Subnavigation

Fahrgastinformationsanzeiger in Wardenburg errichtet

Der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) hat am 26.02.2016 im Rahmen des Projektes „Echtzeitinformation im VBN“ zusammen mit dem Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) und der Gemeinde Wardenburg einen dynamischen Fahrgastinformations-Anzeiger (DFI) an der Haltestelle „Markt“ in der Huntestraße in Wardenburg (Landkreis Oldenburg) eingeweiht.

Das Besondere an der Anzeigetafel sind die unternehmensübergreifend dargestellten Abfahrtszeiten in Echtzeit der Buslinien von Verkehr und Wasser (VWG) und des Weser-Ems Busverkehrs (WEB). Steht auf dem DFI beispielsweise „11min“ ist hieran die tatsächliche Abfahrtszeitprognose zu erkennen. In Kürze wird auch eine Vorlesefunktion für den Anzeiger installiert, damit auch Bürger, die nur eingeschränkt sehen können, erfahren, wann der Bus abfährt. „Mit dem Anzeiger in Wardenburg wollen wir unsere Fahrgäste noch besser über die Abfahrtszeiten im Busverkehr informieren. Neben der Möglichkeit, sich die genauen Abfahrtszeiten über unsere VBN-App „FahrPlaner“ anzeigen zu lassen, erhalten damit auch diejenigen Bürger aktuelle Informationen, die nicht im Besitz eines Smartphones sind“, so der Geschäftsführer des VBN, Rainer Counen.

Neben dem neuen Standort in Wardenburg befinden sich bereits weitere DFI in Bad Zwischenahn, Bassum, Brake, Brinkum, Delmenhorst, Grasberg, Kirchhatten, Osterholz-Scharmbeck, Rotenburg, Sandkrug, Syke, Tarmstedt, Westerstede-Ocholt, Westerstede ZOB, Wildeshausen und Zeven.

Die Kosten für einen DFI-Anzeiger belaufen sich auf ca. 22.500 €, die sich VBN, ZVBN und das Land Niedersachsen teilen. Die Gemeinde Wardenburg übernimmt die Kosten für den Strom.

Echtzeitdaten gibt es zur Zeit im Verkehrsgebiet des VBN für die Verkehrsunternehmen Delbus, BREMERHAVEN BUS, BSAG, DB-Regio und DB Fernverkehr, evb, metronom, NordWestBahn, erixx, Gerdes, Hanekamp, VWG, Weser-Ems-Bus und Wolters. Mit den Verkehrsunternehmen AllerBus, Bruns, DHE, VBW und VGH werden weitere Busgesellschaften folgen, so dass sich die Informationslage ständig verbessern wird. Das Projekt „Echtzeitinformation im VBN“ wird finanziell durch die Länder Niedersachsen und Bremen unterstützt.