Subnavigation

Busbetreiberwechsel im Landkreis Ammerland

Bruns Omnibusverkehr ist seit 1. August 2016 in den Gemeinden Bad Zwischenahn und Edewecht unterwegs

Seit dem 01.08.2016 wird die Firma Bruns Omnibusverkehr GmbH den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im sogenannten Linienbündel Ammerland Süd mit seinen insgesamt 20 Linien (insbesondere in den Gemeinden Bad Zwischenahn und Edewecht) für die nächsten zehn Jahre erbringen. Hierzu gehören unter anderem die Linie 380 (Oldenburg – Barßel) und die Linie 375 (Bad Zwischenahn – Süddorf). Auch der Verkehr auf den NachtEulen N34 (Oldenburg – Tange) und N35 (Oldenburg – Friesoythe) wird ab diesem Zeitpunkt von dem Unternehmen durchgeführt, das seit vielen Jahren in der Region im Bereich des ÖPNV tätig ist.

Insgesamt umfasst die Gesamtleistung rund 1 Mio. Jahresfahrplankilometer. Die Firma Bruns Omnibusverkehr GmbH hatte im sogenannten Genehmigungswettbewerb als einziges Unternehmen einen eigenwirtschaftlichen Antrag für diese Verkehre gestellt und wird somit die Buslinien im oben genannten Zeitraum ohne Zuschüsse der öffentlichen Hand betreiben.

Eine Neuvergabe der Konzession des sogenannten Linienbündels Ammerland Süd wurde erforderlich, weil die alten Konzessionen bei den Altbetreibern AB Ammerländer Busverkehr GmbH und Weser-Ems Busverkehr GmbH zum 31. Juli 2016 ausgelaufen sind.

Es gilt der Tarif des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN). Auch das Verkehrsangebot entspricht im Wesentlichen dem derzeitigen Angebot, inklusive der seit Mai 2014 laufenden Angebotsverbesserungen auf der Linie 380.

Die neuen Fahrpläne werden am 30.07.2016 an alle Haushalte in Bad Zwischenahn und Edewecht per Hauswurfsendung verteilt.

Zudem sind sie direkt bei der Firma Bruns Omnibusverkehr und in den Bussen erhältlich. Darüber hinaus sind sie auch auf den Internetseiten www.reise-freunde.de abrufbar.