Subnavigation

04 21/59 60 59

Neue Schulbusbegleiter in Hambergen ausgebildet

In Hambergen haben zum wiederholten Male Jugendliche an einer besonderen Ausbildung zum Schulbusbegleiter teilgenommen. Am 4. Dezember 2017 erhielten sie ihre Zertifikate (Foto VBN)

Im Rahmen eines verbundweiten Projekts von VBN und ZVBN präsentieren sich die Teilnehmer und alle beteiligten Stellen der Öffentlichkeit.

Rangeleien an der Haltestelle und beim Einstieg in den Schulbus, Auseinandersetzungen um die besten Plätze im Bus  - Leichtsinn, Konflikte und Unaufmerksamkeit können zu gefährlichen Situationen führen. Das soll nach dem Willen aller Beteiligten der Vergangenheit angehören. Doch wie ist mehr Sicherheit im Schulbusverkehr zu erreichen? Bundesweit haben die Verkehrsunternehmen sehr gute Erfahrungen mit speziell ausgebildeten Schulbusbegleitern gemacht. Hiebei handelt es sich um engagierte Jugendliche aus dem Kreis der Schülerschaft, in diesem Fall um 18 Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen der KGS Hambergen.
Ihre Ausbildung erfolgte an vier Ausbildungstagen im November 2017 durch einen geschulten Verhaltenstrainer der Bremer Straßenbahn AG  (BSAG). Unterstützt wurde dieser durch den betreuenden Lehrer der Schule, der nach Beendigung der Ausbildung Ansprechpartner für die Jugendlichen bleibt. Für die praktischen Übungen im Bus stellte die Firma BUSPUNKT aus Beverstedt ein Fahrzeug samt Fahrer zur Verfügung.

Nach ihrer Ausbildung sind die Schulbusbegleiter in der Lage, Konfliktsituationen zu erkennen und zu entschärfen. Durch den täglichen Umgang miteinander fällt es ihnen leichter, angemessen zu reagieren und respektiert zu werden.

Insgesamt wurden in Hambergen damit seit 2013 bereits mehr als 80 Jugendliche zu Schulbusbegleitern ausgebildet.