niklas

Unregistered

12

Friday, March 10th 2006, 9:48pm

Korrekturen:

S1 natürlich HB-Farge - Verden und nicht nur bis Vegesack.
S2 will ich bis Diepholz fahren lassen, um die Zwischenhalte für den RE zwischen Twistringen und Diepholz aufzulassen, ihn somit erheblich zu beschleunigen und damit in Osnabrück eine Chance zu kriegen, den momentanen 2-Minuten-Negativanschluß nach Münster zu verbessern.

Unregistered

13

Saturday, March 18th 2006, 10:58am

eine echte S bahn fährt im strickten Takt und hat im Knoten den richtigen Anschluss, bis wir das in Bremen mit unseren schwachen einwohnerzahlen und mit unserer langen und ausdehnung und den historischen Kurven das große S der hauptstrecke HH - Ruhrpott. mit der Güterabzweigung Sagehorn Dreye hinbekommen werden noch ca 30 - 50 Jahre vergehen in dieser zeit wird die Technik munter voranschreiten.
die Strecke Rotenburg Bremen ist so schwach im Nahverkehr, daß sie sich das Gleis immer mit dem Fernverkehr teilen wird, da kommt nie ein echter Takt zu stande.
Die Mahndorfer Kurve ist so teuer und bedingt eine hervoragende Zusammenarbeit von Oyten, Kreis Verden, Land Niedersachsen und Bremen und Niedersachsen, da sind wir noch sehr weit von entfernt, weil für den jetzigen Bedarf rechnet sie sich nicht.

also muß die Gewerbebbauung in Mahndorf, Arbergen, Weserpark zu nehmen und die Wohnbebauung in den angrenzenden teilen von Achim und Oyten und das funktioniert nicht solange die Steuern so wie jetzt verteilt werden.

Wäre alles nachhaltig machbar, aber solange das Land Bremen und der Landkreis Verden so an ihrer Existenz festhalten wird da nicht viel passieren. und Hannover und die Landesregierung ist an der Region Bremen nicht besonders interessiert.

Die Strecke Rotenburg Bremen wird nur wegen der alten zugtechnik nach Twistringen durchgebunden, da die Silberlinge mit den Triebköpfe so anfällig sind und lok umstpannung machen müssen, wo sie nur in Rotenburg und Twistring gnügend Fahrplanzeit haben. Taktsinnvoller wäre die Strecke Rotenburg - Bremen und zurück zufahren, das wird mit den neuen S Bahnzügen möglich sein. Ein realistischer Schritt.
und dann die Folge Osterholz Twistringen durchzubinen, da ist ein größeres Fahrgastaufkommen Richtung DB Auto (Daimlerchrysler) und DB Bahn und sonstige Industrie im Bremer Osten.
Da liegt der zweite realistische Schritt, der Bahnhof Föhrenstr. als Umstieg für hannover und osnabrücker Strecke und Strassenbahn.
Der dritte Schritt isr auch schon halb getan, nach Farge.

vilaflor

Trainee

14

Saturday, March 18th 2006, 4:18pm

Wenn man heute den Bericht im Weser-Kurier gelesen hat, dann kann man sich wohl vorerst von diesen schönen Ideen verabschieden. Der Bund will nämlich im Nahverkehr den Geldhahn zudrehen. Natürlich sind mal wieder Projekte in Bremen betroffen, die jetzt mal endlich konkrete Züge angenommen hatten. Politiker, wacht endlich auf!!!

Unregistered

15

Sunday, March 19th 2006, 11:03pm

Bremen muß endlich mit Niedersachsen fusionieren.

Die Zweiländerverwaltung frißt uns noch finanziell die Haare vom Kopf -.-

Unregistered

16

Tuesday, March 21st 2006, 5:10pm

Durch ein Länderfusion nimmt die öffentliche Hand in der Region auch nicht mehr Geld ein und an Verwaltung wird es auch nicht billiger.
Die neue Gliederung Bremen und umzu könnte das Geld nur anders Verteilen als es jetzt geschieht. Wenn alle Beteiligten in Bremen und umzu sich einig wären was sie wollen ginge es auch jetzt schon. Es kommt halt nur drauf an welche Kirchtürme man bezahlt und da ist der ÖPNV halt bei vielen Menschen nicht an oberster Stelle und mehr ein Problem der Metropolen als der großen Fläche.
Ergebnis Bremen zahlt viel für den ÖPNV obwohl die Kassen leer sind und das Umland zahlt wenig, (also ist der Tarif dort hoch und es fährt sehr wenig) und das Geld was da ist wird für hübsche Rathäuser subventionierte Kläranlagen und Aufwendige teurer Kanalnetze ausgegeben und die Gebühren für die vielen Häuslebesitzer sind sehr niedrig nur ein paar Beispiele.

Irgendware

Trainee

Occupation: Geschäftsführung Irgendware e.K.

17

Wednesday, April 26th 2006, 7:56am

Letzten Donnerstag gab es bei Buten un Binnen einen interessanten Beitrag http://www.radio-bremen.de/tv/buten-un-b…?d=20&m=04&j=06

Demnach hat die DB wohl ein Initativangebot für das S-Bahn-System in Bremen gemacht und die Politik überlegt, ob sie dieses annimmt oder eine Ausschreibung vornimmt.

Die Strecke Farge-Vegesack wird bis zur vollständigen Elektrifizierung wohl erst von der NWB gefahren.

Mal ne andere Frage:
Weiß jemand welche Stellwerkstechnik von Farge nach Vegesack eingesetzt wird?

Unregistered

18

Saturday, May 27th 2006, 11:24pm

S-Bahn Bremen

Ich habe auf Wikipedia gelesen, dass in Bremerhaven die Bahnhöfe Grünhöfe und Speckenbüttel reaktiviert werden sollen. Grünhöfe halte ich für völligen Blödsinn, da sowohl der Bahnhof Wulsdorf als auch der Hauptbahnhof nur wenige hundert Meter entfernt sind. Wesentlich sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, einen Bahnhof in der Stadtmitte
anzubieten, zum Beispiel auf dem Gelände in der Folkert-Potrykus-Str. gegenüber dem Arbeitsamt, wo der alte Kran steht. Dort könnte man innerhalb von etwa 5 Minuten die Stadt erreichen und muss nicht erst den Bus nutzen. Aber wegen der Kosten (neue Gleise, Geeste-Übergang), wird das sowieso niemals realisiert werden, oder??
In Stuttgart oder Frankfurt gibt es geniale S-Bahn-Netze, meist unterirdisch, in hoher Taktdichte, am Wochenende auch. Und an allen Stationen gibt´s Direktanschluss an U-Bahnen. Da muss man nicht erst 5 Minuten laufen um zu einer gammeligen Tram zu gelangen, wie in HB.
Tja, da klappt´s. Geld spielt keine große Rolle und die Netze bestehen seit Jahrzehnten! Soweit wird´s in Bremen NIE kommen!

Unregistered

19

Tuesday, May 30th 2006, 4:15pm

Durch eine Länderfusion wird der Eisen- und Strassenbahn - und kombibau nicht billiger.
Die Entscheidungsfindung in der Region könnte theoretisch leichter werden.
Es kommt auf Nachhaltiges Denken an, daß man sich mit kurzfristigen Lösungen sich die langfristigen nicht verbaut.

in der Stadt Bremen wird es durch die länge von Bremen bedingt, zwei Umsteigebahnhöfe geben. HBF und Föhrenstr. Das ist schon beschlossen und wird realisiert.
Dies bedingt schon mal die zwei Durchmesserlinien von Bremen Nord (Incl. Farge) nach Verden ( verlängerung bis Nienburg sinnvoll, damit Bremen und Hannover stossen). und Bremerhaven - Twistringen.

Unregistered

20

Tuesday, May 30th 2006, 5:52pm

konnte vorhin nicht weiterschreiben.
die dritte linie von Nordenham hbf Föhrenstr. bis Rotenburg über die Mahndorfer Kurve, wird mittelfristig nicht realisiert werden können, da das Verbindungsbauwerk zu teuer und genügend Kundschaft erst durch verdichtes Bauen im Bereich von Oyten entlang der Güterbahnstrecke mit neuem Bahnhof zwischen Sagehorn und Weserpark sinnvoll wäre und einem Bahnhof Backsberg mit Baugebiet Köbens/Backsberg und den beiden Bahnhöfen im Weserpark und Arbergen.
. zwischenlösung könnte sein die Strecke von Rotenburg über die alte Findorfer Kurve bis zum Ausbesserungswerk Hemelingen zu verlängern und dort zu wenden und auch die Strecke von Nordenham bis Hemelingen durchzubinden . Platz zum Wenden und Warten ist da genug , wenn das Werk dicht gemacht wird und die restfläche an Daimler chrysler abgegeben wird.