Re: Fahrplanentwurf 2006/2007
So, nachdem festgestellt wurde, dass
1. der eigene Bahnhof/die eigene Stadt das Beste ist
2. alle anderen Bahnhöfe besser angebunden sind als der eigene
3. zum eigenen Bahnhof ein 5-Minuten-Takt mit mindestens 10 Waggons angeboten werden sollte,
sollten wir uns vielleicht Gedanken darüber machen, wie man das Angebot verbessern kann. Ein Ansatz bietet hier der ITV (Integrierter Takt-Verkehr), wie er ja auch schon in diversen Gebieten im Einsatz ist.
Ein Problem besteht hier in der Tatsache, dass der VBN eben nur ein Tarifverbund ist und keine Hoheit über die ihm angeschlossenen Unternehmen hat. Ich denke, dass der VBN zwar Anregungen zur Fahrplangestaltung der DB Regio beisteuern kann, die letztendliche Entscheidung aber bei der DB Regio liegt (oder sogar von DB Fernverkehr vorgegeben wird - wegen Gleisblockierung durch Fernzüge).
Im Fernverkehr - auch wenn es eigentlich nicht hier ins Forum passt - kommt für mich nur eine IC/ICE-Strecke für eine Verlängerung über Bremen hinaus in Frage. Die Strecke Ruhrgebiet-Hamburg kann aufgrund der Auslastung nicht verändert werden. Die Strecke von Hannover sollte aber meiner Meinung nach stündlich zwischen Bremen und Hannover verkehren, ansonsten immer alternierend nach Oldenburg/Norddeich bzw. Bremerhaven/Cuxhaven bedient werden.
Im Nahverkehr sollte tagsüber ein halbstündlicher Taktverkehr auf den Strecken OL-HB, Bremerhaven-HB, Twistringen-HB, Rotenburg-HB, Verden-HB und Vegesack-HB eingerichtet werden. Dieser Halbstundentakt kann auch alternierend RE und RB erreicht werden. Die Strecke HB-Hude wird darüberhinaus mit dem RE nach Nordenham bedient.
Im Augenblick gibt es folgende Relationen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- RB Bremen-Oldenburg
- RB Twistringen-Rotenburg
- RB Vegesack-Verden
- RB Bremen-Bremerhaven
- RB Bremen-Uelzen
- RE Osnabrück-Bremerhaven
- RE Hannover-Norddeich
- RE Bremen-Nordenham
- METRONOM Bremen-Hamburg
Sollte man diese Relationen eventuell verändern?
Wie sollte man einen Taktverkehr gestalten?
Machen wir uns doch darüber mal Gedanken, anstatt immer nur zu sagen, meine Stadt ist größer aber schlechter angebunden, unsere Züge sind voller als eure ...
LG
Nordlicht