Druck starten



Seite: http://www.vbn.de/fahrplan/mobil-app/faq-zur-fahrplaner-app.html
Druckdatum: 18. November 2017 - 09:34 Uhr
Navigation: Startseite / Fahrplan / Mobil App / FAQ zur FahrPlaner-App

Weitere Fragen zum Thema

Die Serviceauskunft erreichen Sie täglich rund um die Uhr unter der Rufnummer

04 21/59 60 59

oder schreiben Sie uns eine E-Mail

FAQ zur FahrPlaner-App

Ich habe eine Frage zur FahrPlaner-App!

Ich habe eine Frage zur VBN-FahrPlaner-App!

Die wichtigsten und häufigsten Fragen zur VBN-FahrPlaner-App haben wir für Sie in Form einer FAQ-Übersicht zusammengestellt. Falls Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail oder wenden Sie sich an unsere 24h-Serviceauskunft. Die Kontaktdaten finden Sie links in der Box "Weitere Fragen zum Thema". Nähere Infos zum neuen HandyTicket (derzeit für Android und iPhone Geräte verfügbar) erhalten Sie hier: VBN-HandyTicket

Ich habe eine Frage zur FahrPlaner-App!

Ich habe eine Frage zur VBN-FahrPlaner-App!

Die wichtigsten und häufigsten Fragen zur VBN-FahrPlaner-App haben wir für Sie in Form einer FAQ-Übersicht zusammengestellt. Falls Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an app [at]vbn .de oder wenden Sie sich an unsere 24h-Serviceauskunft unter der Rufnummer 04 21/59 60 59. Nähere Infos zum neuen HandyTicket (derzeit für Android und iPhone Geräte verfügbar) erhalten Sie hier: VBN-HandyTicket

Allgemeines

Unsere App ist für Geräte mit Android, iOS und Windows Phone Betriebssystemen verfügbar. Außerdem gibt es eine Version für Java-fähige Mobiltelefone, die Sie mit dem passenden Gerät über unsere Internetseite herunterladen können. Die entsprechenden Links zum Download und Informationen zur App finden Sie links im Informationskasten. Alternativ können Sie auch unsere mobile Fahrplanauskunft verwenden, zu finden unter m.vbn.de.

 schließen

Für Android Betriebssysteme können wir Ihnen auf Anfrage eine aktuelle Installationsdatei unserer App zukommen lassen. Ihre Nachricht schicken Sie bitte an app [at]vbn .de.

Bitte beachten Sie, dass ohne Google-Account Probleme und /oder funktionale Einschränkungen auftreten können z.B. mit der Kartendarstellung oder Push-Benachrichtigen. Dafür können wir leider keinen Support anbieten.

Installationsdateien für andere Betriebssysteme können wir derzeit nicht anbieten, diese sind in den jeweiligen Stores für Sie verfügbar.

 schließen

Derzeit bieten wir keine spezielle App für Amazon Fire und Blackberry Geräte an. Sie haben jedoch die Möglichkeit die Installationsdatei unserer App für Android bei uns anzufragen und diese auf Ihrem Gerät zu installieren. Ihre Nachricht schicken Sie bitte an app [at]vbn .de. Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung funktionale Einschränkungen auftreten können. Dafür können wir leider keinen Support anbieten. Alternativ können Sie auch unsere mobile Fahrplanauskunft verwenden, zu finden unter m.vbn.de.

 schließen

Datenschutz

Zugriff auf Ihre Kontakte braucht die App, damit sie eine Adresse aus den Kontakten als Start oder Ziel in die Verbindungssuche übernehmen kann. Nach der Installation der App können Sie selbst entscheiden, ob Sie die Nutzung und Funktion zulassen möchten oder nicht.

 schließen

Die Berechtigung zur Netzwerkkommunikation wird für die Verbindung zum Internet (WLAN/Mobilfunk) benötigt, um Fahrplan- und Echtzeitdaten abzurufen.

 schließen

Die Berechtigung zum „Bilder und Videos aufnehmen“ (Kamera) wird für die kameragesteuerte Orientierungshilfe (Augmented Reality-Funktion) benötigt, um, überlagert mit dem Kamerabild, die nächstgelegenen Haltestellen anzeigen zu können.

 schließen

Die Berechtigung für "Fotos / Medien / Dateien" wird bei Android-Betriebssystemen systembedingt zur Nutzung der Google-Kartendarstellung benötigt. In einem zukünftigen Update werden neue Möglichkeiten implementiert, damit dies nicht mehr erforderlich sein wird. Bei Windows Phone-Betriebssystemen wird die Berechtigung für die Erstellung der benutzerdefinierten Live Tiles benötigt.

 

 

 

 

 schließen

Basierend auf Ihrem Standort zeigt Ihnen die App nahegelegene Haltestellen und Fahrtmöglichkeiten an.

 schließen

Für die Installation und Nutzung der App müssen die angezeigten Berechtigungen akzeptiert werden. Alternativ steht Ihnen unsere mobile Auskunft unter m.vbn.de zur Verfügung.
Bei der App für Android-Betriebssysteme arbeiten wir derzeit daran, dass im Zuge eines zukünftigen Updates Berechtigungen erst bei Nutzung der entsprechenden Funktionen abgefragt werden.

 

 

 schließen

Fahrplandaten

Grundsätzlich stellen die Echtzeitinformationen nur eine Prognose dar, Abweichungen lassen sich nicht immer vermeiden. Wir können darüber hinaus in der Fahrplanauskunft nur die Daten anzeigen, die uns von den Verkehrsunternehmen zur Verfügung gestellt werden. Falls Sie fehlerhafte Informationen bemerken, teilen Sie uns diese bitte mit. Wir sind bemüht diese umgehend zu korrigieren. Dafür benötigen wir möglichst genaue Informationen zu der betroffenen Verbindung (Linie, Richtung, Starthaltestelle, Abfahrtszeit), den Zeitpunkt und die Art Ihrer Abfrage (z.B. Verbindungssuche, Abfahrtstafel oder Push-Nachricht). Ihre Nachricht schicken Sie bitte an app [at]vbn .de.

 schließen

Wir arbeiten daran, bereits bestehende Echtzeitdatensysteme an unsere Systeme anzugliedern und weitere Verkehrsunternehmen damit auszurüsten, sodass auch sie Echtzeitdaten liefern können. Für eine lückenlose Abdeckung benötigen wir noch etwas Zeit. 

Echtzeitinformationen liegen derzeit für folgende Verkehrsunternehmen vor:

  • AllerBus
  • BREMERHAVEN BUS (Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG)
  • BSAG (Bremer Straßenbahn AG)
  • DB (Deutsche Bahn AG)
  • Delbus Delmenhorst
  • DHE (Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH)
  • evb (Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH)
  • erixx
  • Gerdes Reisen
  • Hanekamp Busreisen
  • metronom
  • NordWestBahn
  • VBW (Verkehrsbetriebe Wesermarsch GmbH)
  • VGH (Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH)
  • VWG Oldenburg (Verkehr und Wasser GmbH)
  • Weser-Ems-Bus
  • Wolters


Außerhalb des VBN stehen die Echtzeitinformationen jetzt auch für Autokraft, die cantus, die Hamburger Hochbahn, die Nordbahn, die Regionalbus Braunschweig, die regiobus Hannover, die rebus Regionalbus Rostock, die Rostocker Straßenbahn AG (Busse, Straßenbahnen und Fähren), die üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG sowie die WestfalenBahn zur Verfügung.

 schließen

Funktionen

Der Alarm/Das Abo ist jeweils nur bis zum nächsten Fahrplanwechsel gültig. Danach ist eine Neueinrichtung notwendig. Fahrplanwechsel finden mindestens einmal im Jahr statt (Mitte Dezember), bei einigen Unternehmen auch häufiger (z. B. BSAG). Einzelheiten dazu finden Sie in den Wiederholungseinstellungen Ihres Abos.

 schließen

Um ohne Internetverbindung auf ihre Verbindungs- und Haltestellenfavoriten zugreifen zu können, speichern Sie diese auf Ihrem Android-Gerät. Rufen Sie die gewünschte Haltestelle / Verbindung auf und klicken Sie unter den Ergebnissen auf "offline verfügbar machen". Anschließend sind Ihre Offline-Fahrpläne und -Abfahrtstafeln schnell über den Tab "Offline" (im Menüpunkt Fahrplan / Abfahrten) erreichbar.

 schließen

Sie können Widgets nutzen (Favoriten-Inhalte für die Startseite Ihres Geräts), um noch schneller aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung oder Favoritenhaltestelle zu erhalten. Dazu müssen Sie Ihre Favoriten „offline verfügbar machen“ (siehe oben). Danach lassen sich die Widgets über die Funktionen Ihres Geräts zum Startbildschirm hinzufügen. Sie zeigen Ihnen aktuelle Verbindungen oder Abfahrtszeiten, immer verfügbar, auch ohne Internetverbindungen. Bei vorhandenem Internet können Sie auch einfach die aktuellste Echtzeitinformation dazu anzeigen lassen.

 schließen

Kameragesteuerte Orientierungshilfe kann basierend auf Ihrem Standort die naheliegenden Haltestellen überlagert mit dem Kamera-Bild Ihres Geräts anzeigen. Die Funktion finden Sie in unserer App für Android- und iOS-Betriebssysteme, wenn Sie unter dem Menüpunkt "Karte" auf das Kamera-Symbol klicken. Auf Ihrem Bildschirm werden Ihnen dann die nahgelegenen Haltestellen angezeigt.

Wir arbeiten derzeit an der Optimierung dieser Funktion und nehmen Anregungen gerne entgegen.

 schließen