Druck starten

Neue Nachtbuslinien im Landkreis Oldenburg

Nachtschwärmer

Rechtzeitig zum Oldenburger Kramermarkt starten neue VBN-Nachtschwärmerlinien

Ab Freitag, 30. September gibt es mit den Linien N25, N26 und N27 drei neue Nachtschwärmerlinien im Landkreis Oldenburg. Die auf die Oberzentren Oldenburg, Bremen und Delmenhorst ausgerichteten Linien fahren jeweils in den Nächten am Wochenende von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag.

Die N25 führt von Wardenburg über Huntlosen und Großenkneten nach Ahlhorn. Die Linie startet ab Oldenburg als Linie 314 und wird dann zur N25, sodass sich für Fahrgäste aus Oldenburg eine umsteigefreie Verbindung über Wardenburg hinaus ergibt. Diese Linie wird in Kooperation von VWG und Weser-Ems-Bus bedient und eignet sich insbesondere für die Rückfahrt für Nachtschwärmer in Oldenburg, da um diese Zeit keine Verbindung mehr mit der NordWestBahn (RE18) besteht.

Die N26 (vormals N23) verkehrt von Wildeshausen über Delmenhorst nach Bremen und wird von der DHE (Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn) gefahren.

Die N27 (ehemals N21), die von Weser-Ems-Bus bedient wird, verkehrt je dreimal von Wildeshausen über Kirchhatten und Sandkrug nach Oldenburg und je zweimal in die entgegengesetzte Richtung und stellt damit ein Nachtangebot in Ergänzung der Linien 270 und 277 her. Die Linie 270 fährt ab sofort samstags zusätzlich um 18:15 Uhr von Wildeshausen nach Oldenburg.

In allen Nachtschwärmerlinien gilt der VBN-Tarif, wobei ein Nachtlinienzuschlag in Höhe von 1€ zu entrichten ist. Vorteil gegenüber dem vorherigen Sondertarif ist, dass Fahrgäste mit dem erworbenen Fahrschein bspw. ohne zusätzliche Kosten die Stadtverkehre in den drei Zentren nutzen können.

Die vormals als NachtEulen Oldenburg bekannten Linien hatten den Verkehr eingestellt, nachdem die Diskothek "FUN FACTORY" in Wildeshausen im Dezember 2015 ihre Pforten geschlossen hatte. Die neu eröffnete Diskothek „5ive Elements“ in Wildeshausen kann nunmehr mit den neuen Linien N26 und N27 erreicht werden.

Die NachtEulen N31, N32, N34 und N35 bleiben unverändert bestehen und fahren auch weiterhin zu einem Sondertarif.

Weitere Informationen zu den VBN-Nachtschwärmerlinien gibt es bei der 24h-Serviceauskunft des VBN unter Tel. 04 21/59 60 59 und hier: VBN bei Nacht.

Das neue Nachtschwärmerlinien-Angebot wird finanziell unterstützt vom Zwecksverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN), den Städten Oldenburg, Bremen und Delmenhorst und dem Landkreis Oldenburg.