Friday, September 10th 2010, 8:22am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to VBN Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Unregistered

1

Saturday, January 7th 2006, 12:15am

Fahrplanentwurf 2006/2007

Hallo!

Ich möchte gerne wissen, ab wann man einen Einblick in den Fahrplanentwurf 2006/2007 bekommen kann. Letztes Jahr war der Entwurf zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie jetzt veröffentlicht wurden.

Zudem möchte ich anregen, Bremerhaven wesentlich besser an den schnellen Bahnverkehr anzubinden. Die jetztigen Zugverbindungen können nur ein Spar-Programm darstellen, da die Seestadt weit unter Wert verkauft wird. Ebenso ist es wohl derbst gemein, das sämtliche Kleinsstädte im VBN und Umzu Prachtbahnhöfe für 5 Millionen Euro und mehr erhalten (Verden, Achim, (((OL))), Uelzen) und der Bremerhavener Hauptbahnhof mehr und mehr verkommt. Hier wird nun wirklich nicht mit dem richtigen Maß agiert, selbst die Tatsache Niedersachsen oder Bremen darf diesen Tatbestand nicht gefährden. Hier eventuell Bremerhaven mit 2,5 Millionen abzuspeisen ist lächerlich - ebenso die wenigen 4 Bahnsteige sind weit aus zu wenig. Die 120.000 Einwohner Bremerhavens haben soetwas nicht verdient!

Unregistered

2

Saturday, January 7th 2006, 11:19am

Re: Fahrplanentwurf 2006/2007

Wie oft hatten wir die Bremerhaven Thematik schon???

mich nervt es total, dass es hier immer wieder auftaucht, obwohl eigentlich alle wissen, dass dies ein VBN Forum für den Verkehrsverbund und auch hauptsächtlich der Fahrgäste untereinander ist.

Es hat also keinen Sinn mit diesem Thema alle zu nerven.
Wenn man die richtigen Leute nervt, macht das mehr Sinn, denn die könnten irgendwann anfangen nach zu denken.

PS: Inhaltlich gebe ich Dir vollkommen recht!!!

Unregistered

3

Saturday, January 7th 2006, 1:00pm

Ein Vorschlag:
Abriß des Bremerhavener Hauptbahnhofes.
Einstellung der Bahnlinie Bremen-Bremerhaven.
Ersatz durch Busverkehr (werktags 2-stündlich, Wochenende 4-stündlich).

Das wäre dann ein Grund, permanent die angeblich schlechten Verbindungen nach Bremerhaven anzuprangern.

Meines Wissens fahren doch stündlich RB auf dieser Strecke, zusätzlich zweistündlich - in Stoßzeiten stündlich - auch die RE nach Bremen, respektive Osnabrück.

Was wird denn noch verlangt?
Etwa die Verlegung der IC/ICE-Strecke Ruhrgebiet-Hamburg nach Ruhrgebiet-Bremen-Bremerhaven?

Ich habe es noch nie erlebt, dass die Züge von und nach Bremerhaven voll oder überlastet waren. Klar, ich würde auch die IC-Verbindung Oldenburg-Norddeich einstellen und durch RB/RE ersetzen. Was man überlegen könnte: Die IC-Relation Leipzig-Hannover-Bremen dann immer im Wechsel bis nach Oldenburg oder Bremerhaven weiterführen zu lassen.

Sobald Bremerhaven einen IC/ICE-Anschluss hätte, würde aber das Gemeckere und Genörgel weitergehen. Und zwar auf Grund der Ausdünnung des RB/RE-Angebots auf der Strecke und des erheblich teureren Preises.

Unregistered

4

Sunday, January 8th 2006, 8:17pm

hallo!

Den Abriss kann keiner Ernsthaft verlangen oder meinen, aber eine faire Aufteilung des IC auf beide Städte wäre angemessen. Zudem könnte der RE, der bereits zweistündlich in Bremen endet auf Oldenburg und Bremerhaven aufgeteilt werden, damit beide Städte sowohl stündlich 20 x RB Züge haben als auch stündliche 12 x RE / 4 x IC im Wechsel.
Das kann man doch wohl für Städte solcher Größen verlangen! Es darf keine einseitige Bevorzugung länger stattfinden, wie diese OL genießt. Nachfrage lässt sich sehr durch das Angebot beeinflussen, und wenn auf der einen Strecke tolle Verbindungen angeboten werden und auf der anderen nicht, dann planen die reisenden demnach auch Ihre Fahrtoder lassen es ganz.

Unregistered

5

Sunday, January 8th 2006, 9:08pm

Jaja, der Gast hat Recht und wir endlich unsere Ruhe. Bremerhaven ist einfach die tollste Stadt die es auf der Welt gibt........

Unregistered

6

Tuesday, January 10th 2006, 8:50am

Was ist eigentlich am IC so toll, dass alle ihn haben möchten? Der RE ist doch viel bequemer und genauso schnell (und man kann ihn mit VBN-Tickets befahren).

Unregistered

7

Tuesday, January 10th 2006, 9:52pm

Ich denke mal die Vorteile liegen auf der Hand:

- höheres Komfortniveau
- bessere Erreichbarkeit der Stadt von weit weg
- Umsteigen entfällt, da die Reise so weiter zurückgelegt werden kann
- höhere Sitzplatzgarantie
- weniger Chaoten im Zug, da der Zug auch seinen Preis hat(teurer)
- Schnellere Beschleunigung und weniger Halte, da die BR 101 eingesetzt wird, die äußerst schnell zieht
- Zeitersparnis (Linie Bremerhaven - Bremen könnte in 30 Minuten realisiert werden, weiter nach hannover 1 Stunde = ca. 1:30 Stunden; derzeit dauert die Fahrt mit Umstieg ca. 1:45 Stunden ICE/IC und RE 2:10)... aber eines fehlt noch
- der IC ist für Businessreisende und Touristen ein entschiedener Standortvorteil und entscheidet darüber mit, ob der Fremdenverkehr boomt oder nicht!

THAT´s IT!

Wenn ich was vergessen haben, dann verbesser oder ergänze meinen Beitrag!

Unregistered

8

Friday, January 13th 2006, 6:51am

Genau den Vorschlag, den stündlichen RE Hannover-Bremen, der zweistündlich dort endet, statt Verenden nach Bremerhaven in der Zeitlage der RE Osnabrück-Bremerhaven (so daß ein genereller Stundentakt entsteht) zu verlängern, hatte ich damals auch gemacht.

Ggf. mit Durchbindung in Hannover mit RE aus Wolfsburg, da alle anderen Linien sonst in Hannover durchgebunden sind - aber dafür ist der VBN nicht mehr zuständig.

Unregistered

9

Friday, January 13th 2006, 7:39pm

Wo hast du den Vorschlag gemacht ????

Das Thema ist doch wirklich wichtig! Warum kann der RE aus Hannover nicht weiter nach Bremerhaven verlängert werden, damit dort auch ein stündlicher RE Verkehr existiert und man hätte eine Anbindung nach Hannover. Von der Zeitlage passt er optimal rein!

AN wen kann man sich in dieser Frage wenden!???

FAHRGASTBEIRAT: BITTE NEHMEN SIE DIESEN VORSCHLAG AUF, UND ERÖTERN SIE, OB UND WIE MAN DIESES UMSETZEN KANN! ES SIND (SOLLTEN!!!) NICHT NUR OLDENBURG THEMEN BEI IHNEN WICHTIG SEIN, SONDERN AUCH DAS!

Unregistered

10

Friday, January 13th 2006, 11:12pm

Um mich dem zweiten Gast mal anzuschließen: Bremerhaven hat im Nahverkehr in Richtung Bremen meiner Meinung nach ein teilweise besseres Zugangebot als Oldenburg!

RB: stündlich (in der HVZ alle 30 Min) - ab OL bis auf eine Ausnahme generell stündlich.

RE: 2-stündlich (in der HVZ stündlich) - ab OL generell stündlich.

Die zwei täglichen NWB-Zugpaare ab OL kann man hier meiner Meinung nach nicht mitrechnen.

Zum IC kann ich folgendes sagen: Als Vielfahrer zwischen Oldenburg und Bremen kann ich über das Argument einer mangelden Auslastung nun wirklich müde lächeln.... Besonders in den Stoßzeiten ist es ohne Reservierung teilweise unmöglich einen Sitzplatz zu finden.

Viele Pendler zwischen Oldenburg und Bremen werden mir hier sicher rechtgeben.

Außerdem kommt doch nur durch den IC eine schnelle stündliche Verbindung zwischen Oldenburg und Bremen zustande. Bremerhaven hat in den Spitzenzeiten einen stündlichen RE. Den hätt ich auch gerne!
Und das, obwohl OL ca 40.000 Einwohner mehr hat.

Wenn Bremerhaven's Fernverkehrszüge denn dann wirklich so gut ausgelastet wären- warum hat die DB AG vor einigen Jahren das tägliche ICE-Zugpaar dorthin eingestellt? Sicherlich nicht aus Boshaftigkeit oder Hass auf Bremerhaven...

Im Gegensatz dazu saß ich heute abend im ICE 776 zwischen HB und OL, wo in Oldenburg mit mir zusammen noch sicherlich weitere 150 Leute ausgestiegen sind.

Sicherlich hat das hier im VBN-Forum nicht wirklich was zu suchen, aber zu den vorhergehenden, teilweise nun wirklich nicht objektiv vergleichten Aussagen musste ich mir einfach mal Luft machen.

Weitere Anfragen zur IC-Anbindung Bremerhavens sollten an DB-Reise und Touristik und nicht hierher geleitet werden.

Schönen Abend noch!!!

Unregistered

11

Monday, January 16th 2006, 9:56pm

tse... das ist doch echt lächerlich!

Klar das sowas ein Oldenburger sagt!

Wenn man mal den fahrplan anschaut, weiß man wie es ist!

Fahrplan mies, zug ÜBER ÜBERFÜLLT...

wieso kann man nicht endlich mal beim RE einen 5ten wage ranhängen... seid monaten müssen die leute stehen und es wird in letzter zeit immer schlimmer mit dem stehen....

das merken doch auch andere!

Unregistered

12

Tuesday, January 17th 2006, 3:51pm

das Problem der Durchbindung ist doch, dass der RE nicht 18 Minuten oder so das Gleis im HBF Bremen blockieren kann. Im Grunde müssten die RE nach Hannover schon um :00 oder :02 abfahren. Dann ginge das. Wäre zudem ideal, weil dann in Hannover der :30 Taktknoten erreicht würde. Die IC/ICEs müssten dann etwas später fahren oder am besten alternierend VER oder NI anfahren, damit sie mit Abfahrt um :15 oder :17 auch noch in den :30 FV-Knoten passen.
Als erstes sollte man den 4:18 Zug ab Bremen mal ne viertel Stunde vorverlegen, damit man in Hannover die frühen Züge nach München, Dresden und Frankfurt/Stuttgart erreichen kann. So ließen sich 10 Uhr Geschäftstermine in diesen Städten erreichen. Im Moment geht das ab Bremen nur per Flieger (abgesehen von Frankfurt).

Nordlicht

Beginner

Occupation: Unternehmensberater/Anwendungsentwickler

13

Tuesday, January 17th 2006, 4:34pm

So, nachdem festgestellt wurde, dass

1. der eigene Bahnhof/die eigene Stadt das Beste ist
2. alle anderen Bahnhöfe besser angebunden sind als der eigene
3. zum eigenen Bahnhof ein 5-Minuten-Takt mit mindestens 10 Waggons angeboten werden sollte,

sollten wir uns vielleicht Gedanken darüber machen, wie man das Angebot verbessern kann. Ein Ansatz bietet hier der ITV (Integrierter Takt-Verkehr), wie er ja auch schon in diversen Gebieten im Einsatz ist.

Ein Problem besteht hier in der Tatsache, dass der VBN eben nur ein Tarifverbund ist und keine Hoheit über die ihm angeschlossenen Unternehmen hat. Ich denke, dass der VBN zwar Anregungen zur Fahrplangestaltung der DB Regio beisteuern kann, die letztendliche Entscheidung aber bei der DB Regio liegt (oder sogar von DB Fernverkehr vorgegeben wird - wegen Gleisblockierung durch Fernzüge).

Im Fernverkehr - auch wenn es eigentlich nicht hier ins Forum passt - kommt für mich nur eine IC/ICE-Strecke für eine Verlängerung über Bremen hinaus in Frage. Die Strecke Ruhrgebiet-Hamburg kann aufgrund der Auslastung nicht verändert werden. Die Strecke von Hannover sollte aber meiner Meinung nach stündlich zwischen Bremen und Hannover verkehren, ansonsten immer alternierend nach Oldenburg/Norddeich bzw. Bremerhaven/Cuxhaven bedient werden.

Im Nahverkehr sollte tagsüber ein halbstündlicher Taktverkehr auf den Strecken OL-HB, Bremerhaven-HB, Twistringen-HB, Rotenburg-HB, Verden-HB und Vegesack-HB eingerichtet werden. Dieser Halbstundentakt kann auch alternierend RE und RB erreicht werden. Die Strecke HB-Hude wird darüberhinaus mit dem RE nach Nordenham bedient.

Im Augenblick gibt es folgende Relationen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- RB Bremen-Oldenburg
- RB Twistringen-Rotenburg
- RB Vegesack-Verden
- RB Bremen-Bremerhaven
- RB Bremen-Uelzen
- RE Osnabrück-Bremerhaven
- RE Hannover-Norddeich
- RE Bremen-Nordenham
- METRONOM Bremen-Hamburg

Sollte man diese Relationen eventuell verändern?
Wie sollte man einen Taktverkehr gestalten?

Machen wir uns doch darüber mal Gedanken, anstatt immer nur zu sagen, meine Stadt ist größer aber schlechter angebunden, unsere Züge sind voller als eure ...

LG
Nordlicht

Unregistered

14

Tuesday, January 17th 2006, 11:41pm

Das ist ein Grundsätzlicher sehr guter Ansatz so ein Thema jetzt zu starten!

Der ITV sollte bei uns im Norden eingeführt werden. Die wichtigsten Städte im VBN sollen eine halbstündliche Anbindung haben.

Oldenburg und Bremerhaven und Bremen sind dieses.

Folgender Fahrplan ab Bremerhaven HBF wär gut und machbar!
TÄGLICH

Halt RE bis Bremen: nur OHZ
Halt IC bis Bremen : KEIN HALT

- RE um 05:45 (an Bremen 06:15) Weiterfahrt nach Hannover Ab 06:18
- RE um 06:35 (an Bremen 07:05) Weiterfahrt nach Osnabrück Ab 07:06
- IC um 07:35 (an Bremen 08:05) Weiterfahrt Leipzig ab 08:10
- RE um 08:35 (an Bremen 09:05) Weiterfahrt Osnabrück Ab 09:06
- RE um 09:45 (an Bremen 10:15) Weiterahrt Hannover Ab 10:18
- RE um 10:35 (an Bremen 11:05) Weiterfahrt Osnabrück Ab 11:06
- IC* um 11:35 (an Bremen 12:05) Weiterfahrt Leipzig Ab 12:10
- RE um 12:35 (an Bremen 13:05) Weiterfahrt Osnabrück 13:06
- RE um 13:45 (an Bremen 14:15) Weiterfahrt Hannover 14:18
- RE um 14:35 (an Bremen 15:05) Weiterfahrt Osnabrück 15:06
- IC* um 15:35 (an Bremen 16:05) Weiterfahrt München 16:10
- RE um 16:35 (an Bremen 17:05) Weiterfahrt Osnabrück 17:06
- RE um 17:45 (an Bremen 18:15) Weiterfahrt Hannover 18:18
- RE um 18:35 (an Bremen 19:05) Weiterfahrt Osnabrück 19:06
- IC um 19:35 (an Bremen 20:05) Weiterfahrt Leipzig 20:10
- RE um 20:35 (an Bremen 21:05) Weiterfahrt Osnabrück 21:06
- RE um 21:45 (an Bremen 22:15) Weiterfahrt Hannover 22:18

* Beginn in der Saison (Juni - September ab Cuxhaven)

Die RB fährt ab Bremerhaven HBF von 03:50 - 23:50 (MO-SO) stündlich und kommt um 04:40 - 00:40 in Bremen an. Um 04:10; 05:10; 06:10;13:10 werden jeweils Verstärkerzüge von Bremerhaven nach Bremen eingesetzt - NUR MO-FR.

Ab Bremen nach Bremerhaven TÄGLICH

- RE aus Hannover um 05:45 (an Bremerhaven HBF 06:15)
- RE aus Osnabrück 06:55 (an Bremerhaven HBF 07:25)
- RE aus Hannover um 07:45 (an Bremerhaven HBF 08:15)
- RE aus Osnabrück 08:55 (an Bremerhaven HBF 09:25)
- IC* aus Leipzig um 09:55 (an Bremerhaven HBF 10:25)
- RE aus Osnabrück 10:55 (an Bremerhaven HBF 11:25)
- RE aus Hannover um 11:45 (an Bremerhaven HBF 12:15)
- RE aus Osnabrück 12:55 (an Bremerhaven HBF 13:25)
- IC* aus Leipzig um 13:55 (an Bremerhaven HBF 14:25)
- RE aus Osnabrück 14:55 (an Bremerhaven HBF 15:25)
- RE aus Hannover um 15:45 (an Bremerhaven HBF 16:15)
- RE aus Osnabrück 16:55 (an Bremerhaven HBF 17:25)
- IC aus Berlin um 17:55 (an Bremerhaven HBF 18:25)
- RE aus Osnabrück 18:55 (an Bremerhaven HBF 19:25)
- RE aus Hannover um 19:45 (an Bremerhaven HBF 20:15)
- RE aus Osnabrück 20:55 (an Bremerhaven HBF 21:25)
- IC aus Leipzig um 21:55 (an Bremerhaven HBF 22:25)

* Endet in der Saison (Juni - September in Cuxhaven)

Die RB fährt ab Bremen HBF von 04:20 - 00:20 (MO-SO) stündlich und kommt um 05:10 - 01:10 in Bremerhaven an. Um 06:00; 16:00; 17:00; 18:00 werden jeweils Verstärkerzüge von Bremen nach Bremerhaven eingesetzt - NUR MO-FR.

Ab Oldenburg ändert sich im Vergleich zu jetzt nur, das die ICs die nach Bremerhaven gehen bzw. von dort starten durch RE ersetzt werden. Norddeich erhält wie Cuxhaven auch nur noch in der Saison anschluss durch IC. Der ICE ab Oldenburg kann beibehalten werden.)

Damit hätte der Norden einen guten takt.

Unregistered

15

Wednesday, January 18th 2006, 12:15pm

gut.
aber jetzt passe mal die Fahrpläne der EVB und Nordseebahn gen Cux und Bremervörde an, so dass in Bremerhaven weiterhin gute Anschlüsse bestehen. Beachte dabei die Eingleisigkeit dieser Nebenstrecken. Falls Du das hinbekommst, schick das ganze an die LNVG.

Rhombusz

Beginner

Occupation: Student

16

Wednesday, January 18th 2006, 12:32pm

Um mal vom Thema Bremerhaven wegzukommen:
Mein Vorschlag wäre die Einrichtugn eines Regionalexpress Bremen-Berlin über Uelzen-Salzwedel-Stendal-Rathenow ("Amerika-Linie").
Das ist nicht so abwegig wie es klingt:
- Der Nordwesten hätte eine attraktive Anbindung nach Berlin (statt wie zur Zeit, wo man mit Nahverkehrszügen über Schwerin fahren muss, und es meines Wissens auch wenig durchgebundene Fernverkehrszüge gibt
- In anderen Regionen sind lange REs Gang und Gäbe: Man denke nur an den RE München-Leipzig
- die mit unattraktiven 628ern betriebene Verbindung Bremen-Uelzen würde aufgewertet
- durch eine Durchbindung der Gesamtstrecke ließen sich in den einzelnen Ländern wohl auch Kosten sparen
Da müssten sich die fünf durchfahrenen Bundesländer mal an einen Tisch setzen!

Unregistered

17

Wednesday, January 18th 2006, 2:21pm

also, unter der jetzigen Regierung in Sachsen Anhalt kann ich mir das nicht vorstellen. Und selbst wenn es heuer zu nem Regierungswechsel kommen sollte, wäre wohl zunächst ein vernünftiger Verkehr auf der Relation Magdeburg - Wittenberge (-Hamburg) erstes Ziel einer Verbesserung. Vielleicht wäre es zunächst mal gut, einen durchgängigen RE Uelzen-Berlin hinzubekommen - im Zweistundentakt und in Stendal Flügelung nach Rathenow/Berlin bzw. Magdeburg. Gleichzeitig oder zur jeweils anderen Stunde Vereinigung mit dem RE aus HH/Wittenberge.
Bremen-Uelzen müsste erstmal nen vernünftigen Zweistundentakt mit Fahrzeiten unter 2 h haben. Vielleicht wäre es da eher sinniver mit den NWB-Dieselfahrzeugen aus Delmenhorst durchzubinden. Delmenhorst/Neustadt-Achim/Langwedel wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

Unregistered

18

Wednesday, January 18th 2006, 2:23pm

oder nen interconnex Bremen-Berlin-Chemnitz. Jetzt wo sie im Mai den letzten IR Berlin-Chemnitz einstellen, vielleicht ne Idee...

Unregistered

19

Wednesday, January 18th 2006, 9:22pm

Das mit der Strecke nach Cuxhaven + Bremervörde habe ich mir überlegt.

Ab Cuxhaven nach Bremerhaven

RB um 04:40 (an Bremerhaven HBF 05:30)Mo-FR
RB um 05:40 (an Bremerhaven HBF 06:30)TÄGLICH
RB um 06:40 (an Bremerhaven HBF 07:30)Mo-Fr
RB um 07:40 (an Bremerhaven HBF 08:30)TÄGLICH
RB um 08:40 (an Bremerhaven HBF 09:30)Mo-FR
RB um 09:40 (an Bremerhaven HBF 10:30)TÄGLICH
RB um 10:40 (an Bremerhaven HBF 11:25) MO-FR außer SAISON

SAISON JUNI - SEPTEMBER TÄGLICH
IC um 10:40 (an Bremerhaven HBF 11:25 - Abfahrt nach Leipzig 11:35)

RB um 11:40 (an Bremerhaven HBF 12:30) TÄGLICH
RB um 12:40 (an Bremerhaven HBF 13:30) MO-FR
RB um 13:40 (an Bremerhaven HBF 14:30) TÄGLICH
RB um 14:40 (an Bremerhaven HBF 15:30) MO-FR außer SAISON

IC um 14:40 (an Bremerhaven HBF 15:25 - Abfahrt nach München 15:35)

RB um 15:40 (an Bremerhaven HBF 16:30) TÄGLICH
RB um 16:40 (an Bremerhaven HBF 17:30) MO-FR
RB um 17:40 (an Bremerhaven HBF 18:30) TÄGLICH
RB um 18:40 (an Bremerhaven HBF 19:30) MO-FR
RB um 19:40 (an Bremerhaven HBF 20:30) TÄGLICH
RB um 20:40 (an Bremerhaven HBF 21:30) MO-FR
RB um 21:40 (an Bremerhaven HBF 22:30) TÄGLICH
RB um 22:40 (an Bremerhaven HBF 23:30) MO-FR + SO

Ab Bremerhaven nach Cuxhaven

RB um 04:35 (an Cuxhaven 05:25) Mo-FR
RB um 05:35 (an Cuxhaven 06:25) TÄGLICH
RB um 06:35 (an Cuxhaven 07:25) Mo-Fr
RB um 07:35 (an Cuxhaven 08:25) TÄGLICH
RB um 08:35 (an Cuxhaven 09:25) Mo-FR
RB um 09:35 (an Cuxhaven 10:25) TÄGLICH
RB um 10:35 (an Cuxhaven 11:25) MO-FR außer SAISON

IC um 10:35 (an Cuxhaven 11:20)

RB um 11:35 (an Cuxhaven 12:25) TÄGLICH
RB um 12:35 (an Cuxhaven 13:25) MO-FR
RB um 13:35 (an Cuxhaven 14:25) TÄGLICH
RB um 14:35 (an Cuxhaven 15:25) MO-FR außer SAISON

IC um 14:35 (an Cuxhaven 15:20)

RB um 15:35 (an Cuxhaven 16:25) TÄGLICH
RB um 16:35 (an Cuxhaven 17:25) MO-FR
RB um 17:35 (an Cuxhaven 18:25) TÄGLICH
RB um 18:35 (an Cuxhaven 19:25) MO-FR
RB um 19:35 (an Cuxhaven 20:25) TÄGLICH
RB um 20:35 (an Cuxhaven 21:25) MO-FR
RB um 21:35 (an Cuxhaven 22:25) TÄGLICH
RB um 22:35 (an Cuxhaven 23:25) MO-FR + SO

Die Züge aus Hamburg/Bremervörde fahren ab Bremerhaven immer 40 nach, es besteht Anschluss aus Cuxhaven 30 nach bzw. aus Bremerhaven-Lehe durch die RB oder RE/IC aus Cuxhaven.

Die Züge aus Hamburg/Bremervörde kommen immer 20 nach an, es besteht Anschluss nach Bremen 35 bzw. 45 nach oder 50 und nach Cuxhaven 35 nach.

Dieses Konzept bedarf nicht viel neuen finanziellen Einsatz.. lediglich 4 IC durch DB Fernverkehr und 4 RE Extra pro Strecke.

Damit wär Bremerhaven gut angebunden.

Wie ist der Vorschlag ?`??

Wie kann ich der LNVG diese Fahrplanidee zukommen lassen ???

Waschbär

Beginner

20

Wednesday, January 18th 2006, 9:50pm

Hallo,

versuche es unter diesen Link.
http://www.lnvg.niedersachsen.de/about/index.html

Viel Erfolg

Rate this thread