Subnavigation

How to travel ... - Infos für Flüchtlinge

Jetzt allle Informationen für Flüchtlinge in unseren mehrsprachigen Faltblättern für Bremen, Bremerhaven, Oldenburg und die Region

Der VBN hat zusammen mit den Verkehrsunternehmen in Bremen, Bremerhaven und Oldenburg eine neue Reihe Faltblätter aufgelegt, die sich in erster Linie an Flüchtlinge richtet.
Viele unserer neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger müssen sich in unserer Region erst mit den geltenden Regeln und Bestimmungen für die Nutzung von Bussen und Bahnen vertraut machen. Hierzu gehört auch, dass jeder Fahrgast im Besitz eines gültigen Tickets sein muss. Hier sollen die neuen Faltblätter eine wertvolle Hilfe leisten. In den Sprachen Deutsch, Englisch und Arabisch gibt es einfache und kurze Hinweise über den Kauf von Tickets und das richtige Fahren mit Bussen, Straßenbahnen und Zügen. Mit Bildern und Fotos werden diese Hinweise verdeutlicht und leicht verständlich.

Mit wenigen Ausnahmen müssen auch Flüchtlinge für private Fahrten mit Bussen und Bahnen Tickets kaufen und nutzen. Wie das funktioniert wird in dem Faltblatt Schritt für Schritt erklärt.
Das Faltblatt „How to travel within the VBN network“ gibt es bei den Verkehrsverbundunternehmen und in den Rathäusern der Kommunen. Außerdem werden die Erstaufnahmestellen und die Notunterkünfte mit den Faltblättern ausgestattet. Bei Bedarf kann eine größere Menge Faltblätter auch direkt beim VBN unter der Servicenummer 04 21/59 60 59 angefordert werden. Einen Download finden Sie auf dieser Seite unten.

Faltblatt "How to travel in Bremen":

Das Faltblatt „How to travel in Bremen“ gibt es bei den BSAG-Kundencentern am Bremer Hauptbahnhof, an der Domsheide und auf dem Vegesacker Bahnhofsplatz sowie im Kundencenter der NordWestBahn im Bremer Hauptbahnhof. Außerdem werden die Erstaufnahmestellen und die Notunterkünfte mit den Faltblättern ausgestattet. Bei Bedarf kann eine größere Menge Faltblätter auch direkt beim VBN unter der Servicenummer 04 21/59 60 59 angefordert werden. Einen Download finden Sie auf dieser Seite unten.

Faltblatt "How to travel in Bremerhaven":

Das Faltblatt „How to travel in Bremerhaven“ gibt es bei den Kundencentern von BREMERHAVEN BUS vor dem Hauptbahnhof und im Hanse Carré in Bremerhaven (Bürgerm.-Smidt-Straße 10). Außerdem werden die Erstaufnahmestellen und die Notunterkünfte mit den Faltblättern ausgestattet. Bei Bedarf kann eine größere Menge Faltblätter auch direkt beim VBN unter der Servicenummer 04 21/59 60 59 angefordert werden. Einen Download finden Sie auf dieser Seite unten.

Faltblatt "How to travel in Oldenbrug":

Das Faltblatt „How to travel in Oldenburg“ gibt es bei der VWG- Mobilitätszentrale am Lappan und im VWG- Info-Center am ZOB in Oldenburg. Außerdem werden die Erstaufnahmestellen und die Notunterkünfte mit den Faltblättern ausgestattet. Bei Bedarf kann eine größere Menge Faltblätter auch direkt beim VBN unter der Servicenummer 04 21/59 60 59 angefordert werden. Einen Download finden Sie auf dieser Seite unten.

Die aktuellen Faltblätter finden Sie unter: Fahrgastinformation - Infomaterial - Weitere Publikationen.